- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597945
Magnesiumsulfat als Adjuvans bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur.
Magnesiumsulfat als Adjuvans bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die präklinische Behandlung traumatischer Schmerzen basiert üblicherweise auf Morphin, während lokoregionäre Analgesietechniken, insbesondere die femorale Nervenblockade (FNB), sicher und effizient eingesetzt werden können. Der Einsatz von Adjuvantien kann die Dosis von Lokalanästhetika reduzieren und das damit verbundene Risiko verringern. Ziel der Studie war es, die analgetische Wirkung von Magnesiumsulfat (Mg S) bei Verwendung als Adjuvans bei präklinischer FNB zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie, die in der präklinischen medizinischen Abteilung eines akademischen Krankenhauses durchgeführt wurde. Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur, die zur Teilnahme berechtigt waren, wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die Gruppe Placebo hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg) und 3 ml normaler Kochsalzlösung. Die Gruppe Magnesium hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg) und 3 ml Mg S 15 % (450 mg). Der FNB wurde nach der WINNIE-Technik durchgeführt. Primäre Endpunkte waren Morphinkonsum und Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden. Sekundäre Endpunkte waren die Dauer der sensiblen Blockade, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung und das Auftreten von Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch das Research Ethics Board wurde diese randomisierte, doppelblinde klinische Studie über einen Zeitraum von drei Jahren (30. April 2015 bis 29. April 2018) in der präklinischen medizinischen Abteilung eines tunesischen Lehrkrankenhauses durchgeführt. Alle Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur wurden eingeschlossen. Einschlusskriterien waren Alter über 18 Jahre, informierte und schriftliche Einwilligung.
Basierend auf den Ergebnissen einer früheren Studie und dem Ziel einer Verringerung der Schmerzintensität um 1 cm, bewertet durch den visuellen Analogscore (VAS), wurde die Stichprobengröße auf mindestens 22 Patienten in jeder Studiengruppe unter Berücksichtigung eines Schwellenwerts von 0,05 und geschätzt eine Lernleistung von 90 %. Die Stichprobengröße wurde in jeder Gruppe auf 25 Patienten erhöht, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen.
Die eingeschlossenen Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip doppelblind (unter Verwendung computergenerierter Zuordnungsnummern, die in braunen Umschlägen versiegelt waren) eine von zwei Lokalanästhesielösungen.
Die Kontrollgruppe (Gruppe Placebo) hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit 0,005 mg/ml Adrenalin (300 mg) und 3 ml normaler Kochsalzlösung.
Die Interventionsgruppe (Gruppe Magnesium) hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin 0,005 mg/ml (300 mg) und 3 ml Mg S 15 % (450 mg).
Die FNB wurde gemäß der WINNIE-Technik nach strenger Asepsis durchgeführt. Seine Wirksamkeit wurde 15 Minuten später durch einen Nadelstichtest bewertet. Die Schmerzen wurden in der ersten Stunde alle 10 Minuten, dann alle 60 Minuten bis zur 6. Stunde nach der Blockade mittels einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Patienten mit einem VAS > 3 erhielten eine Morphin-Titration.
Primäre Endpunkte waren Morphinkonsum und Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden.
Sekundäre Endpunkte waren die Dauer der sensiblen Blockade, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, das Auftreten von Nebenwirkungen (Erythem, Sedierung, Abfall des durchschnittlichen Blutdrucks oder Herzfrequenz um mehr als 15 % des ursprünglichen Grundwertes).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur
- Alter über 18 Jahre
- informierte und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index über 30
- Fraktur im Zusammenhang mit Gefäß- oder Sinnesstörungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Opioidverabreichung vor der FNB
- chronischer Schmerz
- eine langfristige Schmerzlinderungsbehandlung
- Vorbehandlung mit Calcium oder Calciumantagonisten
- bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Infektion an der Injektionsstelle
- offene Fraktur
- Bruch durch die Bilder nicht dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppen-Placebo
Bei Patienten dieser Gruppe handelte es sich bei dem Eingriff um eine femorale Nervenblockade mit:
|
Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
Normale Kochsalzlösung als Adjuvans zu Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Magnesium
Bei Patienten dieser Gruppe handelte es sich bei dem Eingriff um eine femorale Nervenblockade mit:
|
Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
|
Morphinbedarf während der ersten 6 Stunden (mg)
|
ersten 6 Stunden
|
|
Schmerzintensität: visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ersten 12 Stunden
|
Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
ersten 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sensible Blockdauer
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
|
die Dauer der sensiblen Blockade (in Minuten)
|
ersten 6 Stunden
|
|
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
|
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung in Minuten
|
ersten 6 Stunden
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: ersten 12 Stunden
|
das Auftreten von Nebenwirkungen wie Rötung, Sedierung, Abfall des durchschnittlichen Blutdrucks oder Herzfrequenz um mehr als 15 % des ursprünglichen Grundwertes.
|
ersten 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Kahloul, MD, Faculty of Medicine, Sousse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fawcett WJ, Haxby EJ, Male DA. Magnesium: physiology and pharmacology. Br J Anaesth. 1999 Aug;83(2):302-20. doi: 10.1093/bja/83.2.302.
- Bondok RS, Abd El-Hady AM. Intra-articular magnesium is effective for postoperative analgesia in arthroscopic knee surgery. Br J Anaesth. 2006 Sep;97(3):389-92. doi: 10.1093/bja/ael176. Epub 2006 Jul 11.
- Capdevila X, Biboulet P, Bouregba M, Rubenovitch J, Jaber S. Bilateral continuous 3-in-1 nerve blockade for postoperative pain relief after bilateral femoral shaft surgery. J Clin Anesth. 1998 Nov;10(7):606-9. doi: 10.1016/s0952-8180(98)00097-x.
- Schiferer A, Gore C, Gorove L, Lang T, Steinlechner B, Zimpfer M, Kober A. A randomized controlled trial of femoral nerve blockade administered preclinically for pain relief in femoral trauma. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1852-4, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000287676.39323.9e.
- Mukherjee K, Das A, Basunia SR, Dutta S, Mandal P, Mukherjee A. Evaluation of Magnesium as an adjuvant in Ropivacaine-induced supraclavicular brachial plexus block: A prospective, double-blinded randomized controlled study. J Res Pharm Pract. 2014 Oct;3(4):123-9. doi: 10.4103/2279-042X.145387.
- Jebali C, Kahloul M, Hassine N, Jaouadi MA, Ferhi F, Naija W, Chebili N. Magnesium Sulfate as Adjuvant in Prehospital Femoral Nerve Block for a Patient with Diaphysial Femoral Fracture: A Randomized Controlled Trial. Pain Res Manag. 2018 Dec 3;2018:2926404. doi: 10.1155/2018/2926404. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Magnesiumsulfat
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- HS 1842015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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