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Radiale Stoßwellentherapie bei erektiler Dysfunktion

19. Dezember 2019 aktualisiert von: Boston Medical Group

Klinische Studie mit zufälliger Zuordnung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit radialer Wellen zur Behandlung von erektiler Dysfunktion

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit radialer Stoßwellen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion [ED].

Patienten und Methoden: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie. An der Studie werden volljährige Patienten mit der Diagnose ED und einer Punktzahl auf der International Index of Erectile Function [IIEF-EF]-Skala zwischen 11 und 21 Punkten teilnehmen, die sich freiwillig für eine Teilnahme entscheiden und die Einverständniserklärung unterzeichnen. Patienten mit Blasenkrebs, Prostatakrebs oder aktivem Dickdarm, ED psychologischen Ursprungs, jeder psychiatrischen Störung, Rückenmarksverletzung, klinischem Verdacht auf Hypogonadismus (Score auf der Symptomskala des alternden Mannes größer als 36), Infektionen oder aktiven Läsionen des Penis oder Schambereich, ED nach Behandlung mit Medikamenten (antiandrogene Therapie, Anwendung von Kortikosteroiden, Anti-Parkinson, Antipsychotika), radikale Prostatektomie oder andere radikale Beckenchirurgie, Vorgeschichte einer Becken-Strahlentherapie, Penisimplantation oder endokrine Erkrankungen, die mit ED auftreten (Akromegalie, Gigantismus, Morbus Addison, Hyperprolaktinämie, Androgenmangel), Sichelzellenanämie und antikoagulierte Patienten werden ausgeschlossen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen:

  • Arm 1 (Standardbehandlung (oral Sildenafil) + Radialwellentherapie)
  • Arm 2 (Standardbehandlung (oral Sildenafil) + Placebo-Therapie)

Gemessen werden der Erection Hardness Score [EHS] und IIEF-EF Scale Scores, die Einnahme von Medikamenten und mögliche Nebenwirkungen der Therapie, zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie einen Monat nach den Therapien fertig.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Radiale Stosswellen sind dank ihrer Wirkung auf die Aktivierung der Mikrozirkulation eine wirksame Therapie zur Behandlung verschiedener Probleme auf Muskel- und Gelenkebene. Die Wirkung dieser Wellen auf Patienten mit erektiler Dysfunktion ist derzeit nicht bekannt; Es wird jedoch als möglich angesehen, die Genesung von Patienten mit vaskulärer Dysfunktion zu unterstützen, indem der Mikrozirkulationsblutfluss in diesem Bereich erhöht wird.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit radialer Stoßwellen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.

Patienten und Methoden: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie. An der Studie werden volljährige Patienten mit der Diagnose ED und einer Punktzahl auf der IIEF-EF-Skala zwischen 11 und 21 Punkten teilnehmen, die sich freiwillig für die Teilnahme entscheiden und die Einverständniserklärung unterzeichnen. Patienten mit Blasenkrebs, Prostatakrebs oder aktivem Dickdarm, ED psychologischen Ursprungs, jeder psychiatrischen Störung, Rückenmarksverletzung, klinischem Verdacht auf Hypogonadismus (AMS größer als 36), Infektionen oder aktiven Läsionen des Penis oder des Schambereichs, ED infolge der Behandlung mit Medikamenten (antiandrogene Therapie, Anwendung von Kortikosteroiden, Anti-Parkinson-Krankheit, Antipsychotika), radikaler Prostatektomie oder anderen radikalen Beckenoperationen, Vorgeschichte einer Becken-Strahlentherapie, Penisimplantation oder endokrinen Erkrankungen, die bei ED auftreten (Akromegalie, Gigantismus, Addison-Krankheit, Hyperprolaktinämie, androgener Mangel), Sichelzellenanämie und antikoagulierte Patienten werden ausgeschlossen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen:

  • Arm 1 (Standardbehandlung (oral Sildenafil) + Radialwellentherapie): Sildenafil je nach Grad der Patientenbeteiligung + 6 Sitzungen mit Radialwellen. Eine wöchentliche Sitzung mit radialen Wellen wird mit den folgenden Parametern angewendet: 6000 Impulse bei 1,5-2,6 bar (je nach Patiententoleranz), mit einer Frequenz von 17 Hz, die Frequenz sollte die ersten 500 Impulse auf 22 Hz erhöhen, um eine milde Anästhesie zu erzeugen Bereich; Bei allen Radialwellensitzungen werden 4000 Impulse im Scanning-Verfahren im Peniskörper und 2000 Impulse im Dammbereich verteilt.
  • Arm 2 (Standardbehandlung (Sildenafil oral) + Placebotherapie): Sildenafil je nach Betroffenheitsgrad des Patienten + 6 Sitzungen Placebotherapie. Es wird eine wöchentliche Placebo-Wellentherapiesitzung geben, bei der das entsprechende Gerät verwendet wird, um zu verhindern, dass der Patient die Radialwelle erhält. Es werden die gleichen Parameter der "echten" Therapie verwendet: 6000 Impulse bei 2,6 bar, mit einer Frequenz von 17 Hz; Bei allen Radialwellensitzungen werden 4000 Impulse im Scanning-Verfahren im Peniskörper und 2000 Impulse im Dammbereich verteilt.

