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Verdünntes Insulin bei Kleinkindern: Größere Mengen für kleinere Patienten

9. August 2023 aktualisiert von: Yale University

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich des pharmakokinetischen (PK) Profils von verdünntem Insulin aspart (U25) mit unverdünntem Insulin aspart (U100) bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit Typ-1-Diabetes (T1D) unter Verwendung der euglykämischen Clamp-Technik und einer standardisierten Mahlzeit in einer kontrollierten Forschungsumgebung.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verdünnung von Insulin aspart (U25) die PK-Eigenschaften im Vergleich zu unverdünntem Aspart verändern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Teilnehmer im Alter von 9-15 Jahren werden in eine randomisierte Crossover-Studie aufgenommen, in der jeder Teilnehmer zwei 24-Stunden-Einweisungen unterzogen wird. Jede Aufnahme umfasst eine Mahlzeituntersuchung am Abend der Aufnahme, gefolgt von einer euglykämischen Klammeruntersuchung, die am folgenden Morgen durchgeführt wird. Während einer der Aufnahmen verwenden die Teilnehmer unverdünntes Insulin aspart (U100), während die Teilnehmer während der anderen verdünntes Insulin aspart (U25) erhalten.

(Abbildung 1)

Teilnehmer. Es werden 12 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 15 Jahren rekrutiert, die seit mindestens 6 Monaten an Diabetes leiden, seit mindestens 1 Monat eine kontinuierliche subkutane Insulintherapie erhalten und einen HbA1c ≤ 10 % haben. Personen mit Diabetes-Ketoazidose (DKA) oder schwerer Hypoglykämie in der Vorgeschichte im Monat vor der Einschreibung und Personen mit anderen Erkrankungen/Medikamenten, die die Insulinsensitivität beeinflussen (z. Metformin) wird von der Studie ausgeschlossen.

Studienmedikamente: Verdünntes Insulin U25 wird durch Zugabe von Verdünnungsmittel, das von Novo Nordisk bezogen wird, mit Insulin aspart formuliert. Das verdünnte Insulin wird von der Prüfapotheke formuliert.

Studienablauf:

  1. Registrierungsbesuch: Die Studie wird potenziellen Teilnehmern erklärt, die die Eignungskriterien erfüllen, und es wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Daten werden aufgezeichnet und Anamnese und körperliche Untersuchung werden durchgeführt. HbA1c-, Hämatokrit- und Urin-Schwangerschaftstests bei weiblichen Teilnehmern, die schwanger werden könnten, werden gemessen, um die Eignung zu bestätigen. Die Teilnehmer werden randomisiert für die erste Aufnahme entweder in Studien mit verdünntem Insulin, gefolgt von einer zweiten Aufnahme in Studien mit unverdünntem Insulin oder umgekehrt.
  2. 1. stationäre Standardmahlzeitstudie und euglykämische Klemmstudie: Die Teilnehmer werden am Nachmittag des Tages vor dem Klemmverfahren in die Forschungseinheit aufgenommen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Infusionsset zu wechseln und das für die Studienverfahren bereitgestellte Insulin zu verwenden – entweder das verdünnte Insulin oder das Insulin in Standardkonzentration, basierend auf der Randomisierung bei der Einschreibung. Bei der Aufnahme mit verdünntem Insulin werden die Pumpeneinstellungen entsprechend der Verdünnung angepasst (bei Basalraten, Korrekturfaktoren und Kohlenhydratverhältnissen um den Faktor 4 erhöht). Zur Blutentnahme wird ein intravenöser Katheter in die antecubitale Vene eingeführt. Sobald die Infusion platziert ist, werden die Glukosewerte und Insulinspiegel des Yellow Springs Instrument (YSI) mindestens alle halbe Stunde gemessen.

    Beim Abendessen (ca. 18:00 Uhr) erhalten die Teilnehmer eine Mahlzeit, die in der Stoffwechselküche zubereitet wird, um eine genaue Bestimmung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteingehalts zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden gebeten, den Kohlenhydratgehalt der von der Stoffwechselküche zubereiteten Mahlzeit abzuschätzen. Dem Teilnehmer wird kurz vor Beginn der Mahlzeit ein Bolus verabreicht, basierend auf den geschätzten Kohlenhydraten und den Glukosewerten vor der Mahlzeit.

