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Lokale und weit verbreitete hypoalgetische Wirkungen der neurodynamischen Mobilisierung bei gesunden Kontrollpersonen

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Daniel Maddox, PT, DPT, Brenau University

Hintergrund und Bedeutung Schmerzen sind der Hauptgrund, warum viele Patienten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, die verschiedene manuelle Therapietechniken anwendet. Ein besseres Verständnis der hypoalgetischen Eigenschaften solcher Techniken kann Ärzte in die Lage versetzen, sie geschickter in die Behandlung von Patienten mit Schmerzen zu integrieren. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass verschiedene manuelle Techniken sowohl zu lokalen als auch zu ausgedehnten hypoalgetischen Veränderungen bei asymptomatischen Kontrollpersonen und Schmerzpatienten führen. Ein Großteil dieser früheren Forschung hat die Schubmanipulation untersucht; Es gibt jedoch einen Mangel an ähnlicher Forschung, die diese Effekte bei der neurodynamischen Mobilisierung untersucht.

Spezifische Ziele Ziel: Bewertung der unmittelbaren lokalen und weit verbreiteten hypoalgetischen Wirkungen einer neurodynamischen Mobilisierung, die auf die obere Extremität angewendet wird.

Hypothesen:

  • Probanden, die neurodynamische Mobilisierungen erhalten, zeigen größere positive Veränderungen bei lokalen und weit verbreiteten qualitativen sensorischen Testmaßnahmen (QST) im Vergleich zu denen, die eine Scheinmobilisierung erhalten.
  • Probanden, die neurodynamische Mobilisierungen erhalten, zeigen im Vergleich zu denjenigen, die eine Scheinmobilisierung erhalten, größere positive Veränderungen des Ellenbogen-ROM und der berichteten Empfindungsintensität bei neurodynamischen Tests der oberen Extremitäten.

Ziel: Bewertung der Unterschiede in den unmittelbaren lokalen und weit verbreiteten hypoalgetischen Wirkungen von gleitenden vs. spannenden neurodynamischen Mobilisationstechniken, die an der oberen Extremität angewendet werden

Hypothesen:

