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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608046
Avelumab in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan zur Behandlung von refraktärem metastasiertem kolorektalem stabilen Mikrosatellitenkrebs (AVETUXIRI)
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Avelumab in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan zur Behandlung von refraktärem metastasiertem kolorektalem stabilem Mikrosatellitenkrebs – eine Open-Label-Studie der Phase IIa zum Nachweis des Konzepts. Die AVETUXIRI-Studie
Die Krebsimmuntherapie mit immunstimulierenden Antikörpern, die auf die Signalwege von CTLA-4 oder PD-1/PD-L1 abzielen, hat ihre Wirksamkeit bei unterschiedlichen Anteilen von Krebs bewiesen.
Bei metastasiertem Dickdarmkrebs (mCRC) zeigte sich, dass nur die kleine Untergruppe von Patienten mit MSI-H-Tumoren (Phänotyp mit hoher Mikrosatelliteninstabilität) eine klinisch bedeutsame Reaktion auf die Anti-PD-1-L1-Antikörper aufwies.
In der Mehrheitsgruppe der Nicht-MSI-H CRC (90–95 % der Patienten) erwarten aktuelle Forschungsergebnisse, dass zusätzliche Mittel in der Lage wären, den Tumor „immunogen“ (wie MSI-H CRC) zu machen und das intratumorale Immuninfiltrat zu erhöhen ist die Voraussetzung, um einen Nutzen von PD1-PD-L1-Hemmern zu beobachten.
Kombinationen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Verfahren, die intratumorale Immunantworten verstärken, wie z. B. zielgerichtete Therapien, werden aktiv erforscht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
59
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marc Van Den Eynde, MD, PhD
- Telefonnummer: 1041 00323 764
- E-Mail: marc.vandeneynde@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Marc Van Den Eynde, MD, PhD
- Telefonnummer: 1041 0032 2 764
- E-Mail: marc.vandeneynde@uclouvain.be
-
Kontakt:
- Marie-Laure Castella, Study coordinator
- Telefonnummer: 5427 0032 2 764
- E-Mail: marie-laure.castella@uclouvain.be
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Rekrutierung
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Kontakt:
- Javier Carrasco, MD, PhD
- Telefonnummer: 20 20 0032 2 71 10
- E-Mail: javier.carrasco@ghdc.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, Leistungsstatus: ECOG 0-1
- Histologisch nachgewiesenes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom, refraktär gegenüber Standard-Chemotherapie (Fluorpyrimidin, Oxaliplatin, Irinotecan) und Anti-EGFR-Behandlung (nur für RAS-WT-Tumor)
- Messbare Krankheit (RECIST 1.1)
- Metastasen zugänglich für sequentielle Biopsien
- Patienteneinwilligung für Metastasenbiopsien im Studienprotokoll
- BRAF-V600E-Wildtyp- und MSS-Tumoren
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion (Definition siehe entsprechenden Abschnitt des vollständigen Protokolls)
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben sind
- Systemische Autoimmunerkrankung,
- Chronische Behandlung mit Kortikoiden oder einer anderen immunsuppressiven Behandlung
- Klinisch signifikante Herz-, Lungen- oder Allgemeinerkrankung trotz optimaler Behandlung
- Nicht fortschreitende Erkrankung nach Behandlung auf Irinotecan-Basis.
- Für RAS WT, nicht fortschreitende Erkrankung nach Anti-EGFR-Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avelumab, Cetuximab, Irinotecan
Avelumab: Wird in einer festen Dosis von 10 mg/kg einmal alle 2 Wochen verabreicht. Cetuximab: verabreicht mit 400 mg/m2 Aufsättigungsdosis Woche 1, 250 mg/m2 ab Woche 2, gefolgt von 500 mg/m2 ab Woche 3. Irinotecan: alle 2 Wochen verabreicht (180 mg/m2). |
Avelumab wird in einer festen Dosis von 10 mg/kg einmal alle 2 Wochen verabreicht
Cetuximab wird in Woche 1 mit einer Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2, ab Woche 2 mit 250 mg/m2, gefolgt von 500 mg/m2 ab Woche 3 und Irinotecan alle 2 Wochen (180 mg/m2) verabreicht.
Irinotecan wird alle 2 Wochen verabreicht (180 mg/m2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
|
Die Gesamttumoransprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil aller eingeschlossenen Patienten mit einem bestätigten besten Gesamttumoransprechen von PR oder CR gemäß irRECIST 1.1, das bis 19 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung auftritt.
|
Bis zu 19 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
|
Die Sicherheit wird kontrolliert
|
Bis zu 19 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Avelumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL-mCRC-2018-MS100070-0095
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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