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Bewertung von Wissen und Praktiken in der Systematisierung der Pflege

26. Juli 2018 aktualisiert von: Luiz Carlos de Abreu

Protokoll zur Bewertung von Wissen und Praktiken in der Systematisierung der Pflege: eine qualitative Forschung

Ziel ist es, die Leistung von Pflegekräften bei der Umsetzung der Pflegesystematisierung (NCS) zu analysieren. Diese Studie ist eine deskriptive Forschung, die aus einem qualitativen Ansatz entwickelt wurde. Die Inhaltsanalyse muss durch drei chronologische Pole entwickelt werden, die es dem Forscher ermöglichen, eine Analysestruktur aufzubauen, die den Bedürfnissen der Forschung und den Zielen der vorgeschlagenen Forschung entspricht; Die zeitlichen Pole der Inhaltsanalyse werden beschrieben als: Phase 1 - Voranalyse, Phase 2 - Erforschung des Materials: Phase 3 - Aufbereitung der gewonnenen Ergebnisse und Interpretation. Mit den Forschungssubjekten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, wird nur ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt, wobei die Identität der Personen gewahrt bleibt und das Recht garantiert wird, die Forschung jederzeit während des Interviews zu beenden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Es ist eine deskriptive Forschung, die aus einem qualitativen Ansatz entwickelt wurde. Die beschreibende Studie ermöglicht es, Tatsachen oder Phänomene der untersuchten Realität genau darzustellen.

Der qualitative Ansatz ergibt sich laut Minayo (2010) aus der Unmöglichkeit, einige Phänomene, die sich auf Wahrnehmung, Intuition und Subjektivität konzentrieren, mit Hilfe statistischer Daten zu untersuchen und zu verstehen. Durch qualitative Bewertung werden Erfahrung und gesunder Menschenverstand durch die Aktionen des Verstehens, Interpretierens und Förderns der für das Verstehen notwendigen Dialektik aufgedeckt.

Forschungsszenario

Die Umsetzung dieses Forschungsprotokolls wird im Krankenhaus von Rio Branco - HUERB durchgeführt, einer Einrichtung, die von der staatlichen öffentlichen Verwaltung unterhalten wird und mit dem staatlichen Gesundheitssekretariat, einem Mitglied des einheitlichen Gesundheitssystems (SUS), verbunden ist. Die Mission von HUERB ist es, allen, die einen Notbetreuungsdienst suchen, eine humanisierte Pflege mit Qualität und Ethik zu bieten, die die soziokulturelle Vielfalt respektiert.

Dieser Notdienst kümmert sich um klinische Notfälle, chirurgische und traumatische bei Erwachsenen und Kindern, mit Ersatzbetten in der medizinischen Klinik, Behandlung von akuter Vergiftung und Alkohol- und anderem Drogenentzug, pädiatrischem Notfall, chirurgischem Zentrum und Dienst auf der Intensivstation. Insgesamt gibt es zweihundertvier Betten, die auf Krankenhaus-, Beobachtungs- und Notfallbetten verteilt sind.

Diese Komponente des Dringlichkeits- und Notfallnetzwerks ist einer der Einstiegspunkte für die Sekundarstufe der Gesundheitsversorgung und eine Referenz für den gesamten Bundesstaat Acre, Brasilien, und die Grenzländer Bolivien und Peru.

Studienteilnehmer

Teil der Gruppe der Forschungsteilnehmer werden die professionellen Krankenschwestern sein, die Hilfstätigkeiten im Krankenhaus von Rio Branco-HUERB im Notfallkrankenhaus von Rio Branco durchführen. Es wird geschätzt, dass 30 Interviews nach der Sättigungsmethode konsolidiert werden.

Sammelinstrument empirischen Materials

Zur Datenerhebung wird ein halbstrukturiertes Interview mit 16 Leitfragen verwendet, die sich mit Aspekten im Zusammenhang mit NCS-Wissen und -Praktiken befassen.

Die halbstrukturierten Interviews werten die Anwesenheit des Forschers auf und bieten alle möglichen Perspektiven, um die für qualitative Forschung notwendige Spontaneität zu erreichen. Die Interviews gehen von bestimmten Fragen aus, die nicht a priori geboren werden, sondern von Informationen, die der Forscher bereits über das zu untersuchende Phänomen hat. In diesem Sinne hat der Informant die Freiheit, seinen Gedankengängen und seinen Erfahrungen innerhalb des vom Ermittler gesetzten Schwerpunkts zu folgen.

