Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fähigkeit von Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids zur Beurteilung der Auswirkungen auf das Schlagvolumen einer Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid im Operationssaal (REVCO2)

21. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die Volumenexpansion ist der Grundstein der perioperativen hämodynamischen Optimierung. Das Hauptziel der Volumenexpansion besteht darin, das Schlagvolumen zu erhöhen und zu maximieren. Trotz nationaler und internationaler Empfehlungen ist die Überwachung des Schlagvolumens offensichtlich nicht weit verbreitet. Dies ist vor allem auf die Kosten und die Invasivität der Geräte zur Schlagvolumenüberwachung zurückzuführen. Der endexspiratorische Kohlendioxidgehalt wird bei allen Patienten unter Vollnarkose überwacht und ist völlig nicht-invasiv. Es wurde bereits ein starker Zusammenhang zwischen Schlagvolumen und endexspiratorischem Kohlendioxid nachgewiesen. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Änderung des endexspiratorischen Kohlendioxids die Auswirkungen auf das Schlagvolumen einer Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid im Operationssaal beurteilen kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Volumenexpansion ist die Erhöhung des Schlagvolumens. Die Franck-Starling-Kurve ist schematisch in zwei Abschnitte unterteilt: einen vertikalen Abschnitt, der bedeutet, dass eine Erhöhung der Vorspannung als Folge der Volumenausdehnung eine Erhöhung des Schlagvolumens induziert; und einen flachen Abschnitt, was bedeutet, dass eine gleiche Erhöhung der Vorspannung nicht zu einer Erhöhung des Hubvolumens führt. Die perioperative Optimierung basiert auf der Maximierung des Schlagvolumens durch Volumenexpansion. Trotz nationaler und internationaler Empfehlungen ist die Überwachung des Schlagvolumens offensichtlich nicht weit verbreitet. Dies ist vor allem auf die Kosten und die Invasivität der Geräte zur Schlagvolumenüberwachung zurückzuführen. Der endexspiratorische Kohlendioxidgehalt wird bei allen Patienten unter Vollnarkose überwacht und ist völlig nicht-invasiv. In mehreren Studien wurde der Zusammenhang zwischen Schlagvolumen und endexspiratorischem Kohlendioxid untersucht, und in anderen Studien wurde die Fähigkeit von Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids untersucht, durch Volumenexpansion induzierte Änderungen des Schlagvolumens zu beurteilen, wobei die Ergebnisse nicht übereinstimmten. Diese Studien umfassten eine kleine Stichprobengröße und waren heterogen (Intensivstation und kein Operationssaal, Volumenexpansion oder passives Anheben der Beine, Kristalloid oder Kolloid, 500 ml und nicht 250 ml …). Heutzutage ist nicht klar, ob Änderungen des endexspiratorischen Kohlendioxids als Ersatz für Änderungen des Schlagvolumens während einer Volumenexpansion bei Operationssaalpatienten angesehen werden können. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht daher darin, festzustellen, ob eine Änderung des endexspiratorischen Kohlendioxids die Auswirkungen auf das Schlagvolumen einer Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid im Operationssaal beurteilen kann.

Die Nachverfolgung wird auf die Dauer der Volumenerweiterung beschränkt. Die letzten Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Volumenerweiterung erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient über 18 Jahre, geplant für eine Neurochirurgie in Bauchlage, ausgestattet mit einem Arterienkatheter und Schlagvolumenüberwachung im Universitätskrankenhaus Bordeaux

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 18 Jahre
  • Geplant für Neurochirurgie in Bauchlage
  • Ausgestattet mit einem Arterienkatheter und Schlagvolumenüberwachung

Ausschlusskriterien:

Patient mit Herzfunktionsstörung und/oder Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operierte Patienten mit Volumenexpansion
End Tidal Kohlendioxid misst vor und nach einer Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid im Operationssaal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ende der Gezeiten-Kohlendioxid-Messung
Zeitfenster: Beginn der Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid während der Operation
Beginn der Volumenausdehnung von 250 ml Kristalloid während der Operation
Ende der Gezeiten-Kohlendioxid-Messung
Zeitfenster: 1 Minute nach Ende der Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid während der Operation
1 Minute nach Ende der Volumenexpansion von 250 ml Kristalloid während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erweiterung des Blutvolumens

Klinische Studien zur Ende der Gezeiten-Kohlendioxid-Messung

Abonnieren