- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03586921
Gruppentherapie in der Grundversorgung bei Depressionen/Angstzuständen für Frauen in Petropolis
Gruppentherapie in der Grundversorgung für Frauen mit Depressionen oder Angstzuständen in Petropolis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhielten eine verbesserte Grundversorgung, die Folgendes umfasste: (1) Die Krankenschwestern und Ärzte der Familiengesundheitsteams wurden von psychiatrischen Fachkräften des Matrix-Teams in klinischen Aspekten von Depressionen und Angstzuständen geschult, einschließlich Diagnose, geeigneten medikamentösen Interventionen, Psychoedukation usw kognitive und problemlösende Therapie. (2) Angesichts des häufigen gleichzeitigen Auftretens von Angstzuständen und Depressionen wurde die Intervention gegenüber dem ausschließlich auf Depressionen basierenden Chile-Modell modifiziert, um bei der Diagnose das gleichzeitige Auftreten von Angstzuständen und Depressionen sowie die angemessene Verschreibung von Anxiolytika und Antidepressiva hervorzuheben. (3) Alle Anbieter erhielten wöchentlich eine Gruppen- oder Einzelberatung mit einem Psychiater oder Psychologen des Matrix-Teams. Eine qualitative Studie unter teilnehmenden Ärzten und Krankenschwestern des Petrópolis Family Health Program zeigte, wie zufrieden sie mit der Schulung waren.
Die Patienten im Interventionsarm erhielten eine erweiterte Grundversorgung sowie eine Gruppenintervention mit neun Sitzungen (sieben Sitzungen wöchentlich, dann zwei Sitzungen alle 15 Tage). Die Intervention umfasste zwei psychopädagogische Sitzungen mit Informationen zu Depressionen und Angststörungen, zwei Sitzungen zur Entwicklung angenehmer Aktivitäten einschließlich Entspannungsübungen, zwei Sitzungen zur Problemlösungstherapie, eine Sitzung zum Problem der Überwindung negativer Gedanken und Emotionen, eine Sitzung zum Thema Rückfallprävention und eine abschließende Abschluss- und Überprüfungssitzung, zu der auch eine kleine Party gehörte. Die Patienten aus der Interventionsgruppe erhielten außerdem zusätzliche Unterstützung durch die Familiengesundheitsteams, einschließlich der Lieferung psychotroper Medikamente nach Hause bei Bedarf sowie aktiver Unterstützung und Einbindung von Gemeindearbeitern, wenn Patienten Gruppensitzungen verpassten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die für sich selbst (z. B. nicht für ein Kind) zu einer Konsultation jeglicher Art in die Primärversorgung kamen.
- Positives Screening im allgemeinen Gesundheitsfragebogen (>5 zu zwei Zeitpunkten)
- positive Diagnose einer Depression oder Angst gemäß der Mini-Mental-State-Prüfung.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung, Manie, schweren Selbstmordgedanken
- kognitive Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen, einschränken würde. -schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erweiterte übliche Pflege + Gruppenintervention
Interventionspatienten erhielten eine verbesserte Grundversorgung sowie eine Gruppenintervention mit 9 Sitzungen.
Die Intervention umfasste zwei psychopädagogische Sitzungen mit Informationen zu Depressionen und Angststörungen, zwei Sitzungen zur Entwicklung angenehmer Aktivitäten einschließlich Entspannungsübungen, zwei Sitzungen zur Problemlösungstherapie, eine Sitzung zum Problem der Überwindung negativer Gedanken und Emotionen, eine Sitzung zum Thema Rückfallprävention und eine abschließende Abschluss- und Überprüfungssitzung, zu der auch eine kleine Party gehörte.
Die Patienten aus der Interventionsgruppe erhielten außerdem zusätzliche Unterstützung durch die Familiengesundheitsteams, einschließlich der Lieferung psychotroper Medikamente nach Hause bei Bedarf sowie aktiver Unterstützung und Einbindung von Gemeindearbeitern, wenn Patienten Gruppensitzungen verpassten.
