- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672981
Krafttrainingsprogramm und Herz-Kreislauf-Training zur Steigerung der Muskelmasse bei jugendlichen und jungen erwachsenen Überlebenden einer Stammzelltransplantation
Pilotstudie einer Widerstandstrainingsintervention bei Überlebenden einer hämatopoetischen Zelltransplantation bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Machbarkeit einer 12-wöchigen Krafttrainingsintervention (RT) bei Überlebenden einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA), beginnend +100 Tage nach der HCT.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchen Sie die Veränderung der Muskelkraft und Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert einer RT-Intervention am Tag +200 und am Tag +365.
II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von RT-Übungen zur Verbesserung des kardiometabolischen Risikofaktorprofils am Tag +200 und am Tag +365.
III. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von RT-Übungen zur Verbesserung der Lebensqualität (QOL).
IV. Vergleichen Sie die Bewertungen von Tag +80 und Tag +365 mit Probanden in einer historischen Kontrollpopulation.
UMRISS:
Die Patienten absolvieren 30–60 Minuten lang ein mäßig intensives aerobes/kardiovaskuläres Training und absolvieren 12 Wochen lang 1–2 Sätze mit 8 bis 10 Widerstands-/Krafttrainingsübungen, 8 bis 12 Wiederholungen jeder Übung, 3 Tage pro Woche. Die Patienten nehmen außerdem an wöchentlichen Telefongesprächen mit einem Sportphysiologen teil, um die Einhaltung des Programms sicherzustellen und Unterstützung zu leisten.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten innerhalb von 2 Wochen und dann 365 Tage nach der HCT nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 80 Tage, aber weniger als 120 Tage nach autologer oder allogener HCT wegen einer bösartigen Erkrankung.
- Unabhängig von Blutplättchentransfusionen.
- Vollständig mobil und unabhängig.
- Bei Patienten, die wegen der Graft-versus-Host-Krankheit eine Steroidtherapie erhalten haben, müssen die Prednison-Dosen < 1,0 mg/kg/Tag betragen und sie müssen einen ausschleichenden Zeitplan einhalten.
- Englisch sprechend.
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen von den Prüfärzten oder dem primär behandelnden Arzt festgestellt wird, dass sie körperlich nicht in der Lage sind, an einer unabhängigen Übungsintervention teilzunehmen, z. B. im Krankenhaus, an den Rollstuhl gefesselt, nicht in der Lage, selbstständig zu gehen, und die Sauerstoff benötigen.
- Schwangere werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterstützende Pflege (Aerobic-Übungen und Krafttraining)
Die Patienten absolvieren 30–60 Minuten lang ein mäßig intensives aerobes/kardiovaskuläres Training und absolvieren 12 Wochen lang 1–2 Sätze mit 8 bis 10 Widerstands-/Krafttrainingsübungen, 8 bis 12 Wiederholungen jeder Übung, 3 Tage pro Woche.
Die Patienten nehmen außerdem an wöchentlichen Telefongesprächen mit einem Sportphysiologen teil, um die Einhaltung des Programms sicherzustellen und Unterstützung zu leisten.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Absolvieren Sie ein Krafttrainingsprogramm und Herz-Kreislauf-Training
Nehmen Sie an Telefongesprächen mit dem Sportphysiologen teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschreibungsquote
Zeitfenster: 200 Tage
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Prozentsatz der berechtigten, angesprochenen Patienten, die sich für das Programm anmelden
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200 Tage
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Abschlussquote
Zeitfenster: Am Tag +200 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
|
Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die gesamte Intervention abgeschlossen haben
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Am Tag +200 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
|
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Adhärenzrate
Zeitfenster: Am Tag +200 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die wöchentliche Folgeanrufe absolvieren
|
Am Tag +200 nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Gemessen mit dem Actigraph-Aktivitätsmonitor
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
|
Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
|
Veränderung der Anthropometrie (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
Gemessen am BMI; Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
|
Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
|
Änderung des kardiometabolischen Profils (Nüchternglukose-, Insulin- und Lipidprofil)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Die Tests werden anhand von Blutproben des Patienten durchgeführt.
Änderungen werden als Punktzahl (ca. Tag +200) – Punktzahl (ca. Tag +100) berechnet.
Alle Variablen werden anhand ihrer Verteilungen beschrieben (Mittelwerte, Standardabweichungen bei Normalverteilung, Mediane und IQRs ansonsten).
Ein t-Test wird verwendet, um die Mittelwerte zwischen Basis- und Nachbeobachtungszeiträumen zu vergleichen.
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA).
Änderungen werden als Punktzahl (ca. Tag +200) – Punktzahl (ca. Tag +100) berechnet.
Alle Variablen werden anhand ihrer Verteilungen beschrieben (Mittelwerte, Standardabweichungen bei Normalverteilung, Mediane und IQRs ansonsten).
Ein t-Test wird verwendet, um die Mittelwerte zwischen Basis- und Nachbeobachtungszeiträumen zu vergleichen.
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Zu den Krafttests gehören Handgriffstärke, eine Wiederholung des maximalen Brustdrückens, eine Wiederholung des maximalen Beindrückens und der 6-Minuten-Gehtest.
Änderungen werden als Punktzahl (ca. Tag +200) – Punktzahl (ca. Tag +100) berechnet.
Alle Variablen werden anhand ihrer Verteilungen beschrieben (Mittelwerte, Standardabweichungen bei Normalverteilung, Mediane und IQRs ansonsten).
Ein t-Test wird verwendet, um die Mittelwerte zwischen Basis- und Nachbeobachtungszeiträumen zu vergleichen.
|
Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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|
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Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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Gemessen durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System
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Ausgangswert bis Tag +365 nach HCT
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|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu Tag +200 nach HCT
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Bis zu Tag +200 nach HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tyler Ketterl, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10046 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01254 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1001740 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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