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Oxidativer Stress im Hodengewebe vor und nach der Kryokonservierung

14. Juli 2019 aktualisiert von: Aya Hasan, Assiut University
Das Fehlen von Spermien im Ejakulat ist die schwerste Form der männlichen Unfruchtbarkeit und tritt bei etwa 5 % aller untersuchten unfruchtbaren Paare auf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Azoospermie ist definiert als das Fehlen von Spermien im Ejakulat trotz normaler Spermatogenese. Infektion, iatrogene Verletzung, Vasektomie und angeborene Atresie sind die möglichen Ursachen dafür. Nicht-obstruktive oder funktionelle Azoospermie resultiert aus Hodenversagen, d. h. dem Fehlen oder der unzureichenden Produktion voll entwickelter Spermien in den Hoden.

Zu den Ätiologien für Hodenversagen gehören genetische Störungen wie sexuelle Chromosomenanomalien; Translokationen und Mikrodeletionen des Y-Chromosoms; Kryptorchismus; Hodentorsion; Strahlung und Toxine.

Das Aufkommen der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion hat die Behandlung dieser Art von schwerer männlicher Unfruchtbarkeit verändert.

Operationstechniken für die Spermiengewinnung: Hodenspermienaspiration: Bei Männern mit obstruktiver Azoospermie erzeugt die Hodenspermienaspiration ausnahmslos genügend Spermien für die intrazytoplasmatische Spermieninjektion.

Hodenspermienentnahme: Diese konventionelle Methode der chirurgischen Spermienentnahme bietet generell die besten Chancen, Spermien zu gewinnen, insbesondere in funktionellen Fällen und unter OP-Mikroskop-Führung. Es kann jedoch durch eine einfache offene konventionelle Biopsie und eine geschlossene chirurgische Extraktion, die der Trucut-Biopsie ähnelt, unter Verwendung einer speziellen Kanüle durchgeführt werden.

Kryokonservierung Die Kryokonservierung von menschlichem Hodengewebe, das durch Biopsie gewonnen wurde, kann als potenzielle zukünftige Quelle für Spermien verwendet werden. Für erwachsene Krebsüberlebende kann die Kryokonservierung von Hodenbiopsien die einzige verbleibende Option sein, wenn sie es vorziehen, ihre eigenen biologischen Nachkommen zu zeugen.

Es gibt 4 Arten der Kryokonservierung:

Langsames Einfrieren: umfasst eine schrittweise programmierte Temperaturabsenkung. Schnelles Einfrieren: wurde zuerst von vorgeschlagen. Ultraschnelles Einfrieren: Kann als Mittelweg zwischen langsamem Einfrieren und Vitrifikation angesehen werden.

Vitrifikation: verfestigt die Probe in einem glasähnlichen Zustand. Während des Gefrierprozesses spielt die Erhöhung der Anfälligkeit der Spermien für Lipidperoxidation, wie sie durch einen Kälteschock beeinflusst wird, eine wichtige Rolle bei der Alterung der Spermien, verkürzt ihre Lebensdauer und beeinträchtigt die Konservierung des Samens. Die Hauptanfälligkeit hängt zum Teil mit dem Inhalt zusammen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Oxidativer Stress und Antioxidantien: Sauerstoff wird benötigt, um das Leben zu unterstützen, aber seine Metaboliten, wie z. B. reaktive Sauerstoffspezies, können die Zellfunktionen verändern und das Überleben der Zelle gefährden. Aus diesem Grund werden reaktive Sauerstoffspezies kontinuierlich inaktiviert, um nur die kleine Menge aufrechtzuerhalten, die notwendig ist, um eine normale Zellfunktion aufrechtzuerhalten. Im Normalzustand besteht ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Antioxidantien und Oxidantien. Oxidativer Stress ist ein zellulärer Zustand, der mit einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion freier Radikale, hauptsächlich reaktiver Sauerstoffspezies, und der Aufnahmekapazität von Antioxidantien verbunden ist.

Superoxiddismutase und Katalase sind körpereigene Antioxidantien, die die Zellen vor oxidativem Stress schützen. Fänger von reaktiven Sauerstoffspezies und Antioxidantien sind wichtig bei der Behandlung und Vorbeugung von Schäden, die durch solchen Stress verursacht werden.

Katalase wurde aus Hoden, Samenplasma und Spermatozoen berichtet. Malondialdehyd im Gewebe ist ein nachgewiesener Indikator für oxidativen Stress, der aus der Lipidperoxidation resultiert.

Es ist bekannt, dass der Prozess der Kryokonservierung eine stärkere Produktion und/oder Akkumulation von reaktiven Sauerstoffspezies verursacht, da die antioxidativen Abwehrkräfte in diesem Prozess reduziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71511
        • Assuit University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

45 Patienten, die sich über Azoospermie beklagten und die Abteilung für Andrologie, Dermatologie, Venerologie und Andrologie, Assuit University Hospital, Assuit, Ägypten, aufsuchten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe A: 15 Patienten mit obusstruktiver Azoospermie und positiven Hodenproben für Spermien.
  • Gruppe B: 15 Patienten mit nicht obstruktiver Azoospermie und positiven Hodenproben für Spermien.
  • Gruppe C: 15 Patienten mit Azoospermie und negativen Hodenproben für Samen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männer mit Azoospermie im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Pyospermie.
  • Vorheriger Versuch der Kryokonservierung.
  • Systemische Erkrankungen.
  • Geschichte des Kryptorchismus.
  • Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Obstruktive Azoospermie
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels vor und nach der Kryokonservierung
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels durch kolorimetrische Methode
Nicht obstruktive Azoospermie
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels vor und nach der Kryokonservierung
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels durch kolorimetrische Methode
Negative Gruppe
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels ohne Kryokonservierung
Messung des Malondialdehyd- und Katalasespiegels durch kolorimetrische Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des oxidativen Stresses, der durch die Kryokonservierung von Hodengewebe verursacht wird.
Zeitfenster: 3 Jahre

Bewertung von oxidativem Stress durch Kryokonservierung von Hodengewebe durch Messung von:

  1. Katalase-Aktivität als ein Indikator für Antioxidantien durch kolorimetrische Methode.
  2. Malondialdehydspiegel als ein Indikator der Lipidperoxidation durch kolorimetrische Methode.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aya H Younis, Resident, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Malondialdehyd- und Katalasespiegelmessung

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