- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639246
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von AVB-S6-500 bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-1b/2-Studie mit AVB-S6-500 in Kombination mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) oder Paclitaxel (Pac) bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl diese Studie als zweiteilige Studie bestehend aus einem Phase-1b- und einem Phase-2-Teil geplant war, entschied sich der Sponsor, den Phase-2-Teil nicht fortzusetzen.
Der Phase-1b-Teil der Studie war ein multizentrisches, 2-Gruppen-Open-Label-Design zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AVB-S6-500 in Kombination mit PLD oder Pac bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs. Die Entscheidung, sich für den Phase-2-Teil der Studie anzumelden, sollte von der Empfehlung einer sicheren und verträglichen Dosis von AVB-S6-500 in Kombination mit jedem Chemotherapie-Backbone bestimmt werden; die Aufnahme in den Phase-2-Teil wurde jedoch nicht per Entscheidung des Sponsors eingeleitet. Da in der Phase-1b-Gruppe AVB-S6-500 + Pac genügend Daten erhoben wurden, wurde entschieden, eine randomisierte Phase-3-Studie durchzuführen, um den Nutzen dieser Kombination im Vergleich zu Paclitaxel allein bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Arizona Oncology
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Arizona Oncology Associates
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente Oakland
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Kaiser Permanente Roseville
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Kaiser Permanente San Francisco
-
Santa Clara, California, Vereinigte Staaten, 95051
- Kaiser Permanente Santa Clara
-
Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
- Kaiser Permanente Vallejo
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94596
- Kaiser Permanente Walnut Creek
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OUHSC-Stephenson Cancer Center
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Texas Oncology - Austin Central
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology - Fort Worth
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Texas Oncology - San Antonio Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Histologisch bestätigter und dokumentierter rezidivierender Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs.
- Platinresistente Erkrankung, definiert als Progression innerhalb von ≤ 6 Monaten nach Abschluss der letzten Behandlung und berechnet ab dem Datum der letzten verabreichten Dosis der Platintherapie
- Muss über verfügbares archiviertes Tumorgewebe verfügen ODER, wenn archiviertes Gewebe nicht verfügbar ist, bereit sein, eine frische Tumorbiopsie bereitzustellen
- Innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments muss eine radiologische Bildgebung mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden
- Erhielt mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Therapieschemata, ohne Erhaltungs- oder adjuvante Therapie
- Muss Eierstockkrebs haben, der gemäß RECIST 1.1 messbar ist
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Normale gastrointestinale (GI), Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Mindestens 28 Tage zwischen Beendigung einer vorangegangenen Krebs- oder Hormontherapie und Verabreichung von AVB-S6-500
Ausschlusskriterien:
- Primäre platinrefraktäre Erkrankung (definiert als Fortschreiten während der ersten Platintherapie oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der ersten Platintherapie)
- Derzeit mit gleichzeitiger Krebstherapie oder einer anderen interventionellen Behandlung oder Studie behandelt
- Erhaltene vorherige Therapie mit Pac oder PLD in der wiederkehrenden Umgebung, abhängig von der vom Arzt gewählten Chemotherapie für diese Studie
- Signifikante Herzkrankheiten in der Vorgeschichte
- Hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, außer angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Symptomatische ZNS-Metastasen oder Metastasen
- Schwerwiegende aktive Infektion, die bei Studieneintritt intravenöse Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Hat ein bekanntes früheres oder aktuelles menschliches Immunschwäche-Syndrom (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hatte eine Parazentese wegen Aszites innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase 1b: AVB-S6-500+PLD
|
AVB-S6-500 ist ein experimentelles Medikament
PLD ist ein aktiver Komparator
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Phase 1b: AVB-S6-500+Pac
|
AVB-S6-500 ist ein experimentelles Medikament
Paclitaxel ist ein aktives Vergleichsmittel
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 2: AVB-S6-500+PLD
|
AVB-S6-500 ist ein experimentelles Medikament
PLD ist ein aktiver Komparator
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase 2: AVB-S6-500+Pac
|
AVB-S6-500 ist ein experimentelles Medikament
Paclitaxel ist ein aktives Vergleichsmittel
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Phase 2: Placebo+PLD
|
Placebo-Komparator
PLD ist ein aktiver Komparator
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Phase 2: Placebo+Pac
|
Placebo-Komparator
Paclitaxel ist ein aktives Vergleichsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen an der Anzahl der Patienten mit UE im Phase-1-Teil der Studie.
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6 Monate
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Antitumoraktivität von AVB-S6-500 in Kombination mit PLD
Zeitfenster: 18 Monate
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Gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die AVB-S6-500+PLD erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo+PLD im Phase-2-Teil der Studie erhielten.
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18 Monate
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Antitumoraktivität von AVB-S6-500 in Kombination mit Pac
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die AVB-S6-500+ Pac erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo+Pac im Phase-2-Teil der Studie erhielten.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: 18 Monate
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Fläche unter der AVB-S6-500 Konzentrations-Zeit-Kurve.
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18 Monate
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Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: 18 Monate
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Maximal beobachtete AVB-S6-500-Konzentration.
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18 Monate
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Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten AVB-S6-500-Konzentration.
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18 Monate
|
Pharmakokinetik: t1/2
Zeitfenster: 18 Monate
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Scheinbare terminale Halbwertszeit von AVB-S6-500.
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18 Monate
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Beurteilung pharmakodynamischer Marker
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung der GAS6-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert.
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18 Monate
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)-Titer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderung des ADA-Titers gegenüber dem Ausgangswert.
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18 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Probanden, die relativ zum Ausgangswert ein teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Therapie zeigen, wie gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 sowie den Cancer Antigen (CA)-125-Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) bewertet.
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18 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Probanden, die vollständig oder teilweise auf die Therapie ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufrechterhalten.
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18 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 18 Monate
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Gemessen ab dem Datum des teilweisen oder vollständigen Ansprechens auf die Therapie bis zum Fortschreiten des Krebses.
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18 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
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Zeit nach der Behandlung bis zum Tod.
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30 Monate
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CA-125-Ansprechrate
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Probanden mit einer mindestens 50 %igen Reduktion der CA-125-Serumspiegel, die 28 Tage lang anhielt, im Vergleich zu den Ausgangs-CA-125-Serumspiegeln.
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18 Monate
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 18 Monate
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Die QOL des Subjekts wird während der Behandlung alle 8 Wochen mit dem Fragebogen Functional Assessment Of Cancer Therapy – Ovarian Cancer (FACT-O) bewertet, der aus 4 Subskalen besteht: körperliches Wohlbefinden (7 Fragen), soziales/familiäres Wohlbefinden (7 Fragen), emotionales Wohlbefinden (6 Fragen) und funktionelles Wohlbefinden (7 Fragen) und 12 zusätzliche Bedenken, die spezifisch für Eierstockkrebs sind.
Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit 0 „gar nicht“ und 4 „sehr“ bewertet.
Der Bewertungsalgorithmus ermöglicht acht zusammenfassende Skalen: die vier Kern-Subskalen zum Wohlbefinden, eine Zwischensumme der 27 Kern-Items, eine Zwischensumme der 12 Eierstock-spezifischen zusätzlichen Bedenken, eine Gesamtsumme der 39 Items und einen Studienergebnisindex ( Summe der 17 Elemente des körperlichen und funktionellen Wohlbefindens plus der 12 eierstockspezifischen Elemente).
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AVB500-OC-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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