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Magnesiumsulfat als Adjuvans bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur.

22. Juli 2018 aktualisiert von: Mohamed Kahloul, Faculty of Medicine, Sousse

Magnesiumsulfat als Adjuvans bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die präklinische Behandlung traumatischer Schmerzen basiert üblicherweise auf Morphin, während lokoregionäre Analgesietechniken, insbesondere die femorale Nervenblockade (FNB), sicher und effizient eingesetzt werden können. Der Einsatz von Adjuvantien kann die Dosis von Lokalanästhetika reduzieren und das damit verbundene Risiko verringern. Ziel der Studie war es, die analgetische Wirkung von Magnesiumsulfat (Mg S) bei Verwendung als Adjuvans bei präklinischer FNB zu bewerten.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie, die in der präklinischen medizinischen Abteilung eines akademischen Krankenhauses durchgeführt wurde. Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur, die zur Teilnahme berechtigt waren, wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die Gruppe Placebo hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg) und 3 ml normaler Kochsalzlösung. Die Gruppe Magnesium hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg) und 3 ml Mg S 15 % (450 mg). Der FNB wurde nach der WINNIE-Technik durchgeführt. Primäre Endpunkte waren Morphinkonsum und Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden. Sekundäre Endpunkte waren die Dauer der sensiblen Blockade, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung und das Auftreten von Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch das Research Ethics Board wurde diese randomisierte, doppelblinde klinische Studie über einen Zeitraum von drei Jahren (30. April 2015 bis 29. April 2018) in der präklinischen medizinischen Abteilung eines tunesischen Lehrkrankenhauses durchgeführt. Alle Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur wurden eingeschlossen. Einschlusskriterien waren Alter über 18 Jahre, informierte und schriftliche Einwilligung.

Basierend auf den Ergebnissen einer früheren Studie und dem Ziel einer Verringerung der Schmerzintensität um 1 cm, bewertet durch den visuellen Analogscore (VAS), wurde die Stichprobengröße auf mindestens 22 Patienten in jeder Studiengruppe unter Berücksichtigung eines Schwellenwerts von 0,05 und geschätzt eine Lernleistung von 90 %. Die Stichprobengröße wurde in jeder Gruppe auf 25 Patienten erhöht, um mögliche Studienabbrecher zu berücksichtigen.

Die eingeschlossenen Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip doppelblind (unter Verwendung computergenerierter Zuordnungsnummern, die in braunen Umschlägen versiegelt waren) eine von zwei Lokalanästhesielösungen.

Die Kontrollgruppe (Gruppe Placebo) hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit 0,005 mg/ml Adrenalin (300 mg) und 3 ml normaler Kochsalzlösung.

Die Interventionsgruppe (Gruppe Magnesium) hatte eine FNB mit 15 ml Lidocain mit Adrenalin 0,005 mg/ml (300 mg) und 3 ml Mg S 15 % (450 mg).

Die FNB wurde gemäß der WINNIE-Technik nach strenger Asepsis durchgeführt. Seine Wirksamkeit wurde 15 Minuten später durch einen Nadelstichtest bewertet. Die Schmerzen wurden in der ersten Stunde alle 10 Minuten, dann alle 60 Minuten bis zur 6. Stunde nach der Blockade mittels einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Patienten mit einem VAS > 3 erhielten eine Morphin-Titration.

Primäre Endpunkte waren Morphinkonsum und Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden.

Sekundäre Endpunkte waren die Dauer der sensiblen Blockade, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, das Auftreten von Nebenwirkungen (Erythem, Sedierung, Abfall des durchschnittlichen Blutdrucks oder Herzfrequenz um mehr als 15 % des ursprünglichen Grundwertes).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit isolierter diaphysärer Femurfraktur
  • Alter über 18 Jahre
  • informierte und schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index über 30
  • Fraktur im Zusammenhang mit Gefäß- oder Sinnesstörungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
  • neuromuskuläre Erkrankungen
  • Opioidverabreichung vor der FNB
  • chronischer Schmerz
  • eine langfristige Schmerzlinderungsbehandlung
  • Vorbehandlung mit Calcium oder Calciumantagonisten
  • bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • offene Fraktur
  • Bruch durch die Bilder nicht dokumentiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppen-Placebo

Bei Patienten dieser Gruppe handelte es sich bei dem Eingriff um eine femorale Nervenblockade mit:

  • 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg)
  • und 3 ml normale Kochsalzlösung als Adjuvans.
Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
Normale Kochsalzlösung als Adjuvans zu Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
Aktiver Komparator: Gruppe Magnesium

Bei Patienten dieser Gruppe handelte es sich bei dem Eingriff um eine femorale Nervenblockade mit:

  • 15 ml Lidocain mit Adrenalin (300 mg)
  • und 3 ml Magnesiumsulfat 15 % (450 mg) als Adjuvans.
Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur
Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Lidocain mit Adrenalin bei präklinischer femoraler Nervenblockade bei Patienten mit diaphysärer Femurfraktur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
Morphinbedarf während der ersten 6 Stunden (mg)
ersten 6 Stunden
Schmerzintensität: visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: ersten 12 Stunden
Schmerzintensität während der ersten 6 Stunden, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
ersten 12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensible Blockdauer
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
die Dauer der sensiblen Blockade (in Minuten)
ersten 6 Stunden
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: ersten 6 Stunden
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung in Minuten
ersten 6 Stunden
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: ersten 12 Stunden
das Auftreten von Nebenwirkungen wie Rötung, Sedierung, Abfall des durchschnittlichen Blutdrucks oder Herzfrequenz um mehr als 15 % des ursprünglichen Grundwertes.
ersten 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Kahloul, MD, Faculty of Medicine, Sousse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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