- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03619486
Niedrigenergie-Stoßwelle zur Behandlung von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS)
Niedrigenergie-Stoßwelle zur Behandlung von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Niedrigenergie-Stoßwellen (LESW) die Geweberegeneration mit analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen erleichtern. Es wurde nachgewiesen, dass LESW bei Patienten mit nichtbakterieller Prostatitis und chronischem Beckenschmerzsyndrom (CPPS) therapeutische Wirkungen hat. Die frühere Studie des Prüfers hat gezeigt, dass die Behandlung mit LESW die Expression von Nervenwachstumsfaktor (NGF), Interleukin-6 (IL-6) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) hemmt und Blasenschmerzen, Entzündungen und Überaktivität bei einer durch Cyclophosphamid induzierten Zystitis blockiert Modell bei Ratten. Diese Ergebnisse deuten auf einen potenziellen klinischen Nutzen der LESW-Behandlung für Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) hin.
Insgesamt 50 Teilnehmer mit IC/BPS werden eingeschrieben, um LESW (transkutan auf die suprapubische Blasenregion mit 2000 Schocks, einer Frequenz von 3 Impulsen pro Sekunde und einer maximalen Gesamtenergieflussdichte von 0,25 Millijoule/mm2) einmal pro Woche für 4 Wochen zu erhalten oder Placebo (gleicher Zustand, aber ohne Energie) Behandlung.
Alle Teilnehmer sollten seit mindestens 6 Monaten IC-Symptome haben und eine Zystoskopie erhalten haben, um andere Blasenläsionen auszuschließen. Die Teilnehmer sollten in den letzten 3 Monaten keine Harnwegsinfektion (HWI) und keinen Harnwegsstein haben. Die Teilnehmer sollten in den letzten 3 Monaten keine intravesikale Hyaluronsäurebehandlung oder in den letzten 12 Monaten keine intravesikale Botox-Injektion erhalten haben. Erneute Behandlung mit LESW nach 3 Monaten, wenn die Teilnehmer berichten, dass sie unwirksam sind.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des O'Leary-Sant-Symptom-Scores (OSS), einschließlich des Interstitial Cystitis Symptom Index (ICSI) und des Interstitial Cystitis Problem Index (ICPI) vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung. Sekundäre Endpunkte umfassen visuelle Analogskala (VAS), tägliche Frequenz, Nykturie und funktionelle Blasenkapazität (FBC) als Aufzeichnung im 3-tägigen Miktionstagebuch, maximale Flussrate (Qmax), Miktionsvolumen, Residual nach der Miktion (PVR) und Bewertung des globalen Ansprechens ( GRA). Zwei Besuche sind erforderlich bei Baseline-Screening (vor der ersten Behandlung), Behandlung (V1), 1 Woche (V2), 2 Wochen (V3), 3 Wochen (V4) und 1 Woche nach V4-Behandlung (V5), 1 Monat nach V4-Behandlung (V6, primärer Endpunkt) und 3 Monate nach V4-Behandlung (V7). Urinproben werden zu jedem Zeitpunkt für NGF- und Zytokintests gesammelt. Eine Blasenbiopsie wird zu Studienbeginn durchgeführt und die Zystoskopie 3 Monate nach der Behandlung optional wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang Gung Memorial Hospital, Chang Gung University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 20 Jahren
- Patienten mit Symptomen unangenehmer Empfindungen (Schmerzen, Druck, Unbehagen), die im Zusammenhang mit der Harnblase wahrgenommen werden, verbunden mit Symptomen der unteren Harnwege, die länger als sechs Monate andauern, ohne Infektion oder andere identifizierbare Ursachen
- Die Patienten haben eine Zystoskopie erhalten und andere Blasenläsionen ausgeschlossen
- Frei von aktiver Harnwegsinfektion
- Frei von Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
- Frei von offensichtlicher neurogener Blasenfunktionsstörung und eingeschränkter Gehfähigkeit
- Der Patient oder sein/ihr gesetzlich zulässiger Vertreter hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten hatten in den letzten 3 Monaten eine intravesikale Behandlung mit Hyaluronsäure oder in den letzten 12 Monaten eine intravesikale Botox-Injektion erhalten
- Patienten mit Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme
- Patienten mit PVR >100 ml
- Patienten mit unkontrollierter bestätigter Diagnose einer akuten Harnwegsinfektion
- Die Patienten weisen beim Screening Laboranomalien auf, einschließlich: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs
- Patienten haben einen anormalen Serumkreatininspiegel > 2 x Obergrenze des Normalbereichs
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne Empfängnisverhütung
- Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
- Die Patienten hatten in den letzten 1 Monat eine intravesikale IC-Behandlung erhalten
- Die Patienten hatten innerhalb von 1 Monat vor Eintritt in diese Studie an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen
