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Ultraschallklassifizierung und -einstufung der Lipohypertrophie und ihr Einfluss auf die Glukosevariabilität bei Typ-1-Diabetes (TITANIC)

12. September 2018 aktualisiert von: King's College London

Ultraschallklassifizierung und -einstufung der Lipohypertrophie und ihr Einfluss auf die Glukosevariabilität bei Typ-1-Diabetes: Die TITANIC-Studien.

In dieser Studie wird Ultraschall verwendet, um die Lipohypertrophie (LH) zu charakterisieren und den Einfluss von LH auf die Glukosevariabilität bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. LH ist eine Erkrankung, die bei wiederholter Insulinexposition an Injektionsstellen auftritt und zur Bildung subkutaner Fettklumpen führt, die die Insulinaufnahme behindern. LH kann zu Glukoseschwankungen, einem erhöhten Risiko schwerer Hypoglykämien und Diabetes-Beschwerden führen. Langfristig kann es daher zu einem erhöhten Risiko für Diabetes-Komplikationen und erhöhten Insulinkosten kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit Ultraschall (US) zur Beurteilung und Charakterisierung der Lipohypertrophie (LH) mit einer Teilstudie zur Beurteilung des Einflusses von LH auf die Glukosevariabilität in einer Fall-Crossover-Studie.

Das Ziel der Studie besteht darin, LH mittels Ultraschall und seinen Einfluss auf die Glukosevariabilität zu beurteilen.

Die Ziele der Studie sind:

  1. Verwendung von Ultraschall zur Charakterisierung (Aussehen, Lage, Masse und Verteilung) von LH-Gewebe bei Teilnehmern mit T1DM, die Insulin injizieren.
  2. Entwicklung einer Standardarbeitsanweisung für die Verwendung von US zur Beurteilung von LH.
  3. Entwicklung eines Bewertungssystems zur Bewertung von LH mithilfe von US.
  4. Es sollte der Zusammenhang zwischen dem beobachteten LH und der Glukosevariabilität, der Blutzuckerkontrolle und/oder einer schweren Hypoglykämie untersucht werden.
  5. Zur Beurteilung der Lebensqualität, der Diabetes-Belastung und der Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung nach dem Umzug an eine neue Injektionsstelle und der Benachrichtigung über das Vorhandensein von LH.
  6. Erfahren Sie mehr darüber, wie Menschen mit Typ 1 ihre Injektionsstellen verwalten.

Studiendesign:

Allen Patienten, die die Diabeteskliniken des Guys and St Thomas' Foundation Trust aufsuchen und seit mehr als drei Jahren an Typ-1-Diabetes leiden und bei denen angenommen wird, dass sie an LH leiden, wird die Möglichkeit geboten, an der Studie teilzunehmen. Diejenigen, die ihren Glukosespiegel viermal oder öfter am Tag testen und bei denen die Standardabweichung des durchschnittlichen Glukosespiegels mehr als 4 mmol beträgt, wird die Teilnahme am Fall-Crossover-Arm der Studie angeboten; ein Teilstudium, das ein studentisches Doktoratsstudium bildet.

Alle Teilnehmer werden gebeten, demografische Angaben und ihre Krankengeschichte anzugeben. Sie werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zu ihrer Injektionstechnik, ihrer Diabetes-Belastung, ihrer Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung und ihrer Lebensqualität auszufüllen. Bei allen Teilnehmern wird ein Basiswert des glykierten Hämoglobins gemessen, und für diejenigen, die an der Fall-Crossover-Studie teilnehmen, werden zusätzlich 1,5-Anhydroglucitol- und Insulin-Antikörpertests durchgeführt. Die Fall-Crossover-Studie wird dann mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) ausgestattet, um ihre Glukosevariabilität für die folgenden sechs Tage aufzuzeichnen. Anschließend kehren sie zur US-Begutachtung ihrer Injektionsstellen und zur digitalen Palpation zurück. während alle anderen Teilnehmer nur an der Charakterisierungsstudie teilnahmen, wurde dies bereits beim ersten Besuch durchgeführt. Alle Teilnehmer werden darüber informiert, wo sie LH haben und wo sie injizieren können, um LH zu vermeiden. Im Fall der Fall-Crossover-Studie kehren sie nach fünf Wochen für eine zweite CGM von sechs Tagen zurück, und dann kehren alle Teilnehmer nach sechs Wochen zurück der letzte Besuch.

