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Patientenkontrollierte Aufnahme in stationäre psychiatrische Dienste

13. Januar 2021 aktualisiert von: Torleif Ruud, University Hospital, Akershus

Patientenkontrollierte Aufnahmen sind kurze selbstüberwiesene stationäre Aufnahmen in psychiatrischen Diensten ohne Genehmigung durch Kliniker. Damit soll eine hohe Inanspruchnahme stationärer Versorgung reduziert werden. Die Patienten schließen einen Vertrag für einen bestimmten Zeitraum ab, wobei die Aufenthalte auf eine maximale Anzahl von Tagen und eine minimale Anzahl von Wochen zwischen den Aufenthalten begrenzt sind. Die wenigen Studien bisher zeigen Tendenzen zu einem möglichen Effekt, aber weitere Studien sind notwendig.

Ziel der Studie ist es, die Nutzung und Erfahrungen patientenkontrollierter Aufnahmen zu beschreiben, die Nutzung von stationären Aufnahmen und stationären Tagen in den 24 Monaten vor und nach Baseline zu vergleichen und Untergruppen zu identifizieren, die von dem Modell profitieren können.

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Prä-Post-Interventionsstudie, bei der die Verwendung stationärer Aufnahmen während der Vertragslaufzeit mit einem ähnlichen Zeitraum vor Studienbeginn verglichen wird, sodass die Patienten ihre eigenen Kontrollen sind. Die Studie wird in stationären Stationen in vier kommunalen Zentren für psychische Gesundheit des Universitätskrankenhauses Akershus, Norwegen, durchgeführt.

Die Studie zielt darauf ab, 120 Patienten zu rekrutieren. Die in Frage kommenden Patienten haben eine schwere psychische Erkrankung, haben in den letzten zwei Jahren häufig stationäre psychiatrische Versorgung in Anspruch genommen und werden voraussichtlich von patientenkontrollierten Aufnahmen profitieren. Die Patienten werden ab Studienbeginn 24 Monate lang nachbeobachtet.

Die Daten zu Studienbeginn umfassen soziodemografische Daten, Diagnosen, Art und Schweregrad psychiatrischer Probleme sowie Alkohol- und Drogenkonsum. Während der Vertragslaufzeit werden Daten über die Aufnahme und Erfahrungen mit diesen erhoben, am Ende der Vertragslaufzeit werden Daten über die Erfahrungen der Patienten und Angehörigen mit dem Modell erhoben. Die Daten zu den gesamten stationären Aufnahmen/Aufenthalten während der 24 Monate vor und nach der Baseline werden aus den Patientenakten des Krankenhauses extrahiert.

Die Datenanalysen umfassen deskriptive Statistiken über die Stichprobe und die Inanspruchnahme stationärer Versorgung, das Testen von Unterschieden der stationären Versorgung zwischen 24 Monaten vor und nach dem Ausgangswert, die multiple Regression von Zusammenhängen zwischen Ausgangsmerkmalen und der Inanspruchnahme stationärer Versorgung sowie Analysen zur Identifizierung von Untergruppen, die profitieren von dem Modell.

Das Studienprotokoll in norwegischer Sprache wurde vom Regional Committee on Medical and Health Research Ethics in Norway South East am 29. April 2011 genehmigt (Reg.-Nr. 2011/790).

Der Aufnahmezeitraum war 2011-2012. Die Datenerhebung erfolgte 2011-2014. Die Datenextraktion aus den Patientenakten erfolgte 2015-2016. Qualitätskontrolle und Organisation der Daten wurden 2017-2018 durchgeführt. Die Datenanalyse beginnt im August 2018.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Patientenkontrollierte Aufnahmen sind kurze, selbst überwiesene stationäre Aufnahmen in psychiatrischen Diensten ohne Genehmigung durch Kliniker (Heskestad & Tytlandsvik 2008). Damit soll eine hohe Inanspruchnahme stationärer Versorgung reduziert werden. Die Patienten schließen einen Vertrag für einen bestimmten Zeitraum ab, wobei solche Aufenthalte auf eine maximale Anzahl von Tagen pro Aufenthalt und eine minimale Anzahl von Wochen zwischen den Aufenthalten begrenzt sind.