- Patienten mit Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebobehandlung (Stoßwellensonde ohne Energie)
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Die Sonde wird transkutan auf die suprapubische Blasenregion mit 2000 Schocks, einer Frequenz von 3 Impulsen pro Sekunde, aber ohne Energie einmal pro Woche für 4 Wochen angewendet
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Experimental: Stoßwelle mit niedriger Energie
Stoßwellenbehandlung mit niedriger Energie (Stoßwellensonde mit Energie)
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Die Sonde wird transkutan auf die suprapubische Blasenregion mit 2000 Schocks, einer Frequenz von 3 Impulsen pro Sekunde und einer maximalen Gesamtenergieflussdichte von 0,25 Millijoule/mm2 einmal pro Woche für 4 Wochen angewendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des O'Leary-Sant-Symptom-Scores (OSS, inkl. ICSI und ICPI)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Änderung des O'Leary-Sant-Symptom-Scores vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag. Die Subskalen ICSI und ICPI werden von 0 bis 20 bzw. 0 bis 16 bewertet. Die Items werden summiert, um OSS zu erhalten (Bereich von 0 bis 36, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis). |
Grundlinie und 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nettoveränderungen der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der visuellen Analogskala vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (VAS-Bereich von 0 bis 10, höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der funktionellen Blasenkapazität (FBC), bestimmt durch das maximale Urinvolumen (Milliliter), wie im 3-Tages-Entleerungstagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der funktionellen Blasenkapazität (FBC) vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (höhere FBC-Volumina stellen ein besseres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der Miktionshäufigkeit tagsüber, wie im 3-Tage-Miktionstagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der Miktionshäufigkeit tagsüber, wie im 3-tägigen Miktionstagebuch vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag aufgezeichnet (höhere Miktionshäufigkeit tagsüber stellt ein schlechteres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
|
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Nettoveränderungen der Miktionshäufigkeit in der Nacht, wie im 3-tägigen Miktionstagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der nächtlichen Miktionshäufigkeit, aufgezeichnet im 3-tägigen Miktionstagebuch von der Grundlinie bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (höhere nächtliche Miktionshäufigkeit stellt ein schlechteres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
|
|
Nettoveränderungen des Global Response Assessment (GRA)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Bewertung des Gesamtansprechens (GRA) des therapeutischen Ergebnisses durch den Patienten (kategorisiert von -3 bis +3, was deutlich schlechter bis deutlich verbessert bedeutet) 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag
|
Baseline und 3 Monate
|
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Nettoänderungen der maximalen Durchflussrate
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Nettoveränderungen der maximalen Flussrate vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (höhere maximale Flussrate stellen ein besseres Ergebnis dar)
|
Grundlinie und 1 Monat
|
|
Nettoveränderungen des entwerteten Volumens
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Nettoveränderungen des Miktionsvolumens vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (höhere Miktionsvolumina stellen ein besseres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
|
|
Nettoveränderungen des PVR
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Nettoveränderungen des PVR vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (höhere PVR-Volumina stellen ein schlechteres Ergebnis dar)
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Grundlinie und 1 Monat
|
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Nettoveränderungen des Zytokinspiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Nettoveränderungen des Zytokinspiegels vom Ausgangswert bis 1 Monat nach dem Behandlungstag (z.
NGF und IL-6, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201800525A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis
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InnovStone Therapeutics LimitedNoch keine Rekrutierung
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