- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03626714
Sicherheit und Pharmakokinetik von Depot-Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung: Eine erste Studie am Menschen
Eine Open-Label-, First-in-Human-, Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie von 1-monatigem injizierbarem Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen (PK) Profils von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung (SR), das als Einzeldosis von 0,1 mg/kg durch subkutane (SC) Injektion an gesunde Probanden verabreicht wird .
Der kurzfristige allgemeine Prüfplan sieht vor, Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung bei gesunden Freiwilligen über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen in einer explorativen Studie zu untersuchen, um die Sicherheit und die Wirkstoffkonzentrationen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden über das langfristige Ziel dieses Programms informieren, nämlich die Bereitstellung einer verbesserten Behandlungsmethode zur Prophylaxe der Abstoßung von Organtransplantaten (Niere, Leber und Herz) mit dem zusätzlichen Vorteil einer verbesserten Medikamenteneinnahme. Diese Verbesserungen haben das Potenzial, sowohl die persönliche als auch die wirtschaftliche Belastung durch diese Krankheit zu mindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen. Eine unterschriebene Einverständniserklärung muss vorgelegt werden, bevor Studienbewertungen durchgeführt werden;
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich;
- Der Body-Mass-Index muss im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32,0 kg/m2 liegen;
- Muss bei guter Gesundheit sein, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, den Vitalzeichen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt, einschließlich des dokumentierten Fehlens einer QT-Verlängerung;
- Klinische Laborauswertungen (einschließlich klinisch-chemischem Panel [mindestens 10 Stunden nüchtern], vollständiges Blutbild [CBC] und Urinanalyse [UA]) müssen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für klinisch nicht signifikant;
- Muss in den letzten 3 Monaten und beim Screening negativ auf Autoimmunerkrankungen sein - die Krankengeschichte des Teilnehmers wird für diese Bewertung verwendet;
- darf während der gesamten Behandlungsdauer und bis nach dem letzten Besuch kein anderes immunsuppressives Calcineurin-Inhibitor-Produkt als SR Tacrolimus injizierbar verwenden;
- Muss während des gesamten Studienverlaufs Blutentnahmen und einem ausreichenden venösen Zugang zustimmen, um eine Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen;
- Muss beim Screening und beim Check-in (Tag -1) auf ausgewählte Missbrauchsdrogen negativ sein;
- Muss über ein negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV]) und negative Antikörper-Screenings gegen das humane Immunschwächevirus [HIV] verfügen;
- Frauen sind nicht schwanger, stillen nicht und sind entweder postmenopausal, definiert als Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr und follikelstimulierende Hormonspiegel von 40 mIU/ml oder höher; chirurgisch steril (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie, Ovarektomie) für mindestens 90 Tage vor dem Screening; oder erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 10 Tage vor dem Check-in an Tag -1 der stationären Phase bis 30 Tage nach der Entlassung aus der Studie eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden: nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP) mit Spermizid; Frauenkondom mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe mit Spermizid; männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden; oder steriler Sexualpartner; Alternativ müssen Frauen zustimmen, abstinent zu bleiben (sie müssen zustimmen, eine Methode mit doppelter Barriere anzuwenden, wenn sie während der Studie sexuell aktiv werden. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening und Check-in am Tag -1 der stationären Phase negativ sein (siehe Anhang 1). Frauen müssen auch zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und bis nach dem letzten Besuch nicht zu duschen;
- Männer sind entweder unfruchtbar oder erklären sich damit einverstanden, ab dem Check-in am Tag -1 des stationären Zeitraums bis 90 Tage nach der Entlassung aus der Studie eine der folgenden zugelassenen Verhütungsmethoden zu verwenden: Kondom für Männer mit Spermizid; steriler Sexualpartner; oder Verwendung eines IUP mit Spermizid durch weibliche Sexualpartner; ein Kondom für Frauen mit Spermizid; ein Verhütungsschwamm mit Spermizid; ein intravaginales System (z. B. NuvaRing®); ein Diaphragma mit Spermizid; eine Portiokappe mit Spermizid; oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva. Die Probanden verzichten ab dem Check-in am Tag -1 des stationären Zeitraums bis 90 Tage nach der Entlassung aus der Studie auf eine Samenspende.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten;
- Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden;
- Vorhandensein eines unkontrollierten, instabilen, klinisch signifikanten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Interpretation von Sicherheits- und PK-Bewertungen beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studie abzuschließen, oder beeinträchtigen könnte die Entscheidungsfähigkeit des Subjekts;
- Vorhandensein klinisch signifikanter Vitalzeichen oder eine körperliche Untersuchung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder möglicherweise die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in der Studie beeinträchtigen könnten;
- Tacrolimus-Einnahme in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit und/oder Nebenwirkung auf Calcineurin-Inhibitor-Medikamente;
- Geschichte des toxischen Schocksyndroms;
- Derzeit Chemotherapie oder Immunsuppressiva erhalten;
- Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Studienteilnahme;
- Verwenden Sie derzeit Sirolimus;
- Derzeit mit Lebendimpfstoffen;
- Derzeit gleichzeitig mit Substraten und/oder Inhibitoren von CYP3A4;
- Erfordert die Verwendung einer Begleitmedikation, mit Ausnahme der Behandlung eines unerwünschten Ereignisses (AE) während der Studie;
- Jede Anomalie bei klinischen Labortests oder EKG-Befunden, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
- Bekannte oder vermutete (nichtfebrile) Anfallsleiden;
- Verwendung anderer Depotmedikamente innerhalb der letzten drei Monate.
- Nicht bereit, sich zu verpflichten, in den ersten 30 Tagen dieser explorativen Studie auf den Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft zu verzichten.
- Befund Grad ≥ 1, wie in der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen, beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Retardiertes Tacrolimus
Alle Probanden werden mit einer Einzeldosis-Injektion von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung behandelt
|
Lang wirkende Tacrolimus-Formulierung, entwickelt unter Verwendung von Auritecs proprietärer Plexis-Drug-Delivery-Technologie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 60 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch gemäß den Kriterien dokumentiert, die in der Toxizitäts-Einstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen, wie folgt festgelegt sind: Grad 1 (leicht); Grad 2 (mäßig); Grad 3 (schwer); Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich). |
60 Tage
|
Drogenkonzentrationen in Blutproben zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Konzentrationen von Tacrolimus in Blutproben wurden zu Studienbeginn an Tag 1 (1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std. und 24 Std.), gefolgt von den Tagen 3, 7, 14, 21, 30, 37, 44, 51, gemessen und 60.
|
60 Tage
|
Mittlere Blutkonzentrations-Zeit-Kurve - Cmax
Zeitfenster: 60 Tage
|
Maximal beobachtete Tacrolimus-Vollblutkonzentration
|
60 Tage
|
Mittlere Blutkonzentrations-Zeit-Kurve - Tmax
Zeitfenster: 60 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Tacrolimus-Vollblutkonzentration
|
60 Tage
|
Blutkonzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: 60 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
60 Tage
|
Halbwertszeit der terminalen Elimination [t1/2]
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit wurde berechnet.
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George J Atiee, MD, Worldwide Clinical Trials
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTB-010
- U44AI069674 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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