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Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und gesunden Teilnehmern.

20. Dezember 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Einzeldosis-, nicht randomisierte, Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, PCSK9-Reduktion, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium und gesunden Teilnehmern als Kontrollen

Die Studie soll die Pharmakokinetik (PK), die Reduzierung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei männlichen und weiblichen Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Teilnehmern mit ESRD im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis. Die Teilnehmer werden in 3 Kohorten eingeschrieben.

  • Kohorte 1 umfasst 8 Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von ≥ 15 bis < 30 ml/min/1,73 m^2).
  • Kohorte 2 umfasst 8 gesunde Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 m^2), die als abgestimmte Kontrollen für Kohorte 1 und Kohorte 3 dienen. Beim Abgleich werden Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht berücksichtigt.
  • Kohorte 3 umfasst 8 dialysepflichtige Teilnehmer mit ESRD (eGFR von < 15 ml/min/1,73 m^2).

    • Teilnehmer an Kohorte 3 erhalten am Tag nach der Hämodialyse eine Einzeldosis AZD8233.

Der Teilnehmer erhält das Studienmedikament an Tag 1 und wird an Tag 2 entlassen, gefolgt von ambulanten Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gdańsk, Polen, 80-952
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für Kohorte 1 und 3 (CKD/ESRD): Bei Teilnehmern, die Statine, ACEi/ARB, Betablocker, Diuretika oder eine andere kardiorenal relevante Behandlung erhalten, sollte die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil sein (Besuch 1) (keine Dosisanpassungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening [Besuch 1]).
  2. Für Kohorte 2 (HV): Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind. (a) eine eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 haben m^2, wie beim Screening (Besuch 1) über die CKD-EPI-Formel bestimmt.
  3. Für Kohorte 1 (CKD): Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung.

    (a) eine eGFR von ≥ 15 bis < 30 ml/min/1,73 haben m^2, wie beim Screening (Besuch 1) über die CKD-EPI-Formel bestimmt.

  4. Für Kohorte 3 (ESRD): Teilnehmer mit ESRD auf Dialyse.

    1. Haben Sie eine eGFR von < 15 ml/min/1,73 m^2.
    2. Vor dem Screening (Besuch 1) mindestens 3 Monate lang eine stabile intermittierende Hämodialyse erhalten haben.
  5. Körpergewicht von mindestens 50 kg und BMI im Bereich ≥ 18 bis ≤ 35 kg/m^2 (einschließlich).
  6. Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder zwischen dem Screening und der Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -22 bis Tag -2) ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis.
  2. Klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit COVID-19 (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit) 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder zwischen dem Screening und der Aufnahme in das Studienzentrum (Besuch 2).
  3. Der Teilnehmer wurde innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1) bereits mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.
  4. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder ein positiver Screen auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening-Besuch.
  5. Alle Laborwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening-Besuch (Besuch 1); Der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden, wenn auffällig:

    (a) Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV. (b) Alaninaminotransferase > 1,5 × ULN (c) Aspartataminotransferase > 1,5 × ULN (d) Gesamtbilirubin > ULN (e) Hämoglobin < 9 g/dL (f) Thrombozytenzahl ≤ LLN

  6. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  7. Nicht leukozytendepletierte Vollbluttransfusion innerhalb von 120 Tagen nach Entnahme der genetischen Probe.

9. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen AZD8233 oder einen der Hilfsstoffe des Produkts.

10. Für Kohorte 2: Jede klinisch signifikante Krankheit oder Störung (z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale einschließlich Knochenbrüche, endokrine einschließlich Nebenniereninsuffizienz, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung), Hauterkrankung, Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit.

11. Kohorte 1 & 3: Vorhandensein von instabilen medizinischen (z. B. Diabetes) oder psychischen Zuständen und Nierentransplantationspatienten.

12. Vorherige Verabreichung von AZD8233/AZD6615 oder Inclisiran (LEQVIO®, Novartis).

13. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten zur Reduktion von PCSK9 (z. B. Evolocumab, Alirocumab oder Inclisiran).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.
Experimental: Kohorte 2
Gesunde Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.
Experimental: Kohorte 3
Dialysepatienten mit ESRD erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Der Pharmakokinetik (PK)-Parameter des AZD8233-Antisense-Oligonukleotids (ASOs) in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet. Cmax ist definiert als beobachtete maximale Plasmakonzentration von AZD8233.
Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUCinf)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet. AUCinf ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich von AZD8233. AUCinf wird durch AUClast + Clast/λz geschätzt, wobei Clast die beobachtete letzte quantifizierbare Wirkstoffkonzentration ist.
Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet. AUClast ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von AZD8233.
Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Dosis
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet. AUC0-24 ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Gabe von AZD8233.
Baseline, 24 Stunden nach der Dosis
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet. CLR ist definiert als renale Clearance von AZD8233 aus dem Plasma.
Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet. Die PK-Urinparameter für AZD8233-ASOs voller Länge werden von Ae abgeleitet. Ae(0-last) ist definiert als die kumulative Menge des Analyten, die beim letzten Probenahmeintervall von AZD8233 unverändert im Urin ausgeschieden wurde.
Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Im Plasma ungebundener Anteil (fe)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet. Die PK-Urinparameter für AZD8233-ASOs in voller Länge werden aus fe. fe(0-last) ist definiert als Prozentsatz der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt für einen Analyten von AZD8233.
Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 90
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung, ESRD und ihren gesunden, passenden Kontrollen.
Tag 1 bis Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Reduktion der Plasmaspiegel von Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
Bewertung der prozentualen Veränderung der PCSK9-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu ihren gesunden, passenden Kontrollen.
Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7990C00007
  • 2021-003044-24 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD8233

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