- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597074
Doppler-Ultraschall zur Vorhersage der Reversibilität einer akuten Nierenschädigung bei septischen Intensivpatienten
Diagnostischer Wert des Doppler-Ultraschalls zur frühen Vorhersage der Reversibilität einer akuten Nierenschädigung bei septischen Intensivpatienten
Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit zur frühen Unterscheidung zwischen vorübergehender und anhaltender akuter Nierenschädigung (AKI) unter Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und der halbquantitativen Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung bei septischen Patienten zu bewerten auf einer Intensivstation (ICU).
Methoden: Prospektive beobachtende Kohortenstudie mit unselektierten, mit 32 erwachsenen konsekutiven septischen Patienten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten ohne Progression zu AKI, Gruppe 2: vorübergehende AKI, Gruppe 3: anhaltende AKI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit zur frühen Unterscheidung zwischen transienter und persistierender AKI unter Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und der halbquantitativen Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung bei septischen Patienten auf einer Intensivstation zu bewerten (Intensivstation). Darüber hinaus wollten die Forscher herausfinden, ob diese Indizes frühe Prädiktoren für die Prognose der Nierenfunktion in dieser Patientengruppe sind. Und vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit dieser und anderer Nierenindizes zur Identifizierung der AKI-Reversibilität.
Methoden: Dies war eine prospektive beobachtende Kohortenstudie mit unselektierten, konsekutiven septischen Patienten. Zweiunddreißig erwachsene septische Patienten, die auf einer allgemeinen Intensivstation hospitalisiert waren, wurden untersucht. Nach der Bestimmung der Sepsis wurden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasste Patienten ohne Progression zu AKI, Gruppe 2 umfasste Patienten mit vorübergehender AKI und Gruppe 3 Patienten mit anhaltender AKI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 57010
- 1st ICU, "G.Papanikolaou" General Hospital of Thessaloniki, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septische Patienten auf der Intensivstation
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als 3 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Patienten ohne AKI-Progression Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose einer AKI-Progression
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Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression
|
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2
Patienten mit transienter AKI Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitative Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose der AKI-Progression
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Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression
|
|
3
Patienten mit persistierender AKI Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose einer AKI-Progression
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Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RI als prognostischer Faktor für die AKI-Persistenz
Zeitfenster: 3 Tage
|
ohne Einheiten (Bereich 0 bis 1)
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
halbquantitative US-Bewertung der Nierengefäße
Zeitfenster: 3 Tage
|
ohne Einheiten (Punktzahl von 1 bis 4)
|
3 Tage
|
|
FENa (Fraktionelle Ausscheidung von Natrium)
Zeitfenster: 3 Tage
|
% Prozent
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Militsa Bitzani, MD, PhD, 1st ICU, "G.Papanikolaou" General Hospital of Thessaloniki, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ninet S, Schnell D, Dewitte A, Zeni F, Meziani F, Darmon M. Doppler-based renal resistive index for prediction of renal dysfunction reversibility: A systematic review and meta-analysis. J Crit Care. 2015 Jun;30(3):629-35. doi: 10.1016/j.jcrc.2015.02.008. Epub 2015 Feb 24.
- Schnell D, Deruddre S, Harrois A, Pottecher J, Cosson C, Adoui N, Benhamou D, Vicaut E, Azoulay E, Duranteau J. Renal resistive index better predicts the occurrence of acute kidney injury than cystatin C. Shock. 2012 Dec;38(6):592-7. doi: 10.1097/SHK.0b013e318271a39c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NT001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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