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Behandlung von Mundgeruch mit photodynamischer Therapie bei älteren Patienten

27. Juni 2023 aktualisiert von: Anna Carolina Ratto Tempestini Horliana, University of Nove de Julho

Behandlung von Mundgeruch mit photodynamischer Therapie bei älteren Patienten: Protokoll für eine randomisierte, kontrollierte Studie

Halitosis ist der Begriff, der verwendet wird, um einen unangenehmen Geruch zu definieren, der aus dem Mund austritt. Einige Lungenerkrankungen, wie z. B. Bronchiektasen, gehören zu den extraoralen Ursachen dieser Erkrankung. Allerdings haben keine Studien die Ursachen und die Behandlung von Mundgeruch in der Population älterer Erwachsener mit Bronchiektasen untersucht. Methoden und Analyse: Eine randomisierte, kontrollierte Studie wird vorgeschlagen. Die Patienten werden in vier Gruppen eingeteilt: G1 – gesunde ältere Erwachsene mit 10 oder mehr Zähnen (n = 40); G2- gesunde ältere Erwachsene, die Vollprothesen tragen (n = 40); G3 – ältere Erwachsene mit Bronchiektasen und 10 oder mehr Zähnen (n = 40); und G4 – ältere Erwachsene mit Bronchiektasen, die Vollprothesen tragen (n = 40). Mundgeruch wird anhand der Messung flüchtiger Schwefelverbindungen mittels Gaschromatographie beurteilt. Die Teilnehmer mit Mundgeruch werden in zwei Untergruppen randomisiert: Behandlung mit photodynamischer Therapie (n = 20) oder Reinigung der Zunge mit einem Zungenschaber (n = 20). Nach den Behandlungen erfolgt eine zweite Auswertung sowie eine mikrobiologische Analyse (qPCR) zur Identifizierung der Bakterien P. gingivalis und T. denticola. Wenn der Mundgeruch anhält, erhalten die bezahnten Teilnehmer eine parodontale Behandlung und die zahnlosen Teilnehmer werden Hygieneverfahren für die Schleimhaut und den Zahnersatz unterzogen. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden wiederholt. Wenn der Mundgeruch behoben ist, werden die Teilnehmer nach drei Monaten für eine zusätzliche Bewertung zurückkehren. Dieses Protokoll wird die Wirksamkeit der Phototherapie in Bezug auf die Reduzierung von Mundgeruch bei gesunden älteren Erwachsenen und solchen mit Bronchiektasen bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie wurde in Übereinstimmung mit den im SPIRIT Statement für interventionelle Studien empfohlenen Kriterien konzipiert. Das Projekt für die vorgeschlagene Studie wurde vom Human Research Ethics Committee der Universidade Nove de Julho genehmigt (Zertifikatsnummer: 87160418.7.0000.5511).

Auswahl von Personen – Charakterisierung der Stichprobe – Eine Gruppe besteht aus älteren Erwachsenen (60 Jahre oder älter) mit einer Diagnose von Bronchiektasen bei der medizinischen Nachsorge an der Klinik für Lungenkrankheiten der Medizinischen Fakultät der Universidade de São Paulo. Nach mündlicher und schriftlicher Erläuterung der Studie unterzeichnen diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, eine Einverständniserklärung, die von der Ethikkommission für Humanforschung der Universidade Nove de Julho genehmigt wurde. Die Gruppe gesunder Patienten wird aus Patienten bestehen, die in der Zahnklinik der Universidade Nove de Julho behandelt werden, die Erläuterungen zur Studie erhalten und auch eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (überarbeitet in Fortaleza, Brasilien, 2013) durchgeführt.

Berechnung der Stichprobengröße - Um eine Effektgröße von 0,40 unter den vier Gruppen zu erreichen (PDT bei gesunden Teilnehmern. PDT bei Patienten mit Bronchiektasen, Parodontalbehandlung oder Prothesenhygiene bei gesunden Teilnehmern, Parodontalbehandlung oder Prothesenhygiene bei Patienten mit Bronchiektasen), unter der Annahme eines Alpha-Fehlers von 0,05 und eines Beta-Fehlers von 0,80, beträgt die Gesamtstichprobe 80 Personen (20 pro Gruppe) . Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit G*Power (Version 3.1.9.2) (Faul, 2007) durchgeführt.

Einschlusskriterien - Männer und Frauen im Alter von 60 Jahren oder älter, mit oder ohne Diagnose einer Bronchiektasie, mit mehr als 10 natürlichen Zähnen oder mit Vollprothesen im Ober- und Unterkiefer.

Ausschlusskriterien – Raucher oder Ex-Raucher, die vor weniger als fünf Jahren aufgehört haben, eine Diagnose von zystischer Fibrose (die, obwohl es sich um eine Lungenerkrankung handelt, eine genetische Ätiologie hat) und Überempfindlichkeit gegenüber dem bei der PDT verwendeten Photosensibilisator.

Schulung und Kalibrierung des Prüfers – Ein Prüfer (Goldstandard) führt Schulungs- und Kalibrierungsübungen durch, um die Reproduzierbarkeit der Messungen zu maximieren. Dazu werden 10 Personen mit Mundgeruch mit dem Oral Chroma®-Gerät untersucht. Diese Personen werden nicht an der Hauptstudie teilnehmen. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) wird zur Bestimmung der Intra-Untersucher-Übereinstimmung (≥ 0,90) in Bezug auf die Halitosis-Messwerte berechnet.