Sättigungsprozess, Korpusorganisation und Datenanalyse

Die Organisation der chronologischen Pole erfolgt nach der Technik der Inhaltsanalyse (CA) durch Stufen, die es ermöglichen, die Reden der Probanden zu beschreiben und zu interpretieren (Bardin, 2009).

Laut Bardin (2009) muss die Inhaltsanalyse durch drei chronologische Pole entwickelt werden, die es dem Forscher ermöglichen, eine Analysestruktur aufzubauen, die den Bedürfnissen der Forschung und den Zielen der vorgeschlagenen Forschung entspricht;

  • Phase 1 - Voranalyse: Phase der Organisation selbst. Darin werden die zur Analyse einzureichenden Dokumente ausgewählt, die Hypothesen und Ziele formuliert und die Regeln ausgearbeitet, die der endgültigen Interpretation zugrunde liegen.
  • Phase 2 – Materialexploration: Diese Phase besteht im Wesentlichen aus Codierungs-, Rabatt- oder Aufzählungsoperationen nach vorformulierten Regeln. Es stellt die Identifizierung der Aufzeichnungseinheiten, Kontexteinheiten und Themen dar, die sich aus den Lesungen ergeben. In dieser Phase werden die thematischen Einheiten und Registrierungseinheiten dieser Studie identifiziert. Es wird betont, dass die thematischen Kategorien, die in dieser Phase untersucht wurden, auf die Ziele der vorherigen Phase ausgerichtet aufgebaut werden.
  • Phase 3 - Behandlung der erzielten Ergebnisse und Interpretation: Die Bruttoergebnisse werden so behandelt, dass sie am Ende eine Bedeutung haben. In diesem Stadium kann der Ermittler Schlussfolgerungen und vorläufige Interpretationen zu den beabsichtigten Zielen vorschlagen oder sich auf andere unerwartete Entdeckungen beziehen.

Zur Vervollständigung der Datenerhebung (Durchführung von Interviews) betrachtet der Forscher den Prozess der Sättigung der Reden der Probanden, der darin besteht, die zu erhebenden empirischen Daten zu analysieren. Der Ermittler sollte sich auf die Wahrnehmung des Rückgangs neuer Informationen in jedem Interview konzentrieren und dabei den Sättigungspunkt berücksichtigen, wenn die neuen Interviews keine Ergänzungen oder unbedeutenden Informationen zu der von den Zielen des Protokolls geleiteten Forschung enthalten.

Gemäß den von Bardin in der Voranalyse vorgeschlagenen Schritten wird der Forscher die Interviews transkribieren, die das schwebende Lesen ermöglichen, das für die anfängliche Organisation von CORPUS (Satz von Dokumenten, die der Analyse ausgesetzt werden) erforderlich ist, die analysiert werden; Bekräftigte die Ziele der Studie, nämlich: die Wahrnehmung der Krankenschwestern in Bezug auf NCS zu verstehen; Beschreiben Sie das Leistungsspektrum der Pflegefachkraft in einem Krankenhausumfeld ohne NCS; Identifizieren Sie in der Praxis von Pflegekräften Elemente, die mit dem NCS übereinstimmen; und identifizieren Sie Elemente, die den NCS-Implementierungsprozess behindern.

Basierend auf den Zielen der Studie hat der Forscher die folgenden thematischen Kategorien festgelegt:

  1. Tägliche Praktiken in der Assistenz;
  2. Das NCS-Wissen;
  3. Schwierigkeiten bei der Implementierung des NCS;
  4. Die NCS-Ausbildung u
  5. Die NCS-Bedeutung. Um das Ende der Sammlung zu bestimmen, wird daher der Sättigungsprozess verwendet; Der Forscher sollte die Konvergenz der Reden der Befragten unter Berücksichtigung der oben genannten Kategorien berücksichtigen.

Für die Entwicklung der Inhaltsanalyse orientiert man sich an der Codierung von Textfragmenten, die als Aufzeichnungseinheiten (RU) bezeichnet werden, und an der anschließenden Konstruktion der so genannten Kontexteinheiten (CU), die das Erfassen der Reden der Befragten ermöglichen; Für die Umsetzung der Kodifizierung wurden in der Phase der Materialerkundung Regeln für die systematische Entwicklung der Aufzählung und Kodierung der Erfassungseinheiten durch den Forscher definiert. Die Standardregeln waren:

Definieren Sie repräsentative Farben für jede Kategorie: Kategorie 1 = GELB; Kategorie 2 = ROT; Kategorie 3 = GRÜN; Kategorie 4 = BLAU; und Kategorie 5 = PINK;

  1. Schneiden Sie die UR ab, indem Sie die Farbe der repräsentativen Kategorie markieren;
  2. Verwenden Sie die gewichtete Häufigkeitsmethode, um die Repräsentativität der Kategorien in den Reden der Probanden zu bestimmen;
  3. Bewertung der URs von NCS KNOWLEDGE unter Verwendung der Intensitäts- und Richtungsmethode durch die bipolare Skala;
  4. Konstruieren Sie die CU unter Verwendung der RUs und Schlussfolgerungen, die sich aus der Exploration des Materials ergeben, als Referenz.

