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Definition für die Bewertung von Time-to-Event-Endpunkten in CANcer-Studien (DATECAN-1) (DATECAN-1)

24. November 2025 aktualisiert von: Institut Bergonié

Definition für die Bewertung von Time-to-Event-Endpunkten in Krebsstudien (DATECAN-1): Formelle Konsensmethode für die Entwicklung von Richtlinien für standardisierte Definitionen von Time-to-Event-Endpunkten in klinischen Krebsstudien

In randomisierten klinischen Phase-III-Krebsstudien ist das Gesamtüberleben (OS) der am objektivsten definierte und einzige validierte Time-to-Event-Endpunkt. Das Aufkommen neuer Arten von Behandlungen und die Vervielfachung von Behandlungslinien haben zur Verwendung von Surrogat-Endpunkten für das Gesamtüberleben geführt, wie z. B. das progressionsfreie Überleben (PFS) oder die Zeit bis zum Therapieversagen. Ihre Entwicklung wird stark von der Notwendigkeit beeinflusst, Dauer, Kosten und Patientenzahl klinischer Studien zu reduzieren. Obwohl diese Endpunkte häufig verwendet werden, sind sie jedoch oft schlecht definiert, und die Definitionen können sich zwischen den Studien unterscheiden, was ihre Verwendung als primäre Endpunkte einschränken kann. Darüber hinaus kann sich diese Variabilität der Definitionen auf die Ergebnisse der Studie auswirken, indem sie die Einschätzung der Wirkungen von Behandlungen beeinflusst. Ziel des Projekts „Definition for the Assessment of Time-to-Event Endpoints in CANcer Trials“ (DATECAN) ist die Bereitstellung von Empfehlungen für standardisierte Definitionen von Time-to-Event-Endpunkten in randomisierten klinischen Krebsstudien.

Wir werden eine formale Konsensmethode verwenden, die auf Expertenmeinungen basiert, die systematisch eingeholt werden.

Definitionen werden unabhängig voneinander für mehrere Krebsarten entwickelt, darunter Bauchspeicheldrüsen-, Brust-, Kopf-Hals- und Dickdarmkrebs sowie Sarkome und gastrointestinale Stromatumoren (GISTs).

Das DATECAN-Projekt soll zur Ausarbeitung von Empfehlungen führen, die dann von Forschern, die an klinischen Studien teilnehmen, als Richtlinien verwendet werden können. Dieser Prozess sollte zu einer Standardisierung der Definitionen häufig verwendeter Time-to-Event-Endpunkte führen, um angemessene Vergleiche der Ergebnisse zukünftiger Studien zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt keine Methodik, um angemessene Definitionen für Überlebensendpunkte bereitzustellen. Daher basiert das Einbeziehen oder Ausschließen eines Ereignisses in einer Überlebensendpunktdefinition nur auf der Meinung von Experten. Aus diesem Grund haben wir 2009 das Projekt DATECAN-1 ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, standardisierte Definitionen für Überlebensendpunkte in randomisierten klinischen Studien zu erarbeiten, basierend auf einer strengen und validierten Konsensmethode. Sobald dieses Projekt abgeschlossen ist (2012), werden Richtlinien für die Definitionen von Überlebensendpunkten zur Verwendung in klinischen Studien verfügbar sein.

An dieser Zusammenarbeit sind das Netzwerk der Statistiker der Regional Comprehensive Cancer Centers (Bordeaux, Lille, Montpellier, Dijon, Paris, Toulouse), das Netzwerk der Cancer Data Centers (CTD) des French National Cancer Institute (INCA; Montpellier, Bordeaux , Curie, Dijon-GERCOR) sowie die Zentrale der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC). Dieses Projekt wird 2009 durch ein Stipendium der französischen Liga gegen Krebs unterstützt.

