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Sicherheit und Pharmakokinetik von Depot-Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung: Eine erste Studie am Menschen

30. Juli 2019 aktualisiert von: Auritec Pharmaceuticals

Eine Open-Label-, First-in-Human-, Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie von 1-monatigem injizierbarem Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung bei gesunden Probanden

Diese First-in-Human-Studie soll die Sicherheit und das pharmakokinetische (PK) Profil von Depot-Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung (SR) bewerten, das als Einzeldosis von 0,1 mg/kg durch subkutane (SC) Injektion bei Gesunden verabreicht wird Themen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen (PK) Profils von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung (SR), das als Einzeldosis von 0,1 mg/kg durch subkutane (SC) Injektion an gesunde Probanden verabreicht wird .

Der kurzfristige allgemeine Prüfplan sieht vor, Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung bei gesunden Freiwilligen über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen in einer explorativen Studie zu untersuchen, um die Sicherheit und die Wirkstoffkonzentrationen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden über das langfristige Ziel dieses Programms informieren, nämlich die Bereitstellung einer verbesserten Behandlungsmethode zur Prophylaxe der Abstoßung von Organtransplantaten (Niere, Leber und Herz) mit dem zusätzlichen Vorteil einer verbesserten Medikamenteneinnahme. Diese Verbesserungen haben das Potenzial, sowohl die persönliche als auch die wirtschaftliche Belastung durch diese Krankheit zu mindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Worldwide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen. Eine unterschriebene Einverständniserklärung muss vorgelegt werden, bevor Studienbewertungen durchgeführt werden;
  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich;
  • Der Body-Mass-Index muss im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32,0 kg/m2 liegen;
  • Muss bei guter Gesundheit sein, wie durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, den Vitalzeichen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) festgestellt, einschließlich des dokumentierten Fehlens einer QT-Verlängerung;
  • Klinische Laborauswertungen (einschließlich klinisch-chemischem Panel [mindestens 10 Stunden nüchtern], vollständiges Blutbild [CBC] und Urinanalyse [UA]) müssen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für klinisch nicht signifikant;
  • Muss in den letzten 3 Monaten und beim Screening negativ auf Autoimmunerkrankungen sein - die Krankengeschichte des Teilnehmers wird für diese Bewertung verwendet;
  • darf während der gesamten Behandlungsdauer und bis nach dem letzten Besuch kein anderes immunsuppressives Calcineurin-Inhibitor-Produkt als SR Tacrolimus injizierbar verwenden;
  • Muss während des gesamten Studienverlaufs Blutentnahmen und einem ausreichenden venösen Zugang zustimmen, um eine Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen;
  • Muss beim Screening und beim Check-in (Tag -1) auf ausgewählte Missbrauchsdrogen negativ sein;
  • Muss über ein negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV]) und negative Antikörper-Screenings gegen das humane Immunschwächevirus [HIV] verfügen;
  • Frauen sind nicht schwanger, stillen nicht und sind entweder postmenopausal, definiert als Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr und follikelstimulierende Hormonspiegel von 40 mIU/ml oder höher; chirurgisch steril (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie, Ovarektomie) für mindestens 90 Tage vor dem Screening; oder erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 10 Tage vor dem Check-in an Tag -1 der stationären Phase bis 30 Tage nach der Entlassung aus der Studie eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden: nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP) mit Spermizid; Frauenkondom mit Spermizid; Verhütungsschwamm mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe mit Spermizid; männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden; oder steriler Sexualpartner; Alternativ müssen Frauen zustimmen, abstinent zu bleiben (sie müssen zustimmen, eine Methode mit doppelter Barriere anzuwenden, wenn sie während der Studie sexuell aktiv werden. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening und Check-in am Tag -1 der stationären Phase negativ sein (siehe Anhang 1). Frauen müssen auch zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und bis nach dem letzten Besuch nicht zu duschen;
  • Männer sind entweder unfruchtbar oder erklären sich damit einverstanden, ab dem Check-in am Tag -1 des stationären Zeitraums bis 90 Tage nach der Entlassung aus der Studie eine der folgenden zugelassenen Verhütungsmethoden zu verwenden: Kondom für Männer mit Spermizid; steriler Sexualpartner; oder Verwendung eines IUP mit Spermizid durch weibliche Sexualpartner; ein Kondom für Frauen mit Spermizid; ein Verhütungsschwamm mit Spermizid; ein intravaginales System (z. B. NuvaRing®); ein Diaphragma mit Spermizid; eine Portiokappe mit Spermizid; oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva. Die Probanden verzichten ab dem Check-in am Tag -1 des stationären Zeitraums bis 90 Tage nach der Entlassung aus der Studie auf eine Samenspende.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten;
  • Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden;
  • Vorhandensein eines unkontrollierten, instabilen, klinisch signifikanten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Interpretation von Sicherheits- und PK-Bewertungen beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studie abzuschließen, oder beeinträchtigen könnte die Entscheidungsfähigkeit des Subjekts;
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Vitalzeichen oder eine körperliche Untersuchung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder möglicherweise die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in der Studie beeinträchtigen könnten;
  • Tacrolimus-Einnahme in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit und/oder Nebenwirkung auf Calcineurin-Inhibitor-Medikamente;
  • Geschichte des toxischen Schocksyndroms;
  • Derzeit Chemotherapie oder Immunsuppressiva erhalten;
  • Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Studienteilnahme;
  • Verwenden Sie derzeit Sirolimus;
  • Derzeit mit Lebendimpfstoffen;
  • Derzeit gleichzeitig mit Substraten und/oder Inhibitoren von CYP3A4;
  • Erfordert die Verwendung einer Begleitmedikation, mit Ausnahme der Behandlung eines unerwünschten Ereignisses (AE) während der Studie;
  • Jede Anomalie bei klinischen Labortests oder EKG-Befunden, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
  • Bekannte oder vermutete (nichtfebrile) Anfallsleiden;
  • Verwendung anderer Depotmedikamente innerhalb der letzten drei Monate.
  • Nicht bereit, sich zu verpflichten, in den ersten 30 Tagen dieser explorativen Studie auf den Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft zu verzichten.
  • Befund Grad ≥ 1, wie in der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen, beschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Retardiertes Tacrolimus
Alle Probanden werden mit einer Einzeldosis-Injektion von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung behandelt
Lang wirkende Tacrolimus-Formulierung, entwickelt unter Verwendung von Auritecs proprietärer Plexis-Drug-Delivery-Technologie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 60 Tage

