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Talazoparib und niedrig dosiertes Temozolomid bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

6. November 2025 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit kontinuierlichem Talazoparib plus intermittierendem niedrig dosiertem Temozolomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (TRIO-US L-07)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie wirksam Talazoparib und Temozolomid bei der Behandlung von Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium sind, die nach einer anfänglichen Chemotherapie wieder aufgetreten sind. Talazoparib, ein PARP-Inhibitor, kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es sie daran hindert, ihre DNA zu reparieren. Chemotherapien wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder durch Abtöten der Zellen, durch Stoppen ihrer Teilung oder durch Stoppen ihrer Ausbreitung. Die Gabe von Talazoparib und Temozolomid kann bei der Behandlung von Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium besser wirken als eine der beiden allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von Talazoparib in Kombination mit Temozolomid, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von Talazoparib plus Temozolomid, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens, der Dauer des Ansprechens und der Zeit bis zum Ansprechen.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Talazoparib plus Temozolomid. III. Bewertung der Pharmakokinetik von Talazoparib bei Gabe in Kombination mit Temozolomid.

IV. Bewertung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse gemäß der Version der von Patienten gemeldeten Ergebnisse der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE).

Sondierungsziele:

I. Um potenzielle Biomarker zu identifizieren, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit dem Studienmedikament verbunden sind.

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer erhalten Temozolomid oral (PO) an den Tagen 1-5 und Talazoparib PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen und dann bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • CBCC Global Research, Inc. at Comprehensive Blood and Cancer Center
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Joseph Heritage Healthcare
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health, Inc. d/b/a Orlando Health UF Health Center
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
        • Ft. Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Zytologisch oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.
  • Rezidiv (Progression innerhalb von 6 Monaten) oder refraktär (Progression während oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der platinbasierten Erstlinienbehandlung).
  • Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Biopsie aus Archivmaterial oder frischem Gewebe für explorative Analysen verfügbar.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1.
  • Kann die Studienmedikamente schlucken, hat keine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder Hilfsstoffen und ist in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode (im Protokoll definiert) vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament anzuwenden.
  • Männliche Teilnehmer müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 105 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Bei einer nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter sollte eine Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 105 Tage bzw. 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament kein Sperma bzw. keine Eizellen zu spenden.
  • Weibliche Teilnehmer dürfen zu Studienbeginn bis 45 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament nicht stillen.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoetin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
  • Glomeruläre Filtrationsrate (nach Cockroft-Gault oder gleichwertiger Schätzung) >= 30 ml/min
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 X ULN ODER = < 5 X ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen
  • Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x Obergrenze oder Normalwert (ULN) ODER direktes Bilirubin =< ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt

Ausschlusskriterien:

  • Hat sich von den akuten Toxizitäten der vorherigen Therapie nicht erholt (Erholung ist definiert als Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4 Grad = < 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert), mit Ausnahme von behandlungsbedingter Alopezie oder Laboranomalien, die ansonsten die Eignung erfüllen Bedarf.
  • Bestes Ansprechen bei fortschreitender Erkrankung gemäß RECIST 1.1 auf eine Erstlinien-Doppelchemotherapie mit Platin.
  • Hat mehr als 1 Linie einer zytotoxischen Therapie erhalten

    • Eine vorherige Immuntherapie und zielgerichtete Therapien (einschließlich Rovalpituzumab-Tesirin) sind zulässig.
  • Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer (außer Iniparib) oder Temozolomid.
  • Anwendung antineoplastischer Therapien innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten (einzelne palliative Strahlentherapie ist ohne Auswaschung zulässig).

    • Eine vorherige Thoraxbestrahlung und eine prophylaktische Schädelbestrahlung sind erlaubt.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS).
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
  • Aktuelle oder geplante Anwendung eines verbotenen P-gp-Inhibitors oder P-gp-Induktors oder BCRP-Inhibitors.
  • Vorgeschichte eines anderen Krebses innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme von vollständig behandelten Krebsarten, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung wahrscheinlich nicht beeinflussen, einschließlich Brust-, Prostata-, nicht-melanomatöser Haut-, Schilddrüsen-, Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs im Frühstadium.
  • Jeder Zustand (gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität), der die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, ein unangemessenes Risiko verursacht oder die Interpretation der Sicherheitsdaten nach Ansicht des Prüfarztes erschwert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Temozolomid, Talazoparib)
Die Teilnehmer erhalten Temozolomid p.o. an den Tagen 1-5 und Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIS)T 1.1
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird zusammen mit dem entsprechenden exakten 2-seitigen 95 %-Konfidenzintervall bereitgestellt, das mit einer Methode berechnet wird, die auf der F-Verteilung basiert.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS), beurteilt nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird für das Sicherheitsanalyse (SA)-Set zusammengefasst. Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
PFS bewertet nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird für das SA-Set zusammengefasst. Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt. Mediane Ereigniszeiten und zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall für jeden Median werden bereitgestellt.
Vom Behandlungsbeginn bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 1 Jahr
Dauer des Ansprechens (CR oder PR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Ab der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
Ab der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
Reaktionszeit (CR oder PR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst und ggf. grafisch dargestellt.
Vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors, bewertet bis zu 1 Jahr
Pharmakokinetik von Talazoparib – Steady-State-Talspiegel im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Pharmakokinetik (Talspiegel im Plasma im Steady-State) von Talazoparib bei Gabe in Kombination mit Temozolomid
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Goldman, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-001387
  • NCI-2018-01409 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • TRIO-US L-07 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur Temozolomid

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