    Glukose wird von YSI gemessen, und die Aspart-Spiegel werden mit dem Mercodia-Iso-Insulin-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay gemessen. Proben werden vor der Mahlzeit und alle 10 Minuten nach Beginn der Mahlzeit in der ersten Stunde, alle 15 Minuten in der zweiten Stunde und dann alle 30 Minuten für bis zu 4 Stunden nach dem Bolus entnommen; nämlich bei 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten.

    Die Teilnehmer erhalten dann über Nacht mindestens stündlich YSI-Glukosewerte, wobei die Insulindosen nach Bedarf titriert werden, um eine gezielte Kontrolle (Ziel 80-140 mg/dL) bis 8 Uhr morgens zu erreichen. Eine zweite Infusionsleitung wird für die Glukoseinfusion gelegt. Sobald ein intravenöser Zugang hergestellt ist und die Glukose im Zielbereich liegt, wird die euglykämische Clamp-Studie eingeleitet.

    Vor dem Beginn der Klemmung werden -15- und 0-Minuten-Proben für die Basislinien-Plasmaglukose- und -insulinspiegel erhalten.

    Zum Zeitpunkt Null wird ein Bolus von 0,1 E/kg über die Pumpe verabreicht. Nach Verabreichung des Bolus wird die Insulinpumpe getrennt. Plasma-Aspart-Insulin wird in den ersten 120 Minuten alle 10 Minuten und dann bis zu 240 Minuten alle 15 Minuten mit dem Iso-Insulin-Enzym-Immunosorbent-Assay von Mercodia gemessen. Die Plasmaglukose wird mindestens alle 5 Minuten für die Dauer der Klemmenstudie gemessen, was eine Titration der Glukoseinfusionsrate ermöglicht, um die Euglykämie aufrechtzuerhalten (Zielwert 90 +/- 10 mg/dL).

    Nach Abschluss der Klemmung wird dem Teilnehmer eine Mahlzeit angeboten und er wird mit Insulin in Standardkonzentration und seinen üblichen Pumpeneinstellungen nach Hause entlassen.

  3. 2. stationäre Standardmahlzeitstudie und euglykämische Klammerstudie: Die Teilnehmer kehren nach mindestens 7 Tagen seit der ersten Studie für eine zweite Aufnahme zurück.

Der Teilnehmer erhält diejenige Insulinkonzentration, die er bei seiner ersten Aufnahme nicht erhalten hat (d. h. Wenn die erste Aufnahme verdünnt ist, ist die zweite Aufnahme die Standardkonzentration und umgekehrt).

Die restlichen Studienverfahren sind wie oben angegeben. Nach Abschluss der zweiten Klemmstudie haben die Teilnehmer alle studienbezogenen Verfahren abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T1D von mindestens 6 Monaten Dauer
  • Im Alter von 9-15 Jahren
  • Kontinuierliche subkutane Insulintherapie für mindestens 1 Monat;
  • HbA1c ≤ 10 %
  • Normaler Hämatokrit
  • Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  • Zulassung zur DKA in den letzten 4 Wochen
  • Schwere Hypoglykämie in den letzten 4 Wochen
  • Andere Erkrankungen/Medikamente, die die Insulinsensitivität beeinflussen (z. Metformin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aspart-U100-Insulin
Schnell wirkendes Insulin in Standardkonzentration
Standard-Insulin
Andere Namen:
  • Insulin in Standardkonzentration
Experimental: Aspart-U25-Insulin
Verdünnte Konzentration von schnell wirkendem Insulin
Standard-Insulin
Andere Namen:
  • Insulin in Standardkonzentration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale Insulinkonzentration
Zeitfenster: 240 Minuten
maximale Insulinkonzentration
240 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration
Zeitfenster: 240 Minuten
Zeit bis zur maximalen Insulinkonzentration
240 Minuten
Mittlere Glukoseinfusionsrate (GIR)
Zeitfenster: 240 Minuten
Mittlere Glukoseinfusionsrate
240 Minuten
GIRmax
Zeitfenster: 240 Minuten
Maximale Glukoseinfusionsrate
240 Minuten
Zeit bis GIR max
Zeitfenster: 240 Minuten
Zeit bis zum Maximum der Glukoseinfusionsrate
240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Sherr, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspart-Insulin

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