- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607097
Integrales Management von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Medikamenten bei polimedizierten Patienten: Medikationscode
Integrales Management von Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Medikamenten bei polimedizierten Patienten: Drug Code
Hintergrund:
Obwohl drogenbedingte Probleme (DRPs) bei polimedizierten Patienten ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in westlichen Ländern sind und viele von ihnen als vermeidbar angesehen wurden, wurden Sekundär- und Primärpräventionsmaßnahmen nicht systematisiert, abgesehen von pharmazeutischen Versorgungsprogrammen in bestimmten Umgebungen und bei bestimmten Patienten .
Ziele:
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Implementierung des Medikationskodex (CM) auf Patienten zu bewerten, die die Notaufnahme für eine DRP (Sekundärprävention von DRP) aufsuchen. Es ist auch beabsichtigt, auf der Grundlage der in Bezug auf DRP gewonnenen Erkenntnisse Schlussfolgerungen zu ziehen, die die Festlegung zukünftiger Maßnahmen zur Verringerung ihrer Prävalenz (Primärpräventionsmaßnahmen) ermöglichen.
Methode:
Es wird eine monozentrische klinische Studie vorgeschlagen, in der erwachsene Patienten ausgewählt werden, um die Notaufnahme des Krankenhauses (ED) des Krankenhauses de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP) für eine primäre oder sekundäre Diagnose von DRP zu konsultieren, und randomisiert werden mit eine 1:1-Verteilung zur Aufnahme in den Medikationscode (Interventionsgruppe) oder zur üblichen Versorgung (Kontrollgruppe). Die Intervention wird im Hinblick auf die gesundheitlichen Ergebnisse (ED-Konsultationen und Wiederaufnahme ins Krankenhaus) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Ana Juanes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Drug Related Problems (DRP) im Zusammenhang mit Arzneimitteln der Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Gruppen A, B und C
Ausschlusskriterien:
- DRP durch Autolyseversuch oder letzte Lebensphase.
- Einverständniserklärung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sekundärprävention von DRPs (Medikationscode) (Intervention)
Die Intervention besteht aus: 1) Patientenzentriertem verschreibungspflichtigem Espaulella-Panicot-J-Modell (Überprüfungsmodell, das verschiedene Strategien in einer einzigen Intervention umfasst.
Es wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt und ermöglicht es ihnen, den pharmakologischen Plan von Patienten mit klinischer Komplexität anzupassen).
2) Strategien zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz
|
Die Interventionen bestehen aus drei Phasen: 1) Maßnahmen zur Verbesserung der chronischen Verschreibung des Patienten, 2) Maßnahmen zur Verbesserung der therapeutischen Adhärenz und 3) Maßnahmen zur Verbesserung der Koordinierung der Gesundheitsversorgungsstufen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Der Patient wird nach dem Standardverfahren untersucht, das nur aus der Überprüfung der ärztlichen Verschreibung in der Notaufnahme durch den die Einheit unterstützenden Apotheker besteht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wiederaufnahme während der 30 Tage nach dem Eingriff in jedem Krankenhauszentrum des „Àrea Integral de Salut Barcelona Dreta“ nach Rücksprache mit der Notaufnahme des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP).
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage Beratung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beratung 30 Tage nach dem Eingriff aus jeglichem Grund beim HSCSP
|
30 Tage
|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage
|
|
Zeit in der Notaufnahme
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Zeit von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung aus der Notaufnahme
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana M Juanes, PhD, Hospital Sante Creu i Sant Pau, Barcelona (Spain)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Baena MI, Fajardo PC, Pintor-Marmol A, Faus MJ, Marin R, Zarzuelo A, Martinez-Olmos J, Martinez-Martinez F. Negative clinical outcomes of medication resulting in emergency department visits. Eur J Clin Pharmacol. 2014 Jan;70(1):79-87. doi: 10.1007/s00228-013-1562-0. Epub 2013 Oct 3.
- Castro I, Guardiola JM, Tuneu L, Sala ML, Faus MJ, Mangues MA. Drug-related visits to the emergency department in a Spanish university hospital. Int J Clin Pharm. 2013 Oct;35(5):727-35. doi: 10.1007/s11096-013-9795-7. Epub 2013 May 22.
- Wei L, Yang X, Li J, Liu L, Luo H, Zheng Z, Wei Y. Effect of pharmaceutical care on medication adherence and hospital admission in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a randomized controlled study. J Thorac Dis. 2014 Jun;6(6):656-62. doi: 10.3978/j.issn.2072-1439.2014.06.20.
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- Ravn-Nielsen LV, Duckert ML, Lund ML, Henriksen JP, Nielsen ML, Eriksen CS, Buck TC, Pottegard A, Hansen MR, Hallas J. Effect of an In-Hospital Multifaceted Clinical Pharmacist Intervention on the Risk of Readmission: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2018 Mar 1;178(3):375-382. doi: 10.1001/jamainternmed.2017.8274.
- Nivya K, Sri Sai Kiran V, Ragoo N, Jayaprakash B, Sonal Sekhar M. Systemic review on drug related hospital admissions - A pubmed based search. Saudi Pharm J. 2015 Jan;23(1):1-8. doi: 10.1016/j.jsps.2013.05.006. Epub 2013 May 30.
- Queneau P, Bannwarth B, Carpentier F, Guliana JM, Bouget J, Trombert B, Leverve X, Lapostolle F, Borron SW, Adnet F; Association Pedagogique Nationale pour l'Enseignement de la Therapeutique (APNET). Emergency department visits caused by adverse drug events: results of a French survey. Drug Saf. 2007;30(1):81-8. doi: 10.2165/00002018-200730010-00008.
- Obreli-Neto PR, Marusic S, Guidoni CM, Baldoni Ade O, Renovato RD, Pilger D, Cuman RK, Pereira LR. Economic evaluation of a pharmaceutical care program for elderly diabetic and hypertensive patients in primary health care: a 36-month randomized controlled clinical trial. J Manag Care Spec Pharm. 2015 Jan;21(1):66-75. doi: 10.18553/jmcp.2015.21.1.66.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-COD-2018-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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