- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03575559
TWOgether - Vom Sport Zero zum Sport Hero (TWOgether)
Wofür Freunde da sind: Vergleich der Wirksamkeit einer individuellen Planungsintervention mit einer kollaborativen Planung
HINTERGRUND: Die physiologischen und psychologischen Vorteile von regelmäßiger körperlicher Aktivität (PA) und reduziertem sitzendem Verhalten sind gut dokumentiert. Dennoch erfüllt die Mehrheit der Jugendlichen in westlichen Ländern, z. B. der Schweiz, nicht die Empfehlungen für eine moderate bis starke PA von mindestens einer Stunde pro Tag. Planungsinterventionen, definiert als die Erstellung von Plänen, wann, wo und wie eine Verhaltensänderung vorgenommen werden soll, wurden als wirksame Methode zur Umsetzung von Absichten in Maßnahmen vorgeschlagen. ZIEL: Das Projekt zielt darauf ab, die empirische Lücke der Frage zu schließen, ob Planungsinterventionen von PA bei Jugendlichen erfolgreich sind und welche Planungsintervention die effektivste ist.
Im Einzelnen sollen Veränderungen der (täglichen) moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität in Freundschaftsdyaden von Jugendlichen nach (a) einer individuellen Planungsintervention, (b) einer kollaborativen Planungsintervention oder (c) einer der beiden Planungskontrollbedingungen. Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden Veränderungen der (täglichen) körperlichen Aktivität untersucht. Durch die systematische Untersuchung des Interventionseffekts mittels täglicher Tagebücher, Langzeit-Follow-ups und objektiver Messungen wird dieses Projekt ein neuartiges Wissen über individuelle Selbstregulierungsmechanismen und soziale Austauschprozesse als Vermittlungsmechanismus der Wirksamkeit individueller und kollaborativer Planung liefern zur Änderung des Gesundheitsverhaltens bei Jugendlichen. DESIGN: Einfach verblindete, vierarmige Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit Parallelgruppen und Längsschnittdesign. Die Bewertung der Haupt- und Nebenergebnisse erfolgt zu Studienbeginn, 1 Woche nach der ersten Interventionssitzung und bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten. Die Intervention besteht aus einer Planungssitzung und einer Auffrischungssitzung nach 1 Monat. TEILNEHMER: Die Stichprobe besteht aus 400 befreundeten Dyaden zwischen 14 und 18 Jahren. Eine Cluster-Randomisierung weist die Teilnehmer einer der beiden Planungsgruppen (kollaborativ oder individuell) oder einer der beiden Kontrollgruppen zu. Beide Partner der Freundschaftsdyade füllen alle Fragebögen aus. ERGEBNISSE: Körperliche Aktivität stellt das Hauptergebnis dar, während Selbstregulationsstrategien wie Planung, Selbstwirksamkeit sowie soziale Austauschprozesse wie soziale Unterstützung sekundäre Ergebnisse sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die physiologischen und psychologischen Vorteile von regelmäßiger körperlicher Aktivität (PA) und reduziertem sitzendem Verhalten sind gut dokumentiert. Dennoch erfüllt die Mehrheit der Jugendlichen in westlichen Ländern, z. B. der Schweiz, nicht die Empfehlungen für eine moderate bis starke PA von mindestens einer Stunde pro Tag. Der PA-Wechsel scheint jedoch selbst für Personen mit guten Absichten eine große Herausforderung zu sein. Dieses Phänomen ist die sogenannte Intention-Behavior-Gap. Planungsinterventionen wurden als wirksame Methode zur Umsetzung von Absichten in Maßnahmen vorgeschlagen. Die Planung umfasst die Aktionsplanung (d. h. die individuelle Erstellung von Plänen, wann, wo und wie eine Verhaltensänderung vorgenommen werden soll) und die Bewältigungsplanung (d. h. was eine Person tun wird, falls Hindernisse auftreten). Bisher wurden gute Beweise für die individuelle Planung der Erhöhung der PA bei Erwachsenen gefunden. Diese Forschung mit Jugendlichen steht jedoch noch am Anfang. Darüber hinaus deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Verhaltensänderung einer Person auch von den Mitgliedern des sozialen Netzwerks abhängt. Daher