Eine systematische Übersicht über patientenkontrollierte Krankenhauseinweisungen identifizierte sechs kleine Studien, die alle in Norwegen durchgeführt wurden und Patienten mit Schizophrenie, affektiven Störungen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen und Drogenmissbrauch umfassten (Strand et al. 2015). Der Review zeigte eine Tendenz zu einer Verringerung der unfreiwilligen stationären Versorgung und der Inanspruchnahme stationärer Tage, konnte jedoch aufgrund kleiner Stichprobengrößen und methodischer Einschränkungen keine Schlussfolgerung zum Effekt ziehen. Eine spätere und größere Studie in Dänemark zeigte eine Verringerung der Zwangseinweisungen und stationären Tage im Vergleich zu historischen Kontrollen, aber nicht im Vergleich zu einer anderen angepassten Gruppe mit Behandlung wie üblich (Thomsen et al. 2018). Das Modell steht im Einklang mit der Forschung zum positiven Einfluss der gemeinsamen Entscheidungsfindung, bei der der Patient einen großen Einfluss auf Entscheidungen über die Wahl der Behandlung hat (Wills & Holmes-Rovner 2006) und der Forschung zum Einsatz von niedrigschwelligen Kriseneinheiten als ein Alternative zum Aufenthalt in psychiatrischen Klinikabteilungen (Lloyd-Evans et al. 2009). Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um den Nutzen patientenkontrollierter Aufnahmen für verschiedene Patientengruppen zu untersuchen.

KONTEXT

Die aktuelle Studie wird auf stationären Stationen in vier kommunalen psychischen Gesundheitszentren des Universitätskrankenhauses Akershus, Norwegen, nach einer kleineren Pilotstudie durchgeführt, die eine potenzielle Wirkung für Patienten mit affektiven Erkrankungen, aber weniger für Patienten mit Psychosen zeigte (Støvind et al. 2012). Basierend auf dem Pilotprojekt und früheren Studien wurde geschätzt, dass zwei patientengesteuerte Betten in jedem Zentrum ausreichen würden, um den Bedarf an patientengesteuerten Krankenhauseinweisungen für ungefähr 120 Patienten innerhalb der Zielgruppe zu decken. Jede der 19 Gesundheitsstiftungen in Norwegen hat 2-5 kommunale Zentren für psychische Gesundheit, und 40 % der Betten in psychiatrischen Diensten in Norwegen befinden sich in kommunalen Zentren für psychische Gesundheit.

ZIELE

Ziel der Studie ist es, die Nutzung und Erfahrungen patientenkontrollierter Aufnahmen zu beschreiben, die Nutzung von stationären Aufnahmen und stationären Tagen in den 24 Monaten vor und nach Baseline zu vergleichen und Untergruppen zu identifizieren, die von dem Modell profitieren können.

Das Studienprotokoll in norwegischer Sprache wurde vom Regional Committee on Medical and Health Research Ethics in Norway South East am 29. April 2011 genehmigt (Reg.-Nr. 2011/790).

FORSCHUNGSFRAGEN

(RQ1) Wurde das Modell und der Einsatz der patientenkontrollierten Aufnahme planmäßig umgesetzt? (RQ2) Verringert sich die Zahl der Einweisungen, Zwangseinweisungen oder Aufenthaltstage für die Vertragslaufzeit von 24 Monaten im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten? (RQ3) Gibt es Unterschiede zwischen den Untergruppen in Bezug auf die Veränderungen bei den Einweisungen oder den gesamten stationären Tagen? (RQ4) Wie war der Kontakt der Patienten mit dem Personal, die Teilnahme an Aktivitäten und die Erfahrungen des Aufenthalts bei patientenkontrollierten Aufenthalten? (RQ5) Wie sind die Erfahrungen der Patienten und Angehörigen mit dem Modell der patientenkontrollierten Aufnahme seit 24 Monaten? (RQ6) Zeigen die Ergebnisse, welche Patienten von einer patientenkontrollierten Aufnahme zu profitieren scheinen?

DESIGN

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Prä-Post-Interventionsstudie, bei der die Verwendung stationärer Aufnahmen während der Vertragslaufzeit mit einem ähnlichen Zeitraum vor Studienbeginn verglichen wird, sodass die Patienten ihre eigenen Kontrollen sind.

