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Wirksamkeit von zwei Temozolomid-Schemata in der adjuvanten Behandlung von Patienten mit hochgradigem Hirngliom

13. August 2018 aktualisiert von: Seyed Alireza Javadinia, Mashhad University of Medical Sciences

Eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Temozolomid-Schemata mit 6 Zyklen und 12 Zyklen bei der adjuvanten Behandlung von Patienten mit hochgradigem Hirngliom

Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte klinische Phase-III-Studie. Die Studie wird an 62 neu diagnostizierten Patienten mit Gehirn-Glioblastoma multiforme und anaplastischem Astrozytom durchgeführt, die sich auf die Onkologiekliniken im März 2018 und März 2019 beziehen. Die Patienten werden unter Verwendung der Block-Randomisierungsmethode (1:1) in 6-Zyklen- und 12-Zyklen-adjuvante Temozolomid-Gruppen randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben zwischen 6 Zyklen und 12 Zyklen adjuvanter Temozolomid-Behandlung bei Patienten mit Hirnglioblastom und anaplastischem Astrozytom zu vergleichen. Das Haupteinschlusskriterium umfasst Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom und anaplastischem Astrozytom, deren Diagnose durch histologische Untersuchung bestätigt wird. Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind chronische Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz. Die Patienten werden zunächst operiert. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten eine Radiochemotherapie. Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Fälle 12 Zyklen von adjuvantem Temozolomid (verschrieben als 150 bis 200 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag für die ersten 5 Tage von jeweils 28 Tagen). In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten 6 Zyklen adjuvantes Temozolomid (in derselben Dosierung). Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte klinische Phase-III-Studie. Die Studie wird an 62 neu diagnostizierten Patienten mit Gehirn-Glioblastoma multiforme und anaplastischem Astrozytom durchgeführt, die sich auf die Onkologiekliniken im März 2018 und März 2019 beziehen. Die Patienten werden unter Verwendung der Block-Randomisierungsmethode (1:1) in 6-Zyklen- und 12-Zyklen-adjuvante Temozolomid-Gruppen randomisiert. Diese Studie wird in der onkologischen Klinik des Omid-Krankenhauses und des Imam-Reza-Krankenhauses in Mashhad durchgeführt. Eine Verblindung wird in dieser Studie nicht beobachtet. Die primären Endpunkte der Studie sind das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Razavi Khorasan
      • Mashhad, Razavi Khorasan, Iran, Islamische Republik, 9137913316
        • Rekrutierung
        • Radiation ward of Emam Reza Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kazem Anvari, M.D.
      • Mashhad, Razavi Khorasan, Iran, Islamische Republik, 917661377
        • Rekrutierung
        • Omid Hospital
        • Hauptermittler:
          • Kazem Anvari, M.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mahdi Silanian Toosi, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes Glioblastom und anaplastisches Astrozytom
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Karnofsky Performance Scale Index gleich oder mehr als 60 Prozent
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • chronisch hepatisch
  • Nierenversagen
  • Herzversagen
  • Vorgeschichte hämatologischer Malignome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 12-Takt-Arm
Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Fälle 12 Zyklen von adjuvantem Temozolomid (verschrieben als 150 bis 200 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag für die ersten 5 Tage alle 28 Tage).
Die Patienten werden zunächst operiert. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten eine Radiochemotherapie. Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Fälle 12 Zyklen von adjuvantem Temozolomid (verschrieben als 150 bis 200 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag für die ersten 5 Tage von jeweils 28 Tagen). In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten 6 Zyklen adjuvantes Temozolomid (in derselben Dosierung).
Andere Namen:
  • Temodar, Temodal, Temcad, Glidar
Aktiver Komparator: Arm mit 6 Zyklen
Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Teilnehmer 6 Zyklen des adjuvanten Temozolomid (verschrieben als 150 bis 200 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag für die ersten 5 Tage alle 28 Tage).
Die Patienten werden zunächst operiert. Innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Operation erhalten alle Patienten eine Radiochemotherapie. Nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Fälle 12 Zyklen von adjuvantem Temozolomid (verschrieben als 150 bis 200 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Tag für die ersten 5 Tage von jeweils 28 Tagen). In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten 6 Zyklen adjuvantes Temozolomid (in derselben Dosierung).
Andere Namen:
  • Temodar, Temodal, Temcad, Glidar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Die Zeitspanne zwischen der Diagnose und dem Tod.
bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn
Das Zeitintervall zwischen der Diagnose und dem Fortschreiten der Krankheit basierend auf radiologischen Kriterien oder Symptomen
bis zu 1 Jahr ab Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anämie
Zeitfenster: monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Bluthämoglobin unter 10 Gramm pro Deziliter
monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Neutropenie
Zeitfenster: monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Die Zahl der fast reifen Neutrophilen im Blut liegt unter 1500/mm3
monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Vorhandensein von Alopezie
Zeitfenster: monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Ein Zustand, bei dem Haare ausfallen
monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen, Unbehagen und Abscheu gegenüber Essen
monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Vorhandensein von Erbrechen
Zeitfenster: monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung
Materie aus dem Magen durch den Mund ausstoßen.
monatlich, bis zu 12 Monate während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mahdi Silanian Toosi, M.D., Mashhad University Of Medical Sciences
  • Studienstuhl: Kazem Anvari, M.D., Mashhad University Of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, dies verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma Multiforme des Gehirns

Klinische Studien zur Temozolomid

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