wurde kürzlich die Idee der gemeinsamen Planung eingeführt. Conjoint Planning umfasst zwei Planungsformate, nämlich die kollaborative und die dyadische Planung. Dyadisches Planen bedeutet, Pläne zusammen mit einem Partner zu erstellen, das Verhalten jedoch individuell auszuführen. Im Gegensatz dazu wird kollaborative Planung als gemeinsame Planung von mindestens zwei Personen definiert, wann, wo und wie ein Verhalten gemeinsam ausgeführt werden soll. Ein Beispiel wäre „Wenn wir einkaufen gehen, nehmen wir das Fahrrad, um dorthin zu gelangen“. Es wird davon ausgegangen, dass Conjoint Planning soziale Austauschprozesse zwischen den Planungspartnern anregt. Soziale Austauschprozesse sind Interaktionen zwischen Individuen, die das Verhalten, die Emotionen und Kognitionen einer Person beeinflussen und nachweislich eine bedeutende Rolle für die Änderung des Gesundheitsverhaltens spielen. Ein zentraler Bestandteil sozialer Austauschprozesse ist die soziale Unterstützung. In Bezug auf PA bei Jugendlichen wird der Einfluss von Gleichaltrigen und Freunden aufgrund der zunehmenden Autonomie im Jugendalter immer wichtiger. Frühere Forschungen zur Änderung des Gesundheitsverhaltens bei Jugendlichen haben jedoch noch nicht die Auswirkungen einer gemeinsamen Planung zur Verbesserung der PA bei Jugendlichen untersucht. Obwohl einige Studien vielversprechende Effekte von Conjoint Planning bei Erwachsenen und Jugendlichen zeigten, bleiben noch einige wichtige Fragen offen, die in diesem Projekt mit Schwerpunkt auf individueller und kollaborativer Planung behandelt werden. Unsere Forschungsfragen und Hypothesen lauten wie folgt:
Forschungsfrage 1: Planen Sie eine effektive Strategie zur Förderung von PA bei Jugendlichen, wenn Sie tägliche Maßnahmen zur PA und Langzeit-Follow-ups verwenden?
Hypothese 1.1. Jugendliche, die an einer der beiden Planungsinterventionen teilnehmen, werden im Vergleich zu den Kontrollgruppen höhere PA-Werte (selbstberichtet/objektiv gemessen) aufweisen, wenn die PA auf täglicher Basis, eine Woche (direkt nach der Intervention), eins verglichen wird Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate nach dem Eingriff.
Hypothese 1.2. Jugendliche in der individuellen und kollaborativen Planungsintervention berichten einen Monat und sechs Monate nach der Intervention über höhere PA im Vergleich zu den Kontrollgruppen.
Forschungsfrage 2: Unterscheiden sich kollaborative und individuelle Planung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Förderung der PA bei Jugendlichen?
Hypothese 2.1. Jugendliche, die an der kollaborativen Planungsintervention teilnehmen, zeigen höhere (selbstberichtete/objektiv gemessene) PA im Vergleich zur individuellen Planungsintervention, wenn sie die PA auf täglicher Basis, eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat vergleichen (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate nach dem Eingriff.
Hypothese 2.2. Jugendliche in der kollaborativen Planungsintervention berichten einen Monat und sechs Monate nach der Intervention über höhere PA im Vergleich zur individuellen Planungsintervention und den Kontrollgruppen.
Forschungsfrage 3: Erhöht die Planungsintervention individuelle Selbstregulationsprozesse im Laufe der Zeit?
Hypothese 3.1. Jugendliche in der individuellen und kollaborativen Planungsintervention berichten eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate nach der Intervention im Vergleich zu den Kontrollgruppen über eine höhere tägliche Selbstwirksamkeit.
Hypothese 3.2. Jugendliche in der individuellen und kollaborativen Planungsintervention berichten einen Monat und sechs Monate nach der Intervention über eine höhere Selbstwirksamkeit im Vergleich zu den Kontrollgruppen.
Hypothese 3.3. Jugendliche in der individuellen und kollaborativen Planungsintervention berichten eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate nach der Intervention über eine höhere tägliche (selbstberichtete) Planung im Vergleich zu den Kontrollgruppen.
