- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03613441
Auswirkungen achtsamer Bewusstseinspraktiken in der pädiatrischen Facharztausbildung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Praxis der Achtsamkeit in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen stark mit einem verbesserten Wohlbefinden und einer verbesserten Belastbarkeit korreliert. Achtsamkeitsbasierte Interventionen reduzieren nachweislich Stress und Burnout-Symptome bei Ärzten. Die beiden Studien, an denen Bewohner teilnahmen, waren jedoch Beobachtungsstudien, die die Wirkung eines verkürzten, informellen Achtsamkeitskurses untersuchten.
Ziel der Studie des Prüfarztes ist es zu beurteilen, ob ein standardisierter Kurs in Achtsamkeitsmeditation (Mindful Awareness Practices, MAPs) selbstberichtete Anzeichen und Symptome von Stress, Burnout, Depression, Angst, Einsamkeit und schlechter Schlafqualität bei Bewohnern in der Pädiatrie-Ausbildung reduziert . Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 2 parallelen Gruppen. Die für die Intervention randomisierten pädiatrischen Assistenzärzte nehmen an einer standardisierten Intervention zu achtsamen Bewusstseinspraktiken teil, die aus einer 45-minütigen Live-Sitzung und 5 webbasierten Sitzungen zum Selbststudium besteht. Die Live-Sitzung wird von einem ausgebildeten Achtsamkeitspädagogen auf dem Campus der UCLA Westwood, des Olive View Medical Center und des Cedars--Sinai Medical Center durchgeführt. Die Wartelistengruppe hat die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie am selben Kurs teilzunehmen. Die Teilnehmer beantworten Fragebögen, um das Stressniveau und andere Maßnahmen zur psychischen Gesundheit vor und nach der Intervention zu bewerten, um festzustellen, ob die Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartelistengruppe eine Verringerung der Symptome hatte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinderärztin im Mattel Children's Hospital der University of California in Los Angeles
- Assistenzärztin für Medizin/Pädiatrie am Mattel Children's Hospital der Universität von Kalifornien in Los Angeles
Ausschlusskriterien:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Achtsame Bewusstseinspraktiken (MAPs)
Mindful Awareness Practices ist eine achtsamkeitsbasierte Intervention, die am Mindful Awareness Research Center der UCLA entwickelt wurde.
Es ist ein wöchentlicher 2-stündiger, gruppenbasierter Kurs in Achtsamkeitsmeditation mit 6 Sitzungen, der persönlich oder online verfügbar ist.
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Bitte beziehen Sie sich auf die Armbeschreibung
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Wartelistenkontrolle (Intervention steht dieser Gruppe am Ende des Studienzeitraums zur Verfügung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Stresslevels pro Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
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PSS = validierter 14-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung des im vergangenen Monat erlebten Stresses.
Die Werte reichen von 0-56.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Burnout-Symptome gemäß Abbreviated Maslach Burnout Inventory-9
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
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Arztspezifischer Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Burnout-Symptomen.
Das Inventar ist in drei Subskalen unterteilt: emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und persönliche Leistung.
Jede Subskala wird von 0-18 bewertet.
Die Subskalen werden separat ausgewiesen und nicht zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar, außer auf der Subskala Persönliche Leistung, wo höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
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Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
|
Veränderung der Depressionssymptome nach Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
Validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Depressionssymptomen.
Die Werte reichen von 0-63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
|
Veränderung der Angstsymptome nach Beck Anxiety Inventory (BAI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
Validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Angstsymptomen.
Die Werte reichen von 0-63.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
|
Änderung des Einsamkeitsgrads gemäß UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
Validierter Selbstberichtsfragebogen zur Häufigkeit des Einsamkeitsgefühls.
Die Werte reichen von 20-80.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
|
Veränderung der Schlafqualität gemäß Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
Der validierte Fragebogen zur Selbsteinschätzung bewertete die Schlafqualität.
Die Werte reichen von 0-21.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
|
Veränderung des Achtsamkeitsgrads pro Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
MAAS = validierter 15-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Tendenz, auf Erfahrungen im täglichen Leben aufmerksam zu sein und sich dieser bewusst zu sein.
Die Werte reichen von 15-90.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Baseline und nach 2 Monaten (unmittelbar nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michael Irwin, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kunzler AM, Helmreich I, Chmitorz A, Konig J, Binder H, Wessa M, Lieb K. Psychological interventions to foster resilience in healthcare professionals. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 5;7(7):CD012527. doi: 10.1002/14651858.CD012527.pub2.
- Dyrbye L, Shanafelt T. A narrative review on burnout experienced by medical students and residents. Med Educ. 2016 Jan;50(1):132-49. doi: 10.1111/medu.12927.
- Dyrbye LN, West CP, Satele D, Boone S, Tan L, Sloan J, Shanafelt TD. Burnout among U.S. medical students, residents, and early career physicians relative to the general U.S. population. Acad Med. 2014 Mar;89(3):443-51. doi: 10.1097/ACM.0000000000000134.
- Irving JA, Dobkin PL, Park J. Cultivating mindfulness in health care professionals: a review of empirical studies of mindfulness-based stress reduction (MBSR). Complement Ther Clin Pract. 2009 May;15(2):61-6. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.01.002. Epub 2009 Feb 28.
- Romcevich LE, Reed S, Flowers SR, Kemper KJ, Mahan JD. Mind-Body Skills Training for Resident Wellness: A Pilot Study of a Brief Mindfulness Intervention. J Med Educ Curric Dev. 2018 Apr 30;5:2382120518773061. doi: 10.1177/2382120518773061. eCollection 2018 Jan-Dec.
- Goldhagen BE, Kingsolver K, Stinnett SS, Rosdahl JA. Stress and burnout in residents: impact of mindfulness-based resilience training. Adv Med Educ Pract. 2015 Aug 25;6:525-32. doi: 10.2147/AMEP.S88580. eCollection 2015.
- Purdie DR, Federman M, Chin A, Winston D, Bursch B, Olmstead R, Bulut Y, Irwin MR. Hybrid Delivery of Mindfulness Meditation and Perceived Stress in Pediatric Resident Physicians: A Randomized Clinical Trial of In-Person and Digital Mindfulness Meditation. J Clin Psychol Med Settings. 2022 Jul 1. doi: 10.1007/s10880-022-09896-3. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001817
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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