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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8233 bei gesunden männlichen Probanden mit erhöhten erhöhten LDL-C-Spiegeln.

22. Januar 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD8233 nach Verabreichung einer ansteigenden Einzeldosis an gesunde männliche Probanden mit erhöhten LDL-C-Spiegeln.

AZD8233 wurde bisher nicht in klinischen Studien untersucht. Dies ist eine First-in-Human (FiH)-Studie. Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von AZD8233 nach subkutaner (sc) Verabreichung einer einzelnen aufsteigenden Dosis (SAD) von AZD8233 bewerten. Diese Studie wird auch die Pharmakodynamik (PD) von AZD8233 untersuchen, indem die Wirkung von AZD8233 auf den Cholesterinspiegel und verwandte Biomarker untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie wird an einem einzigen Studienzentrum in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt. Bis zu 56 gesunde männliche Probanden mit erhöhten LDL-C-Spiegeln im Alter von 18 bis 60 Jahren werden in diese Studie randomisiert. Diese Studie wird aus 5 Kohorten mit jeweils 8 Probanden bestehen. Abhängig von neuen Daten können 2 zusätzliche Kohorten hinzugefügt werden, um nach Ermessen des Sponsors zusätzliche Dosisstufen zu testen, wenn die vordefinierten Expositionsgrenzen und Abbruchkriterien bei zuvor verabreichten Dosen nicht erreicht wurden. Das Studium umfasst 3 Perioden:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen.
  • Ein Behandlungszeitraum:
  • Eine Nachbeobachtungszeit von 16 Wochen

In jeder Kohorte werden 6 Probanden randomisiert, um eine SC-Einzeldosis von AZD8233 zu erhalten, und 2 Probanden, die randomisiert Placebo erhalten. Eine Einzeldosis von AZD8233 SC-Injektion (40 mg/ml) wird in jeder Kohorte wie folgt verabreicht:

Kohorte 1: Dosis 1 (Anfangsdosis) Kohorte 2: Dosis 2 (vorläufige Dosis) Kohorte 3: Dosis 3 (vorläufige Dosis) Kohorte 4: Dosis 4 (vorläufige Dosis) Kohorte 5: Dosis 5 (vorläufige Dosis) Dosierung für jede aufsteigende Dosis Kohorte wird mit 2 Probanden in einer Sentinel-Kohorte fortfahren, so dass 1 Proband randomisiert wird, um Placebo zu erhalten, und 1 Proband randomisiert wird, um AZD8233 zu erhalten.

Während des Behandlungszeitraums werden die Sentinel- und Nicht-Sentinel-Subjekte vom Tag vor der IMP-Verabreichung (Tag –1) bis mindestens 72 Stunden bzw. 48 Stunden nach der IMP-Verabreichung in der klinischen Einheit stationiert sein.

Sentinel hat 10 Nachsorgeuntersuchungen (1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 16 Wochen nach der Einnahme). Nicht-Wächter-Probanden haben 11 Nachsorgeuntersuchungen (an Tag 4 und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14 und 16 Wochen nach der Dosis).

Der Nachbeobachtungszeitraum (16 Wochen) wurde basierend auf der vorhergesagten terminalen Halbwertszeit von AZD8233 beim Menschen (voraussichtlich 2 bis 3 Wochen) ausgewählt, um mindestens 5 Halbwertszeiten abzudecken.

Nach Überprüfung der Daten aus der Studie kann das Safety Review Committee (SRC) beschließen:

  • Passen Sie das Fenster für die Sentinel-Dosierung an.
  • Passen Sie die Länge der Datenerfassung vor der Dosiseskalationsdiktion an.
  • Verlängern Sie den Aufenthalt an der Klinischen Einheit.
  • Passen Sie den Zeitpunkt und die Anzahl der Bewertungen und/oder Blut-/Urinproben für nachfolgende Kohorten an.
  • Passen Sie die Länge des Nachbeobachtungszeitraums an. Jeder Proband wird bis zu 20 Wochen an der Studie beteiligt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich beim Screening-Besuch) mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  3. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive und wiegen Sie beim Screening-Besuch und Tag -1 mindestens 60 kg und nicht mehr als 100 kg inklusive.
  4. Haben Sie einen LDL-C ≥ 100 mg/dL < 190 mg/dL beim Screening-Besuch und Tag -1, der Test kann nach Ermessen des Ermittlers einmal für jeden Besuch wiederholt werden, wenn er außerhalb des Bereichs liegt.
  5. Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung für optionale genetische/Biomarker-Forschung. Wenn ein Proband die Teilnahme an der genetischen Komponente der Studie ablehnt, entstehen dem Probanden keine Strafen oder Vorteilsverluste. Das Subjekt wird nicht von anderen Aspekten der in diesem Protokoll beschriebenen Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von GI, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  3. Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  4. Alle Laborwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening-Besuch und/oder Tag -1, der Test können nach Ermessen des Prüfarztes einmal für jeden Besuch wiederholt werden, wenn sie außerhalb des Bereichs liegen:

