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t-PA-Prophylaxe zur Vorbeugung von katheterassoziierten Thrombosen und Infektionen (TOPCAT)

21. Juni 2021 aktualisiert von: Sheila Hanson, Medical College of Wisconsin

Gewebe-Plasminogen-Aktivator verweilt, um katheterassoziierte Thrombosen und Infektionen zu reduzieren

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit des Konzepts, die Einwilligungs- und Einschreibungsraten sowie die Mechanik der Studie zu testen, die darauf ausgelegt ist, zu beurteilen, ob die Verweildauer des Gewebe-Plasminogenaktivators (t-PA) im Katheter die Rate der klinisch diagnostizierten Zentrallinie wirksam verringert assoziierter Blutstrominfektion (CLABSI) oder venöser Thromboembolie (VTE) in zentralen Venenkathetern (CVC) im Vergleich zur standardmäßigen Behandlung mit Heparin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie Children's Hospital of Wisconsin wird eine prospektive, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie sein, in die 20 Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) mit einem neu platzierten zentralen Venenkatheter (CVC) aufgenommen werden, um t-PA oder Heparin (aktueller Standard von und für diese Studie als Placebo definiert) alle drei Tage für mindestens 30 Minuten verweilen, bis der Katheter entfernt oder von der PICU entlassen wird. Primäre Endpunkte wären zentrallinienassoziierte Blutstrominfektionen (CLABSI) oder venöse Thromboembolien (VTE). Sekundäre Ergebnisse wären Episoden von ZVK-Dysfunktion, die Verwendung von t-PA außerhalb der Studie und Blutungen.

Jeder Patient, der auf der PICU aufgenommen wurde und die Einschlusskriterien erfüllt, wird innerhalb von 72 Stunden zur CVC-Platzierung um Zustimmung gebeten. Die Randomisierung und Verabreichung des Studienmedikaments/der Placebo-Behandlung wird innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eingeleitet.

Nach der Randomisierung wird das Studienmedikament/Heparin für eine Verweildauer von 30 Minuten bis 4 Stunden in den CVC infundiert und dann alle 3 Tage bis zur Entlassung aus der PICU, der Entfernung des CVC oder bis zu maximal 10 erhaltenen Dosen abgesetzt (Lock-Therapie). Zusätzliche Lumen werden an den folgenden Tagen behandelt. Jedes Lumen, das eine kontinuierliche Infusion von vasoaktiven Medikamenten erfordert, erhält keine Verweiltherapie, die täglich bewertet wird. Der Zeitpunkt der Instillation der Studienaufenthaltsmedikation wird angepasst, um die Medikation für die Patientenversorgung nicht zu beeinträchtigen.

Diese Einzelzentrum-Pilotstudie wird 20 Probanden einschreiben.

Die für diese Studie durchzuführenden Verfahren sind wie folgt:

Nach Einverständniserklärung/Zustimmung wird der Patient randomisiert und entweder dem Behandlungsarm (t-PA-Sperre) oder dem Placebo-Arm (Heparin-Sperre) zugewiesen. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (< 5 oder ≥ 5 Jahre). Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, wird vor der Abgabe des Studienmedikaments/Heparins eine Randomisierung in der Prüfapotheke durchgeführt.

Studienbehandlung und -dosierung Bei Studienteilnehmern, die randomisiert dem t-PA zugeteilt wurden, werden die Dosierung und Verabreichung dem Richtlinien- und Verfahrensprotokoll t-PA-Verabreichung für zentralvenöse Zugangsgeräte (CVAD) des Children's Hospital and Health System (CHHS) entsprechen; Patienten, die randomisiert der Heparin-Standardbehandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ein dem Gewicht entsprechendes Volumen von Heparin 10 E/ml. Der ZVK sollte vor der Infusion des Studienmedikaments/Placebos mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden. Nach einer Verweilzeit von 30 Minuten bis 4 Stunden sollte das Studienmedikament/Placebo abgesetzt werden, auf Blutrückfluss im ZVK geprüft und die Leitung mit normaler Kochsalzlösung gemäß den Richtlinien gespült werden. Jedes Lumen des Multilumen-ZVK sollte alle 3 Tage behandelt werden, bis der Patient von der PICU entlassen, der ZVK entfernt oder maximal 10 Dosen des Studienmedikaments/Placebos erhalten wurden.

Patientengewicht Volumen Studienmedikation/Placebo 0–10 kg 0,5 ml 10–20 kg 1 ml >20 kg 2 ml

Diese Dosen nach Körpergewicht wurden von der FDA für das CHHS Patient Care Protocol (tPA Administration for Central Venous Access Devices (CVADs)) für die Verwendung bei Kindern mit CVC zugelassen und sind nicht mit signifikanten Blutungen verbunden. Wenn eine Dosis von 2 mg (ml) t-PA durch Bolusinjektion direkt in den systemischen Kreislauf verabreicht wird, statt als Verweilzeit im ZVK, würde die Arzneimittelkonzentration innerhalb von 30 Minuten auf endogene Niveaus zurückkehren.

Ultraschallbildgebung Am Ende des Studienzeitraums wird ein nicht-invasiver Ultraschall mit Doppler durchgeführt, um eine asymptomatische Thrombose im Blutgefäß der Stelle des ZVK festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 0 - ≤ 18 Jahre alt
  • PICU-Zulassung
  • ZVK, der innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung platziert wurde (getunnelt wie peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC), Broviac oder Hickman oder nicht getunnelt) und während des Krankenhausaufenthalts angelegt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Nicht englischsprachige Subjekte und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte
  • Thrombozytenzahl < 20.000
  • Aktive ZVK-Infektion – definiert als positive Blutkultur aus dem In-situ-ZVK zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Aktuelle radiologisch bestätigte VTE
  • Derzeit erhaltene Antikoagulations-Behandlungsdosen (Heparin-Infusion > 15 Einheiten/kg/h, Enoxaparin-Injektionen >= 2 mg/kg/Tag oder >= 60 mg/Tag)
  • ZVK-Durchmesser < 1,9 Charr
  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder Allergie gegen Heparin oder t-PA
  • Med-a-Port-Katheter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: alterplatz
Die Patienten erhalten alle 3 Tage eine 30-minütige bis 4-stündige Verweildauer von Alteplase (rekombinanter t-PA) (2 mg/2 ml, bis zu 2 mg pro Dosis) mit einem zentralen Venenkatheter (maximal 10 Dosen).
Medikamente, die zum Verweilen in einem zentralen Venenkatheter verabreicht werden
Andere Namen:
  • tpa
Aktiver Komparator: Heparin
Die Patienten erhalten 30 Minuten bis 4 Stunden Heparin (10 U/ml, bis zu 2 ml pro Dosis) alle 3 Tage (maximal 10 Dosen) am zentralen Venenkatheter.
Medikamente, die zum Verweilen in einem zentralen Venenkatheter verabreicht werden
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katheterassoziierte Venenthrombose
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Katheterassoziierte Venenthrombose nach Entlassung aus der Intensivstation oder nach 30 Tagen
30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Katheterassoziierte Blutstrominfektion
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
CLABSI
30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden von CVC-Dysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Episoden von ZVK-Dysfunktion
30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Off-Study-Verwendung von t-PA
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
aus dem Studieneinsatz
30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
Klinische Blutung
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
klinisch signifikante Blutung
30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alteplase (rekombinanter t-PA)

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