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Die Intervention umfasste zwei psychopädagogische Sitzungen mit Informationen zu Depressionen und Angststörungen, zwei Sitzungen zur Entwicklung angenehmer Aktivitäten einschließlich Entspannungsübungen, zwei Sitzungen zur Problemlösungstherapie, eine Sitzung zum Problem der Überwindung negativer Gedanken und Emotionen, eine Sitzung zum Thema Rückfallprävention und eine abschließende Abschluss- und Überprüfungssitzung, zu der auch eine kleine Party gehörte.
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Alle Patienten erhielten eine verbesserte Grundversorgung: (1) Krankenschwestern und Ärzte der Familiengesundheitsteams wurden von psychiatrischen Fachkräften des Matrix-Teams in klinischen Aspekten von Depressionen und Angstzuständen geschult.
(2) Angesichts des häufigen gleichzeitigen Auftretens von Angstzuständen und Depressionen wurde die Intervention gegenüber dem ausschließlich auf Depressionen basierenden Chile-Modell modifiziert, um bei der Diagnose das gleichzeitige Auftreten von Angstzuständen und Depressionen sowie die angemessene Verschreibung von Anxiolytika und Antidepressiva hervorzuheben.
(3) Alle Anbieter erhielten wöchentlich eine Gruppen- oder Einzelberatung mit einem Psychiater oder Psychologen des Matrix-Teams.
Eine qualitative Studie unter teilnehmenden Ärzten und Krankenschwestern des Petrópolis Family Health Program zeigte, wie zufrieden sie mit der Schulung waren.
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Alle Patienten erhielten eine verbesserte Grundversorgung: (1) Krankenschwestern und Ärzte der Familiengesundheitsteams wurden von psychiatrischen Fachkräften des Matrix-Teams in klinischen Aspekten von Depressionen und Angstzuständen geschult.
(2) Angesichts des häufigen gleichzeitigen Auftretens von Angstzuständen und Depressionen wurde die Intervention gegenüber dem ausschließlich auf Depressionen basierenden Chile-Modell modifiziert, um bei der Diagnose das gleichzeitige Auftreten von Angstzuständen und Depressionen sowie die angemessene Verschreibung von Anxiolytika und Antidepressiva hervorzuheben.
(3) Alle Anbieter erhielten wöchentlich eine Gruppen- oder Einzelberatung mit einem Psychiater oder Psychologen des Matrix-Teams.
Eine qualitative Studie unter teilnehmenden Ärzten und Krankenschwestern des Petrópolis Family Health Program zeigte, wie zufrieden sie mit der Schulung waren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression (Beck Depression Inventory)
Zeitfenster: Veränderung der Depression 4 Monate nach der Intervention
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Depression gemessen anhand des Beck Depression Inventory
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Veränderung der Depression 4 Monate nach der Intervention
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Depression (Beck Depression Inventory)
Zeitfenster: Veränderung der Depression 8 Monate nach der Intervention
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Depression gemessen anhand des Beck Depression Inventory
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Veränderung der Depression 8 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst (Beck Anxiety Inventory)
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
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Angst, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory
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4 Monate nach dem Eingriff
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Angst (Beck Anxiety Inventory)
Zeitfenster: 8 Monate nach dem Eingriff
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Angst, gemessen mit dem Beck Anxiety Inventory
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8 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität (Bewertung der Lebensqualität durch die Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung)
Zeitfenster: 4 Monate und 8 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung
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4 Monate und 8 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität (Bewertung der Lebensqualität durch die Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung)
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung
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4 Monate nach dem Eingriff
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Lebensqualität (Bewertung der Lebensqualität durch die Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung)
Zeitfenster: 8 Monate nach dem Eingriff
|
Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualitätsbewertung der Weltgesundheitsorganisation, Kurzfassung
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8 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEP-ANX_PETROPOLIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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