- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03635307
Fähigkeit von Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids zur Beurteilung der Auswirkungen auf das Schlagvolumen einer Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid im Operationssaal (REVCO2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Volumenexpansion ist die Erhöhung des Schlagvolumens. Die Franck-Starling-Kurve ist schematisch in zwei Abschnitte unterteilt: einen vertikalen Abschnitt, der bedeutet, dass eine Erhöhung der Vorspannung als Folge der Volumenausdehnung eine Erhöhung des Schlagvolumens induziert; und einen flachen Abschnitt, was bedeutet, dass eine gleiche Erhöhung der Vorspannung nicht zu einer Erhöhung des Hubvolumens führt. Die perioperative Optimierung basiert auf der Maximierung des Schlagvolumens durch Volumenexpansion. Trotz nationaler und internationaler Empfehlungen ist die Überwachung des Schlagvolumens offensichtlich nicht weit verbreitet. Dies ist vor allem auf die Kosten und die Invasivität der Geräte zur Schlagvolumenüberwachung zurückzuführen. Der endexspiratorische Kohlendioxidgehalt wird bei allen Patienten unter Vollnarkose überwacht und ist völlig nicht-invasiv. In mehreren Studien wurde der Zusammenhang zwischen Schlagvolumen und endexspiratorischem Kohlendioxid untersucht, und in anderen Studien wurde die Fähigkeit von Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids untersucht, durch Volumenexpansion induzierte Änderungen des Schlagvolumens zu beurteilen, wobei die Ergebnisse nicht übereinstimmten. Diese Studien umfassten eine kleine Stichprobengröße und waren heterogen (Intensivstation und kein Operationssaal, Volumenexpansion oder passives Anheben der Beine, Kristalloid oder Kolloid, 500 ml und nicht 250 ml …). Heutzutage ist nicht klar, ob Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids als Ersatz für Änderungen des Schlagvolumens während einer Volumenexpansion bei Operationssaalpatienten angesehen werden können. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht daher darin, festzustellen, ob eine Änderung des endexspiratorischen Kohlendioxids die Auswirkungen auf das Schlagvolumen einer Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid im Operationssaal beurteilen kann.
Die Nachverfolgung wird auf die Dauer der Volumenerweiterung beschränkt. Die letzten Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Volumenerweiterung erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- Geplant für Neurochirurgie in Bauchlage
- Ausgestattet mit einem Arterienkatheter und Schlagvolumenüberwachung
Ausschlusskriterien:
Patient mit Herzfunktionsstörung und/oder Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operierte Patienten mit Volumenexpansion
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End Tidal Kohlendioxid misst vor und nach einer Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid im Operationssaal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ende der Gezeiten-Kohlendioxid-Messung
Zeitfenster: Beginn der Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid während der Operation
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Beginn der Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid während der Operation
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Ende der Gezeiten-Kohlendioxid-Messung
Zeitfenster: 1 Minute nach Ende der Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid während der Operation
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1 Minute nach Ende der Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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