- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03589924
Studie zum Vergleich der Sicherheit von sofortiger einzeitiger IBBR mit Expander-Implantat zweizeitiger IBBR augmentiert mit TiLoop® BH (COSTA) (IBBR)
Ein randomisierter, multizentrischer, offener, prospektiver, kontrollierter Studienvergleich der Sicherheit einer sofortigen einzeitigen implantatbasierten Brustrekonstruktion (IBBR) im Vergleich zu einer zweizeitigen expanderimplantierten IBBR mit TiLoop®-BH.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien, die die zweizeitige implantatbasierte Brustrekonstruktion mit der sofortigen einzeitigen implantatbasierten Brustrekonstruktion vergleichen, haben widersprüchliche Ergebnisse und Forscher stellen fest, dass es an qualitativ hochwertigen Beweisen für den Vergleich von einzeitiger und zweizeitiger implantatbasierter Brustrekonstruktion mangelt mit TiLoop®Bra.
Diese Studie ist die erste prospektive randomisierte Studie, die die Sicherheit und die von Patienten berichteten Ergebnisse einer sofortigen einzeitigen IBBR im Vergleich zu denen einer zweizeitigen IBBR mit TiLoop® Bra bei Brustkrebspatientinnen bewertet.
Die Hypothese ist, dass die Ein-Schritt-Methode der Zwei-Schritt-Methode bei der implantatbasierten Brustrekonstruktion nach einer haut- und/oder brustwarzenerhaltenden Mastektomie mit TiLoop® Bra nicht unterlegen ist.
Die aktuelle Studie ist eine randomisierte, multizentrische, offene, prospektive, kontrollierte Studie.
Die Teilnehmer wurden in sechs Krankenhäusern an verschiedenen Orten in China eingeschrieben. Alle Teilnehmer werden einer hautschonenden Mastektomie (SSM)/nippelschonenden Mastektomie (NSM) mit ein- oder zweistufiger IBBR mit TiLoop® Bra unterzogen.
Basierend auf früheren Erfahrungen berechneten die Forscher, dass die chirurgische Komplikationsrate in der einzeitigen Gruppe etwa 30 Prozent und in der zweizeitigen Gruppe 25 Prozent betrug. Betrachtet man eine Dropout-Rate von 5 %, werden insgesamt 450 Patienten mit 225 in jeder Gruppe benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 511400
- Guangdong Women and Children Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 501120
- Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
-
-
Hebei
-
Shijia Zhuang, Hebei, China, 050000
- Hebei Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Liaoning
-
Shengyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China, 110801
- Liaoning Cancer Hospital & Insitute
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Cancer Hospital/ Institute, Fudan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310004
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Affiliated Hangzhou First People's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ;
- Klinische T1-T2-Erkrankung ohne Fernmetastasen;
- Patient mit klinischem N0-Status;
- Absicht, NSM oder SSM und implantatbasierte Brustrekonstruktion zu erhalten;
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patientin mit schwerer Brustptose;
- Die Patientin erhielt eine ipsilaterale Brustverkleinerung oder -vergrößerung;
- Patienten im lokal fortgeschrittenen Stadium, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie erhalten haben;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die das Ergebnis beeinflussen können;
- Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Therapie und erhalten eine Strahlentherapie.
- Vorgeschichte von Brustkrebs (ipsilateral, d. h. Rezidiv, oder kontralaterale Brust);
- Patienten in Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ein-Schritt-Methode
Sofortige Implantatrekonstruktion nach Mastektomie mit TiLoop®Bra (Ein-Schritt-Methode) n=225
|
Die Patientinnen erhalten nach der Mastektomie mit TiLoop®Bra eine sofortige Implantatrekonstruktion
|
|
Aktiver Komparator: Zweistufige Methode
Sofortverzögerte Implantatrekonstruktion nach Mastektomie mit TiLoop®Bra (zweistufige Methode) n=225
|
Die Patientinnen erhalten nach der Mastektomie mit TiLoop®Bra eine sofortige verzögerte Implantatrekonstruktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis 3 Monate nach OP
|
Die Rate perioperativer Komplikationen zwischen den beiden Gruppen
|
Beginn der Randomisierung bis 3 Monate nach OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität: Fragebogen EORTC QLQ C30 /+ BR23
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
EORTC QLQ C30 /+ BR23 (EORTC Brustkrebs-spezifische Lebensqualität) Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Die Teilnehmer berichten, inwieweit sie diese Symptome oder Probleme in der vergangenen Woche erlebt haben. Jedes der Symptome oder Probleme wird mit vier Ausprägungen angegeben, darunter „überhaupt nicht“ für 1 Punktzahl, „ein wenig“ für 2 Punktzahl, „ein bisschen“ für 3 Punktzahl und „sehr stark“ für 4 Punktzahl. Eine höhere Punktzahl zeigte eine schlechtere Lebensqualität an. |
18 Monate nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit: Breast-Q-Fragebogen
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Breast-Q-Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit Verwendung des Rekonstruktionsmoduls von BREAST-Q zur Bewertung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) der Operation. Für jedes Unterthema wurden eine oder mehrere BREAST-Q-Skalen entwickelt, um spezifische Aspekte der Patientenzufriedenheit zu untersuchen . Die Antworten der Patienten auf die Items jeder Skala werden durch die Q-Score-Bewertungssoftware transformiert, um eine Gesamtskalenpunktzahl zu erhalten, die von 0 bis 100 reicht. Bei allen BREAST-Q-Skalen bedeutet eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit. |
18 Monate nach der Operation
|
|
Ästhetischer Score der rekonstruierten Brust
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Harris-Bewertungssystem zur Bewertung der Brustästhetik von Patientinnen nach der Operation.
Das Harris-Bewertungssystem ist eine 4-stufige subjektive Bewertungsmethode, die mit „ausgezeichnet“, „gut“, „mittelmäßig“ und „mangelhaft“ bewertet wird.
|
18 Monate nach der Operation
|
|
Zusätzliche Operation
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Die Art der zusätzlichen Operation nach der Brustrekonstruktion
|
18 Monate nach der Operation
|
|
Angiopathologische Beurteilung des Tiloop-BHs
Zeitfenster: 18 Monate nach der Operation
|
Die angiopathologiebezogene Beurteilung in der Gruppe mit sofortiger verzögerter Rekonstruktion
|
18 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiong Wu, M.D., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CBCSG-040
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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