- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672006
t-PA-Prophylaxe zur Vorbeugung von katheterassoziierten Thrombosen und Infektionen (TOPCAT)
Gewebe-Plasminogen-Aktivator verweilt, um katheterassoziierte Thrombosen und Infektionen zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie Children's Hospital of Wisconsin wird eine prospektive, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie sein, in die 20 Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) mit einem neu platzierten zentralen Venenkatheter (CVC) aufgenommen werden, um t-PA oder Heparin (aktueller Standard von und für diese Studie als Placebo definiert) alle drei Tage für mindestens 30 Minuten verweilen, bis der Katheter entfernt oder von der PICU entlassen wird. Primäre Endpunkte wären zentrallinienassoziierte Blutstrominfektionen (CLABSI) oder venöse Thromboembolien (VTE). Sekundäre Ergebnisse wären Episoden von ZVK-Dysfunktion, die Verwendung von t-PA außerhalb der Studie und Blutungen.
Jeder Patient, der auf der PICU aufgenommen wurde und die Einschlusskriterien erfüllt, wird innerhalb von 72 Stunden zur CVC-Platzierung um Zustimmung gebeten. Die Randomisierung und Verabreichung des Studienmedikaments/der Placebo-Behandlung wird innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eingeleitet.
Nach der Randomisierung wird das Studienmedikament/Heparin für eine Verweildauer von 30 Minuten bis 4 Stunden in den CVC infundiert und dann alle 3 Tage bis zur Entlassung aus der PICU, der Entfernung des CVC oder bis zu maximal 10 erhaltenen Dosen abgesetzt (Lock-Therapie). Zusätzliche Lumen werden an den folgenden Tagen behandelt. Jedes Lumen, das eine kontinuierliche Infusion von vasoaktiven Medikamenten erfordert, erhält keine Verweiltherapie, die täglich bewertet wird. Der Zeitpunkt der Instillation der Studienaufenthaltsmedikation wird angepasst, um die Medikation für die Patientenversorgung nicht zu beeinträchtigen.
Diese Einzelzentrum-Pilotstudie wird 20 Probanden einschreiben.
Die für diese Studie durchzuführenden Verfahren sind wie folgt:
Nach Einverständniserklärung/Zustimmung wird der Patient randomisiert und entweder dem Behandlungsarm (t-PA-Sperre) oder dem Placebo-Arm (Heparin-Sperre) zugewiesen. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (< 5 oder ≥ 5 Jahre). Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, wird vor der Abgabe des Studienmedikaments/Heparins eine Randomisierung in der Prüfapotheke durchgeführt.
Studienbehandlung und -dosierung Bei Studienteilnehmern, die randomisiert dem t-PA zugeteilt wurden, werden die Dosierung und Verabreichung dem Richtlinien- und Verfahrensprotokoll t-PA-Verabreichung für zentralvenöse Zugangsgeräte (CVAD) des Children's Hospital and Health System (CHHS) entsprechen; Patienten, die randomisiert der Heparin-Standardbehandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ein dem Gewicht entsprechendes Volumen von Heparin 10 E/ml. Der ZVK sollte vor der Infusion des Studienmedikaments/Placebos mit physiologischer Kochsalzlösung gespült werden. Nach einer Verweilzeit von 30 Minuten bis 4 Stunden sollte das Studienmedikament/Placebo abgesetzt werden, auf Blutrückfluss im ZVK geprüft und die Leitung mit normaler Kochsalzlösung gemäß den Richtlinien gespült werden. Jedes Lumen des Multilumen-ZVK sollte alle 3 Tage behandelt werden, bis der Patient von der PICU entlassen, der ZVK entfernt oder maximal 10 Dosen des Studienmedikaments/Placebos erhalten wurden.
Patientengewicht Volumen Studienmedikation/Placebo 0–10 kg 0,5 ml 10–20 kg 1 ml >20 kg 2 ml
Diese Dosen nach Körpergewicht wurden von der FDA für das CHHS Patient Care Protocol (tPA Administration for Central Venous Access Devices (CVADs)) für die Verwendung bei Kindern mit CVC zugelassen und sind nicht mit signifikanten Blutungen verbunden. Wenn eine Dosis von 2 mg (ml) t-PA durch Bolusinjektion direkt in den systemischen Kreislauf verabreicht wird, statt als Verweilzeit im ZVK, würde die Arzneimittelkonzentration innerhalb von 30 Minuten auf endogene Niveaus zurückkehren.
Ultraschallbildgebung Am Ende des Studienzeitraums wird ein nicht-invasiver Ultraschall mit Doppler durchgeführt, um eine asymptomatische Thrombose im Blutgefäß der Stelle des ZVK festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 - ≤ 18 Jahre alt
- PICU-Zulassung
- ZVK, der innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung platziert wurde (getunnelt wie peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC), Broviac oder Hickman oder nicht getunnelt) und während des Krankenhausaufenthalts angelegt wurde
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht englischsprachige Subjekte und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte
- Thrombozytenzahl < 20.000
- Aktive ZVK-Infektion – definiert als positive Blutkultur aus dem In-situ-ZVK zum Zeitpunkt der Registrierung
- Aktuelle radiologisch bestätigte VTE
- Derzeit erhaltene Antikoagulations-Behandlungsdosen (Heparin-Infusion > 15 Einheiten/kg/h, Enoxaparin-Injektionen >= 2 mg/kg/Tag oder >= 60 mg/Tag)
- ZVK-Durchmesser < 1,9 Charr
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder Allergie gegen Heparin oder t-PA
- Med-a-Port-Katheter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: alterplatz
Die Patienten erhalten alle 3 Tage eine 30-minütige bis 4-stündige Verweildauer von Alteplase (rekombinanter t-PA) (2 mg/2 ml, bis zu 2 mg pro Dosis) mit einem zentralen Venenkatheter (maximal 10 Dosen).
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Medikamente, die zum Verweilen in einem zentralen Venenkatheter verabreicht werden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Heparin
Die Patienten erhalten 30 Minuten bis 4 Stunden Heparin (10 U/ml, bis zu 2 ml pro Dosis) alle 3 Tage (maximal 10 Dosen) am zentralen Venenkatheter.
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Medikamente, die zum Verweilen in einem zentralen Venenkatheter verabreicht werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katheterassoziierte Venenthrombose
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Katheterassoziierte Venenthrombose nach Entlassung aus der Intensivstation oder nach 30 Tagen
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30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Katheterassoziierte Blutstrominfektion
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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CLABSI
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30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Episoden von CVC-Dysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Episoden von ZVK-Dysfunktion
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30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Off-Study-Verwendung von t-PA
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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aus dem Studieneinsatz
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30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Klinische Blutung
Zeitfenster: 30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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klinisch signifikante Blutung
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30 Tage oder Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Thrombose
- Tiefe Venenthrombose der oberen Extremität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Andere Studien-ID-Nummern
- MCWisconsin
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Alteplase (rekombinanter t-PA)
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