Gemessen werden die Scores der EHS- und IIEF-EF-Skala, die Einnahme von Medikamenten und mögliche Nebenwirkungen der Therapie zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie einen Monat nach Beendigung der Therapien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien, 11022

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer älter als 18 Jahre
  • Erektile Dysfunktion tritt länger als 3 Monate bei mehr als 50 % des Geschlechtsverkehrs auf.
  • IIEF-EF-Score zwischen 11 und 21.
  • Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine Einwilligungserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • EHS-Score von 4
  • Blasen-, Prostata- oder Dickdarmkrebs.
  • ED psychologischen Ursprungs.
  • Patienten mit Rückenmarksverletzungen.
  • Patienten mit Anwendung von Antikoagulanzien.
  • Patienten mit Sichelzellenanämie.
  • Patienten mit klinischem Verdacht auf Hypogonadismus (AMS größer als 36, Anhang 1).
  • Patienten mit Infektionen oder aktiven Läsionen des Penis oder Schambereichs.
  • Patienten mit ED nach medikamentöser Behandlung (antiandrogene Therapie, Antidepressiva, Anwendung von Kortikosteroiden, Antiparkinsonika, Antipsychotika).
  • Radikale Prostatektomie oder andere radikale Beckenoperationen.
  • Vorgeschichte der Beckenstrahlentherapie.
  • Patienten mit Penisimplantat.
  • Endokrine Erkrankungen, die bei ED auftreten: Akromegalie, Gigantismus, Morbus Addison, Hyperprolaktinämie, Androgenmangel.
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Parkinson, CVD, Demenz jeglicher Genese)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardbehandlung + Radialwellentherapie
Sildenafil je nach Grad der Patientenbeteiligung + 6 Sitzungen mit radialen Wellen.
6 Sitzungen mit radialen Wellen. Eine wöchentliche Sitzung mit Radiowellen wird mit den folgenden Parametern angewendet: 6000 Impulse bei 1,5-2,6 bar (je nach Toleranz des Patienten), mit einer Frequenz von 12 Hz, die Frequenz sollte die ersten 500 Impulse auf 17 Hz erhöhen, um eine milde Anästhesie zu erzeugen Bereich; In allen Sitzungen mit radialen Wellen werden 4000 Impulse im Scanning-Verfahren im Körper des Penis und 2000 Impulse im Dammbereich, insbesondere im Ischiocavernosus und in den bilateralen Bulbo-Schwamm-Muskeln, verteilt. Während der Therapieanwendung erhalten die Patienten je nach Betroffenheitsgrad eine orale Behandlung mit Sildenafil.
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebotherapie
Sildenafil je nach Betroffenheitsgrad des Patienten + 6 Sitzungen Placebotherapie.
Es wird eine wöchentliche Placebo-Wellentherapiesitzung geben, bei der das entsprechende Gerät verwendet wird, um zu verhindern, dass der Patient die Radialwelle erhält. Es werden die gleichen Parameter der "echten" Therapie verwendet: 6000 Impulse bei 2,6 bar, mit einer Frequenz von 17 Hz; In allen Sitzungen mit radialen Wellen werden 4000 Impulse in der Scan-Technik im Peniskörper und 2000 Impulse im Dammbereich verteilt. Während der Therapieanwendung erhalten die Patienten je nach Betroffenheitsgrad eine orale Behandlung mit Sildenafil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Punktzahl der IIEF-EF-Skala
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (6 Wochen)
Der Unterschied in der durchschnittlichen Punktzahl der IIEF-EF-Skala von mindestens 5 Punkten zwischen der Punktzahl am Ende der Behandlung (6 Wochen) und der Grundpunktzahl.
Am Ende der Behandlung (6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IIEF-EF-Score nach einem Monat Follow-up
Zeitfenster: Monat 1 der Nachverfolgung
IIEF-EF-Score nach einem Monat Follow-up
Monat 1 der Nachverfolgung
Erektionshärte-Score (EHS)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (6 Wochen) und einem Monat Follow-up
Der Erection Hardness Score (EHS) ist eine einzigartige Likert-Skala
Am Ende der Behandlung (6 Wochen) und einem Monat Follow-up
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (6 Wochen)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Am Ende der Behandlung (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Saffon, Doctor, Boston Medicval Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMGC-4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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