Hypothese 3.4. Jugendliche in der individuellen und kollaborativen Planungsintervention berichten einen Monat und sechs Monate nach der Intervention über eine höhere (selbstberichtete) Planung im Vergleich zu den Kontrollgruppen.
Forschungsfrage 4: Erhöht die kollaborative Planungsintervention soziale Austauschprozesse im Laufe der Zeit?
Hypothese 4.1. Jugendliche in der kollaborativen Planungsintervention berichten eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate nach der Intervention über ein höheres tägliches Maß an sozialer Unterstützung im Vergleich zur individuellen Planungsbedingung und den Kontrollgruppen.
Hypothese 4.2. Jugendliche in der kollaborativen Planungsintervention berichten einen Monat und sechs Monate nach der Intervention über ein höheres Maß an sozialer Unterstützung im Vergleich zur individuellen Planungsbedingung und den Kontrollgruppen.
Forschungsfrage 5: Was sind die zugrunde liegenden Mechanismen der Planungsinterventionen bei Jugendlichen in Bezug auf PA?
Hypothese 5.1. Die Wirkung der individuellen Planungsintervention auf die tägliche (selbstberichtete/objektiv gemessene) PA, eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate später wird durch Veränderungen in der täglichen individuellen Selbstregulation vermittelt Strategien wie Selbstwirksamkeit und selbstberichtete Planung.
Hypothese 5.2. Die Wirkung der individuellen Planungsintervention auf die (selbstberichtete) PA einen Monat und sechs Monate später wird durch Veränderungen der individuellen Selbstregulationsstrategien wie Selbstwirksamkeit und selbstberichtete Planung vermittelt.
Hypothese 5.3. Die Wirkung der kollaborativen Planungsintervention auf die tägliche (selbstberichtete/objektiv gemessene) PA, eine Woche (direkt nach der Intervention), einen Monat (nach der Auffrischungssitzung) und sechs Monate später wird durch Veränderungen im täglichen Niveau der sozialen Unterstützung vermittelt , sowie durch Änderungen in den täglichen individuellen Selbstregulationsstrategien wie Selbstwirksamkeit und selbstberichteter Planung.
Hypothese 5.4. Die Wirkung der kollaborativen Planungsintervention auf die (selbstberichtete) PA, einen Monat und sechs Monate später, wird durch Änderungen im Grad der sozialen Unterstützung und Änderungen in individuellen Selbstregulierungsstrategien wie Selbstwirksamkeit und selbstberichteter Planung vermittelt.
Design: Diese Studie ist als einfach verblindete, vierarmige, randomisierte, kontrollierte Studie mit Parallelgruppen-Clustern und Längsschnittdesign konzipiert. Das Design umfasst eine Baseline-Bewertung, die Intervention und zwei Follow-ups einen und sechs Monate nach der Baseline. Die Stichprobe besteht aus 400 befreundeten Dyaden zwischen 14 und 18 Jahren. Die Rekrutierung erfolgt an den Schulen. Daher wird eine Cluster-Randomisierung basierend auf den Schulen aller Dyaden zu den vier Interventionsarmen verwendet. Zusätzlich wird eine geblockte Randomisierung verwendet, um eine gleichmäßige Zuordnung aller Schularten (Stufe A; Realschule; Berufsschule) zu den Studienbedingungen zu gewährleisten. Alle an der Studie interessierten Teilnehmer füllen einen Pre-Screening-Online-Fragebogen (Runin) mit den Ein- und Ausschlusskriterien aus. Anschließend wird die Freundschaftsdyade kontaktiert, um einen Termin für die erste Baseline-Messung (T1) zu vereinbaren. Anschließend füllen die Jugendlichen die Tagebücher aus und tragen die Beschleunigungsmesser acht Tage lang. Nach dieser Woche werden die Dyaden zur Interventionssitzung (T2) eingeladen. Alle Teilnehmer erhalten eine Schulung und allgemeine Motivationsbehandlung, um die tägliche körperliche Aktivität zu verbessern, und werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von vier Interventionsbedingungen zugewiesen: (a) einer kollaborativen Planungsintervention, bei der beide Jugendlichen gemeinsam Aktions- und Bewältigungspläne entwickeln, um die tägliche körperliche Aktivität zu steigern Aktivität zusammen, oder (b) eine individuelle Planungsintervention, bei der beide Jugendlichen individuell solche Handlungs- und Bewältigungspläne erstellen, oder (c) eine Kontrollbedingung ohne Planung, bei der beide Jugendlichen gemeinsam eine Ablenkungsaufgabe durchführen, oder (d) a nicht-planender Kontrollzustand, in dem