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Doppler-Ultraschall zur Vorhersage der Reversibilität einer akuten Nierenschädigung bei septischen Intensivpatienten

12. Juli 2018 aktualisiert von: Evangelos Kaimakamis, Aristotle University Of Thessaloniki

Diagnostischer Wert des Doppler-Ultraschalls zur frühen Vorhersage der Reversibilität einer akuten Nierenschädigung bei septischen Intensivpatienten

Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit zur frühen Unterscheidung zwischen vorübergehender und anhaltender akuter Nierenschädigung (AKI) unter Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und der halbquantitativen Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung bei septischen Patienten zu bewerten auf einer Intensivstation (ICU).

Methoden: Prospektive beobachtende Kohortenstudie mit unselektierten, mit 32 erwachsenen konsekutiven septischen Patienten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten ohne Progression zu AKI, Gruppe 2: vorübergehende AKI, Gruppe 3: anhaltende AKI.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Fähigkeit zur frühen Unterscheidung zwischen transienter und persistierender AKI unter Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und der halbquantitativen Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung bei septischen Patienten auf einer Intensivstation zu bewerten (Intensivstation). Darüber hinaus wollten die Forscher herausfinden, ob diese Indizes frühe Prädiktoren für die Prognose der Nierenfunktion in dieser Patientengruppe sind. Und vergleichen Sie die diagnostische Genauigkeit dieser und anderer Nierenindizes zur Identifizierung der AKI-Reversibilität.

Methoden: Dies war eine prospektive beobachtende Kohortenstudie mit unselektierten, konsekutiven septischen Patienten. Zweiunddreißig erwachsene septische Patienten, die auf einer allgemeinen Intensivstation hospitalisiert waren, wurden untersucht. Nach der Bestimmung der Sepsis wurden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasste Patienten ohne Progression zu AKI, Gruppe 2 umfasste Patienten mit vorübergehender AKI und Gruppe 3 Patienten mit anhaltender AKI.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • 1st ICU, "G.Papanikolaou" General Hospital of Thessaloniki, Greece

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden wurden eingeschlossen, wenn sie während ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation eine Sepsis plus AKI entwickelten, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Das Vorliegen einer akuten Nierenschädigung wurde gemäß den KDIGO-Richtlinien bestimmt, d. h. mindestens Stufe 1 AKI. Die Kategorisierung von AKI als vorübergehend oder anhaltend wurde durch die Normalisierung der Nierenfunktion nach der Verabreichung einer geeigneten Therapie und Unterstützung auf der Intensivstation und nach 3 Tagen Krankenhausaufenthalt bestimmt. Alle konsekutiven Patienten mit Sepsis wurden eingeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die weniger als drei Tage überlebten, um festzustellen, ob sie AKI hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Septische Patienten auf der Intensivstation
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Aufenthalt auf der Intensivstation weniger als 3 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten ohne AKI-Progression Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose einer AKI-Progression
Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression
2
Patienten mit transienter AKI Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitative Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose der AKI-Progression
Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression
3
Patienten mit persistierender AKI Verwendung des mittels Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisation zur frühen Prognose einer AKI-Progression
Verwendung des aus Farbdoppler-Ultraschall abgeleiteten Renal Resistive Index (RI) und halbquantitativer Bewertung der intrarenalen Vaskularisierung zur frühen Prognose der AKI-Progression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RI als prognostischer Faktor für die AKI-Persistenz
Zeitfenster: 3 Tage
ohne Einheiten (Bereich 0 bis 1)
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
halbquantitative US-Bewertung der Nierengefäße
Zeitfenster: 3 Tage
ohne Einheiten (Punktzahl von 1 bis 4)
3 Tage
FENa (Fraktionelle Ausscheidung von Natrium)
Zeitfenster: 3 Tage
% Prozent
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Militsa Bitzani, MD, PhD, 1st ICU, "G.Papanikolaou" General Hospital of Thessaloniki, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenblatt kann mit anderen Forschern geteilt werden, sobald eine Veröffentlichung der Ergebnisse erreicht ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

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