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Behandlungsversuch bei tiefer Venenthrombose in der Wade

10. März 2020 aktualisiert von: Robert D. McBane, Mayo Clinic

Eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase IV zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Apixaban bei Patienten mit Wadenvenenthrombose

Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob Apixaban bei der Behandlung von Patienten mit isolierter Wadenvenenthrombose (TVT) wirksamer ist als die serielle Bildgebung der TVT, um eine Thrombusausbreitung, Lungenembolie (LE) und/oder wiederkehrende TVT zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Überlegenheit. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Diagnose einer akuten tiefen Beinvenenthrombose identifiziert und zu diesem Zeitpunkt angesprochen. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie nach dem Zufallsprinzip drei Monate lang einer Placebo- oder Apixaban-Behandlung zugeteilt. Darüber hinaus werden sie nach 7, 14 und 90 Tagen wiederholten Ultraschalluntersuchungen unterzogen, zusammen mit einer telefonischen Nachsorge nach 30 und 60 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • Wisconsin
      • Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54701
        • Mayo Clinic
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Altersbereich: ≥ 18 Jahre.
  2. Sowohl Männchen als auch Weibchen
  3. Bestätigte akute Wadenvenenthrombose, die entweder auf die tiefen (posterior tibial, anterior tibial oder peroneal) oder Muskelvenen (Gastrocnemius oder Sohlenvenen) beschränkt ist.
  4. Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (innerhalb von 2 Wochen) vor der Randomisierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Hinweis: Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen.
  5. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  1. Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 33 Tage nach Beendigung des letzten Medikaments zu befolgen Dosis.

    Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Methode(n) der Empfängnisverhütung für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 93 Tage nach Beendigung der letzten Dosis zu befolgen.

    Azoospermische Männer und WOCBP, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht befreit. Sie müssen sich jedoch weiterhin einem Schwangerschaftstest unterziehen, wie in diesem Abschnitt beschrieben.

    Hinweis: Die Ermittler müssen WOCBP und männliche Probanden, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, über die Bedeutung der Schwangerschaftsverhütung und die Auswirkungen einer unerwarteten Schwangerschaft beraten . Hochwirksame Verhütungsmethoden haben bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von < 1 %.

    Die Probanden müssen mindestens der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode wie unten aufgeführt zustimmen:

    HOCHWIRKSAME VERHÜTUNGSMETHODEN

    • Kondome für Männer mit Spermizid
    • Hormonelle Verhütungsmethoden, einschließlich kombinierter oraler Kontrazeptiva, Vaginalring, Injektionen, Implantate und Intrauterinpessaren (IUPs) wie Mirena® von WOCBP-Probanden oder WOCBP-Partnern des männlichen Probanden.
    • Weibliche Partner männlicher Probanden, die an der Studie teilnehmen, können hormonbasierte Verhütungsmittel als eine der akzeptablen Verhütungsmethoden verwenden, da sie kein Studienmedikament erhalten werden.
    • Spiralen wie ParaGard®,
    • Ligatur der Eileiter
    • Vasektomie.
    • Vollständige Abstinenz* *Vollständige Abstinenz ist definiert als vollständiger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr und ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung für alle Studienmedikamente. Akzeptable alternative Methoden einer hochwirksamen Empfängnisverhütung müssen für den Fall besprochen werden, dass die Patientin auf eine vollständige Abstinenz verzichtet
  2. Akute gleichzeitig bestehende proximale TVT (Popliteal-, Femoral-, Beckenvenen oder IVC), Lungenembolie, Splanchnikus-Venenthrombose, zerebrale venöse Sinusthrombose innerhalb der letzten 3 Monate, für die eine Antikoagulationstherapie indiziert ist.
  3. Alter < 18 Jahre.
  4. Kontinuierliche Behandlung mit einem therapeutischen Antikoagulans für mehr als 72 Stunden vor der Randomisierung.
  5. Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Therapie
  6. Signifikante Nierenerkrankung. Kreatinin-Clearance < 25 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = (140-Alter) * (Gewicht in kg) * (0,85 bei Frauen) / (72 * Cr). (innerhalb der letzten vier Wochen)
  7. Schwere Lebererkrankung (z. akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose) oder Alanin-Transaminase (ALT) (oder AST) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). (innerhalb der letzten vier Wochen)
  8. Thrombozytenzahl < 50 x 109/L.(innerhalb letzten vier Wochen)
  9. Lebenserwartung < 12 Monate.
  10. Aktuelle aktive Blutung.
  11. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. HIV-Protease-Inhibitoren, systemisches Ketoconazol) oder starker CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin.
  12. Aktiver Krebs, definiert als jeder Nachweis von Krebs bei Querschnittsbildgebung oder Krebsbehandlungen innerhalb der letzten 6 Monate (Chemotherapie, Strahlentherapie oder krebsbezogene Operation).
  13. . Voraussichtlicher Bedarf an dringenden/notfallchirurgischen Eingriffen oder größeren invasiven Eingriffen.
  14. Duale Thrombozytenaggregationshemmung (Thienopyridin plus Aspirin) und/oder Aspirin von mehr als 165 mg während der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apixaban
Apixaban 5 mg (10 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für 3 Monate).
Aktive Antikoagulation mit Apixaban 10 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von 5 mg zweimal täglich, um eine Behandlung von insgesamt 3 Monaten abzuschließen.
Andere Namen:
  • Eliquis
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten ein passendes Placebo.
Apixaban passend zu Placebo 2 Tabletten zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer Tablette zweimal täglich, um insgesamt 3 Monate zu vervollständigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 3 Monaten ein zusammengesetztes venöses Thromboembolie-Ereignis (VTE) erleiden
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
Das zusammengesetzte VTE-Ereignis umfasst die Thrombusausbreitung entweder innerhalb der Wadenvenen oder in proximale tiefe Venen (Popliteal-, Femoral- oder Beckenvenen), ein symptomatisches oder zufälliges VTE-Rezidiv oder die Gesamtmortalität innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn. Alle vermuteten VTE-Ereignisse werden von einem zentralen, verblindeten, unabhängigen Beurteilungsausschuss bewertet.
Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 3 Monaten entweder schwere Blutungen oder klinisch relevante nicht schwere Blutungen erleiden
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn

Eine schwere Blutung ist definiert als offensichtliche Blutung plus Hämoglobinabfall von ≥ 2 g/dl oder Transfusion von ≥ 2 Einheiten Erythrozytenkonzentrat oder Blutung an einer kritischen Stelle: intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, perikardial, intraartikulär, intramuskulär mit Kompartmentsyndrom oder tödlichen Blutungen.

Klinisch relevante, nicht schwerwiegende Blutungen sind als offensichtliche, umsetzbare Anzeichen einer Blutung definiert, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: (i) einen nicht-chirurgischen, medizinischen Eingriff durch medizinisches Fachpersonal erfordern, (ii) zu einem Krankenhausaufenthalt oder einem erhöhten Pflegegrad führen, oder (iii) Aufforderung zur Bewertung.

Alle Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhalten haben, werden in die Sicherheitsanalyse aufgenommen. Alle vermuteten Blutungsereignisse werden von einem zentralen, verblindeten, unabhängigen Beurteilungsausschuss bewertet.

Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit der Thrombusausbreitung
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
Der Zeitpunkt der Thrombusausbreitung bei Personen, die ein solches Ereignis erlitten haben. Das Datum der Bestätigung der Thrombusausbreitung wird zu diesem Zweck mit dem Datum der ursprünglichen Diagnose einer tiefen Venenthrombose (TVT) verglichen.
Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
Klinischer Nettonutzen oder -schaden für die beiden Strategien
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn.
Das Ergebnis des klinischen Nettonutzens oder -schadens wird als Kombination aus dem primären Wirksamkeitsergebnis oder dem Hauptsicherheitsergebnis bis zum 90. Tag bewertet. Der Unterschied in der Inzidenz des kombinierten Endpunkts nach 3 Monaten zwischen den Behandlungsarmen wird geschätzt und unter Verwendung einer normalen Approximation der Binomialverteilung getestet. Alle Tests werden auf dem zweiseitigen Signifikanzniveau 0,05 durchgeführt.
Innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert D McBane, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose

Klinische Studien zur Apixaban

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