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Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 zur Sedierung oder Anästhesie

1. Juli 2019 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 zur Sedierung oder Anästhesie bei Patienten, die sich einer Koloskopie und Gastroskopie unterziehen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Propofol-kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HSK3486 zur Sedierung oder Anästhesie bei Patienten, die sich einer Koloskopie und Gastroskopie unterziehen.

An der Studie werden etwa 280 Erwachsene teilnehmen. Die maximale Studiendauer wird voraussichtlich bis zu neun Monate betragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changde, China
        • West China Hospital, Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geplant, sich einer diagnostischen oder therapeutischen Koloskopie oder Gastroskopie zu unterziehen;
  2. Männliche oder weibliche Patienten, ASA Grad I~II, im Alter von ≥ 18 und < 65;
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2;
  4. Während des Screenings und der Grundlinie Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24, SpO2 beim Einatmen ≥ 95 %, SBP ≥ 90 mmHg, DBP ≥ 60 mmHg, HR ≥ 60 und ≤ 100;
  5. Der Patient kann das Verfahren dieser Studie verstehen und ist bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen. Der Patient kann die ICF freiwillig unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten waren in Vollnarkose kontraindiziert.
  2. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Propofol, Opioiden, Naloxon, Eiern, Sojaprodukten oder einem medizinischen Zustand, bei dem diese Mittel kontraindiziert waren.
  3. Der Patient hat eine Anamnese oder Hinweise auf ein erhöhtes Sedierungs- oder Anästhesierisiko, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und andere Systemerkrankungen vor dem Screening und/oder der Baseline-Periode.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Ethanolmissbrauch in den letzten 3 Monaten.
  5. Patienten mit Atemwegsproblemen (modifizierter Mallampati-Grad IV).
  6. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
  7. Patienten, die innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn Propofol, Opioid, andere Beruhigungsmittel oder Anästhetika oder Analgetika erhalten.
  8. Abnormale Laborergebnisse, die aus einem der folgenden bestehen:

1) Neutrophilenzahl ≤ 1,5 × 109/L; 2) Blutplättchen ≤ 80 × 109/L; 3) Hämoglobin ≤ 90 g/L; 4)Aspartataminotransferase≥ 1,5×ULN; 5)Gesamtbilirubin≥ 1,5×ULN; 6) Serumkreatinin≥ 1,2×ULN. 9. Schwangere oder weibliche Patienten mit einem positiven humanen Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening oder bei Studienbeginn oder stillende weibliche Patienten.

10. Patienten, die nicht in der Lage sind, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, oder die nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeignet erachtet werden (in jedem Fall mit Angabe eines Grundes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSK3486
0,4 mg/kg/0,2 mg/kg
HSK3486 intravenös (iv) 0,4 mg/kg zur Induktion und 0,2 mg/kg Nachschub zur Erhaltung.
Aktiver Komparator: Propofol
1,5 mg/kg/0,75 mg/kg
Propofol iv 1,5 mg/kg für die Induktion und 0,75 mg/kg Ergänzungen für die Erhaltung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Koloskopie
Zeitfenster: von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1
Gemessen nach Abschluss der Koloskopie, keine Notwendigkeit für ein alternatives Beruhigungsmittel oder Anästhesiemittel und keine Notwendigkeit für mehr als 5 Dosen des Studienmedikaments innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten.
von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsrate des Gastroskopieverfahrens
Zeitfenster: von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Gastroskops an Tag 1
von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Gastroskops an Tag 1
Die Erfolgsrate der Koloskopie und Gastroskopie
Zeitfenster: von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Entfernen des Koloskops und Gastroskops an Tag 1
von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Entfernen des Koloskops und Gastroskops an Tag 1
Zeit bis zur Einleitung einer Sedierung oder Anästhesie
Zeitfenster: von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den ersten MOAA/S-Scores ≤ 1 an Tag 1
von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den ersten MOAA/S-Scores ≤ 1 an Tag 1
Zeit bis zum Beginn des Verfahrens
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Einsetzen des Koloskops oder Gastroskops an Tag 1
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Einsetzen des Koloskops oder Gastroskops an Tag 1
Höchste Alarmbereitschaft
Zeitfenster: von der Entfernung des Koloskopie- oder Gastroskopieverfahrens bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden MOAA/S-Werten von 5 am Tag 1
von der Entfernung des Koloskopie- oder Gastroskopieverfahrens bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden MOAA/S-Werten von 5 am Tag 1
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: von der Entfernung des Koloskopie- oder Gastroskopieverfahrens bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores von mehr als oder gleich 9 am Tag 1
von der Entfernung des Koloskopie- oder Gastroskopieverfahrens bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores von mehr als oder gleich 9 am Tag 1
Sedierungs-/Anästhesie-Zufriedenheit, Zufriedenheitsbewertung von Probanden, Anästhesisten und Endoskopie-Ärzten
Zeitfenster: von der Zeit bis zur vollen Wachsamkeit bis zur Entlassung am 1. Tag
von der Zeit bis zur vollen Wachsamkeit bis zur Entlassung am 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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