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Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Drug Code) im begrenzten Stadium eines hochgradigen Osteosarkoms

24. September 2018 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I+II-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit begrenztem Stadium eines hochgradigen Osteosarkoms im Rahmen einer Erhaltungstherapie nach adjuvanter Chemotherapie

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1+2-Studie mit Dosissteigerung und Mehrfachdosis, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ZKAB001 (einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen die Programmed Death – Ligand 1 (PD-L1)-Membran) zu untersuchen Rezeptor auf T-Lymphozyten und anderen Zellen des Immunsystems) wird alle 14 Tage bei Patienten mit hochgradigem Osteosarkom im begrenzten Stadium einer Erhaltungstherapie nach einer adjuvanten Chemotherapie verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 4 Zeiträumen: Screening (bis zu 28 Tage), Einführungszeitraum (Tag -28), Behandlung (bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt) und Follow-up (bis zu 2 Jahre). ). Am Tag -28 wird es für jede Dosissteigerungskohorte eine Einführungsphase geben, in der die Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK) von ZKAB001 vor Beginn der kontinuierlichen Dosierung im ersten Behandlungszyklus charakterisiert wird. Die Dauer der Einführungsphase, PK-Zeitpunkte, Dosen und/oder Behandlungsschemata, die in nachfolgenden Kohorten verwendet werden, können basierend auf der während der Einführungsphase beobachteten Exposition (AUC) geändert werden (obwohl die Anzahl der PK-Proben nicht erhöht wird). . Die Behandlung mit kontinuierlicher Dosierung dauert bis zu 24 Zyklen oder 1 Jahr, bis nach Meinung des Prüfarztes bei den Probanden ein Fortschreiten der Krankheit (bewertet durch RECIST 1.1), kein klinischer Nutzen oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. Wenn die Ermittler den Verdacht haben, dass es bei den Probanden zu einer Pseudoprogression kommt oder es Hinweise auf eine „gemischte Reaktion“ gibt, können die Probanden weiterhin die vom Ermittler festgelegte Behandlung akzeptieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200233
        • Rekrutierung
        • Shanghai Sixth People's Hospital
        • Kontakt:
          • yang Yao, master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
  3. Um histologisch ein hochgradiges Osteosarkom im begrenzten Stadium (AJCC-Stadium I-III) zu diagnostizieren, müssen die Patienten eine neoadjuvante Chemotherapie und eine adjuvante Chemotherapie sowie eine radikale Primärtumoroperation (R0) erhalten haben. Das Ende der adjuvanten Chemotherapie sollte weniger als 12 Wochen betragen. Chemotherapieschemata müssen Doxorubicin (ADM)/Epirubicin (EPI)/Pirarubicin (THP)/Doxorubicin-Liposom (PLD) und Cisplatin (DDP) enthalten. Die kumulativen Mindestdosen betragen ADM 360 mg/m2, EPI 450 mg/m2, THP 300 mg/m2 , PLD 240 mg/m2 und DDP 480 mg/m2.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1, mit geschätzter Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  5. Angemessene Blutversorgung, Leber- und Nierenfunktion:

1) Neutrophilenzahl (ANC), absolute Sehschärfe ≥ 1,5 x 109 / L; 2) Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 / L; 3) Hämoglobin ≥ 90 g/L; 4) Serumalbumin ≥ 28 g/L; 5) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); 6) Alanintransaminase (ALT) und AST ≤ 1,5 x ULN, Serum-Cr ≤ 1,25 x ULN; 7) endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß der Gault-Cockcroft-Formel).

7.Weibliche reproduktive Probanden sollten während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Die Untersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung des Probanden negativ ausfallen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lokales Rezidiv oder Metastasierung.
  2. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Arthritis, Nephritis, Hypophysenentzündung, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.); Patienten mit Vitiligo oder Asthma im Kindes- und Erwachsenenalter benötigen weiterhin einen medizinischen Eingriff; Zur medizinischen Behandlung von Asthma benötigen Patienten Bronchodilatatoren.
  3. Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Einschreibung andauert.
  4. Sie haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  5. Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
  6. Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Plattenepithelkarzinomen.
  7. Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Kortikosteroidintervention erfordern). Vorherige Behandlung mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, z. B. klinische Stabilisierung (MRT), weniger als 2 Monate oder systemische Kortikosteroiddosis (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
  8. Patienten mit klinischen Symptomen oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie z. B. Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in einem Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern oder Intervention, haben im Ultraschall-Kardiogramm eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe.
  9. Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder gezielte molekulare Therapie, weniger als 3 Wochen nach der Behandlung und vor dem Studienmedikament; Patienten, deren durch eine vorherige Behandlung verursachte unerwünschte Ereignisse, mit Ausnahme von Haarausfall, nicht auf CTCAE-Stufe 1 zurückgingen.
  10. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 Grad während des Screening-Zeitraums oder vor der ersten Dosis von ZKAB001 (Personen mit Fieber aufgrund des Tumors könnten nach Entscheidung des Prüfarztes aufgenommen werden).
  11. Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, Syphilis-Spirocheten-positiv, unbehandelte aktive Hepatitis.
  12. Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder das Ende der vorherigen klinischen Studie liegt weniger als einen Monat entfernt.
  13. Um während der Studie eine andere Antitumorbehandlung zu erhalten.
  14. Zur vorherigen Behandlung mit anderen PD-1- und/oder PD-1- oder CTLA-4-Antikörpern (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) oder anderen Arzneimitteln für immunmodulatorische Rezeptorpräparate.
  15. Jüngste Vorgeschichte einer prophylaktischen nicht krebserregenden Impfung (z. B. saisonale Grippeimpfung und Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV)) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  16. Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
  17. Schwangere oder stillende Frauen.
  18. Jeder psychische Zustand, der das Verständnis oder die Bereitstellung der Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
  19. Der Prüfer stellt fest, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwerwiegende Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien bei Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit des Patienten, familiäre oder soziale Faktoren beeinträchtigen können Auswirkungen auf die Studiendaten und die Probensammlung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZKAB001 5 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
Experimental: ZKAB001 10 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 10 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper
Experimental: ZKAB001 15 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt. DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
  • PD-L1 monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v4.0 bewertet.
28 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
DLT tritt bei weniger als 1/6 der Probanden auf, diese niedrigere Dosis wird als MTD definiert.
28 Tage nach der ersten Dosis
AUC(0-t)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Fläche unter Kurve 0-t
24 Perioden oder 1 Jahr
AUC(INF)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Fläche unter Kurve INF
24 Perioden oder 1 Jahr
Cmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenkonzentration
24 Perioden oder 1 Jahr
Tmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Spitzenzeit
24 Perioden oder 1 Jahr
T1/2
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Halbwertszeit
24 Perioden oder 1 Jahr
Vss
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
24 Perioden oder 1 Jahr
Cmin
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Der Talwert im stationären Zustand
24 Perioden oder 1 Jahr
EFS (ereignisfreies Überleben)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Die Rate des ereignisfreien 3-Jahres-Überlebens
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Gesamtkörperclearance (CLT)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
Gesamtkörperfreiheit
24 Perioden oder 1 Jahr
der Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+-Monozyten und CD3+T-Zellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Bestimmung des Prozentsatzes der PD-L1-Rezeptoren in CD14+ (Differenzierungscluster 14+) Monozyten und CD3+ (Differenzierungscluster 3+) T-Zellen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Es sollte die Anzahl der Probanden ausgewertet werden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: yang Yao, master, 600 yishan road, Shanghai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZKAB001 5 mg/kg

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