- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03576222
Präventives PICO bei chirurgischen Wunden nach Reparatur großer Narbenhernien (PICO)
Prospektive, randomisierte, vergleichende Studie über die Auswirkungen einer präventiven Unterdrucktherapie mit PICO oder Standard Care Dressing (MEPORE) auf chirurgische Wunden nach der Reparatur großer Narbenhernien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese Die präventive Anwendung des Einweg-PICO-Verbands reduziert die Komplikationen der Operationswunde (Infektion und Dehiszenz der Operationswunde) bei Patienten nach der Operation einer großen Narbenhernie.
Ziele
Primär:
Bestimmung der Wirksamkeit zur Verringerung der Rate chirurgischer Wundkomplikationen bei Patienten, die sich einer Eventrationsoperation unterziehen, nach der prophylaktischen Anwendung eines Unterdrucktherapie-Verbands (NPT) zur einmaligen Verwendung im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verband.
Sekundär:
- Bericht über das Auftreten von Wundinfektionen und Dehiszenzen während der Aufnahme des Patienten, 7 Tage, 15 Tage und Monate nach der chirurgischen Reparatur mit einem herkömmlichen Verband (MEPORE) oder PICO-Verband.
- Quantifizierung der wirtschaftlichen Kosten bei der Anwendung eines PICO-Verbands im Vergleich zu einem MEPORE-Verband.
Methoden:
Auswahl der Patienten Die Entnahme der Probe erfolgt gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in der Abteilung für Bauchdeckenchirurgie (Krankenhaus La Fe). Der Chirurg erklärt dem Patienten die Ziele der Studie und gibt ihm eine informierte Zustimmung und beantwortet alle Zweifel an der Studie.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt. Die Zuordnung jedes Patienten zu den verschiedenen Gruppen erfolgt nach einem randomisierten Verfahren nach folgender Verteilung:
- Gruppe A, es wird das Dressing Object of Study (PICO) angewendet
- Gruppe B, es wird der konventionelle Verband (MEPORE) angelegt.
Datenerhebung und Studienvariablen
Für jeden Patienten ist das dafür konzipierte Datenerfassungsheft auszufüllen, das folgende Studienvariablen enthält:
Abhängig (Studienergebnisse)
- Infektion und Dehiszenz der Operationswunde. Diese Variablen werden während der Aufnahme und 7 und 30 Tage nach der Hernienreparatur, während des Krankenhausaufenthalts und nach 15 Tagen in der Abteilung bewertet.
- Variablen in Bezug auf direkte Kosten (Krankenhausaufenthalt, Material, Verwendung von Antibiotika, Verwendung von Operationssälen usw.). Andere Variablen beziehen sich auf indirekte Kosten (Zeit der Heilung durch die Pflege).
Unabhängig
- Demografische Daten: Alter, Geschlecht, BMI.
- Klassifikation ASA (American Society of Anesthesiologists)
- Risikofaktoren für Komplikationen bei chirurgischen Wunden: Drainage, präoperative Chemotherapie, präoperative Strahlentherapie, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, immunsuppressive Behandlung, aktives Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, entzündliche Darmerkrankungen.
Anzahl der Probanden 150 Patienten, die sich einer Hernienoperation einer großen Narbenhernie (Typ W2 oder W3 gemäß EHS-Klassifikation) unterziehen, werden von Januar 2017 bis zur Rekrutierung der gesamten Stichprobe (geschätzt im Dezember 2018) in das Krankenhaus La Fe in Valencia aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46008
- Hospital Universitari La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre (Männer und Frauen).
- Seine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Eine chirurgische prothetische Reparatur einer großen Narbenhernie (Typ W2 oder W3).
- Patientenaufnahme im 6. Stock, G-Turm (Abteilung für Bauchdeckenchirurgie).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sofortiger Reintervention einer Bauchoperation (weniger als 30 Tage nach der ersten Operation).
- Patienten nach einer Notoperation.
- Patienten mit biologischer Prothese.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Leberzirrhose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit präventivem PICO
Der PICO-Verband wird bei Patienten mit Narbenbruch intraoperativ verwendet
|
VERWENDEN SIE PICO DRESSING BEI EINEM CHIRURGISCHEN SCHNITT NACH DER REPARATUR DER BAUCHWAND IM OP-SAAL
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PLACEBO_COMPARATOR: Patienten mit präventivem MEPORE
MEPORE-Verband wird bei Patienten mit Narbenbruch intraoperativ verwendet
|
MEPORE-Verband
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen
Zeitfenster: 1 JAHR
|
Daten über Vorkommnisse an der Operationsstelle
|
1 JAHR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PICO-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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