beide Jugendlichen alleine und getrennt voneinander eine Ablenkungsaufgabe ausführen. Nach der Interventionssitzung füllen alle Jugendlichen die Tagebücher aus und tragen die Akzelerometer für die folgenden sieben Tage. Jugendliche der beiden Planungsstände erhalten wöchentlich Mitteilungen zum Überdenken und Anpassen ihrer Pläne mit der Bitte, diese an die Experimentatoren zu senden. Einen Monat (T3) nach der Intervention werden alle Teilnehmer zur Auffrischungssitzung eingeladen. Jugendliche der beiden Planungsstände werden erneut an ihren Plänen arbeiten, diese anpassen oder verbessern. Nach dieser Sitzung füllen alle Teilnehmer die Tagebücher aus und tragen die Beschleunigungsmesser für die folgenden sieben Tage. Alle Teilnehmer der Planungsbedingungen erhalten monatlich Mitteilungen zum Überdenken und Anpassen ihrer Pläne mit der Bitte, diese an die Experimentatoren zu senden. Sechs Monate nach der Intervention werden die Teilnehmer zum Sechsmonats-Follow-up (T4) eingeladen. Wiederum füllen alle Teilnehmer anschließend die Tagebücher am Ende des Tages aus und tragen die Beschleunigungsmesser für die folgenden sieben Tage. Während aller Sitzungen und der täglichen Tagebücher werden beide Partner der Freundschaftsdyade alle Fragebögen ausfüllen. Zu allen Zeitpunkten werden Selbstberichte zu PA und sitzendem Verhalten sowie objektiv gemessene PA als Hauptkonstrukte bewertet. Selbstregulationskonstrukte (z. B. Selbstwirksamkeit) werden zu den Zeitpunkten 1, 3 und 4 bewertet, während die soziale Unterstützung zu den Zeitpunkten T2-T4 bewertet wird. Darüber hinaus werden das Körpergewicht, die Körpergröße und das Körperfettgewebe zu T1, T3 und T4 objektiv gemessen. Die Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, Az: 2017.10.3, hat die Studie bewilligt.
Die Ergebnisse dieses Projekts zielen darauf ab, die empirische Lücke der Frage zu schließen, ob Planungsinterventionen von PA bei Jugendlichen erfolgreich sind und welche Planungsintervention die effektivste ist. Durch die systematische Untersuchung anhand täglicher Tagebücher, Langzeit-Follow-ups und objektiver Messungen wird diese Studie neue Erkenntnisse über soziale Austauschprozesse als vermittelnden Mechanismus der Wirksamkeit kollaborativer Planung zur Änderung des Gesundheitsverhaltens bei Jugendlichen liefern. Folglich können effektive theoriebasierte und evidenzbasierte Interventionen zur Förderung von PA bei Jugendlichen entwickelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theda Radtke, PhD
- Telefonnummer: +41 44 635 72 55
- E-Mail: Theda.Radtke@uzh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Konstantin Schenkel
- Telefonnummer: +41 44 635 72 14
- E-Mail: Konstantin.Schenkel@uzh.ch
Studienorte
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Zurich
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Zürich, Zurich, Schweiz, 8050
- Rekrutierung
- University of Zurich
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Kontakt:
- Theda Radtke, Dr.
- Telefonnummer: 0041 44 635 72 55
- E-Mail: Theda.Radtke@uzh.ch
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Kontakt:
- Konstantin Schenkel, MSc
- Telefonnummer: 0041 44 635 72 14
- E-Mail: Konstantin.Schenkel@uzh.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Jugendliche (Alter 14-18)
- Gleiches Geschlecht der Jugendlichen jeder Freundschaftsdyade
- Zugang zum Internet (Smartphone oder zu Hause)
- Jugendliche, die weniger aktiv sind als 1 Stunde mäßig bis intensiv körperlich aktiv pro Tag
- Jugendliche mit der Absicht, körperlich aktiver zu sein
- Einverständniserklärung der Eltern zu Studienbeginn für Jugendliche unter 16 Jahren
- Jugendliche stimmen an der Baseline zu
Ausschlusskriterien:
- Einschränkungen der körperlichen Aktivität, wie anhand eines Risikoprüfungsformulars bewertet, das dem Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität nachempfunden ist
- Romantische Beziehung mit teilnehmendem Freund
- Ein BMI unter 17
- Unzureichendes Verständnis der deutschen Sprache
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen Interventionsprogrammen, die auf körperliche Aktivität abzielen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Individuelle Planung
Jedem Teilnehmer wird eine Schulung und allgemeine Motivationsbehandlung geboten.
