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Gruppe ("Project Life Force") vs. Individuelle Suizidsicherheitsplanung RCT (PLF)

5. April 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Gruppe (Project Life Force) vs. individuelle Suicide Safety Planning RCT

Das Management des Suizidrisikos ist ein dringendes Problem der nationalen öffentlichen Gesundheit, insbesondere unter Veteranen. Dieses Stipendium besteht aus zwei Teilen: der neuartigen Behandlung und der üblichen Behandlung. "Project Life Force" (PLF), eine neuartige Gruppenintervention zur Suizidsicherheitsplanung, wurde entwickelt, um einen Mechanismus zur Entwicklung und Verbesserung des Suizidsicherheitsplans (SSP) im Laufe der Zeit bereitzustellen. PLF, eine Gruppenintervention mit 10 Sitzungen, kombiniert fähigkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT)/dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und psychoedukative Ansätze, um die Entwicklung und Umsetzung der Suizidsicherheitsplanung zu maximieren. Veteranen überarbeiten ihre Pläne über mehrere Wochen und lernen dabei, Bewältigung, Emotionsregulation und zwischenmenschliche Fähigkeiten zu lernen, die sie in ihre Sicherheitspläne integrieren können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Weltweit stirbt alle 40 Sekunden ein Mensch durch Suizid. In den Vereinigten Staaten weisen Veteranen im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung der Vereinigten Staaten ein signifikant höheres Suizidrisiko auf. Einer von fünf Selbstmordtoten ist ein Veteran, und trotz verbesserter Suizidpräventionsdienste in der Veterans Administration (VA) begehen zwanzig Veteranen täglich Selbstmord. Diese sehr besorgniserregenden Zahlen zeigen die dringende Notwendigkeit, zusätzliche, empirisch validierte Interventionen für suizidgefährdete Veteranen zu entwickeln.

Eine Komponente der koordinierten Bemühungen der VA zur Behandlung von suizidgefährdeten Veteranen und zur Verringerung des Suizidrisikos ist die Erstellung eines Selbstmordsicherheitsplans. Das SSP gilt als bewährte Methode und weist einen an: Erkennen Sie persönliche Warnzeichen für Selbstmord; interne Bewältigungsstrategien anwenden; knüpfen Sie soziale Kontakte, die Unterstützung bieten und von Suizidgedanken ablenken können; Familienmitglieder oder Freunde kontaktieren, die bei der Lösung einer Krise helfen können; Geben Sie Kontaktinformationen für VA-Experten an, um zu helfen, und geben Sie Schritte an, wie die unmittelbare Umgebung sicherer gemacht werden kann. Der Patient nimmt das SSP mit nach Hause, um es während (oder zu Beginn einer) Suizidkrise zu verwenden. Die Sicherheitsplanung basiert auf der Idee, dass das Suizidrisiko im Laufe der Zeit schwankt, und zielt darauf ab, eine Eskalation von Suizidkrisen zu verhindern und Personen davon abzuhalten, ihren Suizidgedanken und -drang Folge zu leisten. Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Schaffung des SSP effektiv ist; Eine Studie ergab, dass Veteranen, die sich in einer Notaufnahme vorstellen, nach der Erstellung eines SSP ein verringertes Suizidverhalten zeigen.

Diese Studie zielt darauf ab, diese Behandlungslücke zu schließen, indem sie eine neuartige Intervention untersucht, die das Training von Fertigkeiten mit der Sicherheitsplanung für suizidgefährdete Veteranen mit hohem Risiko integriert, "Project Life Force" (PLF). Die PLF-Intervention ergänzt das SSP mit Kompetenztraining und Psychoedukation, um die Nutzung und Effektivität des Plans in einer Gruppenumgebung zu maximieren. Der Skills-Unterricht dieser Intervention wird in einem Gruppenformat geliefert. Die Forschung legt nahe, dass Gruppen Einsamkeit mildern und das Zugehörigkeitsgefühl stärken, was mit der umfangreichen Literatur übereinstimmt, die die zwischenmenschliche psychologische Theorie unterstützt (d.h. dass diejenigen, die durch Selbstmord sterben, ein geringes Zugehörigkeitsgefühl haben. In jüngerer Zeit deuten Berichte über die Beziehung zwischen "Zusammenhalt militärischer Einheiten" und Selbstmordrisiko darauf hin, dass ein zunehmender Zusammenhalt von Einheiten eine schützende Wirkung haben könnte. Insgesamt zielt PLF darauf ab, Suizidbewältigungsfähigkeiten, Sicherheitsplanung und Verbindung zu anderen zu verbessern.

