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Schulbasierte Gesundheitsprogramme zum Wohlergehen von Kindern in Lusaka, Sambia

30. Juli 2018 aktualisiert von: Günther Fink, Harvard School of Public Health (HSPH)

Bewertung der Auswirkungen schulischer Gesundheitsprogramme auf das Wohlbefinden und die schulische Leistung von Kindern

Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines neuen und umfassenden schulbasierten Gesundheitsprogramms, das in Lusaka, Sambia, umgesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Während Kinder im schulpflichtigen Alter in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weiterhin stark akuten Infektionen ausgesetzt sind, bleiben Programme für diese Altersgruppe in Umfang und Umfang begrenzt. In dieser Studie bewerten wir die Auswirkungen eines neuen und umfassenden grundschulbasierten Gesundheitsinterventionsprogramms auf die Gesundheitsergebnisse und die schulischen Leistungen von Schülern in Lusaka, Sambia. Die Intervention umfasste die Ausbildung von Lehrern zu Schulgesundheitshelfern sowie die Bereitstellung von Vitamin-A-Ergänzungsmitteln und Entwurmungsmedikamenten alle zwei Jahre. Lehrer in Interventionsschulen wurden darin geschult, Gesundheitsunterricht zu erteilen und kranke Schüler an die Pflege zu verweisen. Diese Studie ist als prospektive Matched-Control-Studie konzipiert. Schüler aus den sieben Interventionsschulen werden mit Schülern aus Kontrollschulen zusammengebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

614

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die eine der 14 Schulen der Studie besuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die keine der 14 untersuchten Schulen besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält ein Schulgesundheitsprogramm, das aus zwei Komponenten besteht: der Ausbildung ausgewählter Lehrkräfte zu Schulgesundheitshelfern und halbjährlichen Gesundheitsuntersuchungen aller Schüler.
Im Rahmen der Intervention werden ausgewählte Lehrer darin geschult, den Schülern Gesundheitsunterricht zu erteilen, grundlegende Erste Hilfe zu leisten, häufige Krankheiten zu erkennen und die Schüler bei Bedarf an qualifizierte medizinische Hilfe zu verweisen. Durch die Intervention werden Schulen mit grundlegender medizinischer Versorgung versorgt, darunter Schmerzmittel, Thermometer, Bandagen, Antiseptika und orale Rehydrierungslösung. Bei halbjährlichen Gesundheitsuntersuchungen werden den Schülern Vitamin-A-Ergänzungen und mutmaßliche Entwurmungsmittel verabreicht.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält reguläres Schulprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Prävalenz akuter Erkrankungen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Studierende berichten über das Vorliegen von 14 systemischen, urogenitalen, respiratorischen und gastrointestinalen Erkrankungen in den letzten zwei Wochen. Akute Erkrankungen werden zu einem zusammenfassenden Morbiditätsindex zusammengefasst.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Berechnen Sie die Z-Scores für den Body-Mass-Index (BMI) für das Alter mithilfe des AnthroPlus-Softwaremakros der Weltgesundheitsorganisation für Stata. Schlankheit und Übergewicht werden jeweils definiert als: BMI für das Alter unter -2 SD und als BMI für das Alter über 1 Standardabweichung.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Höhenveränderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Berechnen Sie standardisierte Z-Scores für die Körpergröße nach Alter (HAZ) mit dem AnthroPlus-Softwaremakro der Weltgesundheitsorganisation für Stata. Stunting wurde als HAZ unter einer Standardabweichung von -2 definiert.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Wandel im Gesundheitswissen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Berechnen Sie den Prozentsatz richtiger Antworten bei einem 11-Fragen-Quiz zu verschiedenen Gesundheitsthemen.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Änderung des Schulbesuchs
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Berechnen Sie den Prozentsatz der Schüler, die in den letzten zwei Wochen einen oder mehrere Schultage verpasst haben.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Veränderung der akademischen Leistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up
Die Studierenden berichten über ihre eigenen schulischen Leistungen und die schulischen Leistungen werden durch Semesternoten überprüft.
Baseline, 6 Monate und ein Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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