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Studie zur Persistenz des Zika-Virus (ZIKV) in Körperflüssigkeiten von Patienten mit ZIKV-Infektion in Brasilien (ZikaBra)

27. Februar 2021 aktualisiert von: Guilherme Amaral Calvet, Oswaldo Cruz Foundation

Die Zika-Infektion ist eine Viruserkrankung, die von derselben Mücke auf den Menschen übertragen wird, die auch Dengue- und Chikungunya-Fieber überträgt. Das Zika-Virus wurde in verschiedenen Körperflüssigkeiten wie Urin, Blut und Sperma gefunden, aber wir wissen nicht, wie lange es in diesen Flüssigkeiten verbleibt. Beispielsweise wurde berichtet, dass Teile des Virus nach sechs Monaten nach Auftreten der Symptome im Sperma persistieren, aber wir wissen nicht, ob das Virus länger verbleiben kann. Auf diese Weise wollen wir untersuchen, wie lange das Zika-Virus neben Blut und Urin auch in anderen Sekreten nachweisbar ist.

Studienhypothese: ZIKV kann lange nach dem Zeitpunkt der akuten Infektion in menschliche Körperflüssigkeiten ausgeschieden werden. Die Persistenz von ZIKV in verschiedenen Körperflüssigkeiten kann aufgrund des Einflusses zirkulierender spezifischer ZIKV-IgM und -IgG sowie von Wirts- und Umweltfaktoren variieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über die Biologie des Zika-Virus (ZIKV) und seine Pathogenese beim Menschen ist wenig bekannt. ZIKV wurde in Blut, Urin, Sperma, Liquor, Speichel, Fruchtwasser und Muttermilch nachgewiesen. Bei den meisten ZIKV-infizierten Personen wird das Virus mehrere Tage bis eine Woche nach dem Auftreten der Symptome im Blut nachgewiesen und es wurde auch festgestellt, dass es länger in Urin und Sperma persistiert. Ohne ein genaueres Verständnis der Kinetik der ZIKV-Infektion über biologische Kompartimente hinweg wird es schwierig sein, rationale Maßnahmen zu entwickeln, um die Übertragung des Virus zu verhindern.

Dies wird eine beobachtende Kohortenstudie mit Männern und Frauen ab 18 Jahren sein, einschließlich symptomatischer Teilnehmer mit positivem Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) im Blut und/oder Urin und ihren symptomatischen oder asymptomatischen Haushalts-/Sexualkontakten mit positiver RT-PCR im Blut und/oder Urin. Proben, die in vorher festgelegten Intervallen entnommen und mittels RT-PCR auf ZIKV-RNA getestet werden, sind Blut, Sperma, Vaginalsekret, Mundflüssigkeit (Speichel und Taschenflüssigkeit), Tränen, Schweiß, Urin, Rektalabstrich, Menstruationsblut und Muttermilch ( wenn anwendbar). Die Teilnehmer werden aus kooperierenden Kliniken an ausgewählten Orten mit hoher Bevölkerungsdichte, hoher Verbreitung des Virus, starkem Gemeinschaftsnetzwerk rekrutiert und von Laboreinrichtungen mit Kapazitäten zur Durchführung der erforderlichen Tests versorgt.

Alle Teilnehmer werden 12 Monate lang nachbeobachtet, um die Nachweisbarkeit in längeren Zeitabständen, Reaktivierung oder Reinfektion zu beurteilen. Analysen der Antikörperantwort, einschließlich zirkulierender Immunglobuline M und G (IgM und IgG), werden parallel zu RT-PCR-Tests durchgeführt. Der Plaque-Reduktions-Neutralisationstest wird an Proben von Teilnehmern durchgeführt, bei denen festgestellt wird, dass sie gleichzeitig positiv für ZIKV und Dengue sind.

Ob soziodemografische Merkmale, Komorbiditäten und Co-Infektionen die Persistenz des Virus in den Körperflüssigkeiten beeinflussen, wird gezielt analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
        • Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases - Oswaldo Cruz Foundation
    • Amazonas
      • Manaus, Amazonas, Brasilien, 69040000
        • Tropical Medicine Foundation
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-420
        • Research Centre Aggeu Magalhães, Oswaldo Cruz Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie. Nach Unterzeichnung einer Screening-Einwilligung werden männliche und weibliche potenzielle Studienteilnehmer, die einen mit einer ZIKV-Infektion kompatiblen Hautausschlag aufweisen, in kooperierenden Kliniken auf das Vorhandensein von ZIKV in Blut und Urin getestet. Am nächsten Tag, nach Erteilung der informierten Zustimmung zur Einschreibung, werden diejenigen, die sich als RT-PCR-positiv für eine ZIKV-Infektion erwiesen haben und alle Einschlusskriterien erfüllen, eingeschrieben und Gegenstand einer regelmäßigen Entnahme von Körperflüssigkeiten über einen Zeitraum von 12 Monaten gemäß einem vorab festgelegten Zeitplan. Haushalts-/Sexualkontakte werden in den Referenzzentren, in denen der Indexfall diagnostiziert wurde, oder vorzugsweise in ihrem Haushalt überprüft und nach denselben Kriterien rekrutiert. Die Standardversorgung wird allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Beschreibung

Indexfall – Einschlusskriterien für die Registrierung

  • RT-PCR-Test positiv auf ZIKV in Blut- und/oder Urinproben
  • Zustimmung zur Sammlung aller Körperflüssigkeiten gemäß Protokoll erteilt haben

Ausschlusskriterien RT-PCR-Test negativ für ZIKV in Blut- und/oder Urinproben

Registrierung von Haushaltskontakten (oder sexuelle Kontakte, wenn der Indexfall allein lebt) Einschlusskriterien

  • Gemäß Indexfall-Ausschlusskriterien
  • Gemäß Indexfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nachweisbares RT-PCR ZIKV
Männer und Frauen ab 18 Jahren mit Diagnose einer ZIKV-Infektion
Persistenz von nachweisbarem Zika-Virus (mittels RT-PCR-Test) in allen ausgewählten Körperflüssigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz und Dauer des ZIKV
Zeitfenster: 12 Monate Nachsorge nach der Diagnose einer ZIKV-Infektion
Persistenz und Dauer von ZIKV in jeder Körperflüssigkeit bei infizierten symptomatischen und asymptomatischen Teilnehmern.
12 Monate Nachsorge nach der Diagnose einer ZIKV-Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nathalie JN Broutet, MD, PhD, Department of Reproductive Health and Research World Health Organization
  • Hauptermittler: Ana Maria B de Filippis, PhD, Oswaldo Cruz Foundation (Flavivirus Diagnostic and Reference Laboratory- Rio de Janeiro)
  • Hauptermittler: Guilherme A Calvet, MD,PhD, Oswaldo Cruz Foundation (Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases- Rio de Janeiro)
  • Hauptermittler: Rafael FO França, PhD, Oswaldo Cruz Foundation (Research Centre Aggeu Magalhães- Recife)
  • Hauptermittler: Marcus VG Lacerda, MD,PhD, Tropical Medicine Foundation, Manaus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERC.0002786
  • 62518016.6.1001.0008 (Andere Kennung: Brazil National Commission for Research Ethics)
  • R21AI139777 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • TSA1-2017/720873-0 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: World Health Organization)
  • TSA2-2017/731359-0 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: World Health Organization)
  • 206522/Z/17/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
  • Convênio 837059/2016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Brazilian Ministry of Health)
  • W81XWH-18-2-0040 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DAIDS/NIAID/NIH)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zika-Virus

Klinische Studien zur RT-PCR

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