Das Hauptziel dieser RCT ist es zu untersuchen, ob Veteranen mit hohem Suizidrisiko im Vergleich zu Veteranen, die TAU erhalten, von der neuartigen Gruppenintervention PLF profitieren. Die spezifischen Ziele und Hypothesen von PLF sind:

Ziel 1: Durchführung einer randomisierten klinischen Studie (RCT) an mehreren Standorten einer Intervention zur Sicherheitsplanung in der Gruppe, "PLF" im Vergleich zur individuellen Sicherheitsplanung bei 265 suizidgefährdeten Veteranen. PLF wird mit der Vergleichsbedingung verglichen – individuelle Sicherheitsplanung, der aktuelle Behandlungsstandard, bezeichnet als TAU.

Forschungsziel 2: Testen, ob eine erhöhte Suizidbewältigung und eine verbesserte Zugehörigkeit teilweise das Behandlungsansprechen bei PLF>TAU vermitteln.

Forschungsziel 3: Testen, ob der Gruppenzusammenhalt teilweise das Ansprechen auf die Behandlung bei PLF vermittelt.

Untersuchungsziel 4: Testen, ob die Änderung der Qualität des Sicherheitsplans (nach der Intervention – Ausgangswert) größer ist als PLF > TAU, und ob die Änderung der Qualität des Sicherheitsplans teilweise das Ansprechen auf die Behandlung in der Nachbeobachtungszeit vermittelt.

Hypothese A1: Im Vergleich zu TAU zeigen Veteranen, die an PLF teilnehmen, eine Abnahme des suizidalen Verhaltens.

Hypothese A2: Im Vergleich zu TAU zeigen Veteranen, die an PLF teilnehmen, eine Abnahme von Depressionen und Hoffnungslosigkeit.

