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Schnupftabak, Rauchen, parodontale Gesundheit und vorzeitiger Tod: 30-Jahres-Studie

30. Juli 2018 aktualisiert von: Anna Julkunen, University of Helsinki
Schnupftabak und Rauchen im Zusammenhang mit schlechter parodontaler Gesundheit, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Die Forscher untersuchten, wie sich der Konsum von Schnupftabak und das Rauchen auf parodontale Gesundheitsparameter und die Sterblichkeit in einer schwedischen Kohorte auswirken, wobei sie die Hypothese aufstellten, dass der Konsum von Schnupftabak die Risiken erhöht.

Material und Methoden: Eine Studienkohorte von 1 532 Probanden im Alter von 30 bis 40 Jahren (758 Männer und 774 Frauen) aus der Region Stockholm wurde klinisch untersucht und von 1985 bis 2015 nachbeobachtet. Es wurden Assoziationen zwischen parodontalen Gesundheitsparametern, Schnupftabak, Rauchen und Sterbealter analysiert. Für die Analysen wurden alle Probanden in vier Gruppen eingeteilt: „Dual-User“ (aktuelle und ehemalige Schnüffler, aktuelle und ehemalige Raucher); "reine Schnüffler" (aktuelle und ehemalige Schnüffler); „Reiner Raucher“ (Nicht-Snuffer, aktuelle und Ex-Raucher) und „Nicht-Konsumenten“ (Nicht-Snuffer und Nichtraucher). Es wurden Kreuztabellen-, Chi-Quadrat- und exakte Fisher-Tests verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1676

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Beispiel einer schwedischen nationalen Datenbank

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den Jahren 1985-1986 wurde eine Stichprobe aus der Registrierungsdatei aller Einwohner des Stockholmer Gebiets ausgewählt, von Personen, die am 20. eines beliebigen Monats von 1945 bis 1954 geboren wurden. Die Stichprobe umfasste 3200 Personen. Sie wurden über den Zweck der Studie informiert und zur klinischen Prüfung aufgefordert. 1681 (52,5 %) Personen, 840 Männer und 841 Frauen, nahmen an der Studie teil. Von den verbleibenden 1519 Non-Respondern des ersten Aufrufs wurden 100 zufällig ausgewählte Probanden, 45 Männer und 55 Frauen, erneut informiert und überzeugt und erklärten sich schließlich bereit, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Sie wurden als Drop-out-Kontrollprobe verwendet.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Leute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Arme
Es gibt keine Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Taschen
Zeitfenster: 1985
Doppelnutzer, reine Schnüffler und reine Raucher hatten mehr ≥5 mm tiefe parodontale Taschen als Nichtnutzer. Periodontale Taschen wurden von allen Zähnen und von sechs Oberflächen mit einer Hu-Friedy (PCPUNC 15) Parodontalsonde (Hu-friedy, Chicago, Illinois, USA) gemessen.
1985
Fehlende Zähne
Zeitfenster: 1985
Reine Raucher hatten häufiger fehlende Zähne als Probanden in anderen Gruppen. Fehlende Zähne wurden von meinem Zahnarzt in der klinischen Untersuchung berechnet.
1985
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: 1985
Dual-User, reine Snuffer und reine Raucher hatten höhere GI-Werte als Nicht-Konsumenten. Der GI wurde von 0 (kein Zahnfleischbluten) bis 3 (starkes Zahnfleischbluten) bewertet.
1985
Vorzeitiger Tod
Zeitfenster: Von 1985 bis 2015
Schnupftabakkonsumenten oder Raucher starben in 30 Jahren nicht früher als Nichtkonsumenten der Kohorte. Für die Analysen wurde das schwedische nationale Sterberegister verwendet, das die kumulierten Ursachen aller Todesfälle auflistet.
Von 1985 bis 2015
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 1985
Doppelnutzer, reine Snuffer und reine Raucher hatten höhere PI-Werte als Nichtnutzer. PI wurde von 0 (keine Plaque) bis 3 (reichlich Plaque) bewertet
1985
Kalkül-Index (CI)
Zeitfenster: 1985
Dual-User, reine Snuffer und reine Raucher hatten höhere CI-Werte als Nicht-Konsumenten. CI wurde nach Greene & Vermillion von 0 (kein Kalkül) bis 3 (reichlich Kalkül) bewertet
1985

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00290

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden Forschungsmaterialien in Bezug auf die vorliegende Studie können per E-Mail an birgitta.soder@ki.se abgerufen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Epidemiologische Studie

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