- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505048
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rucaparib bei metastasierten Brustkrebspatientinnen mit einer genomischen BRCAness-Signatur (RUBY)
Eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rucaparib bei metastasierten Brustkrebspatientinnen mit einer genomischen BRCAness-Signatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Centre LEON BERARD
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologisch nachgewiesenem Brustkrebs.
- Keine Her2-Überexpression.
- Progressive metastasierende Erkrankung, die zuvor im metastasierten Stadium mit mindestens einer Chemotherapie behandelt wurde.
- Molekulare Analyse mit dem Affymetrix-Array (CytoScan HD, SNP 6.0 oder OncoScan), das über das SAFIR02-Protokoll oder andere Programme verfügbar ist.
- BRCAness-Profil gemäß Definition durch die Clovis-Genomsignatur oder die somatische BRCA1/2-Mutation (ohne bekannte Keimbahn-BRCA).
- Alter ≥ 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0/1
- Vorhandensein einer messbaren Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien v1.1
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine mindestens 21-tägige Auswaschphase nach der letzten Chemotherapie oder gezielten Therapieverabreichung hinter sich haben und sollten sich von allen verbleibenden Toxizitäten, mit Ausnahme von Alopezie, erholt haben (Grad ≤ 1).
- Potenziell reproduktive Patienten müssen zustimmen, eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden oder angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments völlige Abstinenz zu praktizieren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest und/oder 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Urinschwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Stillende Frauen sollten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 6 Monate nach der letzten Dosis mit dem Stillen aufhören.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
- Patient mit Sozialversicherungsschutz.
Ausschlusskriterien:
- BRCA1- oder 2-Keimbahnmutation.
- Lebenserwartung <3 Monate.
- Weniger als 14 Tage nach der Strahlentherapie (unabhängig von der Indikation). Die Felder sollten nicht alle Zielläsionen betroffen haben.
- Patienten, die zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt wurden.
- Kompression des Rückenmarks und/oder symptomatische oder fortschreitende Hirnmetastasen (es sei denn, sie sind asymptomatisch oder werden behandelt und sind mindestens 30 Tage vor Beginn der Studienmedikation ohne Steroide ausgekommen).
- Patienten mit allen Zielläsionen in einer zuvor bestrahlten Region, es sei denn, vor der Studie wurde in mindestens einer von ihnen eine deutliche Progression beobachtet
- Unfähigkeit zu schlucken
- Großes Problem bei der Darmresorption
- Frühere oder aktuelle maligne Erkrankungen anderer Histologien innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und ausreichend behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (aktive Blutungsdiathese oder aktive Hepatitis B, C und HIV)
- Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms
- Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Rucaparib in der Vorgeschichte.
- Toxizitäten vom Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie.
Veränderte hämatopoetische oder Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien angezeigt:
- Polynukleäre Neutrophile <1,5 x 10⁹/L
- Blutplättchen <100 x 10⁹/L
- Hämoglobin <90 g/L
- ALAT/ASAT > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Bilirubin >1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≤30 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel).
- Frauen, die schwanger sind.
- Patienten, die Medikamente verwenden, die bekanntermaßen wirksame Inhibitoren oder Induktoren von CYP1A2 oder CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn diese Behandlungen vor der Aufnahme nicht ersetzt werden können
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Personen, denen die Freiheit entzogen wird oder die unter die Aufsicht eines Tutors gestellt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rucaparib
Tabletten 200 mg und 300 mg per os: 600 mg / 2-mal täglich täglich kontinuierlich. Die Patienten werden mit Rucaparib behandelt. Die Zyklen sind in 28-Tage-Zeiträumen definiert. Das Ansprechen auf die Krankheit wird alle 8 Wochen beurteilt (RECIST 1.1). Die Sicherheit wird kontinuierlich beurteilt |
600 mg 2-mal täglich per os, 28-Tage-Zyklus, Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Laut RECIST handelt es sich entweder um ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD), die mindestens 16 Wochen anhält
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß RECIST
|
3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache beurteilt, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt
|
3 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
Zeitfenster: Die Toxizität wird während des gesamten Behandlungszeitraums (im Durchschnitt voraussichtlich 6 Monate) beurteilt, gefolgt von einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE V4.03 bewertet
|
Die Toxizität wird während des gesamten Behandlungszeitraums (im Durchschnitt voraussichtlich 6 Monate) beurteilt, gefolgt von einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice André, MD PhD, Gustave Roussy Villejuif
- Hauptermittler: Anne Patsouris, MD, Institut de Cancérologie de l'Ouest Paul Papin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0105/1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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