Hypothese A3: Im Vergleich zu TAU haben Veteranen, die an PLF teilnehmen, eine erhöhte Compliance und Einstellung zur Behandlung psychischer Gesundheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468-3904
        • James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entlassung aus der stationären Abteilung wegen Suizidgedanken oder -versuchen oder Aufnahme in die Suizidrisikoliste, die von Suizidpräventionskoordinatoren geführt wird
  • Abschluss eines Sicherheitsplans in den letzten 6 Monaten vor der Einreise
  • Zustimmung des psychischen Gesundheitsdienstleisters des Patienten für den Veteranen zur Teilnahme an der Studie und der Anbieter ist bereit, mit dem Forschungsteam zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Kann kein Englisch sprechen
  • Kognitive Schwierigkeiten, die die Zustimmungsfähigkeit beeinträchtigen
  • Unfähig oder nicht bereit, mindestens einen überprüfbaren Kontakt für Notfall- oder Nachverfolgungszwecke bereitzustellen
  • Unfähig, am ambulanten Gruppenbehandlungsprogramm teilzunehmen oder das Gruppentherapieformat zu tolerieren
  • Aktive Alkohol- oder Opiatabhängigkeit, die einen ärztlich überwachten Entzug erfordert
  • Diagnose Schizophrenie
  • Teilnahme an einem anderen Interventions-RCT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Projekt Lebenskraft
Eine neuartige Intervention mit 10 Sitzungen zur Verbesserung der derzeit vorgeschriebenen VA-Suizidsicherheitsplanung in einer Gruppenumgebung, um deren Umsetzung zu unterstützen. PLF ist eine manuelle, wöchentliche 90-minütige Gruppenbehandlung über einen Zeitraum von 10 Wochen, die mit dem Zeitrahmen für die verstärkte Überwachung von Veteranen mit „Hochrisiko“-Erkrankung übereinstimmt. Der Sitzungsinhalt ist in Tabelle 1 beschrieben (siehe Anhang A). Sechs der PLF-Sitzungen entsprechen einem Schritt des Sicherheitsplans und vermitteln Fähigkeiten, um die Nutzung dieses bestimmten Schritts des Plans zu maximieren. Der Einsatz von Fähigkeiten zur Emotionsregulation bei PLF unterscheidet sich von anderen DBT-Interventionen dadurch, dass er sich hauptsächlich auf die Emotionsregulation, Ablenkung und die Entwicklung sozialer Unterstützung im spezifischen Kontext der Umsetzung eines Sicherheitsplans konzentriert. Achtsamkeit ist nicht abgedeckt. PLF wird durch zusätzliche Kompetenzmodule zum Management der körperlichen Gesundheit, Aufklärung über das Suizidrisiko, Förderung positiver Emotionen und mobile Apps zur Suizidprävention ergänzt. PLF-Patienten erhalten ebenfalls die übliche Pflege.
Eine neuartige Gruppenintervention mit 10 Sitzungen zur Verbesserung der derzeit vorgeschriebenen VA-Selbstmordsicherheitsplanung durch Einbeziehung von Veteranen mit hohem Selbstmordrisiko. Die PLF-Intervention ergänzt die SSP in einer Gruppenbehandlung mit Skills-Training und Psychoedukation, um die Anwendung und Effektivität des Plans zu maximieren. Insgesamt zielt PLF darauf ab, Suizidbewältigungsfähigkeiten, Sicherheitsplanung und Verbindung zu anderen zu verbessern. Der Hauptzweck besteht darin, den Sicherheitsplan durch Schulung von Fähigkeiten in Emotionsregulation, Aufbau von Unterstützung und Stresstoleranz zu verbessern und selbst akut suizidale Veteranen in die Lage zu versetzen, die Schritte des Sicherheitsplans umzusetzen.
Andere Namen:
  • PLF
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Vergleichsbedingung ist eine reine Beurteilungsbehandlung wie gewohnt (TAU). Das Forschungsteam wird die Anzahl individueller Termine für psychische Gesundheit, SPC-Outreach-Kontakte und Nutzungsmuster von Sicherheitsplänen verfolgen. Veteranen in beiden randomisierten Zuständen erhalten die vorgeschriebene Überwachung, Öffentlichkeitsarbeit und Einbindung von SPC-Mitarbeitern und dem Management des klinischen Teams, die die Standard-VA-Versorgung für suizidgefährdete Personen darstellen.
Die Vergleichsbedingung wird eine reine Bewertungsbehandlung wie üblich (TAU) sein. Teilnehmer im TAU-Zustand erhalten eine Sicherheitsplanung und spezifische klinische Unterstützung, wie es ihr Hochrisikostatus vorschreibt.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia-Suizid-Bewertungsskala (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Die Columbia Suicide Rating Scale (C-SSRS) wird verwendet, um prospektives oder behandlungsbedingtes suizidales Verhalten zu zählen. Der CSSRS wurde in vielen Behandlungsstudien und zur Messung behandlungsbedingter Suizidereignisse während der Pharmakotherapie verwendet.