Das DATECAN-1-Projekt stützt sich auf ein validiertes formales Konsensverfahren (Fitch K. Das Benutzerhandbuch der Rand/UCLA-Angemessenheitsmethode. 2001). Dieser Konsensansatz formalisiert den Grad der Übereinstimmung unter den Experten, indem er die Punkte identifiziert und auswählt, in denen die Experten übereinstimmen, nicht übereinstimmen oder unentschlossen sind. Die Richtlinien basieren anschließend auf Übereinstimmungspunkten. Es ist eine rigorose und explizite Methode, da sie internationale Experten in klinische Studien auf dem Gebiet der gezielten Krebslokalisierung einbezieht. Diese Methode umfasst zwei Bewertungsrunden (Fragebögen) und ein persönliches Treffen, um Punkte anzusprechen, für die noch kein Konsens erzielt wurde.

Wir haben die Methodik des Konsensverfahrens veröffentlicht (Bellera et al. Eur J Cancer 2013).

Nach dem internationalen Konsensverfahren wurden jetzt Richtlinien für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkom und GIST, Tierkrebs und Nierenzellkarzinom veröffentlicht (siehe „Eingereichte Zitate“ unten). Für andere Lokalisationen (Kopf und Hals, Magen, Dickdarm): Leitlinien sind im Gange.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

265

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges Francois Leclerc
      • Montpellier, Frankreich
        • Institut du Cancer de Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird kein Patient aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sarkom / GIST
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Nierenzellkarzinom
  • Adjuvans Dickdarmkrebs

Ausschlusskriterien :

- Individuelle Patientendaten nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sarkom und GIST
Experten, die am Konsensverfahren beteiligt sind, um Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen zu geben, die in randomisierten Studien für Patienten mit Sarkom und GIST verwendet werden sollen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten zur Definition von Überlebensendpunkten, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden sollen.
Brustkrebs
Experten, die am Konsensverfahren beteiligt sind, um Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen zu geben, die in randomisierten Studien für Patientinnen mit Brustkrebs verwendet werden sollen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten, um eine Definition von Überlebensendpunkten bereitzustellen, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden sollen.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Experten, die am Konsensverfahren zur Bereitstellung von Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen beteiligt sind, die in randomisierten Studien für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden sollen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten, um eine Definition von Überlebensendpunkten bereitzustellen, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden sollen.
Nierenzellkarzinom
Experten, die am Konsensprozess für die Bereitstellung von Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen beteiligt sind, die in randomisierten Studien für Patienten mit Nierenzellkarzinom verwendet werden sollen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten, um eine Definition von Überlebensendpunkten bereitzustellen, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden sollen.
Dickdarmkrebs (adjuvante Einstellung)
Experten, die am Konsensprozess beteiligt sind, um Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen zu geben, die in randomisierten Studien für Patienten mit Dickdarmkrebs (adjuvantes Setting) verwendet werden sollen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten zur Bereitstellung einer Definition von Überlebensendpunkten zur Verwendung in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit (adjuvantes Setting).
Solide Tumore, die einer bildgeführten Tumorablation unterzogen werden
Experten, die am Konsensverfahren beteiligt sind, um Empfehlungen für die Definitionen der Zeit bis zum Auftreten von Ergebnissen zu geben, die in randomisierten Studien für Patienten mit soliden Tumoren verwendet werden sollen, die sich einer bildgeführten Tumorablation unterziehen
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten, um eine Definition von Überlebensendpunkten bereitzustellen, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden sollen.
(frühzeitiger) Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Experten, die am Konsensprozess zur Erstellung von Empfehlungen für die Definitionen von Zeit-zu-Ereignis-Endpunkten in randomisierten Studien für Patienten mit (frühem) nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom beteiligt sind
Keine Intervention: Konsens internationaler Experten zur Bereitstellung einer Definition von Überlebensendpunkten, die in randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Behandlungseffizienz verwendet werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der nach dem Konsensverfahren definierten Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach Konstituierung des Expertengremiums
Anzahl der Time-to-Event-Ergebnisse, die nach dem Konsensverfahren definiert wurden
1 Jahr nach Konstituierung des Expertengremiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IB2009-DATECAN-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom und GIST

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