Anschließend füllen die Teilnehmer die Planungsformulare unter Bezugnahme auf ihre individuelle körperliche Aktivität aus.
Beide Mitglieder der Dyade bilden bis zu drei eigene individuelle Pläne.
Sie dürfen nicht miteinander sprechen.
Die folgenden Verhaltensänderungstechniken (BCT) sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Barrierenidentifikation, Problemlösung (Bewältigungsplanung).
Interventionen: Verhalten: Individuelle Planung.
Verhalten: Bildung und Motivation.
Aktiver Komparator: Kein Planungseingriff, individuelle Ablenkungsaufgabe.
|
Jeder Teilnehmer erstellt individuell bis zu drei Aktions- und bis zu drei Bewältigungspläne, ohne den teilnehmenden Freund zu konsultieren, aber die Pläne mit dem Experimentator zu besprechen.
INHALT: Die Planungsmaterialien und -formulare haben die folgenden Abschnitte: (a) Informationen über die Wichtigkeit der Planung (b) Anweisungen, was in einen guten Plan aufgenommen werden sollte (die wann-, wo- und wie-Komponenten), (c) Maßnahmen formulieren und Bewältigungspläne basierend auf der Wenn-Dann-Struktur.
Aktionspläne (in Bezug darauf, wann, wann und wie die Person handeln wird) sowie Bewältigungspläne (in Bezug darauf, wie potenzielle Schwierigkeiten, riskante Situationen oder Versuchungen, sich nicht körperlich zu betätigen, überwunden werden).
Die Jugendlichen sehen sich einen Film des Bundesamtes für Gesundheit Schweiz inklusive der Bewegungsrichtlinien (PA) für Jugendliche an.
Alle Jugendlichen beantworten anschließend ein Quiz.
Nach dem Quiz wiederholt der Experimentator den Leitfaden für PA anhand einer Broschüre, die alle Jugendlichen mit nach Hause nehmen können.
Darüber hinaus fragt der Experimentator nach Barrieren und Vorteilen von PA, die die Jugendlichen wahrnehmen.
Daneben erklärt der Experimentator, dass eine Gewichtszunahme durch PA am Anfang möglich sein könnte.
Außerdem stellt der Experimentator vor, wie die Daten des Beschleunigungssensors aussehen sollten, wenn man körperlich ausreichend aktiv ist.
Als letzter Teil wird die Selbstwirksamkeit als wichtiger Aspekt des Zielerfolgs erwähnt.
Die Materialien schließen jegliche Planungsaussagen aus.
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EXPERIMENTAL: Kollaborative Planung
Jedem Teilnehmer wird eine Schulung und allgemeine Motivationsbehandlung geboten.
Anschließend füllen die Teilnehmenden gemeinsam die Planungsbögen unter Bezugnahme auf ihre gemeinsame körperliche Aktivität aus.
Die Freundschaftsdyade formt bis zu drei gemeinsame Pläne, um sich gemeinsam in PA zu engagieren.
Die folgenden Verhaltensänderungstechniken (BCT) sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Barrierenidentifikation, Problemlösung (Bewältigungsplanung).
Interventionen: Verhalten: Kollaborative Planung.
Verhalten: Bildung und Motivation.
Aktiver Komparator: Keine Planungsintervention, kollaborative Ablenkungsaufgabe.
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Die Jugendlichen sehen sich einen Film des Bundesamtes für Gesundheit Schweiz inklusive der Bewegungsrichtlinien (PA) für Jugendliche an.
Alle Jugendlichen beantworten anschließend ein Quiz.
Nach dem Quiz wiederholt der Experimentator den Leitfaden für PA anhand einer Broschüre, die alle Jugendlichen mit nach Hause nehmen können.
