- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065463
Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und gesunden Teilnehmern.
Eine Einzeldosis-, nicht randomisierte, Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, PCSK9-Reduktion, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium und gesunden Teilnehmern als Kontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis. Die Teilnehmer werden in 3 Kohorten eingeschrieben.
- Kohorte 1 umfasst 8 Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] von ≥ 15 bis < 30 ml/min/1,73 m^2).
- Kohorte 2 umfasst 8 gesunde Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 m^2), die als abgestimmte Kontrollen für Kohorte 1 und Kohorte 3 dienen. Beim Abgleich werden Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht berücksichtigt.
Kohorte 3 umfasst 8 dialysepflichtige Teilnehmer mit ESRD (eGFR von < 15 ml/min/1,73 m^2).
- Teilnehmer an Kohorte 3 erhalten am Tag nach der Hämodialyse eine Einzeldosis AZD8233.
Der Teilnehmer erhält das Studienmedikament an Tag 1 und wird an Tag 2 entlassen, gefolgt von ambulanten Nachsorgeuntersuchungen an den Tagen 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdańsk, Polen, 80-952
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Kohorte 1 und 3 (CKD/ESRD): Bei Teilnehmern, die Statine, ACEi/ARB, Betablocker, Diuretika oder eine andere kardiorenal relevante Behandlung erhalten, sollte die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil sein (Besuch 1) (keine Dosisanpassungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening [Besuch 1]).
- Für Kohorte 2 (HV): Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind. (a) eine eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 haben m^2, wie beim Screening (Besuch 1) über die CKD-EPI-Formel bestimmt.
Für Kohorte 1 (CKD): Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
(a) eine eGFR von ≥ 15 bis < 30 ml/min/1,73 haben m^2, wie beim Screening (Besuch 1) über die CKD-EPI-Formel bestimmt.
Für Kohorte 3 (ESRD): Teilnehmer mit ESRD auf Dialyse.
- Haben Sie eine eGFR von < 15 ml/min/1,73 m^2.
- Vor dem Screening (Besuch 1) mindestens 3 Monate lang eine stabile intermittierende Hämodialyse erhalten haben.
- Körpergewicht von mindestens 50 kg und BMI im Bereich ≥ 18 bis ≤ 35 kg/m^2 (einschließlich).
- Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder zwischen dem Screening und der Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -22 bis Tag -2) ein positives SARS-CoV-2-Testergebnis.
- Klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit COVID-19 (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit) 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder zwischen dem Screening und der Aufnahme in das Studienzentrum (Besuch 2).
- Der Teilnehmer wurde innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1) bereits mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder ein positiver Screen auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch beim Screening-Besuch.
Alle Laborwerte mit den folgenden Abweichungen beim Screening-Besuch (Besuch 1); Der Test kann nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden, wenn auffällig:
(a) Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV. (b) Alaninaminotransferase > 1,5 × ULN (c) Aspartataminotransferase > 1,5 × ULN (d) Gesamtbilirubin > ULN (e) Hämoglobin < 9 g/dL (f) Thrombozytenzahl ≤ LLN
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
- Nicht leukozytendepletierte Vollbluttransfusion innerhalb von 120 Tagen nach Entnahme der genetischen Probe.
9. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen AZD8233 oder einen der Hilfsstoffe des Produkts.
10. Für Kohorte 2: Jede klinisch signifikante Krankheit oder Störung (z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale einschließlich Knochenbrüche, endokrine einschließlich Nebenniereninsuffizienz, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung), Hauterkrankung, Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit.
11. Kohorte 1 & 3: Vorhandensein von instabilen medizinischen (z. B. Diabetes) oder psychischen Zuständen und Nierentransplantationspatienten.
12. Vorherige Verabreichung von AZD8233/AZD6615 oder Inclisiran (LEQVIO®, Novartis).
13. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten zur Reduktion von PCSK9 (z. B. Evolocumab, Alirocumab oder Inclisiran).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.
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Experimental: Kohorte 2
Gesunde Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.
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Experimental: Kohorte 3
Dialysepatienten mit ESRD erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis AZD8233.
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne subkutane (SC) Dosis von AZD8233 in die Bauchregion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Der Pharmakokinetik (PK)-Parameter des AZD8233-Antisense-Oligonukleotids (ASOs) in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet.
Cmax ist definiert als beobachtete maximale Plasmakonzentration von AZD8233.
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Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUCinf)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet.
AUCinf ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich von AZD8233.
AUCinf wird durch AUClast + Clast/λz geschätzt, wobei Clast die beobachtete letzte quantifizierbare Wirkstoffkonzentration ist.
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Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
|
Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet.
AUClast ist definiert als Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von AZD8233.
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Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24)
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Dosis
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Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Plasmakonzentrationen bewertet.
AUC0-24 ist definiert als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Gabe von AZD8233.
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Baseline, 24 Stunden nach der Dosis
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Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet.
CLR ist definiert als renale Clearance von AZD8233 aus dem Plasma.
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Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet.
Die PK-Urinparameter für AZD8233-ASOs voller Länge werden von Ae abgeleitet. Ae(0-last) ist definiert als die kumulative Menge des Analyten, die beim letzten Probenahmeintervall von AZD8233 unverändert im Urin ausgeschieden wurde.
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Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Im Plasma ungebundener Anteil (fe)
Zeitfenster: Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Die PK von AZD8233-ASOs in voller Länge bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollteilnehmern wird anhand von Urinkonzentrationen bewertet.
Die PK-Urinparameter für AZD8233-ASOs in voller Länge werden aus fe. fe(0-last) ist definiert als Prozentsatz der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt für einen Analyten von AZD8233.
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Post-Dosis (0-8 Stunden und 8-24 Stunden) an Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 90
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD8233 bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung, ESRD und ihren gesunden, passenden Kontrollen.
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Tag 1 bis Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Reduktion der Plasmaspiegel von Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Bewertung der prozentualen Veränderung der PCSK9-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung und ESRD im Vergleich zu ihren gesunden, passenden Kontrollen.
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Baseline, 24 Stunden nach Einnahme, Tag 3, 7, 14, 28, 42, 56 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D7990C00007
- 2021-003044-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AZD8233
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AstraZenecaParexelAbgeschlossen
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AstraZenecaParexelAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenDyslipidämieDänemark, Vereinigte Staaten, Slowakei
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AstraZenecaAbgeschlossenHyperlipidämieDänemark, Niederlande, Spanien, Tschechien, Vereinigte Staaten, Slowakei, Ungarn, Polen
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AstraZenecaAbgeschlossen