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Copanlisib mit Ibrutinib für Patienten mit rezidivierendem/refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-IB/II-Studie zur Kombination des PI3K-Inhibitors Copanlisib mit dem BTK-Inhibitor Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem primärem ZNS-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der kombinierten Anwendung der Studienmedikamente Copanlisib und Ibrutinib bei Menschen mit PCNSL zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ingo Mellinghoff, MD
  • Telefonnummer: 646-888-2766

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen ALLE folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männer und Frauen, die am Tag der Einwilligung in die Studie mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Histologisch dokumentierte PCNSL
  • Rezidivierende/refraktäre PCNSL- oder neu diagnostizierte PCNSL-Patienten, die vom behandelnden Prüfarzt (nur Phase II) als medizinisch nicht geeignet erachtet werden, eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie zu erhalten. Alle rezidivierenden/refraktären Patienten müssen zuvor mindestens eine auf das ZNS gerichtete Therapie erhalten haben. Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht begrenzt.
  • Bei rezidivierenden/refraktären Patienten müssen Parenchymläsionen 21 Tage nach Studienregistrierung einen eindeutigen Nachweis einer Krankheitsprogression in der Bildgebung (MRT des Gehirns oder Kopf-CT) aufweisen. Nur bei Patienten mit leptomeningealer Erkrankung muss die CSF-Zytologie Lymphomzellen und/oder bildgebende Befunde dokumentieren, die mit einer CSF-Erkrankung übereinstimmen, 21 Tage nach Studienregistrierung (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Lebenserwartung von > 3 Monaten (nach Meinung des Prüfarztes).
  • Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, gezeigt durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/L und keine Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dL und keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 14 Tage vor Studienregistrierung
    • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und PTT (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes
    • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; oder Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts mit direktem Bilirubin innerhalb des Normbereichs bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
    • Serum-Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    • Lipase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Dies gilt für den Zeitraum zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und 30 Tage (für WOCBP) bzw. 90 Tage (für Männer) nach der letzten Gabe des Studienmedikaments. Eine Frau gilt als gebärfähig, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsverfahren schließen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für ununterbrochene 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden.

    • Der Prüfarzt oder ein benannter Mitarbeiter wird gebeten, die Patientin zu beraten, wie sie eine hochwirksame Empfängnisverhütung erreichen kann (Versagensrate von weniger als 1 %), z. Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Tubenverschluss, Vasektomie des Partners und sexuelle Abstinenz
    • Die Verwendung von Kondomen durch männliche Patienten ist erforderlich, es sei denn, die Partnerin ist dauerhaft unfruchtbar. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Plasma-Schwangerschaftstest haben
  • Muss in der Lage sein, MRT/CT-Scans zu tolerieren
  • Muss in der Lage sein, eine Lumbalpunktion und/oder Ommaya-Klopfen zu tolerieren
  • Muss sich von der vorherigen Therapie auf Toxizitätsgrad 1 erholt haben
  • Kann bis zu 20 ungefärbte formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Objektträger von der ursprünglichen oder letzten Gewebediagnose für korrelative Studien einreichen

HINWEIS: Eine vorherige autologe Stammzelltransplantation sowie eine vorherige Bestrahlung des ZNS hindern Patienten NICHT daran, in die Studie aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen KEINES der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Aktive gleichzeitige Malignität, die eine aktive Therapie erfordert
  • Neu diagnostiziertes PCNSL, das für eine Methotrexat-basierte Standard-Chemotherapie geeignet ist

Ausgeschlossene Erkrankungen:

  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse 2), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß New York Funktionale Klassifikation der Herzassoziation
  • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • Der Patient hat einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus mit einem glykosylierten Hämoglobin von > 8 % oder einen schlecht eingestellten Steroid-induzierten Diabetes mellitus mit einem glykosylierten Hämoglobin von > 8 %
  • Der Patient hat bekanntermaßen eine unkontrollierte aktive systemische Infektion (> CTCAE-Grad 2) und eine kürzlich aufgetretene Infektion, die eine intravenöse antiinfektiöse Behandlung erfordert, die ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  • Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Von den toxischen Wirkungen einer vorangegangenen Therapie nicht auf Grad 1 erholt, wenn nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant (z. Alopezie)
  • Bekannte Blutungsdiathese (z. B. von-Willebrand-Krankheit) oder Hämophilie
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), wie durch serologische Tests festgestellt, oder jede unkontrollierte aktive systemische Infektion
  • Patienten, die sich einer größeren systemischen Operation ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Operation erholt haben oder die eine Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments planen
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken, oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, wie z. B. Malabsorptionssyndrom, Resektion des Magens oder Dünndarms oder vollständiger Darmverschluss
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand, einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus (DM), unkontrollierter Bluthochdruck oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnten
  • Stillend oder schwanger