Darüber hinaus fragt der Experimentator nach Barrieren und Vorteilen von PA, die die Jugendlichen wahrnehmen.
Daneben erklärt der Experimentator, dass eine Gewichtszunahme durch PA am Anfang möglich sein könnte.
Außerdem stellt der Experimentator vor, wie die Daten des Beschleunigungssensors aussehen sollten, wenn man körperlich ausreichend aktiv ist.
Als letzter Teil wird die Selbstwirksamkeit als wichtiger Aspekt des Zielerfolgs erwähnt.
Die Materialien schließen jegliche Planungsaussagen aus.
Beide Freunde erstellen gemeinsam bis zu drei Wenn-Dann-Pläne, wann, wo und wie beide PA gemeinsam umsetzen werden.
Darüber hinaus werden gemeinsam bis zu drei Bewältigungspläne erstellt.
Dieser gemeinsam entwickelte Plan wird mit dem Experimentator besprochen.
INHALT: Die Planungsmaterialien und -formulare haben die folgenden Abschnitte: (a) Informationen über die Wichtigkeit der Planung (b) Anweisungen, was in einen guten Plan aufgenommen werden sollte (die wann-, wo- und wie-Komponenten), (c) Maßnahmen formulieren und Bewältigungspläne basierend auf der Wenn-Dann-Struktur.
Aktionspläne beziehen sich darauf, wann, wann und wie die Person handeln wird) sowie Bewältigungspläne (beziehen sich darauf, wie potenzielle Schwierigkeiten, riskante Situationen oder Versuchungen, sich nicht an PA zu beteiligen, überwunden werden können).
Alle Materialien werden im Plural formuliert.
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ACTIVE_COMPARATOR: Individuelle Ablenkungsaufgabe
Jedem Teilnehmer wird eine Schulung und allgemeine Motivationsbehandlung geboten.
Anschließend müssen die Teilnehmer ein kurzes Video interpretieren, das Szenen aus zwei verschiedenen Superheldenfilmen zeigt.
Es werden mehrere Fragen zu den Eigenschaften der beiden Superhelden im Film gestellt und ob diese Helden vergleichbar sind.
Jeder Teilnehmer schaut sich den Film alleine an und beantwortet alle Fragen selbst.
Beide Mitglieder der Dyade dürfen nicht miteinander sprechen.
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Die Jugendlichen sehen sich einen Film des Bundesamtes für Gesundheit Schweiz inklusive der Bewegungsrichtlinien (PA) für Jugendliche an.
Alle Jugendlichen beantworten anschließend ein Quiz.
Nach dem Quiz wiederholt der Experimentator den Leitfaden für PA anhand einer Broschüre, die alle Jugendlichen mit nach Hause nehmen können.
Darüber hinaus fragt der Experimentator nach Barrieren und Vorteilen von PA, die die Jugendlichen wahrnehmen.
Daneben erklärt der Experimentator, dass eine Gewichtszunahme durch PA am Anfang möglich sein könnte.
Außerdem stellt der Experimentator vor, wie die Daten des Beschleunigungssensors aussehen sollten, wenn man körperlich ausreichend aktiv ist.
Als letzter Teil wird die Selbstwirksamkeit als wichtiger Aspekt des Zielerfolgs erwähnt.
Die Materialien schließen jegliche Planungsaussagen aus.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kollaborative Ablenkungsaufgabe
Jedem Teilnehmer wird eine Schulung und allgemeine Motivationsbehandlung geboten.
Anschließend müssen die Teilnehmer ein kurzes Video interpretieren, das Szenen aus zwei verschiedenen Superheldenfilmen zusammen zeigt.
Mehrere Fragen stellen die Eigenschaften der beiden Superhelden im Film und ob diese Helden vergleichbar sind.
Beide Mitglieder der Dyade sehen sich den Film gemeinsam an und beantworten gemeinsam die Fragen.
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Die Jugendlichen sehen sich einen Film des Bundesamtes für Gesundheit Schweiz inklusive der Bewegungsrichtlinien (PA) für Jugendliche an.
Alle Jugendlichen beantworten anschließend ein Quiz.
Nach dem Quiz wiederholt der Experimentator den Leitfaden für PA anhand einer Broschüre, die alle Jugendlichen mit nach Hause nehmen können.