EINSTELLUNG UND PROBE

Ziel der Studie war die Rekrutierung von 120 Patienten. Die in Frage kommenden Patienten haben eine schwere psychische Erkrankung, haben in den letzten zwei Jahren häufig stationäre psychiatrische Versorgung in Anspruch genommen und werden voraussichtlich von patientenkontrollierten Aufnahmen profitieren. Es werden nur Patienten mit schriftlicher Einwilligung eingeschlossen. Der Einschlusszeitraum war auf 12 Monate (April 2011 bis März 2012) geplant, wurde jedoch aufgrund einer langsameren Rekrutierung als erwartet um 9 Monate (bis Dezember 2012) verlängert. Die Patienten werden für 24 Monate ab Studienbeginn beobachtet.

INSTRUMENTE UND VARIABLEN

Daten zu Patienten zu Studienbeginn (Beginn des Zeitraums mit Vertrag über die patientenkontrollierte Aufnahme und Einschluss in die Studie) umfassen Soziodemographie, aktuelle Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, ICD-10-Diagnosen, Bewertungen zu Art und Schweregrad aktueller psychiatrischer Probleme unter Verwendung der Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS) (Wing et al. 1998) und Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen unter Verwendung von Alcohol and Drug Use Scales (Mueser et al. 1995).

Daten zu jeder patientengesteuerten Aufnahme und deren Erfahrung des Patienten umfassen Datum und Uhrzeit der Selbsteinweisung, Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Datum und Uhrzeit der Entlassung, Gründe für die Selbsteinweisung, Kontakte mit dem Personal und Teilnahme an Aktivitäten während des Aufenthalts , und Zufriedenheit mit dem Aufenthalt.

Daten zu den Erfahrungen der Patienten mit dem Modell mit patientengesteuerten Aufnahmen umfassen Fragen zur Machbarkeit der Verwendung von patientengesteuerten Aufnahmen, Zufriedenheit mit dem Vertrag und den patientengesteuerten Aufenthalten, wie sie glauben, dass das Modell ihre Verwendung in der stationären Versorgung verändert hat, und wie das Modell verbessert werden kann. Die Daten zu den Erfahrungen der Angehörigen mit dem Modell beinhalten die gleiche Frage wie zum Patienten, jedoch angepasst an die Situation der Angehörigen.

Daten zu allen stationären Aufnahmen/Aufenthalten in den psychiatrischen Diensten für jeden Teilnehmer am Akershus University Hospital für die 24-monatige Vertragslaufzeit und für die 24-monatige Periode vor Studienbeginn werden aus den elektronischen Patientenakten extrahiert. Für jeden Aufenthalt werden Daten zu Abteilung/Abteilung, Aufnahmedatum, Entlassungsdatum, ob Aufnahme freiwillig/unfreiwillig und Datum der Änderung des unfreiwilligen Aufenthalts in den freiwilligen Aufenthalt extrahiert.

DATENSAMMLUNG

Daten über die Situation und die psychische Gesundheit des Patienten zu Studienbeginn werden von psychiatrischen Pflegekräften gesammelt, die im Ausfüllen des Bewertungsformulars in Zusammenarbeit mit dem Arzt des Patienten geschult sind. Daten zu jeder patientengesteuerten Aufnahme werden durch das Stationspersonal während des Aufenthalts und in einem Gespräch mit dem Patienten am Ende des Aufenthalts erhoben. Daten über die Erfahrungen des Patienten und eines Angehörigen mit dem Modell werden am Ende der 24-monatigen Vertragslaufzeit durch das Stationspersonal in einem Kurzinterview oder Telefoninterview erhoben.

Daten zu allen stationären Aufnahmen/Aufenthalten in den psychiatrischen Diensten für jeden Teilnehmer werden später aus dem elektronischen Patientenjournalsystem des Universitätskrankenhauses Akershus für die Vertragslaufzeit von 24 Monaten und für die 24 Monate vor Studienbeginn extrahiert.

DATENANALYSE

Es werden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Patientenstichprobe und ihre Ausgangssituation, die Nutzung und Merkmale der patientengesteuerten Aufnahme/Aufenthalte sowie die Erfahrungen der Patienten und Angehörigen mit dem Modell der patientengesteuerten Aufnahme zu beschreiben.