Randomisierung – Die 40 gesunden bezahnten Personen werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A (20 Personen, die einer Behandlung mit einem Zungenschaber unterzogen werden) und Gruppe B (20 Personen, die einer Behandlung mit PDT unterzogen werden). Die 40 gesunden zahnlosen Personen werden in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe C (20 Personen, die einer Behandlung mit einem Zungenschaber unterzogen wurden) und Gruppe D (20 Personen, die einer Behandlung mit PDT unterzogen wurden). Daher werden für diese unterschiedlichen Personengruppen (bezahnt und zahnlos) zwei unabhängige Randomisierungen durchgeführt. Undurchsichtige Umschläge werden mit fortlaufenden Nummern (1 bis 40) gekennzeichnet und enthalten Zettel mit den Informationen der entsprechenden Versuchsgruppe (A oder B und C oder D). Die Blockrandomisierung wird in Blöcken von fünf Patienten durchgeführt (vier Blöcke für beide Behandlungen; Beispiel für einen Block: AABAB). Die Umschläge werden verschlossen und in numerischer Reihenfolge bis zum Zeitpunkt der Behandlung an einem sicheren Ort aufbewahrt. Die Randomisierung und Vorbereitung der Umschläge wird von einem Forscher durchgeführt, der ansonsten nicht an der Studie teilnehmen wird. Das gleiche Verfahren wird für Patienten mit Bronchiektasen durchgeführt. Die Randomisierung wird mit Microsoft Excel, Version 2013, durchgeführt.

Charakterisierung der Studie – Das Versuchsdesign besteht aus vier Gruppen: G1 – gesunde ältere Erwachsene mit Mundgeruch und 10 oder mehr Zähnen (n = 40); G2 – gesunde ältere Erwachsene mit Mundgeruch, die Vollprothesen tragen (n = 40); G3 – ältere Erwachsene mit Bronchiektasen, die Mundgeruch und 10 oder mehr Zähne haben (n = 40); und G4 – ältere Erwachsene mit Bronchiektasen, die Mundgeruch haben und Vollprothesen tragen (n = 40). Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse des Zungenrückens erfolgt zu Studienbeginn (1. Sitzung), nach der Behandlung mit PDT, Parodontalbehandlung oder Prothesenhygiene (2. Sitzung) und nach drei Monaten (3. Sitzung)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01504-001
        • University of Nove de Julho (UNINOVE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 60 Jahre oder älter
  • Positiver Mundgeruch: ≥ 112 ppbin im Gaschromatographie-Test
  • Patienten mit oder ohne Diagnose einer Bronchiektasie
  • Patienten mit mehr als 10 natürlichen Zähnen oder mit Vollprothesen im Ober- und Unterkiefer.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher oder Ex-Raucher, die vor weniger als fünf Jahren aufgehört haben
  • Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose (die, obwohl es sich um eine Lungenerkrankung handelt, eine genetische Ätiologie hat)
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem bei der PDT verwendeten Photosensibilisator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G1 gezähnt gesund älter
Behandlung mit photodynamischer Therapie (n = 20). Die bezahnten Teilnehmer erhalten eine Parodontalbehandlung. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesen Schritten wiederholt
Behandlung mit Photodynamischer Therapie. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Die parodontale Behandlung wird mit Küretten und Ultraschall durchgeführt. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Experimental: G2 gesunde ältere Menschen/Zahnersatz
Behandlung mit photodynamischer Therapie (n = 20). Die Teilnehmer werden Hygieneverfahren für die Schleimhaut und den Zahnersatz unterzogen. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesen Schritten wiederholt
Behandlung mit Photodynamischer Therapie. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Zahnlose Teilnehmer werden Hygieneverfahren für die Schleimhaut und den Zahnersatz unterzogen. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Aktiver Komparator: G3 gezähnte ältere Bronchiektasen
Behandlung mit Zungenschaber (n = 20). Die bezahnten Teilnehmer mit Bronchiektasen werden parodontal behandelt. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesen Schritten wiederholt
Die parodontale Behandlung wird mit Küretten und Ultraschall durchgeführt. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Behandlung mit Zungenschaber. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Aktiver Komparator: G4 ältere Bronchiektasen/Prothesen
Behandlung mit Zungenschaber (n = 20). Die Teilnehmer werden Hygieneverfahren für die Schleimhaut und den Zahnersatz unterzogen. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesen Schritten wiederholt
Zahnlose Teilnehmer werden Hygieneverfahren für die Schleimhaut und den Zahnersatz unterzogen. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt
Behandlung mit Zungenschaber. Die Beurteilung des Mundgeruchs und die mikrobiologische Analyse werden vor diesem Schritt wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halimetrie (Gaschromatographie-Test)
Zeitfenster: Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das tragbare Oral ChromaTM wird zur Beurteilung von Mundgeruch verwendet. Eine Spritze wird mit vollständig eingeführtem Kolben in den Mund des Patienten eingeführt, und der Teilnehmer atmet eine Minute lang bei geschlossenem Mund durch die Nase. Der Kolben wird dann zurückgezogen, um die Kammer mit Luft zu füllen. Dieser Vorgang wird wiederholt. Die Gasinjektionsnadel wird auf die Spritze gesetzt und der Kolben auf 0,5 ml eingestellt. Diese Luft wird in einer einzigen Bewegung in den Eingang des Geräts eingeblasen. Dieses Verfahren wird vor und unmittelbar nach der Behandlung durchgeführt.
Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Bewertung des Zungenbelags
Zeitfenster: Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
zur Identifizierung der Bakterien P. gingivalis und T. denticola.
Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Halidosos

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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