Darüber hinaus fragt der Experimentator nach Barrieren und Vorteilen von PA, die die Jugendlichen wahrnehmen.
Daneben erklärt der Experimentator, dass eine Gewichtszunahme durch PA am Anfang möglich sein könnte.
Außerdem stellt der Experimentator vor, wie die Daten des Beschleunigungssensors aussehen sollten, wenn man körperlich ausreichend aktiv ist.
Als letzter Teil wird die Selbstwirksamkeit als wichtiger Aspekt des Zielerfolgs erwähnt.
Die Materialien schließen jegliche Planungsaussagen aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Die körperliche Aktivität wird mit einem Beschleunigungsmesser ActiGraph (Modell wGT3X-BT) bewertet.
Bei jeder Bewertung werden Beschleunigungsmesser 7 Tage lang getragen (8 Tage für die erste Bewertung).
Beschleunigungsmesser werden von beiden Mitgliedern der Dyade getragen.
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4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Subjektive Messung der täglichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Die selbstberichtete tägliche körperliche Aktivität aller Teilnehmer wird bewertet, einschließlich detaillierter Informationen über die Zeit, die für körperliche Aktivitäten aufgewendet wurde, die Intensität jeder PA und wie lange jede Aktivität zusammen mit dem Freund durchgeführt wurde.
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4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Subjektive Messung der körperlichen Aktivität während der letzten 7 Tage
Zeitfenster: Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
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Die selbstberichtete körperliche Aktivität aller Teilnehmer wird bewertet, einschließlich detaillierter Informationen über die Zeit, die sie in den letzten 7 Tagen für körperliche Aktivitäten aufgewendet haben, die Intensität jeder PA und wie lange jede Aktivität zusammen mit dem Freund durchgeführt wurde.
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Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Messung der täglichen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Die selbstberichtete tägliche Selbstwirksamkeit wird bei allen Jugendlichen bewertet.
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4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Subjektive Messung der Tagesplanung
Zeitfenster: 4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Die selbstberichtete tägliche Planung der körperlichen Aktivität wird für alle Jugendlichen bewertet.
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4 tägliche Tagebuchphasen von jeweils einer Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Subjektive Messung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
|
Die Selbsteinschätzung der Selbstwirksamkeit wird bei allen Jugendlichen erhoben.
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Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
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Subjektive Messung der Planung
Zeitfenster: Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
|
Die selbstberichtete Planung der körperlichen Aktivität wird für alle Jugendlichen bewertet.
|
Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
|
Body-Mass-Index (BMI).
Es werden zertifizierte und genormte Körpergewichtswaagen (OMRON BF 214; Messfehler < 5%) und Messstäbe verwendet.
Der BMI wird als Körpergewicht (in Kilogramm) geteilt durch eine Körpergröße im Quadrat (in Metern) berechnet.
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Zeitpunkt eins (T1, Monat 1) bis Zeitpunkt vier (T4; 6-Monats-Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theda Radtke, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 100019_169781/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Individuelle Planung
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Florida State UniversityDuquesne UniversityRekrutierungSoziale KommunikationVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenVorausplanung der Pflege | Pflegekoordination | Mehrere chronische GesundheitszuständeVereinigte Staaten
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Tufts Medical CenterNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungPalliativpflege | Entscheidungshilfen | Nierenerkrankung, EndstadiumVereinigte Staaten
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Hospital Universitario Fundación AlcorcónUnbekannt
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Food and Health Bureau, Hong KongUnited Christian Hospital; Haven of Hope HospitalAbgeschlossenKrankheit im EndstadiumHongkong
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Medical University of South CarolinaNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungKopf-Hals-Krebs | Kopf-Hals-Neubildungen | Belastung der Pflegekraft | ÜberlebenVereinigte Staaten
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Dartmouth-Hitchcock Medical CenterPatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Bipolare Störung | DepressionVereinigte Staaten
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The University of Hong KongRekrutierungErweiterte PflegeplanungHongkong
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Heinrich-Heine University, DuesseldorfLudwig-Maximilians - University of Munich; Federal Ministry of Health, Germany; BARM... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAltenheime | Vorausplanung der PflegeDeutschland
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenKopf-Hals-NeubildungenKanada