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Reaktionen auf Influenza-Impfstoffe

21. April 2023 aktualisiert von: Richard B. Kennedy, Mayo Clinic

Transkriptomische Signaturen von Influenza-Impfstoffantworten

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Immunantwort auf den Adjuvanted Subunit Grippeimpfstoff (MF59) und den High Dose Grippeimpfstoff (HDFlu) bei Menschen ab 65 Jahren besser zu verstehen. Das Forschungsteam wird untersuchen, warum die Immunantwort mit zunehmendem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen abnimmt. Das ultimative Ziel ist es zu verstehen, wie sich die Grippeimmunität nach der Impfung entwickelt. Diese Informationen können in Zukunft zur Entwicklung wirksamerer Grippeimpfstoffe führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist es, mithilfe von Systembiologie und Bioinformatik als Werkzeuge zur umfassenden Bewertung des menschlichen Transkriptoms zu bestimmen, wie Impfstofftyp, Geschlecht und Genexpression sowohl die angeborene als auch die T-Helferzellen-Immunantwort beeinflussen. Wir werden geschlechtsabhängige Immunantworten auf zwei einzigartige Influenza-Impfstoffe in einer Population älterer Erwachsener untersuchen; der kürzlich von der FDA zugelassene MF59-adjuvantierte Influenza-Subunit-Impfstoff und der hochdosierte Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff. Der Einfluss des Geschlechts auf die Immunantwort auf Impfungen wurde bei mehreren Impfstoffen beobachtet (einschließlich Influenza-Standarddosis-Impfstoffen, aber die Mechanismen sind unbekannt, er betrifft alle Altersgruppen unabhängig vom Hormonstatus, und bestehende Studien konzentrieren sich fast ausschließlich auf humorale Immunantworten. Relativ wenig ist über die Wirkung des Geschlechts auf angeborene und T-Helfer-Antworten nach der Impfung bekannt, und uns sind keine Studien bekannt, die die Wirkung des Geschlechts auf die Immunantwort auf einen adjuvantierten Influenza-Impfstoff untersucht haben. Das Vorhandensein von Adjuvans (MF59Flu) oder einer höheren Antigen-(Ag)-Dosis führt zu einer größeren Immunogenität durch Mechanismen, die nicht vollständig entschlüsselt wurden und wahrscheinlich anders sind. Darüber hinaus wurde kein direkter Vergleich der angeborenen Immunantwort und der T-Helfer-Immunantwort zwischen adjuvantierten und hochdosierten Influenza-Impfstoffen berichtet.

Das Studiendesign umfasst 200 allgemein gesunde Personen (Alter ≥65), die alle Einschlusskriterien erfüllen. 100 Probanden erhalten jeden Impfstoff mit gleicher Geschlechterrepräsentation in jeder Untergruppe (ein faktorielles Design für Geschlecht nach Impfstofftyp). Die Probanden werden vor der Impfung und zu drei Zeitpunkten nach der Impfung (Tag 1, Tag 8, Tag 28) einer Venenpunktion für Blutproben unterzogen (jeweils ~ 100 ml, ausreichend für die vorgeschlagenen Assays).

Die klinische Charakterisierung unserer Studienteilnehmer umfasst demografische Informationen, Größe, Gewicht, BMI, Taillenumfang, Medikamente und Erkrankungen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen (siehe Schutz menschlicher Probanden). Wir werden auch Blutleukozytenpopulationen (CBC, WBC-Differential) quantifizieren.

Immunoseneszenz und Cytomegalovirus (CMV)-Infektion können die durch Influenza-Impfstoff induzierten Immunantworten beeinflussen. Wir werden bewerten, ob die CMV-Seropositivität oder andere Maße der Immunseneszenz mit der Immunantwort assoziiert sind und ob sie mit dem Impfstofftyp/Geschlecht interagieren.

