- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03626246
Pathogenese beeinträchtigter Knochenqualität und Mechanik bei chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nierenkranke Patienten haben abnormale Proteinveränderungen (Knochenkollagen) in ihren Knochen, die das Risiko eines Knochenbruchs (Fraktur) erhöhen können. Das Verhindern, dass Knochenkollagen anormal wird, kann das Risiko eines Knochenbruchs, wie z. B. der Wirbelsäule oder der Hüfte, verringern. Gegenwärtig ist die Wirkung von anormalem Knochenkollagen auf die Knochenfestigkeit nicht vollständig definiert, und es gibt keine Methoden, um den anormalen Proteingehalt ohne eine Knochenbiopsie zu messen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Knochenkollagen auf die Knochenstärke zu definieren und nicht-invasive Marker zu identifizieren, die uns sagen, wie viel abnormales Kollagen im Knochen vorhanden ist. Wenn die Ermittler in der Lage sind, einen nicht-invasiven Marker für abnormales Knochenprotein zu identifizieren, können sie möglicherweise die Ansammlung dieses Proteins verhindern und das Risiko einer Fraktur verringern.
Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie entscheidet, erhalten die Prüfärzte Informationen aus den Krankenakten des Teilnehmers wie Diagnose, die vom Arzt des Teilnehmers verschriebenen Medikamente und Behandlungen sowie die Labortestergebnisse des Teilnehmers.
Es finden zwei Studienbesuche statt, die jeweils etwa 3 Stunden dauern.
Visite 1: Beim Baseline-Visit umfassen die Studienverfahren:
- Ausfüllen von Anamnese, körperlicher Aktivität und Ernährungsfragebögen für Kalzium und Vitamin D.
- Blutprobe
- Bone Imaging wird: Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zur Messung der Knochenmineraldichte, hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HRpQCT) zur Messung der Knochenqualität und Röntgenaufnahmen des Rückens zur Beurteilung des Vorhandenseins von Wirbelsäulenfrakturen. Frauen, die schwanger werden können, stellt auch eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest zur Verfügung. (Vor der Knochenbildgebung ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.)
- Messen Sie den Gehalt an Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation (AGEs) in der Haut des Unterarms des Teilnehmers und auch im Knochen des Teilnehmers durch Knochenbiopsie. Advance Glycation End-Produkte können bei der Entwicklung von geschwächtem Knochen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung eine Rolle spielen.
Besuch 2: Der zweite Besuch des Teilnehmers findet innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung statt. Bei diesem Besuch wird der Teilnehmer einer Knochen- und Muskelbiopsie im Hüftbereich unter bewusster Sedierung und einem lokalisierten schmerzbetäubenden Medikament unterzogen. Die Knochenbiopsie liefert detaillierte Informationen über die Knochenqualität des Teilnehmers, die durch andere Tests wie Röntgenaufnahmen oder Bluttests nicht gewonnen werden können. Die Ermittler verwenden die Knochenbiopsie, um die Menge an abnormalem Protein im Knochen des Teilnehmers zu bestimmen. Die Muskelbiopsie informiert über die Gesundheit der Muskelfasern des Teilnehmers und ermöglicht es uns, einen Muskelschwund im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung zu erkennen. Da das Muskelstück aus der Knochenbiopsie entnommen wird, ist kein zusätzlicher Einschnitt erforderlich.
Die Dauer der Teilnahme des Teilnehmers vom Beginn der Antibiotikagabe bis zur eigentlichen Knochenbiopsie beträgt ca. 3 Wochen und 5 Tage (26 Tage).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia/CUMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 3, 4 oder 5
- Stabile Dosis Vitamin D für 2 Monate
Ausschlusskriterien:
- Dialyse
- Aktuelle Anwendung oder Behandlung im letzten Jahr mit oralen oder inhalativen Glukokortikoiden für mehr als 90 Tage.
- Aktuelle Anwendung oder Behandlung im letzten Jahr mit Sexualhormon-/SERM-Therapie für mehr als 30 Tage.
- Jede Verwendung von Bisphosphonaten.
- Anwendung von Anti-Osteoporose-Therapien (Denosumab, Teriparatid, Calcitonin oder Anti-Sclerostin-Antikörper) in den letzten 2 Jahren.
- Jede Transplantation fester Organe oder Knochenmark (ohne Haut oder Hornhaut).
- Patienten unter Nicht-Aspirin-Antikoagulanzien, die vernünftigerweise nicht für eine Biopsie gehalten werden können.
- Alle Krebsarten innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose, die Knochenmetastasen aufwiesen und die nicht in vollständiger Remission sind
- Jegliche Vorgeschichte von Leukämie, multiplem Myelom, Lymphom, Amyloid oder Paraproteinämie.
- Jegliches angeborene oder erworbene Kollagen von Knochenerkrankungen außer Osteoporose oder renaler Osteodystrophie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Osteogenesis Imperfecta, X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis, Pagets- oder Cushing-Krankheit).
- Geschichte des primären Hyperparathyreoidismus innerhalb von 2 Jahren nach Parathyreoidektomie.
- Hypoparathyreoidismus - primär oder postoperativ
- Hyperthyreose – wenn unbehandelt und keine stabile Medikamentendosis für 6 Monate
- Hypothyreose – wenn unbehandelt und keine stabile Medikamentendosis für 6 Monate
- Nicht ambulant
- Bilaterale Amputationen der unteren Extremitäten.
- Gewicht >300 Pfund.
- Medizinische Erkrankung - Herz im Endstadium, Leber im Endstadium, Zöliakie und andere intestinale Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Nierenerkrankung
Patienten, die an unserer Studie teilnehmen, sind 40 Jahre oder älter und haben eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3, 4 oder 5.
|
Als Teil dieser Studie stimmen Sie zu, an all diesen Interventionen teilzunehmen: Genetisch: • Blutprobe Eingriff/Operation: • Knochen- und Muskelbiopsien. Strahlung:
Andere:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Menge an abnormem Kollagen, das im Knochen von CNE-Patienten vorhanden ist
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Bei Patienten mit CKD-Stadium 3-5 werden die Forscher Knochenbiopsien aus dem transiliakalen Kamm entnehmen und die Menge an Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation bestimmen, die im Knochenkollagen vorhanden sind
|
2,5 Jahre
|
Stellen Sie fest, ob größere Mengen an abnormem Kollagen im Knochen von CNE-Patienten die Knochenstärke verringern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Patienten mit CKD-Stadium 3-5 führen die Forscher biomechanische Tests an Knochenbiopsieproben durch und bestimmen, ob ein höherer Grad an fortgeschrittener Glykations-Endproduktmodifikation von Knochenkollagen die Knochenstärke verändert.
|
1 Jahr
|
Identifizierung nicht-invasiver Biomarker von Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation in Knochenkollagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Patienten mit CKD-Stadium 3-5, um eine Blut- und Skelettbildgebung mit hochauflösender peripherer Computertomographie zu erhalten und um zu bestimmen, ob die Konzentration von Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation im Knochenkollagen durch nicht-invasive Methoden identifiziert werden kann.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Nickolas, MD,MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenversagen, chronisch
- Knochenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ7778
- 1R01DK110871-01 (NIH)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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