Das Testen signifikanter Unterschiede in der Verwendung von Aufnahmen und stationären Tagen zwischen der 24-monatigen Vertragslaufzeit und der vorangegangenen 24-monatigen Periode mit normaler Behandlung wird mit t-Test und Chi-Quadrat durchgeführt. Multiple Regressionsanalysen werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Ausgangsmerkmalen und der Verwendung von patientenkontrollierten Aufnahmen zu untersuchen. Wenn Untergruppen mit unterschiedlichen Nutzungsmustern der patientenkontrollierten Aufnahme/Aufenthalte identifiziert werden, können Analysen durchgeführt werden, um Merkmale dieser Gruppen zu identifizieren, abhängig von der Größe der Stichprobe und der Untergruppen.

Der Aufnahmezeitraum war 2011-2012. Die Datenerhebung erfolgte 2011-2014. Die Datenextraktion aus den Patientenakten erfolgte 2015-2016. Qualitätskontrolle und Organisation der Daten wurden 2017-2018 durchgeführt. Die Datenanalyse beginnt im August 2018.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer schweren psychischen Erkrankung
  • Viele und/oder lange stationäre Aufenthalte in psychiatrischen Diensten dauern zwei Jahre
  • Wird voraussichtlich von einem Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen profitieren
  • einen Vertrag über die patientenkontrollierte Aufnahme unterschrieben haben
  • Geben Sie eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

- Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen
Die Patienten haben einen Vertrag über kurze selbstüberwiesene stationäre Aufnahmen in psychiatrischen Diensten ohne Genehmigung durch Kliniker für maximal 5 Tage und mit mindestens drei Wochen zwischen diesen Aufenthalten
Die Patienten mit einem Vertrag für die patientenkontrollierte Aufnahme können sich selbst zu kurzen stationären Aufenthalten überweisen, wenn sie dies für erforderlich halten, ohne dass eine Genehmigung eines Arztes erforderlich ist. Sie werden aufgenommen, wenn auf der Station ein pflegebedürftiges Bett vorhanden ist. Patientenkontrollierte Aufnahmen sind auf eine Dauer von 5 Tagen und mindestens drei Wochen dazwischen begrenzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl stationärer Tage in den 24 Monaten mit Vertrag zur patientenkontrollierten Aufnahme im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl stationärer Tage in den 24 Monaten mit Vertrag zur patientenkontrollierten Aufnahme im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der stationären Aufnahmen in den 24 Monaten mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der stationären Aufnahmen in den 24 Monaten mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
24 Monate
Anzahl der unfreiwilligen stationären Aufnahmen während des 24-Monats-Zeitraums mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der unfreiwilligen stationären Aufnahmen während des 24-Monats-Zeitraums mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
24 Monate
Anzahl stationärer Zwangstage in den 24 Monaten mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl stationärer Zwangstage in den 24 Monaten mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen im Vergleich zu den vorangegangenen 24 Monaten
24 Monate
Patientenerfahrungen mit patientenkontrollierten Aufnahmen, wie sie am Ende des Aufenthalts berichtet wurden
Zeitfenster: 24 Monate
Fragen zu Erfahrungen sind im Fragebogen/Interview aufgeführt, der am Ende jeder patientenkontrollierten Aufnahme/Aufenthalt auszufüllen ist.
24 Monate
Erfahrung der Patienten mit patientenkontrollierten Aufnahmen, wie sie am Ende des Zeitraums mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen berichtet wurden
Zeitfenster: 24 Monate
Fragen zu Erfahrungen sind in dem am Ende der Vertragslaufzeit auszufüllenden Fragebogen/Interview zur patientenkontrollierten Aufnahme aufgeführt
24 Monate
Erfahrungen der Angehörigen mit patientenkontrollierten Aufnahmen, wie sie am Ende des Zeitraums mit Vertrag über patientenkontrollierte Aufnahmen berichtet wurden
Zeitfenster: 24 Monate
Fragen zu Erfahrungen sind in dem am Ende der Vertragslaufzeit auszufüllenden Fragebogen/Interview zur patientenkontrollierten Aufnahme aufgeführt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/790

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenkontrollierte Aufnahme

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