    4.1.Alanin-Aminotransferase (ALT)> Obergrenze des Normalwerts (ULN). 4.2.Aspartataminotransferase (AST)> ULN. 4.3.Kreatinin > ULN. 4.4. Weiße Blutkörperchen (WBC) < LLN. 4.5.Hämoglobin< LLN. 4.6. Thrombozytenzahl ≤ 150.000/μl. 4.7.Aktivierte partielle Thrombinzeit größer als ULN und PT größer als ULN. 4.8. eine eGFR < 60 ml/min haben. 4.9. ein Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (ACR) > 3 mg/μmol (30 mg/g) haben.

  5. Alle anderen klinisch bedeutsamen Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse als die unter Ausschlusskriterium Nr. 4 beschriebenen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  6. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  7. Abnormale Vitalfunktionen nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage mit den folgenden Abweichungen beim Screening-Besuch und/oder Tag -1, der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes bei jedem Besuch einmal wiederholt werden, wenn er außerhalb des Bereichs liegt:

    7.1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg. 7.2. Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg. 7.3. Herzfrequenz < 45 oder > 85 Schläge pro Minute (bpm).

  8. Jegliche klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch bedeutsamen Anomalien im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt, die die Interpretation von QTc-Intervall-Änderungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST-T-Wellen-Morphologie, insbesondere im Protokoll als primäre Elektrode oder linksventrikuläre Hypertrophie beim Screening-Besuch oder an Tag -1 definiert, kann der Test nach Ermessen des Prüfarztes einmal für jeden Besuch wiederholt werden, wenn er außerhalb des Bereichs liegt.

    8.1. Verlängertes QTcF > 450 ms. 8.2. Verkürztes QTcF < 340 ms. 8.3. Familienanamnese des Long-QT-Syndroms. 8.4. PR (PQ)-Intervallverkürzung < 120 ms (PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation vorliegen).

    8.5. PR (PQ)-Intervallverlängerung (> 240 ms), intermittierender zweiter (Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich) oder atrioventrikulärer (AV) Block dritten Grades oder AV-Dissoziation.

    8.6. Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock (BBB), unvollständiger Schenkelblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn es z. B. keine Hinweise auf ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation gibt.

  9. Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  10. Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  12. Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen, Alkohol oder Cotinin (Nikotin) beim Screening-Besuch oder positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol bei Aufnahme in die klinische Abteilung.
  13. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD8233.
  14. Übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers.
  15. Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  16. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralstoffen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
  17. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml während der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  18. Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder 1 Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Hinweis: Probanden, die dieser Studie oder einer früheren Phase-1-Studie zugestimmt und gescreent, aber nicht randomisiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  19. Beteiligung von Mitarbeitern von Astra Zeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  20. Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  21. Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  22. Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  23. Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.

    Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der Genforschung:

