- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672539
Liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin und Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Eine Pilotstudie mit liposomalem Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei rezidivierenden refraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und posthypomethylierendem Wirkstoffversagen (post-HMA) myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (HR -MDB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von liposomenverkapseltem Daunorubicin-Cytarabin (liposomales Cytarabin und Daunorubicin [CPX-351]) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei rezidivierenden refraktären (R-R) Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Post-Hypomethylierung Mittel (post-HMA) Versagen Hochrisiko-myelodysplastisches Syndrom (HR-MDS).
II. Bestimmung der Wirksamkeit von liposomalem Cytarabin und Daunorubicin (CPX-351) in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei rezidivierenden refraktären Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und posthypomethylierendem Wirkstoffversagen (post-HMA) myelodysplastischem Hochrisikosyndrom ( HR-MDB).
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit anhand des Ansprechens auf die überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) und Variablen der Zeit bis zum Ansprechen, einschließlich Gesamtüberleben (OS), ereignisfreies Überleben (EFS) und Dauer des Ansprechens (DOR) der behandelten Patienten diese Kombination.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmung der minimalen Resterkrankung (MRD) nach der Behandlung mit dieser Kombination und ihrer Auswirkung auf das Langzeitergebnis.
II. Um die Wirkung des Expressionsniveaus von CD33 vor der Behandlung mit der Reaktion auf diese Kombination zu bestimmen.
III. Bestimmung des Basislinien-CD33-Genotyps über eine CD33-Polymorphismusstudie und seiner Wirkung auf die Reaktion auf diese Kombination.
IV. Bestimmung der Wirkung dieser Behandlungskombination auf ansprechende Patienten, die auf eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) umgestellt werden.
V. Bewertung der Wirkung der Behandlungskombination auf Parameter der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
UMRISS:
INDUKTIONSZYKLUS: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin intravenös (i.v.) über 90 Minuten und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
KONSOLIDIERUNGSZYKLUS: Die Patienten erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Gemtuzumab Ozogamicin über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.
ERHALTUNGSZYKLUS: Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 14 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer CD33-positiven (>= 3 %) rezidivierenden refraktären akuten myeloischen Leukämie nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Patienten mit Hochrisiko-myelodysplastischem Syndrom (MDS), das durch das Vorhandensein von > 10 % Blasten definiert ist, sind ebenfalls förderfähig.
- Patienten mit MDS oder chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), die eine auf hypomethylierenden Wirkstoffen basierende Therapie gegen MDS oder CMML erhalten haben und zu AML fortschreiten, sind zum Zeitpunkt der Diagnose von AML unabhängig von einer vorherigen Therapie gegen MDS oder CMML förderfähig. Für AML wird die WHO-Klassifikation verwendet.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2.
- Gesamtserumbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu < 3 x ULN haben.
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dl.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN; =< 5 x ULN bei Verdacht auf leukämische Leberbeteiligung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (b-HCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Antibabypillen, Spritzen, Implantate (von einem Arzt unter die Haut gesetzt) oder Pflaster (auf die Haut gesetzt); Intrauterinpessaren (IUPs); Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen), die mit Spermizid verwendet werden; Abstinenz.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur, Ovarektomie und/oder Hysterektomie hatten.
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer anderen primären invasiven Malignität, die nicht endgültig behandelt wurde und sich in Remission befindet. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) förderfähig.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten unkontrollierten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Krampfanfälle im Kindes- oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.
- Nachweis einer aktiven zerebralen/meningealen Erkrankung. Patienten können eine ZNS-Leukämie-Beteiligung in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Einwilligung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt, mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden negativen Bewertungen der Rückenmarksflüssigkeit auf Restleukämie und negativer Bildgebung (Bildgebung nur erforderlich, wenn zuvor Anzeichen von ZNS nachgewiesen wurden Leukämie, die nicht anderweitig durch Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit dokumentiert ist).
- Patienten mit aktiver instabiler Angina pectoris, begleitenden klinisch signifikanten aktiven Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association. Patienten mit einer kardialen Ejektionsfraktion (gemessen entweder durch Multigated Acquisition Scan [MUGA] oder Echokardiogramm) < 50 % sind ausgeschlossen.
- Patienten mit kumulativen Gesamtdosen von nicht-liposomalem Daunorubicin oder einem anderen Anthracyclin-Äquivalent von mehr als 200 mg/m^2.
- Patienten mit unkontrollierten, aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen).
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit Leberzirrhose oder einer anderen schweren aktiven Lebererkrankung oder mit Verdacht auf aktiven Alkoholmissbrauch.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der protokollspezifischen Therapie oder bei aktiver akuter/chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die eine systemische Behandlung erfordert; oder Immunsuppression zur GvHD-Prophylaxe innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studientherapie erhalten.
- Vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie/Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente mit der folgenden Ausnahme: Zur Reduzierung der Anzahl zirkulierender Blasten oder Palliation; Einzeldosis intravenöses Cytarabin oder Hydroxyharnstoff. Für diese Mittel ist kein Auswaschen erforderlich.
- Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme von allen vorherigen Therapien von akuter nicht-hämatologischer Toxizität (bis < Grad 1) erholt haben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Verhütungsmittel gemäß den Standards der Institution zu verwenden.
- Andere schwere, unkontrollierte akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten ungeeignet machen würden für die Aufnahme in dieses Studium.
- Vorherige Behandlung mit CPX-351 oder Gemtuzumab Ozogamicin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (CPX-351, Gemtuzumab Ozogamicin)
INDUKTIONSZYKLUS: Die Patienten erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 3 von Zyklus 2 und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt. KONSOLIDIERUNGSZYKLUS: Die Patienten erhalten liposomenverkapseltes Daunorubicin-Cytarabin i.v. über 90 Minuten an den Tagen 1 und 3 und Gemtuzumab Ozogamicin über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt. ERHALTUNGSZYKLUS: Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 120 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage
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Wird die überarbeiteten Empfehlungen der International Working Group for Diagnosis, Standardization of Response Criteria, Treatment Outcomes, and Reporting Standards for Therapeutic Trials in Acute Myeloid Leukemia and Myelodysplasia anwenden.
Wird die ORR für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem glaubwürdigen Intervall von 95 % schätzen.
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Bis zu 56 Tage
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Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse, die anhand der Common Toxicity Criteria Version 4.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Bis zu 14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische/klinische Merkmale (d. h. Dauer des Ansprechens) und Sicherheitsdaten der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Wird anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Median und Spannweite zusammengefasst.
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Bis zu 14 Monate
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Ansprechen und klinische Merkmale des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Wird je nach Bedarf mit dem Rangsummentest von Wilcoxon oder dem exakten Test von Fisher untersucht (Responder vs. Non-Responder).
Toxizitätstyp, Schweregrad und Zuordnung werden für jeden Patienten anhand von Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
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Bis zu 14 Monate
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Bis zu 14 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Bis zu 14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yesid Alvarado-Valero, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Arabinonukleosides
- Aminoglykoside
- Calicheamicins
- Gemtuzumab
- Cytarabin
- Injektionen
- CPX-351
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0235 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01812 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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