- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03617445
Fäkale Mikrobiota-Transplantation für C. difficile-Infektion bei Empfängern von soliden Organtransplantaten
2. August 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Das Ziel ist die Untersuchung der Wirkung einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) im Vergleich zu Vancomycin zur Heilung einer rezidivierenden C.-diff-Infektion (CDI) bei Empfängern einer soliden Organtransplantation (SOT) in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Clostridium difficile (C.difficile) ist ein Krankheitserreger von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, insbesondere bei Personen mit komorbiden Erkrankungen wie einer soliden Organtransplantation (SOT).
Die Inzidenz und unerwünschten Folgen von CDI werden im Rahmen von SOT aufgrund der Exposition gegenüber dem Gesundheitswesen, der Verwendung von Antibiotika und der Immunsuppression, die alle bei SOT-Empfängern allgegenwärtig sind, stark verstärkt.
Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungsoptionen, um eine anhaltende Heilung von rezidivierendem CDI zu erreichen und ein weiteres Wiederauftreten bei SOT-Empfängern zu verhindern.
Ein neuartiger Ansatz, der kürzlich Aufmerksamkeit erregt hat, ist die Wiederherstellung des CDI-geschädigten Darmmikrobioms durch Instillation von Stuhl eines gesunden Spenders in den Darm eines CDI-Patienten.
Diese Behandlung mit der Bezeichnung Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) hat in nicht vergleichenden Studien festgestellt, dass sie das CDI-Rezidiv mit einer berichteten Wirksamkeit von über 95 % drastisch reduziert, ihre Wirksamkeit bei SOT-Empfängern wurde jedoch nicht untersucht und kann nicht aus den Ergebnissen in extrapoliert werden Nicht-SOT-Population, da SOT-Empfänger aufgrund der starken Immunsuppression, des häufigen Einsatzes von Antibiotika und der häufigen Gelegenheit, CDI ausgesetzt zu sein, eine einzigartige Studienpopulation sind, die alle das Darmmikrobiom deutlich, wiederholt und anhaltend stören.
Daher muss diese kritische Lücke auf diesem Gebiet durch einen Versuch mit FMT bei SOT-Empfängern mit CDI angegangen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joseph Perzynski, MSW
- Telefonnummer: 608-263-7825
- E-Mail: jdperzyn@medicine.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shelly Zimbric, BS
- Telefonnummer: 608-265-8799
- E-Mail: mlzimbri@wisc.edu
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital & Clinics
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Ist ein Empfänger einer soliden Organtransplantation (SOT).
- Hatte eine rezidivierende C. difficile-Infektion, definiert als: positiver C. difficile-Test im Stuhl und Durchfall (drei oder mehr weiche Stühle über 24 Stunden) während des Zeitraums von 180 Tagen nach Abschluss der Behandlung für die vorherige Episode
- Vorgeschichte eines positiven IgG-Tests auf Cytomegalovirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) für Subjekt oder Spender
- Klinisches Ansprechen auf 4-14 Tage orale Antibiotika-Standardbehandlung für die aktuelle CDI-Episode. Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Diarrhoe um mehr als oder gleich 25 %.
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung bis 6 Wochen nach der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Große Darmresektion innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
- Aktive Darmerkrankung (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie
- Bekannter oder vermuteter toxischer Megakolon und/oder Dünndarmileus
- Vorhandensein einer Kolostomie oder Ileostomie.
- Gleichzeitige Einnahme von Antibiotika innerhalb von 48 Stunden nach Besuch 2. Topische Antibiotika und Antibiotika zur Transplantationsprophylaxe sind erlaubt
- Dysphagie; oropharyngeal, S) oder der Patient hat Anzeichen von Dysphagie, wenn die „Sicherheitstest“-Kapsel verabreicht wird
- Derzeit Medikamente zur Behandlung einer akuten Abstoßung erhalten und/oder vor der Verabreichung von FMT eine akute Abstoßung entwickeln
- Aktive, schwere Gastroparese
- Nicht bereit, Probiotika zurückzuhalten. Probiotika umfassen Nahrungsergänzungsmittel, verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Produkte. Lebensmittel (wie Joghurt) sind nicht verboten
- Neutropenie, ≤ 500 Neutrophile/ml [in den Krankenakten vermerkt und innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 festgestellt])
- Symptomatische Co-Infektion mit einem anderen intestinalen Pathogen, wie durch Diagrammüberprüfung festgestellt
- Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung für jede aktive Malignität. Patienten mit Erhaltungschemotherapie konnten nach Rücksprache mit dem Medical Monitor der Studie aufgenommen werden
- Jede schwere Nahrungsmittelallergie, definiert als Anaphylaxie, systemische Urtikaria oder Angioödem in der Vorgeschichte, die auf ein Nahrungsmittel zurückzuführen ist und aktuelle Vorsichtsmaßnahmen erfordert
- Die erwartete Lebenserwartung beträgt weniger als 6 Monate
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Aus anderen Gründen nach Ermessen der Prüfärzte nicht für die Studienteilnahme geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Orale FMT-Kapseln/Vancomycin-Placebo zum Einnehmen
FMT plus Placebo Vancomycin
|
FMT orale Kapseln, Einzeldosis von 5 Kapseln
Andere Namen:
Orale Placebo-Vancomycin-Kapseln alle 6 Stunden für 14 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Vancomycin alle 12 Stunden für 7 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Vancomycin einmal täglich für 7 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Vancomycin alle 3 Tage für 14 Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Placebo FMT-Kapseln/ Aktives orales Vancomycin
Vancomycin plus FMT-Einlauf-Placebo
|
Orales Vancomycin 125 mg Kapseln alle 6 Stunden für 14 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Placebo alle 12 Stunden für 7 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Placebo einmal täglich für 7 Tage, gefolgt von 125 mg oralem Placebo alle 3 Tage für 14 Tage
Andere Namen:
Orale Placebo-Kapseln, Einzeldosis von 5 Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Rezidivrate von CDI bei Empfängern von soliden Organtransplantaten mit FMT im Vergleich zu oralem Vancomycin
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
|
Rezidiv ist definiert als Durchfall (mehr oder gleich 3 oder mehr weiche Stühle, die innerhalb von 24 Stunden die Form des Sammelbehälters annehmen)
|
2 aufeinanderfolgende Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CDI-bezogene QOL
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4 und nach 29 Wochen
|
CDiff 32
|
Zu Studienbeginn, Woche 4 und nach 29 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Darmmikrobiota und bewerten Sie den Zusammenhang zwischen der Veränderung der Darmmikrobiota und dem Wiederauftreten von CDI
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Verwendung mehrerer Metriken der Mikrobiota-Struktur und -Funktion
|
bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Bewerten Sie die kurz- und mittelfristige Sicherheit von FMT bei SOT-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Verfolgen Sie Sicherheitsereignisse genau
|
Bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen von FMT und oralem Vancomycin auf die intestinale Besiedlung durch andere multiresistente Organismen als C. difficile bei SOT-Patienten
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Analyse von Stuhlproben
|
bis zu 30 Wochen Studienteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nasia Safdar, MD, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1056
- A534265 (Andere Kennung: UW, Madison)
- SMPH/MEDICINE/INFECT DIS (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 8/24/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
- 1U01AI125053-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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