Abbildung 1 zeigt das Flussdiagramm des Aufbaus der Voranalyse und Strukturierung von CORPUS für die Inhaltsanalyse.

Nach all der Begründung der Regeln und wie der Forscher seine Inhaltsanalyse leiten wird, wird die zweite Phase, die als Erforschung des Materials bezeichnet wird, fortgesetzt; Um mit der Implementierung der Regeln zu beginnen, sollte der Forscher eine neue Lesart von CORPUS entwickeln.

Der CORPUS in dieser Forschung wird in einem Excel-Arbeitsblatt strukturiert, das aus der Transkription der Antworten der Befragten, Tabellen mit der Registrierung von RU, CU und analytischen Kategorien gemäß der Bardin-Technik, analytischen Kategorien und Beweisen besteht, die mit der Analyse identifiziert wurden, Registrierung von die gewichteten Häufigkeiten der RUs nach Kategorie, Bewertung der Richtung und Intensität der RUs für die Kategorie NCS KNOWLEDGE und eine Synthese von Sättigungs-/Kategoriepunkten, die den Abschluss der Datenerhebung bestimmten.

Bei der Durchführung der CORPUS-Lesung wird die RU/Kategorie anhand der im vorherigen Schritt vorgegebenen farbigen Regel für alle Reden der befragten Probanden geschnitten.

Die Anwendung der gewichteten Häufigkeit ermöglicht die korrekte Richtung der Analyse jeder Befragung für die thematischen Kategorien und die Verwendung der Intensität und Richtung für die RUs, die sich auf die Kategorie NCS KNOWLEDGE beziehen, um die Intensität der richtigen und falschen Antworten durch die zu definieren Themen.

Die Untersuchung des Materials wird die Kodifizierung und Aufzählung von RUs und die Konstruktion von CUs ermöglichen, was die erste bedeutende Schlussfolgerung für die Analyse der Sprache und Interpretationen der Probanden durch den Forscher darstellt. Tabelle I zeigt ein Beispiel dafür, wie die RU und CU nach analytischer Kategorie organisiert werden, die das Produkt der Explorationsphase des Materials ist.

Abbildung II stellt ein Beispiel für das Flussdiagramm der Umsetzung der oben beschriebenen Regeln und den Beginn der Organisation der Beweise dar, die bis Schritt 2 identifiziert werden.

In der dritten Phase, die Behandlung der erhaltenen Ergebnisse und Interpretation genannt wird, wird eine Überarbeitung der CU durchgeführt, deren Konstruktion abgeschlossen und die in Schritt 2 erhobenen Hauptbeweise organisiert werden, um eine spätere Interpretation der mit der Exploration erhaltenen Ergebnisse fortzusetzen das Material.

In dieser Phase wird die Erstellung der Tabelle mit den Kategorien und einer Zusammenfassung der Beweise, die dem Forscher zur Interpretation vorgelegt werden, abgeschlossen und die Erstellung des Abschlussberichts der Ergebnisse und der abschließenden Diskussion der Forschung unterstützt das Licht der NCS-Literatur.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenschwestern, die im Notfallkrankenhaus von Rio Branco - HUERB sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenschwestern, die im Notfallkrankenhaus von Rio Branco - HUERB sind
  • zustimmen, an dem Interview teilzunehmen und die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form – ICF) unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Professionelle Krankenschwestern
Zur Datenerhebung wird ein halbstrukturiertes Interview mit 16 Leitfragen verwendet, die Aspekte im Zusammenhang mit Wissen und Praktiken der Pflegesystematisierung ansprechen.
Die Krankenschwestern werden durch einen halbstrukturierten Leitfaden mit 16 Fragen interviewt, die sich mit Aspekten im Zusammenhang mit Wissen und Praktiken der Pflegesystematisierung befassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Wissen von Pflegekräften über die Systematisierung der Pflegepflege
Zeitfenster: 2 Monate
Das Wissen der Pflegekräfte wird durch das halbstrukturierte Interview bewertet
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Italla MP Bezerra, Ph.D., EMESCAM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 48259915.1.0000.5009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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