  24. Vorherige Knochenmarktransplantation.
  25. Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine einzelne SC-Dosis von AZD8233 Dosis 1 Injektion (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine SC-Einzeldosis von AZD8233 (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4 und Dosis 5) injiziert.
Experimental: Kohorte 2
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine einzelne SC-Dosis von AZD8233 Dosis 2 Injektion (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine SC-Einzeldosis von AZD8233 (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4 und Dosis 5) injiziert.
Experimental: Kohorte 3
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine einzelne SC-Dosis von AZD8233, Dosis 3, als Injektion (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine SC-Einzeldosis von AZD8233 (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4 und Dosis 5) injiziert.
Experimental: Kohorte 4
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine einzelne SC-Dosis von AZD8233 Dosis 4 Injektion (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine SC-Einzeldosis von AZD8233 (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4 und Dosis 5) injiziert.
Experimental: Kohorte 5
An Tag 1 erhalten randomisierte Probanden eine einzelne SC-Dosis von AZD8233 Dosis 5 Injektion (6 Probanden) oder ein passendes Placebo (2 Probanden).
Randomisierte Probanden erhalten eine SC-Einzeldosis von AZD8233 (Dosis 1, Dosis 2, Dosis 3, Dosis 4 und Dosis 5) injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund der Behandlung mit AZD8233 SC SAD
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 4-Monats-Follow-up
Bewertung von UE als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Schwerwiegende UE werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung aufgezeichnet.
Von der Randomisierung bis zum 4-Monats-Follow-up
Vitalzeichen: Blutdruck [BP]
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in Rückenlage als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Sowohl SBP als auch DBP werden gesammelt, nachdem sich das Subjekt mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hat.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Vitalzeichen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der Pulsfrequenz in Rückenlage als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Die Pulsfrequenz wird erfasst, nachdem sich das Subjekt mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hat.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Vitalzeichen: Orale Körpertemperatur
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der oralen Körpertemperatur als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Die Körpertemperatur wird gemessen, nachdem sich das Subjekt mindestens 10 Minuten lang in Rückenlage ausgeruht hat.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung aller klinisch signifikanten Anomalien in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unter Verwendung eines 12-Kanal-EKG als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. EKG-Auswertungen werden nach etwa 10 min Ruhen in Rückenlage aufgezeichnet.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der körperlichen Untersuchung als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Voll (allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Herz-Kreislauf, Atemwege, Bauch, Kopf und Hals [einschließlich Ohren, Augen, Nase und Rachen], Lymphknoten, Schilddrüse, Muskel-Skelett- und neurologische Systeme) und kurz (abgekürzt; allgemeines Erscheinungsbild, Haut, Herz-Kreislauf). System, Atemwege und Bauch) werden körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Anzahl der Blutkörperchen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Zur Beurteilung der Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) und weißer Blutkörperchen (WBC) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung von Hb als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Hämatokrit (HCT)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung von HCT (Volumenprozentsatz von RBC im Blut) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung von MCV als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung von MCH als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung von MCHC als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Differentialzählung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der differenziellen Leukozytenzahl, der absoluten Zahl von Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Blutplättchen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Zur Beurteilung der Thrombozytenzahl als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Hämatologie - Absolutzahl der Retikulozyten
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der absoluten Retikulozytenzahl als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Elektrolyte
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serumspiegels von Natrium, Kalium, Calcium und Phosphat als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Harnstoff
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Harnstoffspiegels im Serum als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Kreatinin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Kreatininspiegels im Serum als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Glukose (nüchtern)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Nüchternglukosespiegels im Serum als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Leberenzyme
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serums von alkalischer Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des (Gesamt-)Bilirubinspiegels im Serum als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Zellenzyme
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serum-Glutamat-Dehydrogenase- und Laktat-Dehydrogenase-Spiegels als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Gerinnung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung der aktivierten partiellen Thrombinzeit (aPTT) und der Prothrombinzeit (PT) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Lipid Panel
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bestimmung des Serumspiegels von High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein, Triglyceriden und Gesamtcholesterin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Urinanalyse – Glukose
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Glukosespiegels im Urin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Urinanalyse – Protein
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Proteinspiegels im Urin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Urinanalyse - Blut
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Vorhandenseins von Blut im Urin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Urinanalyse – Kreatinin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Kreatininspiegels im Urin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laborbeurteilungen: Klinische Urinanalyse - Mikroskopische Auswertung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Wenn Protein oder Blut im Urin vorhanden sind, werden die Werte von RBC, WBC, Zylindern (zellulär, granulär, hyalin) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen bewertet.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Renale Sicherheitsbiomarker – Serumkreatinin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung des Serum-Kreatininspiegels als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Nierensicherheits-Biomarker - Protein im Urin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung des Proteinspiegels im Urin als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Renale Sicherheitsbiomarker – Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung der eGFR als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Biomarker für die Nierensicherheit - Urin-Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM-1)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung des KIM-1-Spiegels im Urin als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Nierensicherheits-Biomarker – Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung des NGAL-Spiegels im Urin als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Renale Sicherheitsbiomarker - Urin-Alpha-Glutathion-S-Transferase (Alpha-GST)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des renalen Biomarkers durch Bewertung des Alpha-GST-Spiegels im Urin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen ansteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Immunaktivierungsantwort: Hohe Empfindlichkeit – C-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Tage 1 bis 3 (vor der Dosis, 2, 4, 24 und 48 Stunden nach der Dosis).
