- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676985
Eine klinische Studie zum PD-L1-Antikörper ZKAB001 (Drug Code) im begrenzten Stadium eines hochgradigen Osteosarkoms
Eine offene, zweiwöchentliche klinische Phase-I+II-Studie mit Dosiseskalation zur Behandlung von Patienten mit begrenztem Stadium eines hochgradigen Osteosarkoms im Rahmen einer Erhaltungstherapie nach adjuvanter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Yao, Master
- Telefonnummer: 18930177737
- E-Mail: yangyao_6@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- yang Yao, master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient gibt freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
- Um histologisch ein hochgradiges Osteosarkom im begrenzten Stadium (AJCC-Stadium I-III) zu diagnostizieren, müssen die Patienten eine neoadjuvante Chemotherapie und eine adjuvante Chemotherapie sowie eine radikale Primärtumoroperation (R0) erhalten haben. Das Ende der adjuvanten Chemotherapie sollte weniger als 12 Wochen betragen. Chemotherapieschemata müssen Doxorubicin (ADM)/Epirubicin (EPI)/Pirarubicin (THP)/Doxorubicin-Liposom (PLD) und Cisplatin (DDP) enthalten. Die kumulativen Mindestdosen betragen ADM 360 mg/m2, EPI 450 mg/m2, THP 300 mg/m2 , PLD 240 mg/m2 und DDP 480 mg/m2.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1, mit geschätzter Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Angemessene Blutversorgung, Leber- und Nierenfunktion:
1) Neutrophilenzahl (ANC), absolute Sehschärfe ≥ 1,5 x 109 / L; 2) Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109 / L; 3) Hämoglobin ≥ 90 g/L; 4) Serumalbumin ≥ 28 g/L; 5) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); 6) Alanintransaminase (ALT) und AST ≤ 1,5 x ULN, Serum-Cr ≤ 1,25 x ULN; 7) endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemäß der Gault-Cockcroft-Formel).
7.Weibliche reproduktive Probanden sollten während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach dem Studienbehandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Die Untersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung des Probanden negativ ausfallen.
Ausschlusskriterien:
- Lokales Rezidiv oder Metastasierung.
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Arthritis, Nephritis, Hypophysenentzündung, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.); Patienten mit Vitiligo oder Asthma im Kindes- und Erwachsenenalter benötigen weiterhin einen medizinischen Eingriff; Zur medizinischen Behandlung von Asthma benötigen Patienten Bronchodilatatoren.
- Patienten verwenden immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare topische Kortikosteroid-Medikamente, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosen >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), was 2 Wochen vor der Einschreibung andauert.
- Sie haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Allergie gegen makromolekulare Proteininhibitoren oder einen der Bestandteile von ZKAB001.
- Leiden an anderen bösartigen Tumoren als dieser Krankheit in 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und Plattenepithelkarzinomen.
- Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem und Hirnmetastasen, die eine Kortikosteroidintervention erfordern). Vorherige Behandlung mit Hirn- oder Hirnhautmetastasen, z. B. klinische Stabilisierung (MRT), weniger als 2 Monate oder systemische Kortikosteroiddosis (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) weniger als 2 Wochen.
- Patienten mit klinischen Symptomen oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie z. B. Herzinsuffizienz über Grad 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in einem Jahr und klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern oder Intervention, haben im Ultraschall-Kardiogramm eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % in Ruhe.
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder gezielte molekulare Therapie, weniger als 3 Wochen nach der Behandlung und vor dem Studienmedikament; Patienten, deren durch eine vorherige Behandlung verursachte unerwünschte Ereignisse, mit Ausnahme von Haarausfall, nicht auf CTCAE-Stufe 1 zurückgingen.
- Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 Grad während des Screening-Zeitraums oder vor der ersten Dosis von ZKAB001 (Personen mit Fieber aufgrund des Tumors könnten nach Entscheidung des Prüfarztes aufgenommen werden).
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) positiv, Syphilis-Spirocheten-positiv, unbehandelte aktive Hepatitis.
- Der Patient nimmt an anderen klinischen Studien teil oder das Ende der vorherigen klinischen Studie liegt weniger als einen Monat entfernt.
- Um während der Studie eine andere Antitumorbehandlung zu erhalten.
- Zur vorherigen Behandlung mit anderen PD-1- und/oder PD-1- oder CTLA-4-Antikörpern (zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4) oder anderen Arzneimitteln für immunmodulatorische Rezeptorpräparate.
- Jüngste Vorgeschichte einer prophylaktischen nicht krebserregenden Impfung (z. B. saisonale Grippeimpfung und Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV)) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von psychischem Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder psychische Zustand, der das Verständnis oder die Bereitstellung der Einwilligung nach Aufklärung verhindert.
- Der Prüfer stellt fest, dass der Patient andere Faktoren hat, die zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. andere schwerwiegende Krankheiten oder schwerwiegende Anomalien bei Labortests oder andere Faktoren, die die Sicherheit des Patienten, familiäre oder soziale Faktoren beeinträchtigen können Auswirkungen auf die Studiendaten und die Probensammlung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ZKAB001 5 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 5 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
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5 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
Experimental: ZKAB001 10 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 10 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
10 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
|
Experimental: ZKAB001 15 mg/kg/Zeit
Drei oder sechs Patienten werden alle zwei Wochen mit einer Dosis von 15 mg/kg/Zeit ZKAB001 IV behandelt.
DLT wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung beobachtet.
|
15 mg/kg/mal zweiwöchige IV-Verabreichung von ZKAB001
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
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Unerwünschte Ereignisse der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament traten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis auf, wie durch CTCAE v4.0 bewertet.
|
28 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
|
DLT tritt bei weniger als 1/6 der Probanden auf, diese niedrigere Dosis wird als MTD definiert.
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28 Tage nach der ersten Dosis
|
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Fläche unter Kurve 0-t
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
AUC(INF)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Fläche unter Kurve INF
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
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Cmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Spitzenkonzentration
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Tmax
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Spitzenzeit
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
T1/2
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Halbwertszeit
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Vss
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State basierend auf der Plasmakonzentration
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
|
Cmin
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Der Talwert im stationären Zustand
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
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EFS (ereignisfreies Überleben)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Rate des ereignisfreien 3-Jahres-Überlebens
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
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Gesamtkörperclearance (CLT)
Zeitfenster: 24 Perioden oder 1 Jahr
|
Gesamtkörperfreiheit
|
24 Perioden oder 1 Jahr
|
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der Prozentsatz der Rezeptoren von PD-L1 in CD14+-Monozyten und CD3+T-Zellen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes der PD-L1-Rezeptoren in CD14+ (Differenzierungscluster 14+) Monozyten und CD3+ (Differenzierungscluster 3+) T-Zellen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
|
die Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Es sollte die Anzahl der Probanden ausgewertet werden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: yang Yao, master, 600 yishan road, Shanghai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL-LEES-2017-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ZKAB001 5 mg/kg
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