Wir werden transkriptionelle Veränderungen (mRNA und miRNA) sowie Maßnahmen der Immunfunktion (Zytokin-Sekretion, Leukozyten-Oberflächenphänotyp, Titer der hämagglutinationshemmenden Antikörper und ELISPOT der Gedächtnis-B-Zellen) zu jedem Zeitpunkt überwachen/charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18-40 oder 65 und oder älter zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Berechtigt, Fluad® (MF59Flu) oder Fluzone® (HDFlu) zu erhalten, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind
  • Keine anaphylaktische Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder andere Impfstoffbestandteile in der Vorgeschichte
  • Nicht schwanger
  • Keine Immunsuppression oder Immunschwäche
  • Keine akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung
  • Anamnestisch und klinisch bestimmt, dass sie für die Studie geeignet sind, indem sie allgemein gesund sind, keine Autoimmun- oder immunsuppressiven Erkrankungen aufweisen und einen stabilen aktuellen Gesundheitszustand haben (Probanden mit vorbestehender stabiler Krankheit, definiert als Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder eines Krankenhausaufenthalts erfordert für Verschlechterung der Krankheit 12 Wochen vor Erhalt des Studienimpfstoffs, sind förderfähig. Eine Dosis- oder Therapieänderung innerhalb einer Kategorie (z. B. Wechsel von einem nichtsteroidalen Antirheumatikum zu einem anderen) ist zulässig. Ein Wechsel in eine neue Therapiekategorie (z. B. Operation oder Aufnahme einer neuen pharmakologischen Klasse) ist nur zulässig, wenn er nicht durch eine Verschlechterung der Erkrankung verursacht wird. Ein Wechsel in eine neue Therapiekategorie aufgrund einer Verschlechterung der Erkrankung wird als signifikant angesehen und ist daher nicht für eine Aufnahme geeignet.
  • Patienten mit Diabetes mellitus kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme einen Hämoglobin-A1c-Messwert von < 8,0 hatten. Diese Hämoglobin-A1c-Messungen werden mindestens zweimal jährlich von der American Diabetes Association (ADA) empfohlen, und die Zielwerte hier sind repräsentativ für die Ziele der ADA. Diese Hämoglobin-A1c-Werte stellen sicher, dass diese Teilnehmer eine gute glykämische Kontrolle haben. (Amerikanische Diabetesvereinigung. Positionserklärung der American Diabetes Association: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2015. Diabetes Care 2015;38 (Suppl. 1): S1-S94)
  • Kann nach Meinung des Prüfarztes den Studienverfahren folgen
  • Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie
  • Wiegt > 110 Pfund

