- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03568058
Personalisierte Immuntherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs Immuntherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1b-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur personalisierten Immuntherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob es möglich ist, einen „personalisierten“ Impfstoff sicher herzustellen und zu verabreichen, um Patienten zu behandeln, bei denen Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde und die keine Kandidaten für eine kurative Therapie sind.
Dieser „personalisierte“ Impfstoff verwendet Informationen, die aus spezifischen Merkmalen Ihres eigenen Krebses gewonnen wurden. Es ist bekannt, dass Krebs Mutationen (Veränderungen im genetischen Material) aufweist, die für eine Person und einen Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine produzieren, die ganz anders aussehen als die körpereigenen Zellen. Es ist möglich, dass diese Proteine, die in einem Impfstoff verwendet werden, starke (Schutz-)Immunreaktionen hervorrufen, die Ihrem Körper helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass Ihr Krebs in Zukunft erneut auftritt. Die Studie untersucht die Sicherheit des Impfstoffs bei Verabreichung zu mehreren Zeitpunkten und untersucht Ihre Blutzellen auf Anzeichen dafür, dass der Impfstoff eine Immunantwort ausgelöst hat.
Der personalisierte Impfstoff wird in Kombination mit einem Anti-PD1-Antikörper, Pembrolizumab, verabreicht, der mit der Absicht verwendet wird, die Anti-Krebs-Immunität (Schutz) zu erhöhen. Pembrolizumab ist eine Art von Medikament, das bestimmte Proteine blockiert, die von einigen Arten von Zellen des Immunsystems wie T-Zellen und einigen Krebszellen hergestellt werden. Diese Proteine helfen, die Immunantwort in Schach zu halten und können T-Zellen davon abhalten, Krebszellen zu töten. Werden diese Proteine blockiert, lösen sich die „Bremsen“ des Immunsystems und T-Zellen können Krebszellen besser abtöten.
Dieser personalisierte Impfstoff gilt als experimentell, da es sich nicht um eine von der FDA zugelassene Krebstherapie handelt.
Pembrolizumab ist von der FDA für die Behandlung von Melanomen, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC), klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL), Urothelkarzinom, Mikrosatelliteninstabilitätskrebs (MSI-H) zugelassen. , Magenkrebs, Gebärmutterhalskrebs und hepatozelluläres Karzinom (HCC). Pembrolizumab gilt als experimentell (Untersuchung) für die Behandlung aller anderen Krebsarten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter unheilbarer solider Tumor [außer Lymphom].
- Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
- Fortschreiten oder Intoleranz gegenüber Therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bieten.
- Nicht messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 und hohes Sterblichkeitsrisiko (> 50 % über 5 Jahre).
- Mindestens eine für die Biopsie zugängliche Tumorstelle.
- Ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.
Ausschlusskriterien
- Derzeit eine andere Krebstherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Impfstoffstudienbehandlung erhalten hat.
- Derzeitige oder erhaltene PD1/PDL1-Inhibitor-Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Derzeit während der Vorbereitungsphase des Impfstoffs eine Anti-PD1- oder Anti-CTLA4-Behandlung erhalten oder erhalten hat.
- Erhalt von TNF-Weg-Inhibitoren, PI3-Kinase-Inhibitoren, systemischer Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unbehandelte Hirnmetastasen; Personen mit behandelten und stabilen Metastasen sind förderfähig. Geeignete Probanden sollten sich vor Studienbeginn von den akuten Wirkungen der Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Kortikosteroidbehandlung wegen Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und vor der Verabreichung der experimentellen Therapie 8 Wochen lang neurologisch stabil sein (bestätigt durch MRT).
- Hat eine bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Eine Hepatitis B- oder Hepatitis C-Diagnose erhalten, für die es keinen eindeutigen Beweis für eine natürliche Immunität, eine Immunität nach einer Impfung oder eine erfolgreiche Eradikation des Virus nach einer antiviralen Therapie gibt (Personen, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, können aufgenommen werden, wenn die negative Viruslast bestätigt wird ).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis (z. Wegener-Granulomatose); zentrales Nervensystem oder motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs sind (z. Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose). Personen mit Vitiligo, Sjögren-Syndrom, interstitieller Zystitis, Morbus Basedow oder Hashimoto, Zöliakie, DM1 oder Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, werden mit Zustimmung des Study Medical Monitor zugelassen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Vorgeschichte einer Transplantation eines soliden Organs oder einer allogenen Knochenmarktransplantation.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Personalisierter Impfstoff und Anti-PD-1 werden gleichzeitig zu Beginn der Studientherapie verabreicht.