Bei diesem Besuch werden sie die Fragebögen ein zweites Mal ausfüllen und ein kurzes Abschlussgespräch führen, um Informationen über ihre Erfahrungen mit der Injektion an einer LH-freien Stelle und der Injektion von Insulin zu sammeln. Das glykierte Hämoglobin wird wiederholt und für die Fall-Crossover-Studie wird ein weiteres 1,5-Anhydroglucitol eingenommen. Abschließend erhalten die Teilnehmer eine Sitzung mit einer auf Diabetes spezialisierten Krankenschwester, die sie bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Glukosespiegels berät und gegebenenfalls an ihr Diabetes-Team weiterleitet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 8WA
        • Florence Nightingale Faculty of Nursing, Midwifery & Palliative Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle T1DM-Patienten, die die Diabeteskliniken in GSTFT aufsuchten, hatten vermutlich LH und erfüllten die oben genannten Kriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
  • Alter > 20 Jahre
  • Einnahme mehrerer täglicher Injektionen ≥4 pro Tag
  • Diagnostizierter Typ-1-Diabetes und Insulinkonsum seit > 3 Jahren
  • Verwendung des gleichen Insulintyps und der gleichen Verabreichungsmethode in den letzten 6 Monaten
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen

Fallübergreifende Studie:

  • Glukosevariabilität mit einer Standardabweichung ≥4 mmol/l der mittleren Glukose in den letzten vier Wochen
  • ≥4 Blutzuckermessungen pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Alter <20 Jahre
  • Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)
  • Sie haben eine Erkrankung oder erhalten andere Therapien als Insulin, die mit Lipodystrophien einhergehen
  • Sie haben eine andere Erkrankung oder nehmen Arzneimittel ein, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen können (einschließlich: aktuell aktiver Krebs, unkontrollierte endokrine Störung, Essstörungen, Zöliakie und Mukoviszidose).
  • Sie leiden unter einer schwerwiegenden medizinischen oder psychischen Erkrankung, die die volle Beteiligung an der Forschung beeinträchtigt
  • Verwendung anderer injizierbarer Behandlungen bei Diabetes wie Wachstumshormon oder Glucagon wie Peptid-1.
  • Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII)
  • Keine Blutzuckermessungen ≥ 4 Messungen pro Tag durchführen
  • Kann kein Englisch sprechen oder keine Einwilligung erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Glukosevariabilität zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Glukosevariabilität wird anhand der Standardabweichung der mittleren Glukose gemessen, die bei Besuch 1 und beim letzten Besuch gemessen wurde. Für die Fall-Crossover-Studie werden die Daten aus der CGM-Aufzeichnung und den anderen Teilnehmern mit ihrer eigenen Selbstüberwachung der Glukosemessungen entnommen.
6 Wochen
Veränderungen der glykämischen Kontrolle zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Blutzuckerkontrolle wird bei allen Teilnehmern anhand von glykiertem Hämoglobin beim ersten klinischen ambulanten Termin und nach sechs Wochen beurteilt. Darüber hinaus wird den Teilnehmern der Fall-Crossover-Studie bei Studienbesuch 1 und nach sechs Wochen ein 1,5-Anhydroglucitol verabreicht.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, die der Patient im hypoglykämischen/hyperglykämischen Zustand verbringt
Zeitfenster: 6 Wochen
Verbringen Sie Zeit im hypoglykämischen (niedriger Blutzucker) und hyperglykämischen (hoher Blutzucker) Bereich, wie aus den Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung hervorgeht.
6 Wochen
Verschiedene Glukosevariabilitätsmessungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Standardabweichung (SD) der mittleren Glukose; Variationskoeffizient (CV); mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE); kontinuierliche glykämische Gesamtwirkung (CONGA-n); und Mittelwert der täglichen Unterschiede (MODD). Diese werden anhand der Daten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung identifiziert.
6 Wochen
Änderungen der Anforderungen an die Insulindosis
Zeitfenster: 6 Wochen
Gesamttagesdosis (Anteil an Basal- und Bolusinsulin) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung
6 Wochen
Diabetes-Belastung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Diabetes-Belastung wird anhand der 17-Punkte-Diabetes-Belastungsskala zu Studienbeginn und im Follow-up gemessen (Polonsky et al. 2005, Fisher et al. 2008).
6 Wochen
Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung (ITSQ) zu Studienbeginn und im Follow-up (Anderson et al. 2004)
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität kann mit dem EuroQol EQ-5D-5L-Fragebogen zu Studienbeginn und im Follow-up bewertet werden (Herdman et al. 2011).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Angus Forbes, Professor, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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