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Integrales Management von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Medikamenten bei polimedizierten Patienten: Medikationscode

Integrales Management von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Medikamenten bei polimedizierten Patienten: Drug Code

Hintergrund:

Obwohl drogenbedingte Probleme (DRPs) bei polimedizierten Patienten ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in westlichen Ländern sind und viele von ihnen als vermeidbar angesehen wurden, wurden Sekundär- und Primärpräventionsmaßnahmen nicht systematisiert, abgesehen von pharmazeutischen Versorgungsprogrammen in bestimmten Umgebungen und bei bestimmten Patienten .

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Implementierung des Medikationskodex (CM) auf Patienten zu bewerten, die die Notaufnahme für eine DRP (Sekundärprävention von DRP) aufsuchen. Es ist auch beabsichtigt, auf der Grundlage der in Bezug auf DRP gewonnenen Erkenntnisse Schlussfolgerungen zu ziehen, die die Festlegung zukünftiger Maßnahmen zur Verringerung ihrer Prävalenz (Primärpräventionsmaßnahmen) ermöglichen.

Methode:

Es wird eine monozentrische klinische Studie vorgeschlagen, in der erwachsene Patienten ausgewählt werden, um die Notaufnahme des Krankenhauses (ED) des Krankenhauses de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP) für eine primäre oder sekundäre Diagnose von DRP zu konsultieren, und randomisiert werden mit eine 1:1-Verteilung zur Aufnahme in den Medikationscode (Interventionsgruppe) oder zur üblichen Versorgung (Kontrollgruppe). Die Intervention wird im Hinblick auf die gesundheitlichen Ergebnisse (ED-Konsultationen und Wiederaufnahme ins Krankenhaus) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine monozentrische klinische Studie vorgeschlagen, in der erwachsene Patienten ausgewählt werden, um die Notaufnahme des Krankenhauses (ED) des Krankenhauses de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP) für eine primäre oder sekundäre Diagnose von DRP zu konsultieren, und randomisiert werden mit eine 1:1-Verteilung zur Aufnahme in den Medikationscode (Interventionsgruppe) oder zur üblichen Versorgung (Kontrollgruppe). Die Intervention wird im Hinblick auf die gesundheitlichen Ergebnisse (ED-Konsultationen und Wiederaufnahme ins Krankenhaus) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

808

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
        • Kontakt:
          • Ana Juanes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Drug Related Problems (DRP) im Zusammenhang mit Arzneimitteln der Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Gruppen A, B und C

Ausschlusskriterien:

  • DRP durch Autolyseversuch oder letzte Lebensphase.
  • Einverständniserklärung verweigert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sekundärprävention von DRPs (Medikationscode) (Intervention)
Die Intervention besteht aus: 1) Patientenzentriertem verschreibungspflichtigem Espaulella-Panicot-J-Modell (Überprüfungsmodell, das verschiedene Strategien in einer einzigen Intervention umfasst. Es wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt und ermöglicht es ihnen, den pharmakologischen Plan von Patienten mit klinischer Komplexität anzupassen). 2) Strategien zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz
Die Interventionen bestehen aus drei Phasen: 1) Maßnahmen zur Verbesserung der chronischen Verschreibung des Patienten, 2) Maßnahmen zur Verbesserung der therapeutischen Adhärenz und 3) Maßnahmen zur Verbesserung der Koordinierung der Gesundheitsversorgungsstufen
Andere Namen:
  • Medikationscode
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Der Patient wird nach dem Standardverfahren untersucht, das nur aus der Überprüfung der ärztlichen Verschreibung in der Notaufnahme durch den die Einheit unterstützenden Apotheker besteht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Wiederaufnahme während der 30 Tage nach dem Eingriff in jedem Krankenhauszentrum des „Àrea Integral de Salut Barcelona Dreta“ nach Rücksprache mit der Notaufnahme des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP).
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage Beratung
Zeitfenster: 30 Tage
Beratung 30 Tage nach dem Eingriff aus jeglichem Grund beim HSCSP
30 Tage
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Sterblichkeit jeglicher Ursache 30 Tage nach dem Eingriff
30 Tage
Zeit in der Notaufnahme
Zeitfenster: 72 Stunden
Zeit von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung aus der Notaufnahme
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana M Juanes, PhD, Hospital Sante Creu i Sant Pau, Barcelona (Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-COD-2018-25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelpflege

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