- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672773
Talazoparib und niedrig dosiertes Temozolomid bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Eine Phase-2-Studie mit kontinuierlichem Talazoparib plus intermittierendem niedrig dosiertem Temozolomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (TRIO-US L-07)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Talazoparib in Kombination mit Temozolomid, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Talazoparib plus Temozolomid, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens, der Dauer des Ansprechens und der Zeit bis zum Ansprechen.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Talazoparib plus Temozolomid. III. Bewertung der Pharmakokinetik von Talazoparib bei Gabe in Kombination mit Temozolomid.
IV. Bewertung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse gemäß der Version der von Patienten gemeldeten Ergebnisse der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).
Sondierungsziele:
I. Um potenzielle Biomarker zu identifizieren, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit dem Studienmedikament verbunden sind.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten Temozolomid oral (PO) an den Tagen 1-5 und Talazoparib PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- CBCC Global Research, Inc. at Comprehensive Blood and Cancer Center
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- St. Joseph Heritage Healthcare
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health, Inc. d/b/a Orlando Health UF Health Center
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Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Ft. Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
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Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Zytologisch oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.
- Rezidiv (Progression innerhalb von 6 Monaten) oder refraktär (Progression während oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der platinbasierten Erstlinienbehandlung).
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Biopsie aus Archivmaterial oder frischem Gewebe für explorative Analysen verfügbar.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1.
- Kann die Studienmedikamente schlucken, hat keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen und ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (im Protokoll definiert) vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 105 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Bei einer nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter sollte eine Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden.
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 105 Tage bzw. 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament kein Sperma bzw. keine Eizellen zu spenden.
- Weibliche Teilnehmer dürfen zu Studienbeginn bis 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament nicht stillen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoetin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
- Glomeruläre Filtrationsrate (nach Cockroft-Gault oder gleichwertiger Schätzung) >= 30 ml/min
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 X ULN ODER = < 5 X ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x Obergrenze oder Normalwert (ULN) ODER direktes Bilirubin =< ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
Ausschlusskriterien:
- Hat sich von den akuten Toxizitäten der vorherigen Therapie nicht erholt (Erholung ist definiert als Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4 Grad = < 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert), mit Ausnahme von behandlungsbedingter Alopezie oder Laboranomalien, die ansonsten die Eignung erfüllen Bedarf.
- Bestes Ansprechen bei fortschreitender Erkrankung gemäß RECIST 1.1 auf eine Erstlinien-Doppelchemotherapie mit Platin.
Hat mehr als 1 Linie einer zytotoxischen Therapie erhalten
- Eine vorherige Immuntherapie und zielgerichtete Therapien (einschließlich Rovalpituzumab-Tesirin) sind zulässig.
- Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer (außer Iniparib) oder Temozolomid.
- Anwendung antineoplastischer Therapien innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten (einzelne palliative Strahlentherapie ist ohne Auswaschung zulässig).
- Eine vorherige Thoraxbestrahlung und eine prophylaktische Schädelbestrahlung sind erlaubt.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
- Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
- Aktuelle oder geplante Anwendung eines verbotenen P-gp-Inhibitors oder P-gp-Induktors oder BCRP-Inhibitors.
- Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme von vollständig behandelten Krebsarten, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung wahrscheinlich nicht beeinflussen, einschließlich Brust-, Prostata-, nicht-melanomatöser Haut-, Schilddrüsen-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs im Frühstadium.
- Jeder Zustand (gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität), der die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, ein unangemessenes Risiko verursacht oder die Interpretation der Sicherheitsdaten nach Ansicht des Prüfarztes erschwert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Temozolomid, Talazoparib)
Die Teilnehmer erhalten Temozolomid p.o. an den Tagen 1-5 und Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIS)T 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird zusammen mit dem entsprechenden exakten 2-seitigen 95 %-Konfidenzintervall bereitgestellt, das mit einer Methode berechnet wird, die auf der F-Verteilung basiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS), beurteilt nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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Wird für das Sicherheitsanalyse (SA)-Set zusammengefasst.
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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PFS bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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Wird für das SA-Set zusammengefasst.
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
Mediane Ereigniszeiten und zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall für jeden Median werden bereitgestellt.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
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Dauer des Ansprechens (CR oder PR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ab der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
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Ab der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
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Reaktionszeit (CR oder PR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
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Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
|
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Pharmakokinetik von Talazoparib – Steady-State-Talspiegel im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Pharmakokinetik (Talspiegel im Plasma im Steady-State) von Talazoparib bei Gabe in Kombination mit Temozolomid
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Goldman, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-001387
- NCI-2018-01409 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- TRIO-US L-07 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Temozolomid
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine RekrutierungNeuroendokrine Karzinome (NEC)
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The Cooper Health SystemGeorgetown University; University of Virginia; Virginia Commonwealth University; West Virginia University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGlioblastom | Astrozytom | Oligodendrogliom | Hochgradige Gliome
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine Rekrutierung
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Bradmer Pharmaceuticals Inc.Beendet
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastomAustralien, Spanien, Kanada, Vereinigte Staaten
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Activartis BiotechAbgeschlossenGlioblastoma multiformeÖsterreich
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Medical University of South CarolinaBeendetGliom | Astrozytom | Gehirntumor | Glioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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Ruijin HospitalRekrutierung
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AHS Cancer Control AlbertaAlberta Cancer FoundationRekrutierungGlioblastoma multiformeKanada
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Yong-Kil HongNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Asan Medical Center und andere MitarbeiterAbgeschlossen