- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584750
Schwimmen bei chronischen Schmerzen (Float4Pain)
Schweben bei chronischen Schmerzen (Float4Pain)
In den letzten Jahren gab es einen neuartigen Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen: Floatation REST (Restricted Environmental Stimulation Therapy). Floating ist ein therapeutischer Ansatz, bei dem Patienten in einem speziellen Pool oder Tank auf Wasser treiben, das hohe Konzentrationen von Bittersalz (Magnesiumsulfat) enthält. Das Wasser wird auf Hauttemperatur (35-36 °C) gehalten und der Pool oder Tank ist abgeschirmt, um nahezu vollständige Dunkelheit und Stille zu gewährleisten. Dieser therapeutische Ansatz hat sich bei der Linderung chronischer Schmerzen als wirksam erwiesen.
Aufgrund der Schwierigkeiten, eine glaubwürdige Placebokontrolle zu entwickeln, gibt es bisher keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit Verblindung der Patienten. Eine solche Verblindung ist jedoch entscheidend, um die wahre therapeutische Wirkung der Intervention zu beurteilen.
Die Prüfärzte werden die erste patientenblinde RCT von Floatation REST für chronische Schmerzen mit einer glaubwürdigen Placebo-Kontrolle für Floating und einer Gruppe ohne Behandlung durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer chronischen Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren (deutscher ICD F45.41)
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (Selbstauskunft)
- Vorerfahrung mit Floating
- Akute Erkrankungen, die den chronischen Schmerzzustand verschlimmern oder verschleiern können (akute Entzündung, schwere Depression, aktive Neubildung usw.)
- Geschichte des Alkohol- und Drogenmissbrauchs
- Alle klinisch relevanten abnormen Befunde in der Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
- Jeder klinische Zustand, der das Schwimmen des Probanden verhindern könnte, wie z. B.: offene Verletzungen, ansteckende Krankheiten (Grippe, GI-Infektionen, Fußpilz), GERD, Epilepsie, Klaustrophobie, Schizophrenie, Inkontinenz oder akute Hauterkrankungen.
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Schwimmend
|
Floating in einem spezialisierten Tank mit vollständiger Flotation und sensorischem Entzug.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Placebo schwimmt
|
Floating in einem spezialisierten Tank mit reduzierter Flotation und sensorischem Entzug.
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe ohne Behandlung
Warteliste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität (maximal und durchschnittlich) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Numerische Bewertungsskala von 0 („kein Schmerz“) bis 100 („maximal vorstellbarer Schmerz“), rückblickend auf die Woche davor.
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzwerte (maximal und durchschnittlich, dichotom) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Numerische Bewertungsskala von 0 („kein Schmerz“) bis 100 („maximal vorstellbarer Schmerz“), rückwirkend bewertet in der Vorwoche.
Eine Veränderung von 30 % oder mehr Schmerzreduktion wird als Erfolg gewertet.
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
|
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Veränderung der schmerzbedingten Behinderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Die schmerzbedingte Behinderung wird anhand des Pain Disability Index (PDI) bewertet.
Der Gesamtscore reicht von 0 (keine schmerzbedingte Behinderung) bis 70 (maximale Behinderung).
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
|
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Änderung der Eigenschaftsangst im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Merkmalsangst wird über das „State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Form X2“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf größere Angst hindeuten.
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
|
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Veränderung der Depression im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Depressionen werden über das Becks Depression Inventory (BDI) erfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Depression) bis 63 (schwere Depression).
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
|
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Veränderung der körperlichen und geistigen Gesundheit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Dies wird über die "12-Item Short Form Survey (SF-12v2)" bewertet.
Dieser Fragebogen ergibt zwei Werte, die separat ausgewiesen werden: Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary (MCS), beide normalisiert auf 50 mit einer Standardabweichung von 10.
Wobei Werte über 50 eine überdurchschnittliche Gesundheit darstellen.
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
|
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Veränderung der Schlafqualität, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 100 („sehr stark“) werden die Teilnehmer gefragt, wie sehr ihre Schmerzen ihren Schlaf beeinträchtigen.
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Verwendung von Schmerzmitteln im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Liste
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1, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Schmerzbereichs im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Schmerzareal abgeleitet aus elektronischen Schmerzzeichnungen (SymptomMapper).
Der Schmerzbereich reicht von 0 bis 100 % der Körperfläche.
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1 Woche nach Eingriff
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Veränderung der Schmerzausbreitung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff
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Weit verbreiteter Schmerzindex (WPI), abgeleitet aus elektronischen Schmerzzeichnungen (SymptomMapper).
Der WPI reicht von 1 (Schmerz in einer Region lokalisiert) bis 19 (Schmerz betrifft alle möglichen Regionen).
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1 Woche nach Eingriff
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Wie Ergebnis 1, aber für akute Schmerzen
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Veränderung des Schmerzgebietes und -ausbreitung
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Wie Ergebnis 9, aber für akute Schmerzen
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Veränderung der Zustandsangst
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Zustandsangst wird über das „State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Form X1“ erfasst.
Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hindeuten.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Die Herzfrequenz [bpm] wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 60 und 90 bpm.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung der Hochfrequenzleistung (HF) der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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HF-Leistung (0,15–0,4 Hz) wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 770 und 1078 ms^2.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung der Niederfrequenzleistung (LF) der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Die NF-Leistung (0,04–0,15 Hz) wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 754 und 1078 ms^2.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung des LF/HF-Verhältnisses der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Siehe Ergebnisse 15 und 16 für NF- und HF-Frequenzbänder.
Normative Werte liegen zwischen 1,5-2.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung der Standardabweichung von NN-Intervallen (SDNN)
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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SDNN [ms] wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 30-100 ms.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung des quadratischen Mittelwerts sukzessiver Differenzen (RMSSD)
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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RMSSD [ms] wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 15-45 ms.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung des Variationskoeffizienten (CV)
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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CV [%] wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 3-12 %.
|
Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Änderung des Anteils von NN50 dividiert durch die Gesamtzahl der NNs (pNN50)
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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pNN50 [%] wird aus einer 5-minütigen EKG-Aufzeichnung abgeleitet.
Normative Werte liegen zwischen 15-34 %.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Ungewöhnliche Körperempfindungen beim Schweben
Zeitfenster: Beim Schweben
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Elektronische Zeichnung
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Beim Schweben
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Veränderung in der Entspannung
Zeitfenster: Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Die Entspannung wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 („überhaupt nicht entspannt“) bis 100 („völlig entspannt“) bewertet.
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Unmittelbar vor - unmittelbar nach jeder Float-Session
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Beissner, Dr. phil. nat., Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Medical University of South CarolinaThe Skin Center Dermatology GroupAbgeschlossenVerruca vulgaris | Molluscum contagiosum HautinfektionVereinigte Staaten