- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669445
Studienvereinigung von Lenalidomid, Ixazomib, Dexamethason und Daratumumab bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit Standardrisiko (IFM2018-01)
Auf dem Weg zu einer risikoangepassten Strategie zur Heilung des Myeloms: Ein Intensivprogramm mit Lenalidomid, Ixazomib und Dexamethason plus Daratumumab als erweiterte Induktion und Konsolidierung, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom mit Standardrisiko, die für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind: eine Phase-II-Studie der Intergroupe Francophone du Myélome (IFM)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der minimalen verbleibenden Krankheitsnegativitätsrate nach Verabreichung der Kombination aus Lenalidomid, Ixazomib, Dexamethason und Daratumumab als Induktions- und Konsolidierungstherapie in einem Intensivprogramm bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom mit Standardrisiko.
Zur Induktionstherapie erhielt jeder Patient 6 Zyklen Lenalidomid, Ixazomib, Dexamethason und Daratumumab, dann periphere Blutstammzellentnahme, Intensivierung mit autologer Stammzelltransplantation, Konsolidierungstherapie und Erhaltungstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lenalidomid, Ixazomib, Dexamethason und Daratumumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
Die Patientenpopulation besteht aus erwachsenen Männern und Frauen ≤ 65 Jahre, die eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms mit Standardrisiko haben und die Eignungskriterien erfüllen.
Behandlungsperioden werden als 21-tägige Zyklen für die Induktion und 28-tägige Zyklen für die Konsolidierung und Erhaltung definiert. Die Patienten werden während ihrer Teilnahme an der Studie in regelmäßigen Behandlungszyklusintervallen untersucht.
Die Patienten werden in jedem Zyklus während der Induktion und Konsolidierung und in jedem zweiten Zyklus während der Erhaltungstherapie gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group auf das Ansprechen und Fortschreiten der Krankheit untersucht.
Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group, unerwünschte Ereignisse, Laborwerte und Vitalzeichenmessungen werden gesammelt und bewertet, um die Sicherheit der Therapie während der gesamten Studie zu bewerten.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute bewertet. Die Patienten nehmen nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments an einem Besuch am Ende der Behandlung teil und werden weiterhin für andere Nachsorgeuntersuchungen, die im Ereignisplan angegeben sind, nachbeobachtet.
Alle Patienten werden nach dem Fortschreiten auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura BOGDANOVITCH, CRA
- Telefonnummer: +33 05 61 77 84 37
- E-Mail: laura.bogdanovitch@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Cyrille HULIN
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Caen
-
Kontakt:
- Margaret MACRO
-
Dijon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de DIJON
-
Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Grenoble
-
Kontakt:
- Clara MARIETTE
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Lille
-
Kontakt:
- Thierry FACON
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Lionel KARLIN
-
Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Paoli Calmettes
-
Kontakt:
- Anne-Marie STOPPA
-
Nancy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de NANCY
-
Nantes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Philippe MOREAU
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Rennes
-
Kontakt:
- Martine ESCOFFRE
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- University Hosptial toulouse
-
Kontakt:
- Michel Attal, MD PhD
-
Tours, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Tours
-
Kontakt:
- Lotfi BENBOUBKER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De novo symptomatisches Myelom auf den Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group für die Diagnose des multiplen Myeloms
- Messbare Erkrankung, die eine systemische Therapie erfordert, definiert durch Serum-M-Komponente ≥ 10 g/l oder Urin-M-Komponente ≥ 200 mg/24 h oder beteiligtes Freilichtniveau ≥ 100 mg/l
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0, 1 oder 2
- Geeignet für eine Hochdosistherapie
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit einer systemischen Therapie des multiplen Myeloms behandelt
- Klinische Anzeichen einer Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate kleiner oder gleich 40 ml/min/1,73 m2
- Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartattransminase oder Alanintransaminase größer oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin größer oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Thrombozytenzahl < 75.000 pro µL
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.000 Zellen/mm3
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patientinnen, die sowohl stillen als auch stillen oder während des Screenings einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Grad 3 oder höher periphere Neuropathie oder Grad 2 mit Schmerzen bei klinischer Untersuchung während des Screeningzeitraums
- Bekannte oder vermutete chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit einem Forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde < 50 % des vorhergesagten Normalwertes
- Systemische Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kombination aus vier Medikamenten
21-Tage-Zyklen Induktion, dann 28-Tage-Zyklen Konsolidierung und Erhaltung mit Lenalidomid, Ixazomib und Dexamethason plus Daratumumab
|
21-Tage-Zyklen-Induktion und 28-Tage-Zyklen-Konsolidierung
21-Tage-Zyklen Induktion und 28-Tage-Zyklen Konsolidierung und 28-Tage-Zyklen Erhaltungstherapie
21-Tage-Zyklen-Induktion und 28-Tage-Zyklen-Konsolidierung
21-Tage-Zyklen-Induktion und 28-Tage-Zyklen-Konsolidierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
minimale verbleibende Krankheitsnegativitätsrate
Zeitfenster: 22 Monate
|
nach Abschluss der Konsolidierungstherapie und vor der Erhaltung
|
22 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 54 Monate
|
54 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 54 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
bis 54 Monate
|
|
Ansprechraten
Zeitfenster: 3 Monate, 5 Monate, 7 Monate, 13 Monate, 25 Monate
|
Ansprechraten gemäß den IMWG-Kriterien nach Induktion, hochdosiertem Melphalan, Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie
|
3 Monate, 5 Monate, 7 Monate, 13 Monate, 25 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 54 Monate
|
54 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michel ATTAL, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Daratumumab
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Ixazomib
-
Queen Mary University of LondonTakeda Pharmaceuticals International, Inc.RekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple Sklerose | Sekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigtes Königreich
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossenMultiples Myelom | Autologe StammzelltransplantationVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Tschechien, Ungarn, Taiwan, Italien, Dänemark, Portugal, Singapur, Israel, Kanada, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Österreich, Niederlande, Korea, Republik... und mehr
-
University Hospital, CaenBeendet
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...AbgeschlossenWaldenström MakroglobulinämieChina
-
Navy General Hospital, BeijingNoch keine RekrutierungMultiples Myelom
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Shaoxing People's Hospital; Shaoxing Second Hospital; Lishui Country People's... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
University of LeedsTakeda; Cancer Research UK; CelgeneRekrutierungMultiples MyelomVereinigtes Königreich