- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669055
Hämodynamische Veränderungen in der Aorta nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion (4DAo)
Radiologische Untersuchung der hämodynamischen Veränderungen der Aorta und ihrer Äste vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Die Aortendissektion (AD) ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine Person für 300 000 Einwohner pro Jahr betrifft. Im Falle einer komplizierten AD an der absteigenden Aorta ist es notwendig, eine endovaskuläre Operation in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung durchzuführen. Eine Endoprothese wird auf die absteigende Brustaorta implantiert, um den Hauptriss der Intima zu schließen. Dieser Verschluss führt zu einer Vergrößerung des thorakalen wahren Lumendurchmessers, einer Verringerung des thorakalen falschen Lumendurchmessers, einer besseren Durchblutung der Aortenäste. Darüber hinaus kann es auch im Falle einer offenen chirurgischen Behandlung der Aorta ascendens erforderlich sein, eine endovaskuläre Behandlung an der Aorta descendens durchzuführen, entweder um die Entwicklung eines Aneurysmas zu verhindern und zu behandeln oder um das Patent-Malperfusionssyndrom zu behandeln.
CT und Magnetresonanz-Angiographie, durch die Durchführung einer morphologischen Auswertung der Aorta, sind die beiden wichtigsten bildgebenden Untersuchungen in der DA. Dennoch kann die CT im Gegensatz zur MRT keine aortendynamische Auswertung liefern. Diese Untersuchung kann dank der Phasenkontrastsequenz Geschwindigkeits- und Flussdaten in Gefäßen messen, einschließlich Aorta, aber auch wahres und falsches Lumen im AD. Somit ist durch Überprüfung der Durchblutung des Aortenlumens und der Aortenäste eine frühzeitige Evaluation der endovaskulären Behandlung der DA möglich.
Tatsächlich hat nur eine Studie eine aortendynamische Bewertung der AD durchgeführt, leider war diese Studie auf nicht operierte Patienten beschränkt.
Um den Platz der MRT in der AD zu beurteilen, schlägt die Einnahme vor zu bestimmen, ob die Phasenkontrast-MRT in der Lage ist, die Auswirkung der endovaskulären Behandlung auf den hämodynamischen Zustand der Aorta und ihrer Äste zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Louis Pradel
-
Kontakt:
- Benoit Cosset, MD
- Telefonnummer: +33 472115170
- E-Mail: benoit.cosset@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Adeline Mansuy, CRA
- Telefonnummer: +33 472115170
- E-Mail: GHE.ARC-Imagerie@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Benoit Cosset, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Aortendissektion, die eine endovaskuläre Behandlung erfordern
- Die Indikationsstellung der endovaskulären Therapie erfolgt leitliniengerecht nach ärztlicher, radiologischer und chirurgischer multidisziplinärer Besprechung in unserer Klinik.
- Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
- Mitglieder eines Sozialschutzsystems.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Aortendissektion, die einen Notfalleingriff erfordern
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine endovaskuläre Behandlung
- Kontraindikation für MRT: Klaustrophobie, ferromagnetische Materialien: Herzschrittmacher, Herzklappenprothese, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, Gefäßclip
- Schwangerschaft
- Stillen
- Demenz
- Patienten unter Vormundschaft
- Patienten mit Schwierigkeiten, die französische Sprache zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperative und postoperative Magnetresonanztomographie
Durchführung einer Angio-MRT mit 4D-Phasenkontrastsequenz vor und nach der endovaskulären Behandlung der Aortendissektion
|
Durchführung eines MRT vor und nach der endovaskulären Behandlung der Aortendissektion.
Einsatz der 4D-Phasenkontrastsequenz während der MRT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichende Messung des Flusses im wahren Lumen der Aorta vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Die Flüsse werden an mehreren Stellen des wahren Lumens der Aorta in ml/s gemessen.
Die Flüsse werden während der beiden MRT gemessen und miteinander verglichen.
|
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichende Messung des Flusses im falschen Lumen der Aorta vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Die Flüsse werden an mehreren Stellen des falschen Lumens der Aorta in ml/s gemessen.
Die Flüsse werden während der beiden MRT gemessen und miteinander verglichen.
|
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Vergleichende Messung des Flusses in den Aortenästen vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 16
|
Die Flüsse werden in ml/s in der A. coeliaca, der A. mesenterica superior, der A. mesenterica inferior, der rechten und linken A. renalis, der rechten und linken A. iliaca primitives gemessen. Die Flüsse werden während der beiden MRT gemessen und miteinander verglichen. |
Tag 0 und Tag 16
|
Vergleichsmessung der Anzahl der durch 4D-Phasenkontrast-MRT identifizierten Intimarisse im Verhältnis zur Anzahl der durch Angio-MRT identifizierten Intimarisse vor der endovaskulären Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
In der 4D-Phasenkontrast-MRT wird ein Intimariss durch eine Stromlinie identifiziert, die vom wahren Lumen zum falschen Lumen verläuft. In der Angio-MRT wird ein Intimariss durch die Visualisierung des Durchgangs des Kontrastmittels vom wahren Lumen zum falschen Lumen identifiziert. |
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Durchflussmessung durch Intimariss mit 4 Dimensionen (4D) Phasenkontrast-MRT vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Die Intimarisse werden dank der Angio-MRT identifiziert.
Die Flüsse werden während der beiden MRT gemessen und miteinander verglichen.
|
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Vergleichsmessung durch 4D-Phasenkontrast-MRT der Scherkräfte vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Scherkräfte werden dank der 4D-Phasenkontrast-MRT gemessen.
|
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Vergleichsmessung mittels 4D-Phasenkontrast-MRT der parietalen Energie vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Die parietale Energie wird dank der 4D-Phasenkontrast-MRT gemessen.
|
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Vergleichende Messung durch 4D-Phasenkontrast-MRT des Vorhandenseins einer helikoidalen Strömung vor und nach endovaskulärer Behandlung der Aortendissektion
Zeitfenster: Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Das Vorhandensein eines senkrechten Flusses zum Hauptaortenfluss wird dank der 4D-Phasenkontrast-MRT identifiziert. Der spiralförmige Fluss wird durch den Rotationsgrad zwischen dem Beginn und dem Ende des Herzzyklus in Millisekunden quantifiziert. |
Änderung von Tag 0 und Tag 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL18_0361
- 2018-A01742-53 (ANDERE: n°ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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