- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03621423
Die Verwendung von Ultraschall zur Anleitung zur Botulinumtoxin-Subscapularis-Muskelinjektion bei spastischen hemiplegischen Schulterschmerzen
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuen Zugangs zum Subscapularis-Muskel unter US-Richtlinien für die Injektion von Botulinumtoxin bei Patienten zu beschreiben, die einen Schlaganfall mit hemiplegischen Schulterschmerzen erlitten haben.
Schmerzen und spastische Schulter sind häufige Befunde bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall.
Der Schmerz beeinträchtigt die Rehabilitation, verlängert den Krankenhausaufenthalt und ist mit einer verminderten Lebensqualität verbunden.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Spastik des Musculus subscapularis und Schmerzen. Die Patienten zeigen ein klinisches Bild der Adduktion und Innenrotation der Schulter, des Ellbogens und des Handgelenks und der Fingerflexion mit einer begrenzten Außenrotation der Schulter.
Die Forscher vermuten, dass die Lähmung des Subscapularis-Muskels mit Botulinumtoxin die Schmerzen in der gelähmten Schulter lindern kann. Wird am besten produziert, wenn es in einen bestimmten Bereich des Muskels injiziert wird, wo eine höhere Konzentration an motorischen Punkten vorhanden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung durch Injektion von Botulinumtoxin in den spastischen Musculus subscapularis wurde in der Literatur beschrieben und ist eine gängige Praxis bei paretischer Schulter. Die Injektionstechnik in dieser Pathologie wird anhand anatomischer Orientierungspunkte der Schulterregion ohne Verwendung medizinischer Bildgebung beschrieben.
Andererseits wurden Injektionen in den Subscapularis-Muskel auch unter Ultraschallführung beschrieben, jedoch nicht für diese spezifische Pathologie.
Es gibt keine evidenzbasierten Richtlinien, die uns geführte spastische Subscapularis-Muskelinjektionen beschreiben. Die Injektion dieses Muskels im spastischen Zustand erfordert einen modulierten Ansatz. Harrison et.al. beschrieben Kadaverdissektionen des Subscapularis-Muskels und schlugen eine Technik vor, um die motorische Punktzone dieses Muskels zu erreichen. In unserer Studie folgen die Forscher der von Dong Wook Rha veröffentlichten Injektionsbeschreibung an Leichen basierend auf Harrisons seitlicher Annäherungsbeschreibung. Der Ultraschall ermöglicht eine korrekte Identifizierung des Zielmuskels, wodurch eine mögliche Komplikation einer Gefäß- oder Lungenpunktion vermieden wird. In unserer Studie werden die Forscher versuchen, die Wirksamkeit des lateralen Zugangs zum Subscapularis-Muskel mit Ultraschall und Nervenstimulator zu beweisen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ifat Sandler, MD
- Telefonnummer: 97297709143
- E-Mail: IfatSa2@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Motti Ratmansky, MD
- Telefonnummer: 97297709029
- E-Mail: mottir@clalit.org.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten nach Schlaganfall
- Beschwerden über Schmerzen in der paretischen Schulter
- Spastizität des M. subscapularis
- Kohärent
- Hebräische Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Aphasie
- Allergie gegen Botulinumtoxin
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Der MAS wird zweimal bewertet: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet.
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Der MAS wird zweimal bewertet: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)
Zeitfenster: Die FMA wird zweimal beurteilt: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall.
Es wird klinisch und in der Forschung eingesetzt, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, die motorische Erholung zu beschreiben und die Behandlung zu planen und zu beurteilen.
Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung.
Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit, das Element zu vervollständigen, unter Verwendung einer 3-Punkte-Ordnungsskala bewertet, wobei 0 = kann nicht ausgeführt werden, 1 = teilweise ausgeführt wird und 2 = vollständig ausgeführt wird.
Die insgesamt mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226.
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Die FMA wird zweimal beurteilt: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die VAS wird zweimal bewertet: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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Ein Messinstrument, das versucht, die Schmerzmenge zu messen, die ein Patient empfindet, reicht über ein Kontinuum von keinen bis zu einer extremen Schmerzmenge (0-10).
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Erwachsenenpopulationen weit verbreitet ist.
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Die VAS wird zweimal bewertet: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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Das kurze Schmerzinventar - Kurzform (BPI-sf)
Zeitfenster: Der BPI-sf wird zweimal bestimmt: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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ein selbst auszufüllender 9-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwere der Schmerzen eines Patienten und die Auswirkungen dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.
Der Patient wird gebeten, seine schlimmste, geringste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität zu bewerten, aktuelle Behandlungen und ihre wahrgenommene Wirksamkeit aufzulisten und den Grad zu bewerten, in dem Schmerzen die allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Personen, Schlaf und Lebensfreude auf einer 10-Punkte-Skala.
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Der BPI-sf wird zweimal bestimmt: das erste Mal vor der Injektion und das zweite Mal zwei Wochen nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0017-17-LOE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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