C-SSRS enthält eine Subskala zu Suizidgedanken, die von 1-5 bewertet wird; höhere Zahlen weisen auf erhöhte Selbstmordgedanken hin. Die Definition von Suizidversuch für das primäre Ergebnis besteht aus jedem tatsächlichen Suizidversuch, abgebrochenen Suizidversuch oder unterbrochenen Suizidversuch gemäß CSSR-S.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Selbstmordverhalten durch Diagrammabstraktion
Zeitfenster: 12 Monate
Ein unabhängiger Forschungsgutachter, der für den Studienzustand verblindet ist, wird alle Ergebnisbewertungen durchführen. Daten für alle Arten von Suizidverhalten, einschließlich Suizide, Suizidversuche, unterbrochene Versuche, abgebrochene Versuche und vorbereitendes Verhalten zum Suizid, werden erhoben. Die Nomenklatur und Definitionen für suizidbezogene Verhaltensweisen folgen den Definitionen des Center for Disease Control and Prevention (CDC). Suizidverhalten über den Zeitraum von 12 Monaten ist ein kumulatives Ergebnis, so dass die Erkennung von Suizidverhalten an einem der Endpunkte oder durch eine beliebige Methode zu einer "positiven" Anzeige für das Suizidverhaltenskomposit führt.
12 Monate
Tod durch Suizid nach Ergebnissen der National Death Index Survey
Zeitfenster: 12 Monate
Im 42. Monat wird der Forschungsassistent jedes Standorts das Zustandsregister für lebenswichtige Statistiken des Standorts nach allen Personen auf dieser Liste abfragen. Bei allen Verstorbenen werden die Angaben zum Tod und zur Suizidwahrscheinlichkeit aus der Sterbeurkunde entnommen. Die 12-monatige Verzögerung bei der Überprüfung ist aufgrund der bekannten Verzögerung bei der Erfassung von Todesfällen in staatlichen Registern für Personenstatistiken erforderlich.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck Depression Inventory-II-Änderung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Depression wird mit dem Beck Depression Inventory-II gemessen. Diese Skala, die aus 21 Items besteht und basierend auf einer Likert-Skala bewertet wird, hat eine hohe interne Konsistenz (Cronbach-Koeffizient = .92). Jede Frage hat eine Reihe von mindestens vier möglichen Antwortmöglichkeiten, die sich in ihrer Intensität unterscheiden. Bei der Auswertung des Tests wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugeordnet und anhand der Gesamtpunktzahl wird der Grad der Depression des Teilnehmers von 0 = keine Depression bis 63 = maximal schwere Depression quantifiziert.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Beck Hopelessness Scale Change
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Hoffnungslosigkeit wird mit der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala bewertet, einer 20-Punkte-Selbsteinschätzungsmessung mit Wahr-Falsch-Punkten, die Hoffnungslosigkeit und das Ausmaß positiver und negativer Überzeugungen über die Zukunft bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20. Die Punktzahlen liefern ein Maß für den Schweregrad der selbstberichteten Hoffnungslosigkeit: 0-3 minimal, 4-8 leicht, 9-14 mäßig und 15-20 schwer. Für dieses Maß, das sich als prädiktiv für einen möglichen Suizid bei stationären Psychiatriepatienten erwiesen hat, liegen ausreichende Daten zur Zuverlässigkeit und gleichzeitigen Gültigkeit vor.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Suizidbedingte Veränderung der Bewältigungsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Suizidbezogene Bewältigung wird anhand der Suicide-related Coping Scale bewertet, einem 21-Punkte-Selbstbeurteilungsmaß, das von Stanley und Kollegen entwickelt wurde, um die Einschätzung der eigenen Fähigkeit zu bewerten, mit Suizidgedanken und -drang umzugehen, sowie die Fähigkeit, die Sicherheit zu verwenden Planen. Beispiele für Items sind: „Ich bin meinen Suizidgedanken ausgeliefert“, „Ich habe mehrere Dinge, die ich tun kann, um eine Suizidkrise zu überstehen“. Die Skala hat eine hohe interne Konsistenzzuverlässigkeit (Cronbach's = 0,88) und zeigte eine Empfindlichkeit gegenüber Änderungen in SAFEVET (t(65) = 6,8, p < 0,001; Dr. Stanley, persönliche Mitteilung).
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Inanspruchnahme einer ambulanten psychiatrischen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inanspruchnahme von ambulanter psychiatrischer Behandlung wird quantifiziert Unter Verwendung von CPRS zählen die Ermittler die Anzahl der ambulanten nicht-PLF-psychiatrischen Besuche, an denen die Teilnehmer drei Monate vor der Intervention teilgenommen haben, und vergleichen sie mit der Anzahl der ambulanten Besuche, die während und drei Monate nach der Intervention besucht wurden.
12 Monate
Drogenmissbrauchs-Screening-Test 10 (DAST-10)
Zeitfenster: 12 Monate
Der DAST-10 ist ein kurzer Selbstbericht mit 10 Punkten, der die Folgen von Drogenmissbrauch bewertet, ausgenommen Alkohol und Tabak. Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit Nein-Ja-Antworten (0-1). Höhere Werte korrelieren positiv mit einer höheren Drogenabhängigkeit. Mindestpunktzahl = 0 : Höchstpunktzahl = 10.