Bewertung des hs-CRP-Spiegels als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
Tage 1 bis 3 (vor der Dosis, 2, 4, 24 und 48 Stunden nach der Dosis).
Aktivierungsfeld ergänzen
Zeitfenster: Tag -1 und Tage 1 bis 3 (2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis).
Bewertung der Werte der chemotaktischen Faktoren (C3a, C5a und Bp) als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach SC-Verabreichung einzelner ansteigender Dosen.
Tag -1 und Tage 1 bis 3 (2, 4 und 24 Stunden nach der Dosis).
Untersuchungen der Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: An den Tagen 1 bis 4, Woche 1 bis 14 und Woche 16.
Bewertung der Reaktionen an der Injektionsstelle in Bezug auf Größe (mm), Farbe (blass/hellrot/dunkelrot) und Juckreiz (ja oder nein) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen.
An den Tagen 1 bis 4, Woche 1 bis 14 und Woche 16.
Anzahl der Patienten mit anormalen Befunden in der Telemetrie
Zeitfenster: An Tag -1 und den Tagen 1 bis 3 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Bewertung des Herzrhythmus und des QRS-Musters (Herzleitung) als Sicherheits- und Verträglichkeitsvariable von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung einzelner ansteigender Dosen. EKG-Auswertungen werden nach etwa 10 min Ruhen in Rückenlage aufgezeichnet.
An Tag -1 und den Tagen 1 bis 3 (vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis)
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Kreatinkinase
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serumspiegels von Kreatinkinase als Variable für die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Bikarbonat
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serumspiegels von Bicarbonat als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Direktes Bilirubin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Serumspiegels von direktem Bilirubin als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Laboruntersuchungen: Klinische Chemie des Serums – Harnsäure
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.
Bewertung des Harnsäurespiegels im Serum als Variable der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 nach subkutaner Verabreichung von einzelnen aufsteigenden Dosen.
Vom Screening bis zum 4-Monats-Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-PK-Analyse: Zeitverzögerung zwischen der Verabreichung des Arzneimittels und der ersten beobachteten Konzentration im Plasma (tlag)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosisgabe); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und letzter Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Charakterisierung des tlag von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosisgabe); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und letzter Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Charakterisierung von tmax von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um Cmax von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC[0-last])
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um die AUC(0-last) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden nach der Einnahme (AUC[0-48])
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um die AUC(0–48) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um die AUC von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren. AUC wird durch AUC(0-last) + Clast/λz geschätzt, wobei Clast die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um CL/F von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Scheinbares Verteilungsvolumen der Muttersubstanz in der Endphase (extravaskuläre Verabreichung) (Vz/F)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Um Vz/F von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren; geschätzt durch Division der scheinbaren Clearance (CL/F) durch λz.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½z)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Charakterisierung von t½z von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Plasma-PK-Analyse: Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Charakterisierung der MRT von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD.
An den Behandlungstagen 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis); Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis); Woche 1 bis 14 (1, 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Urin-PK-Analyse: Menge des Analyten, der von t1 bis t2 unverändert im Urin ausgeschieden wird (Ae[t1-t2])
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Um Ae(t1-t2) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Urin-PK-Analyse: Kumulative Analytmenge, die im letzten Probenahmeintervall ausgeschieden wurde (Ae[0-last])
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Um Ae(0-last) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren.
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Urin-PK-Analyse: Anteil des Analyten, der von t1 bis t2 unverändert im Urin ausgeschieden wird (fe[t1-t2])
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Charakterisierung von fe(t1-t2) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD.
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Urin-PK-Analyse: Kumulativer Anteil der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt für einen Analyten (fe[0-last])
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Um fe(0-last) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren; geschätzt durch Dividieren von Ae(0-letzte) durch die Dosis.
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Urin-PK-Analyse: Prozentsatz der unverändert in den Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt für einen Analyten (%fe[0-last])
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
Um %fe(0-last) von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren; geschätzt durch Dividieren von Ae(0-letzte) durch die Dosis.
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis, 0–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Dosis)
PK-Analyse im Urin: renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CLR)
Zeitfenster: Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis)
Um CLR von AZD8233 nach SC-Verabreichung von SAD zu charakterisieren; geschätzt durch Dividieren von Ae(0-48) durch AUC(0-48).
Behandlungstage 1 bis 3 (vor der Dosis und dann 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 Stunden nach der Dosis)
PD-Analyse: Die Wirkung von AZD8233 auf Cholesterin und verwandte Biomarker
Zeitfenster: Beim Screening, Tag -1, Tage 1 bis 3 (vor der Dosis und 24 Stunden nach der Dosis), Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Woche 1 bis 14 (bei 1, 2, 3, 4, 6, 8 , 10 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch
Bewertung der Wirkung von AZD8233 auf eine PD-Variable (Cholesterin und verwandte Biomarker) nach SC-Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen. Die Ergebnisse werden nach Behandlung aufgelistet und zusammengefasst (Dosisniveau von AZD8233 oder gepooltes Placebo), einschließlich Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Beim Screening, Tag -1, Tage 1 bis 3 (vor der Dosis und 24 Stunden nach der Dosis), Tag 4 (72 Stunden nach der Dosis), Woche 1 bis 14 (bei 1, 2, 3, 4, 6, 8 , 10 und 12 Wochen nach der Dosis) und abschließender Nachsorgebesuch/ET-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7990C00001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD8233

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