- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642808
Optimierung der Sturzprävention nach Niedrigenergie-Osteoporosefrakturen: Machbarkeitsstudie (OPTICHUTE)
Optimierung der Sturzprävention nach Niedrigenergie-Osteoporosefrakturen: Machbarkeitsstudie auf Basis einer Rheumatologie-Rehabilitations-Kooperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
- Groupe hospitalier Paris saint Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (Alter ≥ 60 Jahre)
- Frankophon
- Hospitalisierter Patient oder Patient, der in der Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph in der Rheumatologie konsultiert oder für eine Knochendichtemessung indiziert ist, der in den letzten 12 Monaten eine Osteoporose-Fraktur mit niedriger Energie erlitten hat
- Patient mit einem akzeptablen Handicap-Level, definiert durch einen Timed Up & Go-Test (TUG) <14 Sekunden
- Autonomer Patient mit instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens Score (4 Items) = 0/4 und Aktivitäten des täglichen Lebens Score (6 Items) ≥5,5/6
- Patient mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der spezialisierten Bewegungspflege zur Sturzprävention
- Kognitive Beeinträchtigung/diagnostizierte Demenz oder chronische neurologische Störung, die die Teilnahme oder Weiterverfolgung eines Rehabilitationsprogramms nicht zulässt
- Sturz aufgrund einer neurovaskulären Erkrankung oder akuten Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Erhebliche Begleiterkrankungen, die eine lokomotorische Rehabilitationsversorgung nicht zulassen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Weigerung, dem gesamten Rehabilitationsprogramm zu folgen
- Geografische Abgeschiedenheit, die den Umzug in das Rehabilitationszentrum nicht zulässt
- Kontraindizierte Balneotherapie: Inkontinenz, Hautkrankheit oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rehabilitationsprogramm
|
Möglichkeit der Patienten, ein 8-wöchiges Rehabilitationsprogramm zu absolvieren und 4-mal für eine sorgfältige medizinische Untersuchung wiederzukommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Compliance und Zufriedenheit der Patienten mit verstärkter medizinischer Versorgung
Zeitfenster: 2 Monate
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Compliance und Zufriedenheit von Patienten mit verstärkter medizinischer Versorgung: Compliance-Fragebogen. Bewertung zum Ende des Umerziehungsprogramms: BEWERTUNG DER PATIENTENBEHANDLUNG (2 Fragen):
BEWERTUNG DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT: mögliche Antwort: Grad der Zufriedenheit (sehr zufrieden/insgesamt zufrieden/insgesamt unzufrieden/sehr unzufrieden) A: bezüglich der ärztlichen Erstuntersuchung und der Organisation Ihrer Termine: 2 Fragen B: bezüglich des Verlaufs der Umerziehungssitzungen: 5 Fragen C: allgemeiner bezüglich des Rehabilitationsprogramms: 5 Fragen D: Gesamteinschätzung - freier Kommentar |
2 Monate
|
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Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe mit verstärkter medizinischer Versorgung: Fragebogen.
Zeitfenster: 2 Monate
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Zufriedenheit von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit verstärkter medizinischer Versorgung: Fragebogen zur Zufriedenheit. Auswertung am Ende des Umerziehungsprogramms Abschnitte A und B und D: Mitarbeiter des Hôpital Sainte-Marie Paris Abschnitte C und D: Mitarbeiter der Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph 12 Fragen für die Abschnitte A-B-C-D mit möglicher Antwort: Grad der Zufriedenheit (sehr zufrieden/eher zufrieden/eher unzufrieden/sehr unzufrieden) A. In Bezug auf das Rehabilitationsprogramm B. In Bezug auf Patienten C. In Bezug auf den Aufnahmebesuch D: In Bezug auf die Verbindung zwischen der Abteilung für Rheumatologie der Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph und dem Krankenhaustag der Rehabilitation des Hôpital Sainte-Marie Paris E: Gesamtbeurteilung: ree Kommentar |
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Nachrichten sinkt
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl neuer Stürze innerhalb des Jahres nach Beginn des Programms
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1 Jahr
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Anzahl neuer osteoporotischer Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl neuer osteoporotischer Frakturen innerhalb des Jahres nach Beginn des Programms
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1 Jahr
|
|
Anzahl neuer Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl neuer Krankenhauseinweisungen innerhalb des Jahres nach Beginn des Programms
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Agnès PORTIER, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- McLellan AR, Gallacher SJ, Fraser M, McQuillian C. The fracture liaison service: success of a program for the evaluation and management of patients with osteoporotic fracture. Osteoporos Int. 2003 Dec;14(12):1028-34. doi: 10.1007/s00198-003-1507-z. Epub 2003 Nov 5.
- Briot K, Cortet B, Thomas T, Audran M, Blain H, Breuil V, Chapuis L, Chapurlat R, Fardellone P, Feron JM, Gauvain JB, Guggenbuhl P, Kolta S, Lespessailles E, Letombe B, Marcelli C, Orcel P, Seret P, Tremollieres F, Roux C. 2012 update of French guidelines for the pharmacological treatment of postmenopausal osteoporosis. Joint Bone Spine. 2012 May;79(3):304-13. doi: 10.1016/j.jbspin.2012.02.014. Epub 2012 Apr 19.
- Campbell AJ, Borrie MJ, Spears GF. Risk factors for falls in a community-based prospective study of people 70 years and older. J Gerontol. 1989 Jul;44(4):M112-7. doi: 10.1093/geronj/44.4.m112.
- Karlsson MK, Magnusson H, von Schewelov T, Rosengren BE. Prevention of falls in the elderly--a review. Osteoporos Int. 2013 Mar;24(3):747-62. doi: 10.1007/s00198-012-2256-7. Epub 2013 Jan 8.
- Briot K. Fracture Liaison Services. Curr Opin Rheumatol. 2017 Jul;29(4):416-421. doi: 10.1097/BOR.0000000000000401.
- Ware JE Jr, Sherbourne CD. The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care. 1992 Jun;30(6):473-83.
- Lawton MP, Brody EM. Assessment of older people: self-maintaining and instrumental activities of daily living. Gerontologist. 1969 Autumn;9(3):179-86. No abstract available.
- KATZ S, FORD AB, MOSKOWITZ RW, JACKSON BA, JAFFE MW. STUDIES OF ILLNESS IN THE AGED. THE INDEX OF ADL: A STANDARDIZED MEASURE OF BIOLOGICAL AND PSYCHOSOCIAL FUNCTION. JAMA. 1963 Sep 21;185:914-9. doi: 10.1001/jama.1963.03060120024016. No abstract available.
- Byles JE, Leigh L, Vo K, Forder P, Curryer C. Life space and mental health: a study of older community-dwelling persons in Australia. Aging Ment Health. 2015;19(2):98-106. doi: 10.1080/13607863.2014.917607. Epub 2014 Jun 6.
- Ibrahim A, Singh DKA, Shahar S. 'Timed Up and Go' test: Age, gender and cognitive impairment stratified normative values of older adults. PLoS One. 2017 Oct 3;12(10):e0185641. doi: 10.1371/journal.pone.0185641. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTICHUTE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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