12 Monate
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C)
Zeitfenster: 12 Monate
Der AUDIT-C ist ein weit verbreiteter 3-Punkte-Selbstberichtsbildschirm für gefährlichen oder schädlichen Alkoholkonsum, der auf dem 10-Punkte-Original-AUDIT basiert.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die überarbeitete Änderung der Gruppenkohäsionsskala
Zeitfenster: Wochen 1, 5, 10
Der Gruppenzusammenhalt wird mit The Group Cohesion Scale-Revised gemessen, einem 25-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Aspekte des Gruppenzusammenhalts bewertet, einschließlich Kommunikation, Interaktion, Mitgliederbindung, Entscheidungsfindung, Verwundbarkeit zwischen Gruppenmitgliedern und Übereinstimmung zwischen Gruppen- und individuellen Zielen mit einer vierstufigen Skala. Diese Skala wird für Teilnehmer verwendet, die zu 3 Zeitpunkten vor einer Gruppensitzung randomisiert der PLF-Behandlung zugeteilt wurden. Die Skala zeigte eine hohe Validität und Zuverlässigkeit in Forschungsumgebungen und erwies sich als empfindlich gegenüber Veränderungen in einer Psychodrama-Gruppenbehandlung.
Wochen 1, 5, 10
Zwischenmenschliche Bedürfnisse Fragebogen ändern
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen wird verwendet, um vereitelte Zugehörigkeit zu messen. Obwohl mehrere Versionen existieren, werden die Ermittler die 10-Item-Version verwenden, da sie die beste, konsistenteste Modellpassung in bestätigenden Faktorenanalysen zeigte und konsistent gleichzeitige Suizidgedanken vorhersagte.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Buss-Perry Aggressionsfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der Buss-Perry Aggression Questionnaire bewertet vier Aspekte aggressiven Verhaltens: körperliche Aggression, verbale Aggression, Wut und Feindseligkeit. Die Teilnehmer stufen Aussagen über ihr Temperament anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala ein, die von 1 (äußerst untypisch für mich) bis 7 (äußerst charakteristisch für mich) reicht.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der 7-Punkte Insomnia Severity Index wird verwendet, um wichtige Gesundheitsbereiche zu bewerten. Es wird verwendet, um den Schweregrad sowohl der nächtlichen als auch der tagsüber auftretenden Schlaflosigkeit zu beurteilen. Die sieben Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Beck-Letalitätsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die medizinische Ernsthaftigkeit der Versuche wurde anhand der Beck Letalitätsskala bewertet. Er misst den Grad der Schwere der medizinischen Verletzung infolge des Suizidversuchs. Die Beck-Lethalitätsskala umfasst acht Items, die die medizinische Letalität früherer Suizidversuche messen (z. B. Schießen, Springen und Drogenüberdosis). Jede Skala wird von 0 bis 10 bewertet, basierend auf einer Untersuchung des körperlichen Zustands des Patienten bei der Aufnahme, einer Durchsicht der Krankengeschichten und einer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Beck Selbstmordabsicht Skalenänderung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Suizidabsicht im Zusammenhang mit Suizidversuchen wurde anhand der Suicide Intent Scale von Beck bewertet. Becks SIS enthält 20 Items mit jeweils 1 bis 3 Punkten. Eine Gesamtpunktzahl von 15-19 wurde als geringe Absicht aufgezeichnet, eine Punktzahl von 20-28 wurde als mittlere Absicht aufgezeichnet und eine Punktzahl von 29 und darüber wurde als hohe Absicht aufgezeichnet.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Methode zur Identifizierung traumatischer Hirnverletzungen der Ohio State University
Zeitfenster: Grundlinie
Die Methode zur Identifizierung traumatischer Hirnverletzungen der Ohio State University ist ein standardisiertes, 3-5-minütiges strukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um die Lebensgeschichte einer Person mit TBI zu ermitteln.
Grundlinie
Mini Internationales Neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Grundlinie
Das Mini International Neuropsychiatric Interview ist ein kurzes diagnostisches strukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um Störungen gemäß den diagnostischen Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs zu untersuchen. Das Mini International Neuropsychiatric Interview wird verwendet, um das Vorhandensein/Fehlen von (lebenslangen) psychiatrischen Symptomen festzustellen.
Grundlinie
Mini Mental State Exam
Zeitfenster: Grundlinie
Das Mini Mental State Exam ist ein Fragebogen zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen. Diese Skala hat eine gute Validität und Konstruktvalidität und wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Teilnehmer kognitiv in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne S. Goodman, MD, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHBB-025-17F
  • 1I01CX001705-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Projekt Lebenskraft

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