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Auswirkungen achtsamer Bewusstseinspraktiken in der pädiatrischen Facharztausbildung

1. August 2018 aktualisiert von: Denise Rita Purdie, MD, FAAP, University of California, Los Angeles
Diese Studie bewertet die Wirkung einer standardisierten, auf Achtsamkeit basierenden Intervention im Vergleich zur Kontrolle auf das selbstberichtete Stressniveau bei Praktikanten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Praxis der Achtsamkeit in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen stark mit einem verbesserten Wohlbefinden und einer verbesserten Belastbarkeit korreliert. Achtsamkeitsbasierte Interventionen reduzieren nachweislich Stress und Burnout-Symptome bei Ärzten. Die beiden Studien, an denen Bewohner teilnahmen, waren jedoch Beobachtungsstudien, die die Wirkung eines verkürzten, informellen Achtsamkeitskurses untersuchten.

Ziel der Studie des Prüfarztes ist es zu beurteilen, ob ein standardisierter Kurs in Achtsamkeitsmeditation (Mindful Awareness Practices, MAPs) selbstberichtete Anzeichen und Symptome von Stress, Burnout, Depression, Angst, Einsamkeit und schlechter Schlafqualität bei Bewohnern in der Pädiatrie-Ausbildung reduziert . Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 2 parallelen Gruppen. Die für die Intervention randomisierten pädiatrischen Assistenzärzte nehmen an einer standardisierten Intervention zu achtsamen Bewusstseinspraktiken teil, die aus einer 45-minütigen Live-Sitzung und 5 webbasierten Sitzungen zum Selbststudium besteht. Die Live-Sitzung wird von einem ausgebildeten Achtsamkeitspädagogen auf dem Campus der UCLA Westwood, des Olive View Medical Center und des Cedars--Sinai Medical Center durchgeführt. Die Wartelistengruppe hat die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie am selben Kurs teilzunehmen. Die Teilnehmer beantworten Fragebögen, um das Stressniveau und andere Maßnahmen zur psychischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu bewerten, um festzustellen, ob die Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartelistengruppe eine Verringerung der Symptome hatte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinderärztin im Mattel Children's Hospital der University of California in Los Angeles
  • Assistenzärztin für Medizin/Pädiatrie am Mattel Children's Hospital der Universität von Kalifornien in Los Angeles

Ausschlusskriterien:

-Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsame Bewusstseinspraktiken (MAPs)
Mindful Awareness Practices ist eine achtsamkeitsbasierte Intervention, die am Mindful Awareness Research Center der UCLA entwickelt wurde. Es ist ein wöchentlicher 2-stündiger, gruppenbasierter Kurs in Achtsamkeitsmeditation mit 6 Sitzungen, der persönlich oder online verfügbar ist.
Bitte beziehen Sie sich auf die Armbeschreibung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Wartelistenkontrolle (Intervention steht dieser Gruppe am Ende des Studienzeitraums zur Verfügung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Stresslevels pro Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
PSS = validierter 14-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung des im vergangenen Monat erlebten Stresses. Die Werte reichen von 0-56. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Burnout-Symptome gemäß Abbreviated Maslach Burnout Inventory-9
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Arztspezifischer Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Burnout-Symptomen. Das Inventar ist in drei Subskalen unterteilt: emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und persönliche Leistung. Jede Subskala wird von 0-18 bewertet. Die Subskalen werden separat ausgewiesen und nicht zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar, außer auf der Subskala Persönliche Leistung, wo höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Veränderung der Depressionssymptome nach Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Depressionssymptomen. Die Werte reichen von 0-63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Veränderung der Angstsymptome nach Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Angstsymptomen. Die Werte reichen von 0-63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Änderung des Einsamkeitsgrads gemäß UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Validierter Selbstberichtsfragebogen zur Häufigkeit des Einsamkeitsgefühls. Die Werte reichen von 20-80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Veränderung der Schlafqualität gemäß Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Der validierte Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertete die Schlafqualität. Die Werte reichen von 0-21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
Veränderung des Achtsamkeitsgrads pro Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
MAAS = validierter 15-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Tendenz, auf Erfahrungen im täglichen Leben aufmerksam zu sein und sich dieser bewusst zu sein. Die Werte reichen von 15-90. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Irwin, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-001817

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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