- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03588975
Eine Studie zu MACI bei Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit symptomatischen chondralen oder osteochondralen Defekten des Knies (PEAK)
Eine prospektive, offene, randomisierte, simultane, aktiv kontrollierte, longitudinale, multizentrische klinische Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MACI bei Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit symptomatischen chondralen oder osteochondralen Defekten des Knies aufgrund von Osteochondritis dissecans oder Akute Traumata
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 2-jährige prospektive, multizentrische, randomisierte, unverblindete klinische Parallelgruppenstudie; insgesamt 45 Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren werden randomisiert, um eine einmalige Behandlung mit MACI oder Mikrofrakturierung (2:1, 30 MACI:15 Mikrofrakturierung) zu erhalten.
Nachdem die Screening-Kriterien beim ersten Besuch erfüllt wurden, wird bei allen Patienten eine Screening-Arthroskopie durchgeführt, um die Eignung für die Studie weiter zu beurteilen. Während der Screening-Arthroskopie werden die Patienten anhand der Aufnahmekriterien weiter bewertet. Die Größe der Knorpelläsion wird vor jeder Knorpelreparatur und Randomisierung gemessen. Bei allen Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und für die Behandlung in der Studie als geeignet erachtet werden, wird vor der Randomisierung zur Studienbehandlung eine Knorpelbiopsie durchgeführt. Geeignete Patienten werden während des Screening-Arthroskopieverfahrens randomisiert, um entweder eine MACI- oder eine Mikrofrakturbehandlung zu erhalten. Patienten, die für eine Mikrofrakturierung randomisiert wurden, werden dem Verfahren während der Screening-Arthroskopie unterzogen.
Alle biopsierten Gewebe werden an die Vericel-Produktionsanlage in Cambridge, Massachusetts, geschickt, wo die Probe zur Isolierung der autologen Chondrozyten verarbeitet wird. Zur Herstellung des MACI-Implantats werden Zellen von Patienten verwendet, die randomisiert der MACI-Gruppe zugeteilt wurden; Zellen von Patienten, die in die Mikrofrakturierungsgruppe randomisiert wurden, werden kryokonserviert.
Patienten, die für die Behandlung mit MACI randomisiert wurden, kehren innerhalb von 12 Wochen nach der Screening-Arthroskopie zurück, um sich dem Verfahren zur Chondrozytenimplantation durch Arthrotomie zu unterziehen. Die Patienten müssen einem empfohlenen postoperativen Rehabilitationsprogramm folgen, und die Einhaltung des Rehabilitationsplans wird überwacht.
Die Patienten werden nach der Studienbehandlung für 2 Jahre (104 Wochen) beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mikhail E Chkolnik, MD
- Telefonnummer: 484-387-2257
- E-Mail: mchkolnik@vcel.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristin M Tripp, BS
- E-Mail: ktripp@vcel.com
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- University of California Davis Health
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- Shriner's Hospital for Children Northern California
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Rekrutierung
- Ochsner Sports Medicine Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Outpatient Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Rekrutierung
- Akron Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- Rekrutierung
- The Ohio State University Jameson Crane Sports Medicine Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Penn Sports Medicine Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- Noch keine Rekrutierung
- Texas Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Knorpel- oder osteochondrale Defekte als Folge eines akuten Traumas oder einer Osteochondritis dissecans (OCD)
- Ein oder mehrere chondrale oder nicht versorgbare osteochondrale Defekte Grad III oder IV der International Cartilage Repair Society (ICRS) an den Femurkondylen und/oder der Trochlea, die mit dem bei der Randomisierung festgelegten chirurgischen Verfahren behandelt werden können (MACI oder Mikrofraktur).
- Mindestens 1 Defektgröße ≥2,0 cm2 an den Femurkondylen und/oder der Trochlea; Defekte umfassen OCD-Läsionen mit einer Knochenläsionstiefe von ≤6 mm und erfordern kein Knochentransplantat.
- Stabiles Zielknie (dh vorderes und hinteres Kreuzband sollten frei von Schlaffheit sowie stabil und intakt sein). Bandreparatur- oder -rekonstruktionsverfahren sind vor der Screening-Arthroskopie erlaubt.
- Intakter Meniskus oder partieller Meniskus (mindestens 50 % des funktionsfähigen Meniskus verbleibend) im Zielknie.
Ausschlusskriterien:
- Jede Operation am Zielkniegelenk innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (ohne diagnostische Arthroskopie)
- Chondrale oder nicht versorgbare osteochondrale Defekte ICRS-Grad III oder IV, die sich auf der Patella oder Tibia oder einer anderen Läsion befinden, die bipolar zur Indexläsion ist
- Begleitende entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen (z. B. rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, symptomatische Chondrokalzinose)
- Bekannte Vorgeschichte von septischer Arthritis im Index-Kniegelenk
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Gentamicin, andere Aminoglykoside oder Produkte vom Schwein oder Rind
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MACI
autologe kultivierte Chondrozyten auf Schweinekollagenmembran
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autologe kultivierte Chondrozyten auf Schweinekollagenmembran
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Aktiver Komparator: Mikrofraktur
chirurgische Prozedur
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Arthroskopische Mikrofrakturbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die im KOOS-Child Pain and Function (Sports and Recreational Activities) Scores eine Verbesserung um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
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Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer mindestens 10-Punkte-Veränderung (Verbesserung) in beiden KOOS-Child Pain and Function (Sport- und Freizeitaktivitäten)-Scores von den Baseline-Scores.
Der Knee and Osteoarthritis Outcome Score for Children (KOOS-Child) ist ein validiertes kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung der Patienten zu ihrem Knie und den damit verbundenen Problemen zu bewerten.
KOOS besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, Funktion bei Sport- und Freizeitaktivitäten, andere Symptome, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
|
Baseline und Woche 104
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline in KOOS-Child-Subscores
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
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Der Knee and Osteoarthritis Outcome Score for Children (KOOS-Child) ist ein validiertes kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung der Patienten zu ihrem Knie und den damit verbundenen Problemen zu bewerten.
KOOS besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, Funktion bei Sport- und Freizeitaktivitäten, andere Symptome, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
|
Baseline und Woche 104
|
Änderung von Baseline in KOOS-Child-Subscores
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Der Knee and Osteoarthritis Outcome Score for Children (KOOS-Child) ist ein validiertes kniespezifisches Instrument, das entwickelt wurde, um die Meinung der Patienten zu ihrem Knie und den damit verbundenen Problemen zu bewerten.
KOOS besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, Funktion bei Sport- und Freizeitaktivitäten, andere Symptome, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
|
Baseline und Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 104
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbezogen angesehen wird oder nicht.
|
Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan Hopper, Vericel Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 55-1702-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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