Ausgeschlossene frühere Therapien und Medikamente:

  • Jegliche Chemotherapie, externe Strahlentherapie oder Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorbehandlung mit einem PI3K-Hemmer, AKT-Hemmer oder mTOR-Hemmer (vorherige Ibrutinib-Exposition ist erlaubt)
  • Jede zielgerichtete Krebstherapie ≤ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  • Verwendung von Radio- oder Toxin-Immunkonjugaten innerhalb von 70 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten (muss 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation gestoppt werden)
  • Gleichzeitige Anwendung eines starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Inhibitors und -Induktors (siehe Anhang 1) (muss 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden)
  • Enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) müssen abgesetzt und 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation auf ein Nicht-EIAED umgestellt werden)
  • Der Patient benötigt täglich mehr als 4 mg Dexamethason oder das Äquivalent
  • Der Patient verwendet eine systemische immunsuppressive Therapie, einschließlich Cyclosporin A, Tacrolimus, Sirolimus und andere derartige Medikamente, oder eine chronische Verabreichung von > 5 mg/Tag oder Prednison oder einem Äquivalent. Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 28 Tage lang keine immunsuppressive Therapie erhalten
  • Gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin A, Tacrolimus usw. oder chronische Verabreichung von > 5 mg/Tag Prednison) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Copanlisib in Kombination mit Ibrutinib
Die Teilnehmer werden den folgenden Dosisstufen zugeordnet: Dosisstufe 1: Ibrutinib 560 mg täglich + Copanlisib 60 mg wöchentlich (3 Wochen an/1 Woche aus) Dosisstufe 2: Ibrutinib 840 mg täglich + Copanlisib 60 mg wöchentlich (3 Wochen an/1 Woche aus) Dosisstufe -1: Ibrutinib 560 mg täglich + Copanlisib 45 mg wöchentlich (3 Wochen an/1 Woche aus). Phase II: (zweistufiges Simon-Design: 14 Patienten werden in der MTD behandelt (einschließlich 6 Patienten aus dem Phase-Ib-Teil). Wenn mindestens 11 Patienten ansprechen, werden weitere 19 Patienten in die zweite Stufe aufgenommen. Patienten im Phase-II-Teil der Studie erhalten eine sequentielle Medikamentendosierung. Der Patient wird in 28-Tage-Zyklen behandelt. Während eines Zyklus wird nur ein Medikament mit einem Ibrutinib/Copanlisib-Verhältnis von 1:2 verabreicht. Die Patienten erhalten während Zyklus 1 (Tag 1 bis Tag 28) (28-Tage-Zyklen) täglich 840 mg Ibrutinib, dann wöchentlich 60 mg Copanlisib an den Tagen 1, 8 und 15 während der Zyklen 2 und 3. Die Patienten wiederholen dann die Sequenz.
(MTD) Dosiseskalationsstufe 2: Ibrutinib 840 mg täglich
(MTD) Copanlisib 60 mg wöchentlich (3 Wochen an/1 Woche aus)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase Ib)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das „3+3“-Design wird im Phase-Ib-Teil der Studie angewendet.
1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: 1 Jahr
Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit, gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR) von Copanlisib in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem PCNSL oder neu diagnostiziertem PCNSL, das eine Standard-Chemotherapie nicht verträgt (Phase II). In dieser Studie wird das modifizierte internationale primäre ZNS-Lymphom verwendet Kollaborative Gruppe (IPCG)12.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unerwünschte Ereignisse in Bezug auf Häufigkeit und Schweregrad (Phase Ib und II)
Zeitfenster: 2 Jahre
unerwünschte Ereignisse bei jedem Besuch, wobei NCI CTCAE v4.03 als Richtlinie für die Einstufung des Schweregrads verwendet wird.
2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Ansprechdauer (DOR) (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Auftretens von CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes aus irgendeinem Grund.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) (Phase II)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Gesamtüberlebenszeit (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre
Bewertung der Pharmakokinetik von Copanlisib und Ibrutinib in der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und Korrelation mit der Plasma-Pharmakokinetik (Phase Ib)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Grommes, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib

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