- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639935
Rucaparib in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs nach einer Platintherapie
Multizentrische Phase-II-Studie mit dem PARP-Inhibitor Rucaparib in Kombination mit dem Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs nach einer Platintherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rogel Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege (intrahepatisch, extrahepatisch (hilar, distal) oder Gallenblase) haben, das nicht für eine kurative Resektion, Transplantation oder ablative Therapie geeignet ist. Tumore mit gemischter Histologie sind ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen eine platinbasierte systemische Erstlinien-Chemotherapie für fortgeschrittenes BTC für 4-6 Monate ohne radiologische oder klinische Progression erhalten haben. Die letzte systemische Infusion einer platinbasierten Erstlinientherapie darf nicht länger als 4 Wochen nach der Einverständniserklärung der Studie erfolgen. Eine vorherige perioperative Chemotherapie ist zulässig, sofern sie > 6 Monate nach Beginn der platinbasierten Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung abgeschlossen wurde.
- Vorherige chirurgische Resektion, Bestrahlung, Chemoembolisation, Radioembolisation oder andere lokale ablative Therapien sind zulässig, wenn sie > 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen wurden UND wenn sich der Patient auf eine Toxizität von < 1 Grad 1 erholt hat.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung (gemäß RECISTv1.1) an mindestens einer Stelle haben, die zuvor nicht mit Bestrahlung oder lebergerichteter Therapie (einschließlich Bland, Chemo- oder Radioembolisation oder Ablation) behandelt wurde, entweder innerhalb der Leber oder an einer metastatischen Stelle, es sei denn der Patient hat vollständig auf die platinbasierte Erstlinientherapie angesprochen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Child-Pugh-Score von A oder B7 (Scoring-System zur Beurteilung der Prognose chronischer Lebererkrankungen, hauptsächlich Zirrhose)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Bewertungssystem der Eastern Cooperative Oncology Group, das zur Quantifizierung des allgemeinen Wohlbefindens und der Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird; die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für den Tod steht.)
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Verfügbares archiviertes Gewebe (FFPE-Block oder 20 ungefärbte Objektträger aus einer früheren Kernbiopsie oder Operation)
- Muss in der Lage sein, CT und/oder MRT mit Kontrastmittel zu tolerieren
- Angemessene Organfunktion, die ≤ 2 Wochen vor der Registrierung erreicht wurde
Ausschlusskriterien
- Diagnose einer Immunschwäche oder einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung. Kurze Steroidstöße von 5-7 Tagen (bei COPD-Exazerbation oder ähnlichen Indikationen) sind erlaubt.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Hirnmetastasierung (sofern nicht behandelt und stabil)
- Die Patienten dürfen sich < 4 Wochen vor der Registrierung keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben
- Aktive Zweitmalignome außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ. Patienten mit Malignität in der Anamnese sind förderfähig, sofern die Primärbehandlung dieses Krebses > 1 Jahr vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von klinischen oder radiologischen Hinweisen auf rezidivierende oder fortschreitende Malignität ist.
- Anhaltende aktive, unkontrollierte Infektionen (fieberfrei für > 48 Stunden ohne Antibiotika)
- innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Haben Sie eine psychiatrische Erkrankung, eine andere signifikante medizinische Erkrankung oder eine soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung oder Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschränken würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit, da Rucaparib und/oder Nivolumab den Fötus oder das Kind schädigen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Blut- oder Urintest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate (bei Frauen) und 7 Monate (für Männer) nach Abschluss der Studientherapie
- Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann, oder die eine systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung haben/benötigen. Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Steroiddosen als Nebennierenersatz von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Anti-PD1/PDL1-Antikörper oder PARP-Inhibitoren zur Behandlung dieser Krebsart erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rucaparib und Nivolumab
Rucaparib 600 mg p.o. BID Tage 1-28 Nivolumab 240 mg i.v. Tage 1 und 15
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Rucaparib 600 mg p.o. BID Tage 1-28
Nivolumab 240 mg i.v. Tag 1 und 15
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der lebenden Patienten ohne radiologische oder klinische Progression nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen (mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm), wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder die Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Eine klinische Entscheidung über das Fortschreiten durch den Prüfer des Zentrums basiert auf dem klinischen Gesamtzustand des Patienten, einschließlich Leistungsstatus, klinischer Symptome und Labordaten. |
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach Behandlungsbeginn
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Der Anteil der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) auf die Behandlung zeigen. Partielles Ansprechen ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme LD als Referenz genommen wird. Es dürfen keine neuen Läsionen auftreten. Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen, bestimmt durch zwei getrennte Beobachtungen, die nicht weniger als 4 Wochen auseinander liegen. Es dürfen keine neuen Läsionen auftreten. |
Bis zu zwei Jahre nach Behandlungsbeginn
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Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS), gemessen ab Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen (mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm), wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder die Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
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Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS), gemessen ab Beginn der Platin-Erstlinientherapie
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Eine fortschreitende Erkrankung ist definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen (mit einer minimalen absoluten Zunahme von 5 mm), wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder die Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
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Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Gesamtüberlebenszeit (OS) gemessen ab Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Gesamtüberlebenszeit (OS) gemessen ab Beginn der Platin-Erstlinientherapie
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Bis zu zwei Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vaibhav Sahai, MBBS, MS, Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Rucaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2018.044
- HUM00142974 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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