Unerwünschte Ereignisse wurden bei jedem Studienbesuch gemäß den Kriterien dokumentiert, die in der Toxizitäts-Einstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen, wie folgt festgelegt sind:

Grad 1 (leicht); Grad 2 (mäßig); Grad 3 (schwer); Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich).

60 Tage
Drogenkonzentrationen in Blutproben zu einzelnen Zeitpunkten
Zeitfenster: 60 Tage
Die Konzentrationen von Tacrolimus in Blutproben wurden zu Studienbeginn an Tag 1 (1 Std., 3 Std., 6 Std., 12 Std. und 24 Std.), gefolgt von den Tagen 3, 7, 14, 21, 30, 37, 44, 51, gemessen und 60.
60 Tage
Mittlere Blutkonzentrations-Zeit-Kurve - Cmax
Zeitfenster: 60 Tage
Maximal beobachtete Tacrolimus-Vollblutkonzentration
60 Tage
Mittlere Blutkonzentrations-Zeit-Kurve - Tmax
Zeitfenster: 60 Tage
Zeit bis zur maximal beobachteten Tacrolimus-Vollblutkonzentration
60 Tage
Blutkonzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: 60 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
60 Tage
Halbwertszeit der terminalen Elimination [t1/2]
Zeitfenster: 60 Tage
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit wurde berechnet.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George J Atiee, MD, Worldwide Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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