- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03592329
Vagusnervstimulation und Stressabbautraining bei Migräne
Gehirnmechanismen der Vagusnervstimulation und Stressabbautraining bei Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen sind die am weitesten verbreitete und behindernde Erkrankung, und keine einzelne Therapie hat sich als vollständig erfolgreich zur Schmerzlinderung erwiesen, wie z. B. bei Migränekopfschmerzen. Es ist gut dokumentiert und wird im jüngsten Bericht des Institute of Medicine (IOM) empfohlen, dass ein multimodaler Ansatz für die Schmerzbehandlung optimal ist. Diese Studie wird eine Kombination aus transkutaner Vagusnervstimulation und Stressabbautraining für Migräne bewerten.
Die Ermittler rekrutieren Teilnehmer mit Migräne und ordnen sie randomisiert einem von vier potenziellen Behandlungsarmen zu (echte oder Schein-Stimulation + echtes oder Schein-Stressabbautraining). Bildgebung des Gehirns (MRT und PET) und klinische Daten werden vor und nach 8 Wochen der Kombinationstherapie erhoben.
Es werden auch gesunde Kontrollpersonen rekrutiert, um dieselben Grundlinien-Gehirnbildgebungs- und klinischen Daten zu sammeln, jedoch ohne Behandlung oder zweite Datenerfassungsphase.
Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden dazu beitragen, die mit Migräne verbundene Gehirnaktivität und Entzündung aufzuklären und die Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei der Verringerung der Migräne zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Anthinoula A. Martinos Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Migräne-Diagnose und allgemeine Gesundheit sonst.
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer zweimal wöchentlichen Behandlungssitzung bei der Cambridge Health Alliance für 8 Wochen.
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen und an Gruppeninterventionen auf Englisch teilnehmen.
An dieser Studie können gesunde Probanden zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit, psychiatrische Erkrankung oder neurologische Erkrankung.
- Frühere Erfahrung mit Stressreduktionstraining (z. B. Achtsamkeitstraining, MBSR, MBCT, Relaxation Response) oder mehr als 15 Heimmediationsübungen im letzten Monat oder mehr als 10 Yoga-, Tai Chi- oder Qi Gong-Kurse in den letzten 3 Monate
- Jede Bedingung, die eine MRT-Untersuchung verbieten würde
Gesunde Freiwillige haben die gleichen Zulassungsbeschränkungen mit dem Zusatz von aktueller oder vergangener Migräne.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktives tVNS + SRT A
aktives tVNS- und Stressabbautraining A
|
zweimal wöchentlich „Booster“-Sessions und wöchentliche, von Lehrern geleitete Sessions für 8 Wochen plus Übungssessions zu Hause
Andere Namen:
schmerzfreie elektrische Stimulation der Ohrmuschel
Andere Namen:
|
|
Experimental: aktives tVNS + SRT B
Aktives tVNS- und Stressabbautraining B
|
schmerzfreie elektrische Stimulation der Ohrmuschel
Andere Namen:
zweimal wöchentlich „Booster“-Sessions und wöchentliche, von Lehrern geleitete Sessions für 8 Wochen plus Übungssessions zu Hause
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Schein-tVNS + SRT A
Scheinstimulation und Stressreduktionstraining A
|
zweimal wöchentlich „Booster“-Sessions und wöchentliche, von Lehrern geleitete Sessions für 8 Wochen plus Übungssessions zu Hause
Andere Namen:
Scheinstimulation
|
|
Sonstiges: Schein-tVNS + SRT B
Schein-tVNS und Stressabbautraining B
|
zweimal wöchentlich „Booster“-Sessions und wöchentliche, von Lehrern geleitete Sessions für 8 Wochen plus Übungssessions zu Hause
Andere Namen:
Scheinstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gehirnaktivität bei Migränepatienten als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen (d. h. nach der Behandlung)
|
Post-Behandlungs- versus Baseline-Änderung des interventionsinduzierten kortikalen Verstärkungsverhältnisses (Verhältnis der linken posterioren Insula zum spinalen Trigeminuskern des fMRT BOLD prozentualen Signalwechsels) für trigeminale afferente Stimulation (d.h. Stirnstimulation).
|
8 Wochen (d. h. nach der Behandlung)
|
|
Gehirnentzündungsveränderungen bei Migränepatienten als Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen (nach der Behandlung)
|
PET-[11C]PBR28-Signal, quantifiziert als Standardisierter Uptake-Wert-Verhältnis (SUVR; d.h. Geweberadioaktivität / injizierte Dosis / Gewicht) Veränderung von der Basislinie zur Nachbehandlung, verglichen über die Behandlungsgruppen für Migränepatienten.
[11C]PBR28-SUVR wurde in der Inselrinde (Durchschnitt von linker und rechter Inselrinde) gemessen, wobei das Kleinhirn-SUV als Pseudoreferenzregion verwendet wurde.
|
8 Wochen (nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Gehirnaktivität zwischen Migränepatienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Woche 0-3 (Baseline-Fenster)
|
Amygdala-fMRT BOLD-Signalunterschiede bei Stressbildaufgabe (prozentuale BOLD-Signaländerung, negative minus neutrale Bildblöcke), Vergleiche zwischen Migränepatienten (zu Studienbeginn) und gesunden Kontrollpersonen.
|
Woche 0-3 (Baseline-Fenster)
|
|
Unterschiede der Hirnentzündung zwischen Migränepatienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Woche 0-3 (Baseline-Fenster)
|
PET [11C]PBR28-Signal, quantifiziert als standardisierter Uptake-Wert-Verhältnis (SUVR; d.h. Geweberadioaktivität / injizierte Dosis / Gewicht), Unterschiede zwischen gesunden Kontrollpersonen und Migränepatienten zum Ausgangszeitpunkt.
[11C]PBR28 SUVR wurde in der Inselrinde (Durchschnitt aus linker und rechter Inselrinde) gemessen, unter Verwendung des Kleinhirn-SUV als Pseudoreferenzregion.
|
Woche 0-3 (Baseline-Fenster)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres klinisches Ergebnis (HIT6)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach der Behandlung)
|
Der Headache Impact Test (HIT-6) ist eine 6-Punkte-Selbsteinschätzung der Kopfschmerzbehinderung.
Der HIT-6 wird auf einer Skala von 36 bis 78 Punkten gemessen, wobei höhere Werte auf eine stärkere kopfschmerzbedingte Behinderung hinweisen.
Die Teilnehmer füllten den HIT-6 zu Beginn der Behandlung und nach der Behandlung aus.
Das berichtete Ergebnis ist eine Differenzpunktzahl (HIT-6 nach der Behandlung minus HIT-6 zu Beginn).
|
8 Wochen (nach der Behandlung)
|
|
Sekundäres klinisches Ergebnis (PCS)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach der Behandlung)
|
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) ist eine 13-Punkte-Bewertung der subjektiven Schmerzerfahrung eines Teilnehmers.
Die PCS wird auf einer Skala von 0 bis 52 Punkten gemessen, wobei höhere Werte einen stärkeren Grad an Schmerzkatastrophisierung anzeigen.
Die PCS umfasst drei Subskalen (Grübeln, Verstärkung und Hilflosigkeit), und die Werte der Subskalen wurden summiert, um den Gesamtwert zu bestimmen.
Die Teilnehmer füllten die PCS zu Beginn und nach der Behandlung aus.
Das berichtete Ergebnis ist eine Differenzpunktzahl (PCS nach der Behandlung minus PCS zu Beginn).
|
8 Wochen (nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vitaly Napadow, PhD,Lic.Ac., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P001184
- P01AT009965 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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