Personalisierter Impfstoff und Anti-PD-1 werden gleichzeitig zu Beginn der Studientherapie verabreicht.
Der personalisierte Impfstoff wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Der Impfstoff wird alle drei Wochen für insgesamt drei Dosen verabreicht.
Der Impfstoff kann im Abstand von 3 Wochen für weitere 9 Dosen verabreicht werden, wenn kein Hinweis auf ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegt.
Die Behandlung mit bis zu 9 Dosen kann nach einem Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt werden, wenn der behandelnde Arzt einen anhaltenden Nutzen sieht.
|
Für jeden Probanden wurde ein Impfstoff konstruiert, der mehrere kandidatentumorabgeleitete Neo-Antigene exprimiert.
Verabreichung intramuskulär alle 3 Wochen.
Pembrolizumab wurde alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: Anti-PD-1-Antikörper für 6 Wochen, gefolgt von personalisierter Impfstofftherapie.
Anti-PD-1-Antikörper für 6 Wochen, gefolgt von personalisierter Impfstofftherapie.
Der personalisierte Impfstoff wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Der Impfstoff wird alle drei Wochen für insgesamt drei Dosen verabreicht.
Der Impfstoff kann in Abständen von 3 Wochen für weitere 9 Dosen verabreicht werden, wenn keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen.
Eine Behandlung mit bis zu 9 Dosen kann auch nach einem Fortschreiten fortgesetzt werden, wenn der behandelnde Arzt eine anhaltende Wirkung sieht.
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Für jeden Probanden wurde ein Impfstoff konstruiert, der mehrere kandidatentumorabgeleitete Neo-Antigene exprimiert.
Verabreichung intramuskulär alle 3 Wochen.
Pembrolizumab wurde alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm C: Personalisierter Impfstoff & anti-PD-1 gleichzeitig in einem geboosterten Zeitplan verabreicht
Personaliserter Impfstoff und Anti-PD-1 werden gleichzeitig in einem verstärkten Zeitplan zu Beginn der Studientherapie verabreicht.
Der personalisierte Impfstoff wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Der Impfstoff wird als drei wöchentliche Grundimpfungsdosen verabreicht, gefolgt von sechs Impfstoffdosen, die alle drei Wochen verabreicht werden.
Der Impfstoff kann im Abstand von 3 Wochen für weitere 18 Dosen fortgesetzt werden, wenn keine Anzeichen eines Krankheitsfortschritts vorliegen.
Die Behandlung mit bis zu 9 Dosen kann nach einem Fortschreiten fortgesetzt werden, wenn der behandelnde Arzt einen anhaltenden Nutzen sieht.
|
Für jeden Probanden wurde ein Impfstoff konstruiert, der mehrere kandidatentumorabgeleitete Neo-Antigene exprimiert.
Verabreichung intramuskulär alle 3 Wochen.
Pembrolizumab wurde alle 3 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm D: Personalisierter Impfstoff allein, in einem geboosterten Schema zu Beginn der Studientherapie.
Personalisierter Impfstoff allein, in einem verstärkten Zeitplan zu Beginn der Studientherapie.
Der personalisierte Impfstoff wird durch intramuskuläre Injektion verabreicht.
Der Impfstoff wird als drei wöchentliche Priming-Impfstoffdosen verabreicht, gefolgt von sechs Impfstoffdosen, die alle drei Wochen verabreicht werden.
Der Impfstoff kann weiterhin in Abständen von 3 Wochen für weitere 18 Dosen verabreicht werden, wenn keine Anzeichen eines Krankheitsfortschritts vorliegen.
Die Behandlung mit bis zu 9 Dosen kann nach einem Fortschreiten fortgesetzt werden, wenn der behandelnde Arzt einen anhaltenden Nutzen sieht.
|
Für jeden Probanden wurde ein Impfstoff konstruiert, der mehrere kandidatentumorabgeleitete Neo-Antigene exprimiert.
Verabreichung intramuskulär alle 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
RECIST 1.1 - Gesamtansprechen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Miller, MD, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180410
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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