  • Probanden, die gleitende neurodynamische Mobilisierungen erhalten, zeigen größere positive Veränderungen bei lokalen und weit verbreiteten QST-Maßnahmen im Vergleich zu denen, die spannende neurodynamische Mobilisierungen erhalten
  • Probanden, die gleitende neurodynamische Mobilisierungen erhalten, zeigen größere positive Veränderungen des Ellenbogen-Bewegungsbereichs (ROM) und der berichteten Empfindungsintensität mit neurodynamischen Tests der oberen Extremitäten im Vergleich zu denen, die eine spannende neurodynamische Mobilisierung erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe Protokoll, das im Abschnitt Dokumente hochgeladen wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Brenau University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-65
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Symptome des Nackens oder der oberen Extremitäten
  • Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Empfindung führen können – wie z. B. Diabetes.
  • Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten, die zu einer veränderten Schmerzwahrnehmung führen können – wie z. B. Medikamente gegen Angstzustände oder Antidepressiva.
  • Geschichte einer chronischen schmerzhaften Erkrankung
  • Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Jeder schmerzhafte Zustand innerhalb der letzten 3 Monate, für den Pflege gesucht wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Neurodynamische Slider-Mobilisierung
Die Probanden werden in Rückenlage positioniert, wobei der Untersucher seinen Arm stützt und nach kaudal blickt. Der Arm wird in die ULNT2a-Position gebracht, wie in Butlers Text beschrieben, um den N. medianus vorzuspannen. Sobald ein passiver Widerstand zu spüren ist oder ein Gefühl leichter Spannung im mittleren Nervenfeld gemeldet wird, wird eine Reihe von Mobilisierungen durchgeführt, um den Nerv abwechselnd proximal und distal zu „schieben“, indem eine Handgelenkstreckung mit gleichzeitiger Schultergürtelanhebung und dann bereitgestellt wird Biegung des Handgelenks bei gleichzeitiger Depression des Schultergürtels. Dies wird für 2 Sätze von 10 Zyklen mit einer Rate von 6 Sekunden pro Zyklus (3 Sekunden in jeder Position) durchgeführt – ohne weiter in die beschriebene Spannung oder den passiven Widerstand zu gehen.
Andere Namen:
  • ULNT2a-Schieberegler
  • MNT2-Schieberegler
ACTIVE_COMPARATOR: Neurodynamische Spannermobilisierung
Die Probanden werden in Rückenlage positioniert, wobei der Untersucher seinen Arm stützt und nach kaudal blickt. Der Arm wird in die ULND2a-Position gebracht, wie in Butlers Text beschrieben, um den N. medianus vorzuspannen. Sobald ein passiver Widerstand zu spüren ist oder ein leichtes Spannungsgefühl im mittleren Nervenfeld gemeldet wird, wird eine Reihe von Mobilisierungen durchgeführt, um den Nerv abwechselnd an / aus zu "spannen", indem eine Handgelenkstreckung mit gleichzeitiger Schultergürteldepression und dann bereitgestellt wird Biegung des Handgelenks bei gleichzeitiger Anhebung des Schultergürtels. Dies wird für 2 Sätze von 10 Zyklen mit einer Rate von 6 Sekunden pro Zyklus (3 Sekunden in jeder Position) durchgeführt – ohne weiter in die beschriebene Spannung oder den passiven Widerstand zu gehen.
Andere Namen:
  • ULNT2a Spanner
  • MNT2 Spanner
SHAM_COMPARATOR: Neurodynamische Scheinmobilisierung
Die Probanden werden in Rückenlage positioniert, wobei der Untersucher seinen Arm stützt und nach kranial blickt – in einer ähnlichen Position wie beim zuvor beschriebenen UNLD1-Test. Von hier aus positioniert der Therapeut den Arm des Patienten in 45 Grad. der Schulterabduktion ohne Skapuladepression, 45 Grad. der Schulteraußenrotation, 45 Grad. der Ellbogenflexion und Unterarmpronation. Aus dieser Position wird eine Reihe von Scheinmobilisierungen durch passiv alternierende Flexion und Extension des Handgelenks für 2 Sätze von 10 Zyklen mit einer Rate von 6 Sekunden pro Zyklus (3 Sekunden in jeder Position) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
PPT wird bilateral über den Thenarhöckern, über dem dorsalen Aspekt des 1. Karpometakarpalgelenks (CMC) und über dem Tibialis anterior mit einem Druckalgometer mit einer befestigten 1-cm2-Gummispitze bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Thermische Schmerzschwelle (TPT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
TPT wird bilateral über den Daumenballen, über der dorsalen Seite des 1. Karpometakarpalgelenks (CMC) und über dem Tibialis anterior beurteilt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Thermische Schmerztoleranz (TPTol)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
TPTol wird bilateral über den Daumenballen, über der dorsalen Seite des 1. Karpometakarpalgelenks (CMC) und über dem Tibialis anterior gemessen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Ellbogenverlängerungs-ROM, erhalten bei neurodynamischen Tests
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Ein neurodynamischer Test des Nervus medianus wird nach dem ursprünglich von David Butler beschriebenen ULNT1-Verfahren durchgeführt. Der Grad der Ellbogenstreckung wird dann mit einem universellen Goniometer aufgezeichnet, und jeder Proband bewertet jeden der folgenden 5 sensorischen Deskriptoren auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm: "Stechen", "Kribbeln", "Anspannung", "Schärfe". “ und „Taubheit“. Der Durchschnitt der 5 sensorischen Deskriptorbewertungen wird dann gemittelt, um einen einzigen sensorischen Deskriptor-VAS-Score zu erstellen – wie in Beneciuk et al. 2009 beschrieben.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Maddox, DPT, Brenau University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Neurodynamische Slider-Mobilisierung

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