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Immunschwäche oder Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich zytotoxischer Mittel oder systemischer Kortikosteroide (z. B. bei Krebs, HIV oder Autoimmunerkrankungen). Wenn systemische Kortikosteroide zur Behandlung einer akuten Erkrankung kurzfristig verabreicht wurden, werden Patienten eingeschlossen, wenn die Kortikosteroidtherapie (inhalative, intranasale und intraartikuläre Kortikosteroidtherapie ist zulässig) für mindestens 30 Tage unterbrochen wurde.
  • Schwerwiegende chronische Erkrankungen, einschließlich metastasierter Malignität, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert, Nierenerkrankung im Endstadium mit oder ohne Dialyse, klinisch instabile Herzerkrankung oder jede andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Subjekt von der Teilnahme an der Teilnahme ausschließt lernen. Diabetiker werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate keine Hämoglobin-A1c-Messung hatten oder wenn sie eine Hämoglobin-A1c-Messung von A1c > 8,0 hatten
  • Erhalt von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulin, innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
  • Aktuelle Antikoagulanzientherapie oder eine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte, die eine intramuskuläre (IM) Injektion kontraindizieren würde. (Hinweis: Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Clopidogrel sind erlaubt.)
  • Erhalt von Impfstoffen innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung
  • Erhalt des aktuellen saisonalen Influenza-Impfstoffs außer in dieser Studie
  • Akute Erkrankung innerhalb der letzten 30 Tage
  • Blutspende innerhalb der letzten 58 Tage vor Studieneinschluss
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen würde
  • Schwangere Patientinnen werden ausgeschlossen
  • Jeder Zustand (z. allergische Reaktion, Guillain-Barre-Syndrom), die den Erhalt des Influenza-Impfstoffs ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fluad-Impfstoff
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis des Fluad-Influenza-Impfstoffs.
FLUAD ist ein inaktivierter Influenza-Impfstoff, der zur aktiven Immunisierung gegen Influenza indiziert ist. Krankheit, die durch die im Impfstoff enthaltenen Influenzaviren der Subtypen A und B verursacht wird. FLUAD ist. zugelassen für die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren.
Andere Namen:
  • adjuvantierter Influenza-Impfstoff
Aktiver Komparator: Fluzon-Impfstoff
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis des Fluzone High-Dose Influenza-Impfstoffs.
FLUZONE® HIGH-DOSE-Impfstoff ist für Personen ab 65 Jahren indiziert, um eine Influenza-Erkrankung zu verhindern, die durch die im Impfstoff enthaltenen Influenza-A- und -B-Stämme verursacht wird.
Andere Namen:
  • Hochdosierter Influenza-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angeborene Zell-IFNa2a-Produktion
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1
Zytokinsekretion (Interferon alpha 2a) nach In-vitro-Stimulation mit Influenzavirus
Grundlinie, Tag 1
Hämagglutinationshemmung Ab-Titer
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28
Kehrwert der Serumverdünnung, die keine Hämagglutination zeigt (je größer die Zahl, desto mehr agglutinierende Antikörper hat das Subjekt). Ein Titer von mehr als 1:40 und mehr gilt als schützender Antikörpertiter.
Ausgangswert und Tag 28
T-Zell-Genexpression
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Genexpression zählt. Die angezeigte Zahl ist die Gesamtzahl der RNA-Moleküle, deren Sequenz mit einem menschlichen Gen übereinstimmt. Dies ist ein Maß dafür, wie viel Genexpression in den Zellen der Blutprobe jedes Probanden stattfindet.
Ausgangslage, Tag 28
T-Zell-miRNA-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 8, Tag 28
Next-Generation-Sequenzierung der miRNA gereinigter T-Zellen
Ausgangswert, Tag 8, Tag 28
Angeborene Genexpression von IFNAR1-Zellen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 8
Anzahl der IFNAR1-Gene (die Anzahl der RNA-Moleküle, deren Sequenz mit dem Interferon-Alpha-Rezeptor-1-Gen übereinstimmt, die in der Blutprobe des Probanden vorhanden waren).
Grundlinie, Tag 8
Angeborene Zell-miRNA-Expression
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 8
Sequenzierung der nächsten Generation der gereinigten miRNA angeborener Zellen
Grundlinie, Tag 1, Tag 8
Speicher-B-Zellen-ELISPOT
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der Influenza-spezifischen Antikörper, die Gedächtnis-B-Zellen produzieren. Spot Forming Units (SFUs) sind die Häufigkeit der Ab-sekretierenden B-Zellen in einem ELISPOT-Assay.
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-ELISPOT-Antwort
Zeitfenster: Tag 28
Influenza-spezifische, IFNg produzierende Gedächtnis-T-Zellen. Spot Forming Units (SFUs) sind die Häufigkeit der IFN-g-sekretierenden T-Zellen in einem ELISPOT-Assay.
Tag 28
T-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: Tag 28
Durchflusszytometrie-Analyse von T-Zellen. Die Ergebnisse zeigen den Prozentsatz spezifischer weißer Blutkörperchentypen, die in der Blutprobe jedes Probanden vorhanden sind. Wird als % der gesamten mononukleären Zellen im peripheren Blut angegeben.
Tag 28
Angeborener Zellphänotyp
Zeitfenster: Tag 1 (Stimulation)
Durchflusszytometrie-Analyse angeborener Zellen. Die Ergebnisse zeigen den Prozentsatz klassischer Monozyten in der Blutprobe jedes Probanden. Die Daten werden als Prozentsatz der mononukleären Zellen des peripheren Blutes angegeben.
Tag 1 (Stimulation)
CMV-Serostatus
Zeitfenster: Grundlinie
CMV-spezifischer IgG-Spiegel im Serum. Als Probenindex angegebene Zahl (die optische Dichte in einem ELISA). Der Probenindex ist ein halbquantitatives Maß dafür, wie viele CMV-spezifische IgG-Antikörper in der Blutprobe jedes Probanden enthalten sind. Die Werte reichen von 0 bis 4. Werte zwischen 0 und 3 sind relative Maße für die Antikörpermenge (0 = kein Antikörper, 1 = niedrige Antikörperkonzentration, 3 = hohe Antikörperkonzentration). Werte von 3 bis 4 spiegeln alle hohe Antikörperkonzentrationen wider, überschreiten jedoch typischerweise den linearen Bereich des Tests und können nicht zur Quantifizierung exakter Antikörpermengen verwendet werden.
Grundlinie
CD4/CD8-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 28
Durchflusszytometrie-Analyse von T-Zellen. Die Ergebnisse zeigen das Verhältnis von CD4+ T-Zellen im Vergleich zu CD8+ T-Zellen, die in den PBMCs jedes Probanden vorhanden sind.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard B Kennedy, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Grippeimpfstoff

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